YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Weiß jemand welche Kette am besten mit der E13 Kassette funktioniert? Shimano, Sram...? Hab schon gesehen, dass 12-fach Sram Ketten funktionieren.
Einfluss auf die Schaltperformance nehmen die ketten sicher. Nur welche bietet die Beste?
Ich komm auf das Thema, weil ich die Kette kürzen muss (32t-28t kettenblatt Wechsel) und wohl kein Kettenschloss an der verbauten Kette ist. Also warum nicht gleich ne neue Kette, wenn ich eh ein Schloss bestellen müsste :hüpf:
 
Hallo! Da gabs mal ein YouTube Video - links wurde in diesem Thread gepostet. 12-fach sram zeigt die beste Performance- hab mir eine auf Reserve gelegt :)
 
Genau, weniger springen und leicht bessere Performance :) - hab auch gelesen dass bei 11fach eine 12fach kette zu empfehlen ist ... denke durch etwas mehr „platz“ läufts dann noch ruhiger
 
Weiß jemand welche Kette am besten mit der E13 Kassette funktioniert? Shimano, Sram...? Hab schon gesehen, dass 12-fach Sram Ketten funktionieren.
Einfluss auf die Schaltperformance nehmen die ketten sicher. Nur welche bietet die Beste?
Ich komm auf das Thema, weil ich die Kette kürzen muss (32t-28t kettenblatt Wechsel) und wohl kein Kettenschloss an der verbauten Kette ist. Also warum nicht gleich ne neue Kette, wenn ich eh ein Schloss bestellen müsste :hüpf:
Ich hab die KMC X11SL DLC verbaut funktioniert super
 
Für die Gwichtsfuchser unter euch....
die verbaute Shimano SLX 11-fach Kette am Capra CF wiegt 40g mehr als die schicke Sram XX1 12-fach Kette (280 vs 240g-116Glieder)
Ist halt noch die Frage, wie es mit der Schaltperformance Sram-12-fach-Kette + E13-Kassette ausschaut?!
 
Wem seine Kettenstrebe hat nach Nutzung der e13 Kassette im 9er Ritel die selbe Abnutzung,
an der Gabelung der Kettenstrebe hin zum Horstlink ?
Laut YT ist eine Schutz der Kettenstrebe dort nicht möglich .
 

Anhänge

  • IMG_20180401_193010.jpg
    IMG_20180401_193010.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 22
Wem seine Kettenstrebe hat nach Nutzung der e13 Kassette im 9er Ritel die selbe Abnutzung,
an der Gabelung der Kettenstrebe hin zum Horstlink ?
Laut YT ist eine Schutz der Kettenstrebe dort nicht möglich .
Da haut halt die Kette drauf. Hätte ich jetzt halt mal ne Folie drauf geklebt. Ist klar, dass die Stelle maltretiert wird... Hätte aber eigentlich ab Werk foliert sein sollen. Zu offensichtlich, dass sonst genau das passiert. Erst recht, wenn man wie ich ein 28er Kettenblatt montieren möchte...
 
Wem seine Kettenstrebe hat nach Nutzung der e13 Kassette im 9er Ritel die selbe Abnutzung,
an der Gabelung der Kettenstrebe hin zum Horstlink ?
Laut YT ist eine Schutz der Kettenstrebe dort nicht möglich .

Da haut halt die Kette drauf. Hätte ich jetzt halt mal ne Folie drauf geklebt. Ist klar, dass die Stelle maltretiert wird... Hätte aber eigentlich ab Werk foliert sein sollen. Zu offensichtlich, dass sonst genau das passiert. Erst recht, wenn man wie ich ein 28er Kettenblatt montieren möchte...

Welche Kettenblattgröße man fährt spielt an der Stelle nun wirklich keine Rolle.

Die Stelle folieren bringt auch auf Dauer nix. - Ich klebe die Stellen immer mit Mastic Tape ab.
 
Welche Kettenblattgröße man fährt spielt an der Stelle nun wirklich keine Rolle.

