Also, die richtige Testfahrt steht immer noch aus, aber ein kleines Vorabfazit kann ich mir wohl schon erlauben.
Damit ihr dass alles wenigstens ganz grob einordnen könnt, das nötigste über mich:
Ich bin 183cm groß, 95kg (zu) schwer und ... fuhr, muss ich jetzt wohl sagen, jetzt knapp 3 Jahre ein Giant Reign 1 2015 (Alu). Fahrtechnisch würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen, fahre von Mittelgebirgstrails über Flowtrails, Bikeparks, Endurorennen bis Hochgebirge (Latsch, Saalbach, Kalifornien) - alles mit dem Enduro.
Ich hab das 27er CF Pro in L, die Größe passt wie angegossen. 27er deshalb, weil es möglichst breitbandig einsetzbar sein soll und ich auch gerne springe (nicht gut, aber eben gerne ;-), da schien mir 27,5 irgendwie angebrachter weil verspielter. Auch fahre ich überaus selten steile, steinige Sachen, wo das 29 vielleicht besonders brillieren könnte (mMn).
Obwohl Reach + Vorbau exakt gleich wie bei meinem Reign sind fühlt es sich etwas kürzer an. Im Sitzen ist das deutlicher und wohl logischerweise hauptsächlich dem steileren Sitzwinkel geschuldet, im Stehen vermutlich einem etwas höheren Stack und Lenker-Rise (hab ich grad keine Zahlen zur Hand). Aber wie gesagt: sehr angenehm und auf keinen Fall kurz, sondern nur etwas kürzer als mein ohnehin eher langes Reign!
Ich weiß zwar aufgrund zahlloser Leihbikes (u.a. Bronson, Nomad, Hightower LT, Process 153, SB 6C, ...) und meinem generellen Interesse an den Geometriewerten dass schon wenige Millimeter einen Unterschied ausmachen können, aber hier war ich doch etwas überrascht, wie wendig und agil es sich trotz der nur geringfügig kürzeren Kettenstreben anfühlt (Lenkwinkel und Radstand sind sozusagen gleich wie am Reign). Auch geht es sehr willig aufs Hinterrad, so ich dass die Hoffnung wieder ausgrabe, irgendwann Wheelies länger als 4,5m hinzubekommen oder gar den Manual zu lernen ;-) Genaugenommen klappt das nach nur 2 Tagen jetzt schon besser als die Jahre vorher...
Agil soll hier übrigens auch nicht eine freundliche Umschreibung für nervös oder sowas sein, sondern einfach agil im positiven Sinne. Wahrscheinlich ist es auch einfach nur der deutliche Kontrast zu meinem doch eher stoischen und sehr spurtreuen Reign. Ich konnte halt noch keinen Highspeedtest auf ruppigem Untergrund machen um zu sehen, wie laufruhig es ist wenn es drauf ankommt, das wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.
Beim pedalieren arbeitet der Dämpfer ganz schön mit - auch mit der festeren Einstellung. Rein optisch sieht das schon ziemlich ungewohnt aus, hab allerdings auch außer dem Sag noch nichts eingestellt, vielleicht haben ja Rebound- und Druckstufensettings da noch einen Einfluss drauf. Da es noch nicht wirklich steil zur Sache ging, mag ich nicht beurteilen, ob da viel Antritt geschluckt wird...
Die E*Thirteen Kassette kenne ich schon, habe ich seit 1 Jahr schon im Reign und bin damit rundum zufrieden. Die XTR-Schaltung tut knackig und präzise was sie soll, nur die Position des Triggers lässt sich für meine Bedürfnisse nicht optimal einstellen. Schelle der Schaltung genau auf Höhe der Bremsschelle wäre optimal, aber da gibts bestimmt auch was für Sram-Bremse und Shimano-Schaltung (nehme Hinweise gerne entgegen)?
Die Code RSC Bremse habe ich zufällig schon vor 4 Wochen unter härtesten Bedingungen in Kalifornien testen können. 1500tm double black diamond (wenn ich das gewusst hätte wäre ich da eher nicht lang gefahren
) steil, steinig und quasi permanent auf der Bremse hat sie tadellos mitgemacht, und das bei meinem Kampfgewicht. Nicht vorzustellen was die unsägliche Guide RS (wurde am Reign durch zwei MT5 ersetzt) oder eine ähnliche Prothese da gemacht hätte.
Der Aufbau war soweit problemlos. Warum der Sattel nahezu rechtwinklig zur Stützenachse ausgerichtet war erschließt sich mir nicht und in der wirklich vorbildlichen Aufbauanleitung kann ich jedoch beim besten Willen kein Anzugsdrehmoment für die Sattelstützenklemme finden (5Nm sollten wohl ausreichen). Das mitgelieferte Drehmomentwerkzeug habe ich nach einiger Skepsis doch noch für einigermaßen brauchbar befunden, die Dämpferpumpe nach den Erfahrungsberichten hier im Thread erst gar nicht ausgepackt.
A prospos Erfahrungsberichte: das Schaltauge war gerade, die hintere Bremsscheibe hat genug Luft zum Rahmen und das Carbon ist nicht wellig unter dem Dämpfer.
Tubeless hat ganz easy und direkt geklappt, bin gespannt wie ich mit den Reifen zurechtkomme. Im Reign habe ich Procore weil ich dermaßen viele Tubeless-Snakebites hatte, experimentiere hier jetzt aber trotzdem erstmal mit Tubeless und einem DIY-Huck Norris herum (und vielleicht mit einer besseren Linienwahl), weil mich das Procore allein bei der De-/Montage jedesmal dermaßen Nerven kostet...
Bislang hab ich Ergon GE1 Griffe, DMR Vault sowie ein Marshguard, alles in orange dran, ein ovales AbsoluteBlack Kettenblatt ist schon im Zulauf (in schwarz, orange gibts leider nicht;-).
(Wer für Optik und Farben nichts übrig hat kann diesen Absatz getrost überspringen ;-)
Überhaupt wird das Bike noch orangener gemacht
. Hab seit meinem knall-orangenen Reign halt so dermaßen viel Zubehör und Klamotten mit orange dran (und daher nicht zuletzt einen Ruf weg ;-), dass auch das Capra damit aufgehübscht werden muss (außerdem ist es eine geile Farbe). Ich bin dafür schon in Kontakt mit Slik-Graphics. Die Decals für die Federelemente und Felgen sowie das seitliche YT-Logo am Oberrohr vorne sollen noch orange werden (hab dafür selbst eine Vectorgrafik erstellt nachdem eine offizielle Anfrage bei YT sowas von abgelehnt wurde). Sieht dann zwar farblich fast so aus als wolle ich die Topversion imitieren, ist aber eben vorgenanntem Umstand geschuldet. Das Pro Race wäre auch drin gewesen, aber nur wegen der Farbe gebe ich dann doch nicht so viel mehr Kohle aus, außerdem bin ich trotz der Garantie noch skeptisch bei den Carbon-Laufrädern.
Verdammt, wo kommt auf einmal der ganze Text her?
Ride On, Stephan
P.S.: Wenn jetzt der Rechner abstürzt beiß ich in die Tastatur
P.P.S.: Wer proberollen mag kann gerne anfragen, das Bike steht in Hofheim am Taunus.
P.P.P.S.: Erster mit einem Bild von einem dreckigen Capra
(gescheite Bilder wenn die Orangifizierung fertig ist)