YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
246
Hier mal mein hobel! Das mit den geklebten unterrohr und kettenstreben schutz kann ich bestätigen...vorallem der kettenstrebenschutz war schief geklebt und hält nicht richtig..mal schauen. Gegenüber meinem vorherigen bike empfand ich das capra aber als ziemlich laut. Züge spannen bringte nur bedingt abhilfe...jetz habe ich ein stück schaumstoff durch das steuerrohr in den rahmen gstopft,dort im bereich wo ober und unterrohr zusammen kommen. Und siehe da..ruhe ist. Ansonsten alles top! Eine kleine delle beim steg an der dämpferaufnahme..

Gewicht mit renthal fatbar carbon,ht pedalen(270gr) dirty sattel und schläuchen
14,36 kg Gr L
Anhang anzeigen 724419

Das mit dem schlecht verklebten Schutz muss ich leider bestätigen.
 
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
156
Das Problem hat aber nicht nur YT. Bei meinem Rocky Mountain Slayer hat sich der komplette Kettenstrebenschutz gelöst noch vor der ersten Tour. Da scheint wohl ein schlechter Kleber auf dem Markt zu sein.
 
Dabei seit
1. Mai 2018
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Zieh mal die Sattelklemme nur mit 3NM an. Wenn das nicht hilft, dann schreib mal the hive an und lass dir ne neue Feder schicken. Hatte auch das Problem und bei mir hat die neue Feder geholfen.

Gruß
Stean

Wahrscheinlich ist auf dem Zug zuviel Spannung. Entweder den Zug einfach etwas oben am Steurrohr in den Rahmen schieben, oder am Trigger die Vorspannung reduzieren. Sollte wahrscheinlich schon helfen...

Danke für eure Tipps. Werde es ausprobieren und berichten ;)

Grüße
Manuel
 
Dabei seit
1. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
263
Ort
Warmsroth
drücke leicht von der Seite, hier noch ein Beispiel. (Sattelstütze und Dämpfer habe ich auch schon ausgebaut, keine Besserung)


Ich würde jetzt mal probieren mit einer Hand zu drücken, und mit der anderen die einzelnen Streben des Hinterbaus ein bisschen zu verspannen. Vielleicht lässt sich das Geräuch ja lokalisieren. Kann ja sein das es von einem der Lager oder Lagersitze kommt.
Ansonsten würde ich einfach das Video mal an YT schicken, eventuell können die ja was sagen.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
7.451
Ort
Leipzig
da sind wohl die aktuelle 2018er debon air verbaut. allerdings noch nicht die verbesserte debonair variante. lässt sich ja im bedarsfall relativ günstig ändern!
Wie, ich dachte es gibt nur eine Version DebonAir? Auf der bike-components Seite ist nur eine Variante zu sehen.
Bei der Hotline konnten die mir auch nichts dazu sagen. Es wären die aktuellen 2018er verbaut, die 2019er würden ja erst im September kommen. DebonAir :ka:...

Hat denn mal jemand ein 29 XL oder XXL in Alu gewogen?
Nach deren Rechnung soll es ca. 15,5kg wiegen ...:eek:...ohne Pedale.
 
Dabei seit
4. Mai 2016
Punkte Reaktionen
53
Sind noch die alten Luftfedern verbaut.

Die Gabel vermittelt nur sehr wenig Sicherheit wenn´s richtig schnell wird. Verliert extrem an Traktion und fühlt sich alles in allem eher Holzig an.
Hatte im Vorbike ne umgebaute Yari drin. War ne MST Kartusche sowie Low Friction Abstreifer verbaut. Das Teil war sowas von Geil zu fahren! Ultra sensibel angesprochen und hatte immer Traktion!

Fahre bei 106Kg 2 Token und 25-28% Sag und nutze locker 90% vom Federweg. Habs Upgrade Kit jetzt bestellt und werde berichten.
 
Dabei seit
8. Februar 2010
Punkte Reaktionen
315
Wie, ich dachte es gibt nur eine Version DebonAir? Auf der bike-components Seite ist nur eine Variante zu sehen.
ja bisher gabs die eine debon air variante. mit der vorstellung der neuen 2019er lyrik ist die verbesserte variante die auch auf der bc seite zu sehen ist auf den markt gekommen, sozusagen debon air 2!
 
Dabei seit
8. Februar 2010
Punkte Reaktionen
315
Sind noch die alten Luftfedern verbaut.

Die Gabel vermittelt nur sehr wenig Sicherheit wenn´s richtig schnell wird. Verliert extrem an Traktion und fühlt sich alles in allem eher Holzig an.
Hatte im Vorbike ne umgebaute Yari drin. War ne MST Kartusche sowie Low Friction Abstreifer verbaut. Das Teil war sowas von Geil zu fahren! Ultra sensibel angesprochen und hatte immer Traktion!

Fahre bei 106Kg 2 Token und 25-28% Sag und nutze locker 90% vom Federweg. Habs Upgrade Kit jetzt bestellt und werde berichten.
schon mal die schmierölstände gecheckt? vlt ist die gabel trocken ausgeliefert worden?
 
Dabei seit
2. Mai 2018
Punkte Reaktionen
0
ich suche für das aktuelle Capra CF ein Absolut Black Oval Kettenblatt (30 Zähne) für die Race Face Kurbel. Muss ich dabei das 3mm Offset oder das mit 6mm nehmen, um an die originale Kettenlinie zu kommen.? Wer hat da Erfahrung.?
Laut YT Support hat das Originale RF Kettenblatt ein Offset von 5,4 mm und das Capra eine Kettenlinie von 52mm...beides widerspricht sich meiner Meinung nach.


Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Mai 2016
Punkte Reaktionen
53
schon mal die schmierölstände gecheckt? vlt ist die gabel trocken ausgeliefert worden?

Nö, wieso sollte ich. Sie tut ja was sie soll. In der Lowspeed Druckstufe ist se ganz Ok bzw. macht unauffällig ihren Job.
Se spricht halt nur nicht an wenn's viele kleine schläge gibt bzw. ist recht unsensibel. Genau das soll ja mit der neuen Luftfeder verbessert worden sein.
 
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
246
Nö, wieso sollte ich. Sie tut ja was sie soll. In der Lowspeed Druckstufe ist se ganz Ok bzw. macht unauffällig ihren Job.
Se spricht halt nur nicht an wenn's viele kleine schläge gibt bzw. ist recht unsensibel. Genau das soll ja mit der neuen Luftfeder verbessert worden sein.

Ich würde es auch an deiner Stelle machen. An meiner After sale Gabel von Rock Shox waren nur Spuren von Öl vorhanden.
 
Dabei seit
19. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
14
ich suche für das aktuelle Capra CF ein Absolut Black Oval Kettenblatt (30 Zähne) für die Race Face Kurbel. Muss ich dabei das 3mm Offset oder das mit 6mm nehmen, um an die originale Kettenlinie zu kommen.? Wer hat da Erfahrung.?
Laut YT Support hat das Originale RF Kettenblatt ein Offset von 5,4 mm und das Capra eine Kettenlinie von 52mm...beides widerspricht sich meiner Meinung nach.


Ich würde sagen, Du musst dasjenige mit 6 mm nehmen. Das original 32er KB hat einen aufgedruckten Offset von '-8 mm'. Ich habe dann ein ovales 30er KB von Garbaruk montiert (Capra Pro Race 29 ). Dieses hat einen Offset von 6 mm. Ich musste die Kettenführung mit U-Scheiben deshalb um 2 mm korrigieren. Alles funktioniert tip top.
Übrigens: wenn Du wirklich die leichten Gäng brauchst, würde ich überlegen gleich ein 28er KB zu montieren.
 
Dabei seit
4. Mai 2016
Punkte Reaktionen
53
Du meinst
Ich würde es auch an deiner Stelle machen. An meiner After sale Gabel von Rock Shox waren nur Spuren von Öl vorhanden.

Meinste das Öl im Casting? Da kommen ca. 15-30ml Öl rein. Da kommt nicht viel raus wenn du unten auf machst.
Wenn sollten die Schaumringe unter den abstreifern gut feucht sein. Das würde man merken.
Ich hoffe das Zeug diese Woche noch zu bekommen.
Werde dann ma berichten ob überall genug Schmierstoff dran war.
 
Dabei seit
22. November 2004
Punkte Reaktionen
12
Hallo!
Hat schon jemand das Volumen der Luftkammer in der FOX36 bzw im X2 verändert? Ich war letztes WE im Bikepark und konnte mich mal intensiver mit dem 29“ CF Pro race Fahrwerk beschäftigen... nunja, ich bin nicht ganz mit dem Ansprechverhalten zufrieden. Würde gerne die Luftkammern etwas verkleinern. Die erkältlichen Token für vorne (https://www.bike-components.de/de/F...loat-Federgabel-fuer-Modell-2015-2017-p42966/) sind bis 2017 angegeben und haben auch nicht die idente nr (http://www.ridefox.com/fox17/help.p...stingforkcompressionratiowithairvolumespacers). Wo habt ihr die denn bestellt? Hinten müssten wohl die passen: https://www.bike-components.de/de/F...Modell-2017-p55422/orange-universal-o3300001/

Wieviele haben schon das Cockpit aufgeräumt und den shifter mit dem Bremshebel verheiratet und können Bilder und Teileliste posten?!
 
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
246
Du meinst


Meinste das Öl im Casting? Da kommen ca. 15-30ml Öl rein. Da kommt nicht viel raus wenn du unten auf machst.
Wenn sollten die Schaumringe unter den abstreifern gut feucht sein. Das würde man merken.
Ich hoffe das Zeug diese Woche noch zu bekommen.
Werde dann ma berichten ob überall genug Schmierstoff dran war.

Ja das im Casting. Aber 15ml sind schon sichtbar.
 
Dabei seit
18. Mai 2008
Punkte Reaktionen
963
Ort
Schweiz
Debonair variante 1 und 2 ???
Meines wissens gabs bis jetzt nur debonair dämpfer...Lyrik einfach mit der charger dämpfung. Ab 2019 nun auch Gabeln mit debonair oder eben die debonair einheit zum upgraden. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren wenn ich falsch liege...
 
Oben Unten