Die Stelle folieren bringt auch auf Dauer nix. - Ich klebe die Stellen immer mit Mastic Tape ab.
Naja, die Kette läuft dann halt ca. 1grad flacher nach vorne. Besser wirds dadurch jedenfalls sicher nicht. Wesentlich schlechter wirds dadurch allerdings sicher auch nicht.
Ich meinte mit Folie kein Frischhaltefolie sondern eine Steinschlagschutzfolie. Die ist sehr gut dafür geeignet, dass darunter kein Lack abplatzt. Für diese Aufgabe wurde sie nämlich entwickelt
 
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir das neue Capra in 27,5“ zuzulegen. Kann mir jemand sagen wie es sich treten lässt und bergauf fahren lässt. Wir müssen hier alles aus eigener Kraft hochtreten, deswegen wäre es gut, wenn das Rad auch noch ganz gut bergauf ginge
 
Naja, die Kette läuft dann halt ca. 1grad flacher nach vorne. Besser wirds dadurch jedenfalls sicher nicht. Wesentlich schlechter wirds dadurch allerdings sicher auch nicht.
Ich meinte mit Folie kein Frischhaltefolie sondern eine Steinschlagschutzfolie. Die ist sehr gut dafür geeignet, dass darunter kein Lack abplatzt. Für diese Aufgabe wurde sie nämlich entwickelt

Die 1 Grad flacher machen dann hinten nahe am Ritzelpaket (um die Stelle geht es doch) wieviel mm Unterschied Abstand zur Strebe aus?

Die Strebe kriegt durch die Kette halt dauernd Beschuss - da ist normale Steinschlagschutzfolie ziemlich schnell durch - been there, done that.
 
Wem seine Kettenstrebe hat nach Nutzung der e13 Kassette im 9er Ritel die selbe Abnutzung,
an der Gabelung der Kettenstrebe hin zum Horstlink ?
Laut YT ist eine Schutz der Kettenstrebe dort nicht möglich .

Weiß leider nicht genau wo das sein soll. Kannst du ein Bild machen wo man mehr sieht?
 
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir das neue Capra in 27,5“ zuzulegen. Kann mir jemand sagen wie es sich treten lässt und bergauf fahren lässt. Wir müssen hier alles aus eigener Kraft hochtreten, deswegen wäre es gut, wenn das Rad auch noch ganz gut bergauf ginge

nachdem du den Thread nicht gelesen hast fasse ich die vorherschende Meinungen mal zusammen:

Bergauf so zäh dass du glaubst du ziehst einen Anhänger nach, steile Anstiege nur unter Höllenschmerzen mit mikroskopisch kleinen 28 Zähne Kettenblatt fahrbar

bergab schon deutlich besser solange es immer geradeaus geht, denn durch den langen Radstand ist es in Kurven wie mit der Titanic und dem Eisberg, Stürze und Kollisionen mit Bäumen sind dann unweigerlich die Folge - umgangssprachlich hat es dann wieder jemanden "gecaprat"
 
Bergauf so zäh dass du glaubst du ziehst einen Anhänger nach

bergab schon besser solange es immer geradeaus geht, denn durch den langen Radstand ist es in Kurven wie Titanic und der Eisberg, Stürze und Kollisionen mit Bäumen sind dann die Folge - umgangssprachlich hat es dann wieder jemanden "gecaprat"

Du meinst das alles ironisch, oder!?
 
@rmaurer Danke! Genau was ich hören wollte :rolleyes:
Was erwartest du von einem Thread in dem viele ihre Entscheidung bzgl. Rad und Rahmengrösse schon getroffen haben?

da wird wohl keiner schreiben "fährt sich schei##e bergauf und zu groß hab ich es auch gekauft!"

also kannst ruhig bestellen, wenn du grösser als 1.80 bist direkt in Grösse XXL, der Stummelvorbau wird es schon richten
 
Wem seine Kettenstrebe hat nach Nutzung der e13 Kassette im 9er Ritel die selbe Abnutzung,
an der Gabelung der Kettenstrebe hin zum Horstlink ?
Laut YT ist eine Schutz der Kettenstrebe dort nicht möglich .

bei weitem nicht so schlimm wie bei dir, aber erste lackschäden sind auch schon in sicht
IMG_8074.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8074.JPG
    IMG_8074.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 86
ups ... mein Rahmen auch schon beschädigt an der Stelle :-(


Meint ihr nehmen es mir die Carbonfelgen übel sie so zu belasten?!
 

Anhänge

  • C97135E3-E8E7-4A56-8846-54C441C551AA.jpeg
    C97135E3-E8E7-4A56-8846-54C441C551AA.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten