YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hast du es schon probiert?
Würd mich auch brennend interessieren.
Gibts sonst noch eine Alternative?

Habe meine alten Schützer von RaceFace leider nicht mehr gefunden. Nachdem ich die e13- Kurbel gesehen habe, glaube ich auch nicht mehr, dass diese gepasst hätten. Die Form ist doch etwas anders. Habe mir deshalb die Schützer von e13 bestellt. Sind aber nicht sofort lieferbar.
 
Servus zamme,

bin relativ neu hier und hätte eine Frage bezüglich einem YT Capra.

Fahre seit 2 Jahren ein Canyon Spectral und würde mir jetzt gern ein YT Capra gönnen.
Gibt es jemand da draußen in Umgebung Markdorf am Bodensee wo eins hat, um mal ne runde drehen zu können.
Ein 2016 oder 2017 würde mich am meisten interessieren.
Würd auch en Bierchen spendieren als Dankeschön :bier:
 
TIPP...
An alle Besitzer oder baldigen Besitzer des Capra mit RS Lyrik... Man kann für die Gabel ab April für 47 Euro eine neue Debon Air Lufteinheit kaufen. Die Gabel spricht dadurch angeblich besser an und steht besser im Federweg. Vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert. Bei der Gelegenheit könnte man wohl auch gleich auf 170mm upgraden, falls jemand das will....
http://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/neu-rockshox-lyrik-2019/a38318.html
 
TIPP...
An alle Besitzer oder baldigen Besitzer des Capra mit RS Lyrik... Man kann für die Gabel ab April für 47 Euro eine neue Debon Air Lufteinheit kaufen. Die Gabel spricht dadurch angeblich besser an und steht besser im Federweg. Vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert. Bei der Gelegenheit könnte man wohl auch gleich auf 170mm upgraden, falls jemand das will....
http://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/neu-rockshox-lyrik-2019/a38318.html
Danke für den Tipp.
Du meinst aber traveln auf 180mm, oder?!
 
Also, die richtige Testfahrt steht immer noch aus, aber ein kleines Vorabfazit kann ich mir wohl schon erlauben.

Damit ihr dass alles wenigstens ganz grob einordnen könnt, das nötigste über mich:
Ich bin 183cm groß, 95kg (zu) schwer und ... fuhr, muss ich jetzt wohl sagen, jetzt knapp 3 Jahre ein Giant Reign 1 2015 (Alu). Fahrtechnisch würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen, fahre von Mittelgebirgstrails über Flowtrails, Bikeparks, Endurorennen bis Hochgebirge (Latsch, Saalbach, Kalifornien) - alles mit dem Enduro.

Ich hab das 27er CF Pro in L, die Größe passt wie angegossen. 27er deshalb, weil es möglichst breitbandig einsetzbar sein soll und ich auch gerne springe (nicht gut, aber eben gerne ;-), da schien mir 27,5 irgendwie angebrachter weil verspielter. Auch fahre ich überaus selten steile, steinige Sachen, wo das 29 vielleicht besonders brillieren könnte (mMn).

Obwohl Reach + Vorbau exakt gleich wie bei meinem Reign sind fühlt es sich etwas kürzer an. Im Sitzen ist das deutlicher und wohl logischerweise hauptsächlich dem steileren Sitzwinkel geschuldet, im Stehen vermutlich einem etwas höheren Stack und Lenker-Rise (hab ich grad keine Zahlen zur Hand). Aber wie gesagt: sehr angenehm und auf keinen Fall kurz, sondern nur etwas kürzer als mein ohnehin eher langes Reign!

Ich weiß zwar aufgrund zahlloser Leihbikes (u.a. Bronson, Nomad, Hightower LT, Process 153, SB 6C, ...) und meinem generellen Interesse an den Geometriewerten dass schon wenige Millimeter einen Unterschied ausmachen können, aber hier war ich doch etwas überrascht, wie wendig und agil es sich trotz der nur geringfügig kürzeren Kettenstreben anfühlt (Lenkwinkel und Radstand sind sozusagen gleich wie am Reign). Auch geht es sehr willig aufs Hinterrad, so ich dass die Hoffnung wieder ausgrabe, irgendwann Wheelies länger als 4,5m hinzubekommen oder gar den Manual zu lernen ;-) Genaugenommen klappt das nach nur 2 Tagen jetzt schon besser als die Jahre vorher... :daumen: Agil soll hier übrigens auch nicht eine freundliche Umschreibung für nervös oder sowas sein, sondern einfach agil im positiven Sinne. Wahrscheinlich ist es auch einfach nur der deutliche Kontrast zu meinem doch eher stoischen und sehr spurtreuen Reign. Ich konnte halt noch keinen Highspeedtest auf ruppigem Untergrund machen um zu sehen, wie laufruhig es ist wenn es drauf ankommt, das wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.

Beim pedalieren arbeitet der Dämpfer ganz schön mit - auch mit der festeren Einstellung. Rein optisch sieht das schon ziemlich ungewohnt aus, hab allerdings auch außer dem Sag noch nichts eingestellt, vielleicht haben ja Rebound- und Druckstufensettings da noch einen Einfluss drauf. Da es noch nicht wirklich steil zur Sache ging, mag ich nicht beurteilen, ob da viel Antritt geschluckt wird...

Die E*Thirteen Kassette kenne ich schon, habe ich seit 1 Jahr schon im Reign und bin damit rundum zufrieden. Die XTR-Schaltung tut knackig und präzise was sie soll, nur die Position des Triggers lässt sich für meine Bedürfnisse nicht optimal einstellen. Schelle der Schaltung genau auf Höhe der Bremsschelle wäre optimal, aber da gibts bestimmt auch was für Sram-Bremse und Shimano-Schaltung (nehme Hinweise gerne entgegen)?
Die Code RSC Bremse habe ich zufällig schon vor 4 Wochen unter härtesten Bedingungen in Kalifornien testen können. 1500tm double black diamond (wenn ich das gewusst hätte wäre ich da eher nicht lang gefahren :wut:) steil, steinig und quasi permanent auf der Bremse hat sie tadellos mitgemacht, und das bei meinem Kampfgewicht. Nicht vorzustellen was die unsägliche Guide RS (wurde am Reign durch zwei MT5 ersetzt) oder eine ähnliche Prothese da gemacht hätte.

Der Aufbau war soweit problemlos. Warum der Sattel nahezu rechtwinklig zur Stützenachse ausgerichtet war erschließt sich mir nicht und in der wirklich vorbildlichen Aufbauanleitung kann ich jedoch beim besten Willen kein Anzugsdrehmoment für die Sattelstützenklemme finden (5Nm sollten wohl ausreichen). Das mitgelieferte Drehmomentwerkzeug habe ich nach einiger Skepsis doch noch für einigermaßen brauchbar befunden, die Dämpferpumpe nach den Erfahrungsberichten hier im Thread erst gar nicht ausgepackt.
A prospos Erfahrungsberichte: das Schaltauge war gerade, die hintere Bremsscheibe hat genug Luft zum Rahmen und das Carbon ist nicht wellig unter dem Dämpfer.
Tubeless hat ganz easy und direkt geklappt, bin gespannt wie ich mit den Reifen zurechtkomme. Im Reign habe ich Procore weil ich dermaßen viele Tubeless-Snakebites hatte, experimentiere hier jetzt aber trotzdem erstmal mit Tubeless und einem DIY-Huck Norris herum (und vielleicht mit einer besseren Linienwahl), weil mich das Procore allein bei der De-/Montage jedesmal dermaßen Nerven kostet...

Bislang hab ich Ergon GE1 Griffe, DMR Vault sowie ein Marshguard, alles in orange dran, ein ovales AbsoluteBlack Kettenblatt ist schon im Zulauf (in schwarz, orange gibts leider nicht;-).
(Wer für Optik und Farben nichts übrig hat kann diesen Absatz getrost überspringen ;-)
Überhaupt wird das Bike noch orangener gemacht :D. Hab seit meinem knall-orangenen Reign halt so dermaßen viel Zubehör und Klamotten mit orange dran (und daher nicht zuletzt einen Ruf weg ;-), dass auch das Capra damit aufgehübscht werden muss (außerdem ist es eine geile Farbe). Ich bin dafür schon in Kontakt mit Slik-Graphics. Die Decals für die Federelemente und Felgen sowie das seitliche YT-Logo am Oberrohr vorne sollen noch orange werden (hab dafür selbst eine Vectorgrafik erstellt nachdem eine offizielle Anfrage bei YT sowas von abgelehnt wurde). Sieht dann zwar farblich fast so aus als wolle ich die Topversion imitieren, ist aber eben vorgenanntem Umstand geschuldet. Das Pro Race wäre auch drin gewesen, aber nur wegen der Farbe gebe ich dann doch nicht so viel mehr Kohle aus, außerdem bin ich trotz der Garantie noch skeptisch bei den Carbon-Laufrädern.

Verdammt, wo kommt auf einmal der ganze Text her? :confused::cool:
Ride On, Stephan

P.S.: Wenn jetzt der Rechner abstürzt beiß ich in die Tastatur o_O:D
P.P.S.: Wer proberollen mag kann gerne anfragen, das Bike steht in Hofheim am Taunus.
P.P.P.S.: Erster mit einem Bild von einem dreckigen Capra :aetsch: (gescheite Bilder wenn die Orangifizierung fertig ist)
 

Anhänge

  • Capra.jpg
    Capra.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 39
Beim pedalieren arbeitet der Dämpfer ganz schön mit - auch mit der festeren Einstellung. Rein optisch sieht das schon ziemlich ungewohnt aus, hab allerdings auch außer dem Sag noch nichts eingestellt, vielleicht haben ja Rebound- und Dr

Hab damit keine Probleme und wiege auch 95kg. Hab nen XXL CF Pro. Hab zurzeit 210-220 PSi drin und so 25-30% SAG. Die Einstellungen habe ich bisher laut Fox Setup für den Druck genommen und bin bisher zufrieden.
Wieviel Spacer hast du drin? Was sagt Fox, wenn du die ID entschlüsselst, die auf dem Dänpfer steht? Bei mir 6 Spacer. 7 passen rein laut Fox Tabelle.

Der Aufbau war soweit problemlos. Warum der Sattel nahezu rechtwinklig zur Stützenachse ausgerichtet war erschließt sich mir nicht und in der wirklich vorbildlichen Aufbauanleitung kann ich jedoch beim besten Willen kein Anzugsdrehmoment für die Sattelstützenklemme finden (5Nm sollten wohl ausreichen).

Das steht auch in dem Handbuch, allerdings leider nicht bei der NM Tabelle, sondern 1 oder 2 Seiten weiter, da wo die Sattelstütze links abgebildet ist. Es sind 5NM, aber bei 5NM fährt die bei mir nicht ganz aus, also habe ich 4NM genommen und dann funktioniert alles. Habe die fest gezogen wenn die Stütze drin war, also daran lag es nicht. Der mitgelieferte Drehmomentschlüssel ist ziemlich genau, habe den mit einem anderen teuren verglichen.

Bislang hab ich Ergon GE1 Griffe, DMR Vault sowie ein Marshguard,

Hab die Ergon GE1 Factory Stealth dran gemacht. Die ODI lagen schlecht in meiner Hand und waren vom Durchmesser zu klein. Trage XXL Handschuhe. Die Ergon sind bisher die besten die ich hatte und bisher fühlte.
 
Apropos Sag! Ich bin noch nie ein so progressive Hinterbaukinematik wie beim Capra gefahren. 30% Sag am Dämpfer bedeutet da ja mal fast 40% Sag am Hinterbau. Macht es also Sinn einen so progressiven Kinematik mit etwas weniger Sag zu fahren? Bei 30% Sag am Dämpfer hätte ich ja nur noch 100mm positiv Federweg am Heck (am 29er Capra CF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfer ID DHPW bei meinem X2 am Capra 29 Pro Race kann bei Fox nicht gefunden werden. Strange die steht doch schon auf der Zusatzkammer?
 
Apropos Sag! Ich bin noch nie ein so progressive Hinterbaukinematik wie beim Capra gefahren. 30% Sag am Dämpfer bedeutet da ja mal fast 40% Sag am Hinterbau. Macht es also Sinn einen so progressiven Kinematik mit etwas weniger Sag zu fahren? Bei 30% Sag am Dämpfer hätte ich ja nur noch 100mm positiv Federweg am Heck (am 29er Capra CF)

Kommt wahrscheinlich darauf an was für einen Hinterbau man vorher hatte und auf die Vorlieben.
Empfinde die Progression als nicht so stark, finde das Capra recht plüschig.
Fahre im Moment mit 172 psi (72 kg nackt) und habe damit 19 mm SAG (ziemlich genau 27%) bei 18 Clicks LSR und 16 Clicks LSC.
Das ergibt eine sehr gute Harmonie mit der Gabel welche ich mit 80 psi und 35 mm SAG (20%) bei 18 bis 20 Clicks LSC, 16 Clicks HSC und 8 Clicks LSR fahre.
Habe mit diesen Einstellungen eine sehr homogene Federwegausnutzung zwischen vo./hi. und das Ansprechverhalten ist sehr fein.
Konnte natürlich aufgrund der Witterung noch nicht "richtig" fahren und das Setup dient als Basis, denke aber es wird von der Abstimmung nicht mehr weicher werden wenn die Berge mal Schneefrei sind;-)

(alle Einstellungen von geschlossen gezählt)
 
Kannst du mal das maß tretlager bis Sitzfläche messen? Das sollte bei uns ähnlich sein. Hab gestern mal den sitzwinkel bei meinem giant reign gemessen. Das hat 71 Grad. Ich sitz also ca. 5cm weiter hinten, als du bei deinem Capra mit 75 Grad Winkel... Dass du den sattel zusätzlich noch ganz nach vorne geschoben hast, ist ziemlich extreeeeeem! :cool:
 
ein ovales AbsoluteBlack Kettenblatt ist schon im Zulauf (in schwarz, orange gibts leider nicht;-).
Ovale Kettenblätter in der Farbe Orange (und auch andere Farben) gibt's von Garbaruk. Leider entspricht das Orange von Garbaruk nicht exakt dem Orange von YT (es geht etwas zu stark ins gelbe). Ist aber trotzdem schön farbig. Konnte es noch nicht montieren, weil ich auf das Kurbel-Abziehwerkzeug warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ovale Kettenblätter in der Farbe Orange (und auch andere Farben) gibt's von Garbaruk. Leider entspricht das Orange von Garbaruk nicht exakt dem Orange von YT (es geht etwas zu stark ins gelbe). Ist aber trotzdem schön farbig. Konnte es noch nicht montiert weil ich auf das Kurbel-Abziehwerkzeug warte.

Guter Tipp. Es gibt auch welche von WorksComponents, leider nicht Boost-spezifisch, auch wenn sie sagen dass es nur 2 mm Unterschied sind und ihre Kunden das bislang ohne Probleme so fahren. Leider ist das 32T in orange momentan nicht lieferbar.
 
Also, die richtige Testfahrt steht immer noch aus, aber ein kleines Vorabfazit kann ich mir wohl schon erlauben.

Damit ihr dass alles wenigstens ganz grob einordnen könnt, das nötigste über mich:
Ich bin 183cm groß, 95kg (zu) schwer und ... fuhr, muss ich jetzt wohl sagen, jetzt knapp 3 Jahre ein Giant Reign 1 2015 (Alu). Fahrtechnisch würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen, fahre von Mittelgebirgstrails über Flowtrails, Bikeparks, Endurorennen bis Hochgebirge (Latsch, Saalbach, Kalifornien) - alles mit dem Enduro.

Ich hab das 27er CF Pro in L, die Größe passt wie angegossen. 27er deshalb, weil es möglichst breitbandig einsetzbar sein soll und ich auch gerne springe (nicht gut, aber eben gerne ;-), da schien mir 27,5 irgendwie angebrachter weil verspielter. Auch fahre ich überaus selten steile, steinige Sachen, wo das 29 vielleicht besonders brillieren könnte (mMn).

Obwohl Reach + Vorbau exakt gleich wie bei meinem Reign sind fühlt es sich etwas kürzer an. Im Sitzen ist das deutlicher und wohl logischerweise hauptsächlich dem steileren Sitzwinkel geschuldet, im Stehen vermutlich einem etwas höheren Stack und Lenker-Rise (hab ich grad keine Zahlen zur Hand). Aber wie gesagt: sehr angenehm und auf keinen Fall kurz, sondern nur etwas kürzer als mein ohnehin eher langes Reign!

Ich weiß zwar aufgrund zahlloser Leihbikes (u.a. Bronson, Nomad, Hightower LT, Process 153, SB 6C, ...) und meinem generellen Interesse an den Geometriewerten dass schon wenige Millimeter einen Unterschied ausmachen können, aber hier war ich doch etwas überrascht, wie wendig und agil es sich trotz der nur geringfügig kürzeren Kettenstreben anfühlt (Lenkwinkel und Radstand sind sozusagen gleich wie am Reign). Auch geht es sehr willig aufs Hinterrad, so ich dass die Hoffnung wieder ausgrabe, irgendwann Wheelies länger als 4,5m hinzubekommen oder gar den Manual zu lernen ;-) Genaugenommen klappt das nach nur 2 Tagen jetzt schon besser als die Jahre vorher... :daumen: Agil soll hier übrigens auch nicht eine freundliche Umschreibung für nervös oder sowas sein, sondern einfach agil im positiven Sinne. Wahrscheinlich ist es auch einfach nur der deutliche Kontrast zu meinem doch eher stoischen und sehr spurtreuen Reign. Ich konnte halt noch keinen Highspeedtest auf ruppigem Untergrund machen um zu sehen, wie laufruhig es ist wenn es drauf ankommt, das wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.

Beim pedalieren arbeitet der Dämpfer ganz schön mit - auch mit der festeren Einstellung. Rein optisch sieht das schon ziemlich ungewohnt aus, hab allerdings auch außer dem Sag noch nichts eingestellt, vielleicht haben ja Rebound- und Druckstufensettings da noch einen Einfluss drauf. Da es noch nicht wirklich steil zur Sache ging, mag ich nicht beurteilen, ob da viel Antritt geschluckt wird...

Die E*Thirteen Kassette kenne ich schon, habe ich seit 1 Jahr schon im Reign und bin damit rundum zufrieden. Die XTR-Schaltung tut knackig und präzise was sie soll, nur die Position des Triggers lässt sich für meine Bedürfnisse nicht optimal einstellen. Schelle der Schaltung genau auf Höhe der Bremsschelle wäre optimal, aber da gibts bestimmt auch was für Sram-Bremse und Shimano-Schaltung (nehme Hinweise gerne entgegen)?
Die Code RSC Bremse habe ich zufällig schon vor 4 Wochen unter härtesten Bedingungen in Kalifornien testen können. 1500tm double black diamond (wenn ich das gewusst hätte wäre ich da eher nicht lang gefahren :wut:) steil, steinig und quasi permanent auf der Bremse hat sie tadellos mitgemacht, und das bei meinem Kampfgewicht. Nicht vorzustellen was die unsägliche Guide RS (wurde am Reign durch zwei MT5 ersetzt) oder eine ähnliche Prothese da gemacht hätte.

Der Aufbau war soweit problemlos. Warum der Sattel nahezu rechtwinklig zur Stützenachse ausgerichtet war erschließt sich mir nicht und in der wirklich vorbildlichen Aufbauanleitung kann ich jedoch beim besten Willen kein Anzugsdrehmoment für die Sattelstützenklemme finden (5Nm sollten wohl ausreichen). Das mitgelieferte Drehmomentwerkzeug habe ich nach einiger Skepsis doch noch für einigermaßen brauchbar befunden, die Dämpferpumpe nach den Erfahrungsberichten hier im Thread erst gar nicht ausgepackt.
A prospos Erfahrungsberichte: das Schaltauge war gerade, die hintere Bremsscheibe hat genug Luft zum Rahmen und das Carbon ist nicht wellig unter dem Dämpfer.
Tubeless hat ganz easy und direkt geklappt, bin gespannt wie ich mit den Reifen zurechtkomme. Im Reign habe ich Procore weil ich dermaßen viele Tubeless-Snakebites hatte, experimentiere hier jetzt aber trotzdem erstmal mit Tubeless und einem DIY-Huck Norris herum (und vielleicht mit einer besseren Linienwahl), weil mich das Procore allein bei der De-/Montage jedesmal dermaßen Nerven kostet...

Bislang hab ich Ergon GE1 Griffe, DMR Vault sowie ein Marshguard, alles in orange dran, ein ovales AbsoluteBlack Kettenblatt ist schon im Zulauf (in schwarz, orange gibts leider nicht;-).
(Wer für Optik und Farben nichts übrig hat kann diesen Absatz getrost überspringen ;-)
Überhaupt wird das Bike noch orangener gemacht :D. Hab seit meinem knall-orangenen Reign halt so dermaßen viel Zubehör und Klamotten mit orange dran (und daher nicht zuletzt einen Ruf weg ;-), dass auch das Capra damit aufgehübscht werden muss (außerdem ist es eine geile Farbe). Ich bin dafür schon in Kontakt mit Slik-Graphics. Die Decals für die Federelemente und Felgen sowie das seitliche YT-Logo am Oberrohr vorne sollen noch orange werden (hab dafür selbst eine Vectorgrafik erstellt nachdem eine offizielle Anfrage bei YT sowas von abgelehnt wurde). Sieht dann zwar farblich fast so aus als wolle ich die Topversion imitieren, ist aber eben vorgenanntem Umstand geschuldet. Das Pro Race wäre auch drin gewesen, aber nur wegen der Farbe gebe ich dann doch nicht so viel mehr Kohle aus, außerdem bin ich trotz der Garantie noch skeptisch bei den Carbon-Laufrädern.

Verdammt, wo kommt auf einmal der ganze Text her? :confused::cool:
Ride On, Stephan

P.S.: Wenn jetzt der Rechner abstürzt beiß ich in die Tastatur o_O:D
P.P.S.: Wer proberollen mag kann gerne anfragen, das Bike steht in Hofheim am Taunus.
P.P.P.S.: Erster mit einem Bild von einem dreckigen Capra :aetsch: (gescheite Bilder wenn die Orangifizierung fertig ist)
 
Oh, da hab ich wohl was vergessen....

Eine Lösung den XTR-Schalthebel an die Matchmaker-Schelle von SRAM zu montieren gibt es von "Problem Solvers" und heißt MisMatch 2.2 Adapter. Zum Beispiel hier zu beziehen:
https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/MisMatch-2-2-Adapter-p57137/

Nicht ganz günstig, sieht aber sehr stabil aus....

Hab ich auch schon gefunden, die XTR am Capra ist aber kein I-Spec soweit ich das verstehe. Die Schelle ist oben mittig am trigger angeschraubt und der MisMatch listet als kompatible Modelle nur die SL-M0900-I (I für I-Spec?), meine ist aber die die SL-M9000 (genau das steht zumindest am Trigger selbst unten dran). Hab denen auch schon eine Mail mit Bild geschrieben, ob sie was passendes haben, mal gucken was zurückkommt...
 
Also, die richtige Testfahrt steht immer noch aus, aber ein kleines Vorabfazit kann ich mir wohl schon erlauben.
edit: erstes Mal Hausrunde bei gar nicht mal so matschigem Untergrund. Updates in Fettschrift...

Damit ihr dass alles wenigstens ganz grob einordnen könnt, das nötigste über mich:
Ich bin 183cm groß, 95kg (zu) schwer und ... fuhr, muss ich jetzt wohl sagen, jetzt knapp 3 Jahre ein Giant Reign 1 2015 (Alu). Fahrtechnisch würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen, fahre von Mittelgebirgstrails über Flowtrails, Bikeparks, Endurorennen bis Hochgebirge (Latsch, Saalbach, Kalifornien) - alles mit dem Enduro.

Ich hab das 27er CF Pro in L, die Größe passt wie angegossen. 27er deshalb, weil es möglichst breitbandig einsetzbar sein soll und ich auch gerne springe (nicht gut, aber eben gerne ;-), da schien mir 27,5 irgendwie angebrachter weil verspielter. Auch fahre ich überaus selten steile, steinige Sachen, wo das 29 vielleicht besonders brillieren könnte (mMn).

Obwohl Reach + Vorbau exakt gleich wie bei meinem Reign sind fühlt es sich etwas kürzer an. Im Sitzen ist das deutlicher und wohl logischerweise hauptsächlich dem steileren Sitzwinkel geschuldet, im Stehen vermutlich einem etwas höheren Stack und Lenker-Rise (hab ich grad keine Zahlen zur Hand). Aber wie gesagt: sehr angenehm und auf keinen Fall kurz, sondern nur etwas kürzer als mein ohnehin eher langes Reign!
Das Kletterverhalten ist auch als sehr gut zu bezeichnen. Aufgrund der geometrischen Ähnlichkeit zum Nomad, dessen Vorderrad in steileren Sektionen kaum am Boden zu halten war, habe ich davon hier absolut nichts bemerken können. Auch die Befürchtung, das ich die DPA vom Reign oder das Talas an der FOX34 in meinem Scott Genius vermissen würde hat sich erstmal nicht als zutreffend erwiesen.

Ich weiß zwar aufgrund zahlloser Leihbikes (u.a. Bronson, Nomad, Hightower LT, Process 153, SB 6C, ...) und meinem generellen Interesse an den Geometriewerten dass schon wenige Millimeter einen Unterschied ausmachen können, aber hier war ich doch etwas überrascht, wie wendig und agil es sich trotz der nur geringfügig kürzeren Kettenstreben anfühlt (Lenkwinkel und Radstand sind sozusagen gleich wie am Reign). Auch geht es sehr willig aufs Hinterrad, so ich dass die Hoffnung wieder ausgrabe, irgendwann Wheelies länger als 4,5m hinzubekommen oder gar den Manual zu lernen ;-) Genaugenommen klappt das nach nur 2 Tagen jetzt schon besser als die Jahre vorher... :daumen: Agil soll hier übrigens auch nicht eine freundliche Umschreibung für nervös oder sowas sein, sondern einfach agil im positiven Sinne. Wahrscheinlich ist es auch einfach nur der deutliche Kontrast zu meinem doch eher stoischen und sehr spurtreuen Reign. Ich konnte halt noch keinen Highspeedtest auf ruppigem Untergrund machen um zu sehen, wie laufruhig es ist wenn es drauf ankommt, das wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.
Laufruhe ist reichlich vorhanden, und trotzdem kann endlich wieder gescheit Kurven fahren! Klingt komisch, ist aber so ;-) Erst jetzt wird mir bewusst was mir vorher gefehlt hat. Leichtes Geschlängel auf dem Trail wird jetzt zur reinsten Freude, das Capra vermittelt da viel mehr Vertrauen und lässt sich willig in die Kurve dirigieren; bis jetzt die für mich schönste Verbesserung! Ich würde mal behaupten, dass ich de facto flotter unterwegs war als mit dem Reign, einfach weil ich mich schneller durch die Kurven getraut habe. Und da ist sogar noch Luft nach oben, weil ich vorne noch mit Schlauch und 1,8bar unterwegs war...

Beim pedalieren arbeitet der Dämpfer ganz schön mit - auch mit der festeren Einstellung. Rein optisch sieht das schon ziemlich ungewohnt aus, hab allerdings auch außer dem Sag noch nichts eingestellt, vielleicht haben ja Rebound- und Druckstufensettings da noch einen Einfluss drauf. Da es noch nicht wirklich steil zur Sache ging, mag ich nicht beurteilen, ob da viel Antritt geschluckt wird...
Mit mehr Luftdruck und und ordentlich Zug an der Kette (war vorher bei der kleinen Runde mit meinem 7-jährigen Sohn eher nicht so der Fall) ist der Dämfer in der Firm-Einstellung jetzt quasi ruhig.

Die E*Thirteen Kassette kenne ich schon, habe ich seit 1 Jahr schon im Reign und bin damit rundum zufrieden. Die XTR-Schaltung tut knackig und präzise was sie soll, nur die Position des Triggers lässt sich für meine Bedürfnisse nicht optimal einstellen. Schelle der Schaltung genau auf Höhe der Bremsschelle wäre optimal, aber da gibts bestimmt auch was für Sram-Bremse und Shimano-Schaltung (nehme Hinweise gerne entgegen)?
Die Code RSC Bremse habe ich zufällig schon vor 4 Wochen unter härtesten Bedingungen in Kalifornien testen können. 1500tm double black diamond (wenn ich das gewusst hätte wäre ich da eher nicht lang gefahren :wut:) steil, steinig und quasi permanent auf der Bremse hat sie tadellos mitgemacht, und das bei meinem Kampfgewicht. Nicht vorzustellen was die unsägliche Guide RS (wurde am Reign durch zwei MT5 ersetzt) oder eine ähnliche Prothese da gemacht hätte.
Ich überlege mir hinten nur eine 180er Scheibe zu montieren, im Steilen blockiert das Hinterrad doch recht schnell. Warte aber ab bis der Hinterbau ordentlich eingestellt ist und noch mehr Traktion liefert.
Fahrwerkstechnisch bestätigt sich zunächst, dass ich bislang doch eher der Rock-Shox-plüschig-Typ bin. Werde also noch mit Spacern und Luftdruck experimentieren. Bislang ist die Gabel bei Luftdruck gem. Gewichtstabelle und ganz offener HSC immer noch fester als die Pike im Reign, das hab ich durchaus an den Händen gemerkt. Auch der Hinterbau klebt noch nicht so am Boden wie ich das gerne hätte, ich bin aber zuversichtlich das noch deutlich besser hinzubekommen (VPP-Hinterbau-verwöhnt).


Der Aufbau war soweit problemlos. Warum der Sattel nahezu rechtwinklig zur Stützenachse ausgerichtet war erschließt sich mir nicht und in der wirklich vorbildlichen Aufbauanleitung kann ich jedoch beim besten Willen kein Anzugsdrehmoment für die Sattelstützenklemme finden (5Nm sollten wohl ausreichen). Das mitgelieferte Drehmomentwerkzeug habe ich nach einiger Skepsis auch für brauchbar befunden, die Dämpferpumpe ist auch ok.

A prospos Erfahrungsberichte: das Schaltauge war gerade, die hintere Bremsscheibe hat genug Luft zum Rahmen und das Carbon ist nicht wellig unter dem Dämpfer.
Tubeless hat ganz easy und direkt geklappt, bin gespannt wie ich mit den Reifen zurechtkomme. Im Reign habe ich Procore weil ich dermaßen viele Tubeless-Snakebites hatte, experimentiere hier jetzt aber trotzdem erstmal mit Tubeless und einem DIY-Huck Norris herum (und vielleicht mit einer besseren Linienwahl), weil mich das Procore allein bei der De-/Montage jedesmal dermaßen Nerven kostet...

Bislang hab ich Ergon GE1 Griffe, DMR Vault sowie ein Marshguard, alles in orange dran, ein orangenes Gabaruk Kettenblatt ist schon im Zulauf ;-).
(Wer für Optik und Farben nichts übrig hat kann diesen Absatz getrost überspringen ;-)
Überhaupt wird das Bike noch orangener gemacht :D. Hab seit meinem knall-orangenen Reign halt so dermaßen viel Zubehör und Klamotten mit orange dran (und daher nicht zuletzt einen Ruf weg ;-), dass auch das Capra damit aufgehübscht werden muss (außerdem ist es eine geile Farbe). Ich bin dafür schon in Kontakt mit Slik-Graphics. Die Decals für die Federelemente und Felgen sowie das seitliche YT-Logo am Oberrohr vorne sollen noch orange werden (hab dafür selbst eine Vectorgrafik erstellt nachdem eine offizielle Anfrage bei YT sowas von abgelehnt wurde). Sieht dann zwar farblich fast so aus als wolle ich die Topversion imitieren, ist aber eben vorgenanntem Umstand geschuldet. Das Pro Race wäre auch drin gewesen, aber nur wegen der Farbe gebe ich dann doch nicht so viel mehr Kohle aus, außerdem bin ich trotz der Garantie noch skeptisch bei den Carbon-Laufrädern.

Verdammt, wo kommt auf einmal der ganze Text her? :confused::cool:
Ride On, Stephan

P.S.: Wenn jetzt der Rechner abstürzt beiß ich in die Tastatur o_O:D
P.P.S.: Wer proberollen mag kann gerne anfragen, das Bike steht in Hofheim am Taunus.
P.P.P.S.: Erster mit einem Bild von einem dreckigen Capra :aetsch: (gescheite Bilder wenn die Orangifizierung fertig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gefunden, die XTR am Capra ist aber kein I-Spec soweit ich das verstehe. Die Schelle ist oben mittig am trigger angeschraubt und der MisMatch listet als kompatible Modelle nur die SL-M0900-I (I für I-Spec?), meine ist aber die die SL-M9000 (genau das steht zumindest am Trigger selbst unten dran). Hab denen auch schon eine Mail mit Bild geschrieben, ob sie was passendes haben, mal gucken was zurückkommt...
Das I steht hier tatsächlich für I-Spec. Um das ganze dann mit der Schellenversion kompatibel zu bekommen, braucht man leider 'nen neuen Schalthebeldeckel...
Zum Beispiel hier:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=225383;menu=1000,2,116

Ob sich die Investition in die beiden benötigten Teile lohnt muss ich für mich auch noch entscheiden...
 
Bräuchte man nicht eigentlich nur ein schmales Metallstück in geeigneter Länge mit 2 Löchern drin? Ggf noch mit einer leichten Krümmung? Mehr isses doch net, oder?
Der DIY-Gedanke beginnt sich zu formen... :rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten