YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
27er CF Pro Race - Fazit - uncut

Auch wenn hier viel Mist geschrieben wird, die hälfte im Mülleimer besser aufgehoben wäre, möchte ich meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen rund ums Capra/YT berichten. Bitte keine Kommentare oder dumme Bemerkungen. Die Betonung liegt auf subjektiv. Lesen, sich ein Bild machen und Fr.... halten, danke.
Ich 1,89, 82Kg, SL89 habe mich für ein XL entschieden. Passt für mich perfekt.
Am 09.02.18 wurde bestellt, am 15.02.18 wurde geliefert. Rahmen, Verarbeitung top, alles sehr hochwertig, keine Lackschäden, etc.
Gewicht absolut in der Toleranz, wenn ich mich nicht täusche 14,1 Kg, schlauchlos.
Update: Für alle Gewichtsfeteschisten: 13,95 Kg inkl. Atlas Pedale mit geeichter Waage.
Umbau auf schlauchlos war eine torture.
Griffe wurden auf "Qury- lock on" getauscht, die Originalgriffe waren für mich zu dünn, da xxl Hände :)
Den Spacer am Vorbau habe ich nach unten gewechselt um etwas höher zu kommen.
Bei der ersten Probefahrt habe ich ein lautes knacken bei heftigen Einfedern der Gabel bemerkt. Auch die Zugstufe konnte man nicht wirklich einstellen. Da ich aus der Heimat von YT komme, bin ich sofort hin. Für die fehlerhafte Gabel hat sich YT 1000x entschuldigt, nicht versucht das Thema gesund zu reden und die Gabel postwendend an Fox geschickt. Sechs Tage später konnte ich mein Radl wieder abholen. Komplette Kartusche wurde getauscht. Somit alles gut.
Fahrwerk kommt mit den empfohlenen Angaben extrem straff daher. (Ich fahre gerne verblockt, verspielt und lass es auch mal schneller laufen. Ich fang jetzt nicht mir der ST-Skala an ;-)
1. Setup: Gabel 60 psi, HSC/LSC bis auf einen Klick offen, Dämpfer 150psi, ansonsten nach H-Empfehlung.
Fazit - schon um Welten besser, bei Drops um die 1,50 kein Durchschlagen, noch gut 2cm Reserven, Gabel war mir immer noch zu ruppig.
Nach mehreren Fahrten/Einstellungen wurde es nicht wesentlich besser aber auch nicht schlechter.
2. Setup: Einen Volumenspacer in die Gabel und Druck runter auf knapp 50 psi, Einstellungen jetzt nach Empfehlung + 1 Klick weiter offen, Dämpfer auf 140psi und alle Einstellungen 1-2 Klicks weiter offen. Auch jetzt kein Durschlagen bei ca. 1,50 aber dafür 90% Federwegnutzung und im "unteren" Bereich Butterweich.
Jetzt bin ich da wo ich hin wollte. Generell fahre ich auf anhieb höhere Drops, schnellere Linien und fühle mich dabei extrem save mit sehr viel Reserven.

Die Sattelstütze könnte 1-2cm mehr Hub sehr gut vertragen.
Bremsen haben einen sehr gut dosierbaren Druckpunkt, geht eher in Richtung "weich" kann aber verstellt werden. Wer hier die M7 gewohnt ist oder einen derartig harten Druckpunkt möchte wird sicher wechseln. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Bin bis jetzt top zufrieden.

Schaltung, 32er Blatt: Ich habe bis jetzt kein kleineres Ritzel vermisst. Umsetzung kann mit einem herkömmlichen 1x11 nicht verglichen werden, damit müsste ich auch auf 30 oder 28 wechseln. Schaltvorgänge sind schon etwas gröber und am Anfang gewöhnungsbedürftig, trotzdem absolut sauber.

Schutzfolien/Kettenstrebe/innenverlegte Züge: Absolut ausreichend und durchdacht. Bei mir klappert nix.

UH: kein steigen des Vorderrades, sehr bereitwilliges Klettern - WOW-Effekt
DH: nicht von dieser Welt, einfach brachial - Hamma

Fazit: Für mich ist das Capra eine absolute Empfehlung. Preis/Leistung unschlagbar.
Bleibt zu hoffen, dass es auch anhält. Viele Tage im Vinschgau und Reschen werden es zeigen.

Fragen gerne über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein gutes Video zum einstellen der slx mit der ethirteen Kassette? Anfangs lief meine Schaltung ohne Probleme und auf einmal springt die Kette auf dem 5. und 6. Blatt immer.
 
Sollte nix mit der Kassette zu tun haben bzw. das einstellen der Schaltung ist unabhängig von der Kassette.
Vielleicht hat sich die Schaltung was gesetzt, der Zug gelängt usw... stell sie halt nochmal ein.


Zum Thema Gabel=Lyrik
An der Lyrik ist schon ne Debonair Luftfeder verbaut. Allerdings noch nicht die Update Debonair. Sieht der alten Soloair bis auf kleine Änderungen doch sehr ähnlich.
Mitte Juni sollen die Update Luftfedern lieferbar sein.
Öl war auch genug im Casting.

IMG_20180504_194741.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180504_194741.jpg
    IMG_20180504_194741.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann jemand Berichten wie sich die neuen Geometrien auf das Fahrverhalten auswirken?
Und wie sieht es mit der Rahmengröße aus - da der Reach und Oberrohr länger ausfallen ist es doch möglich das jemand der zuvor ein L Rahmen benötigt hat nun einen M Rahmen ins Auge fassen sollte - oder liege ich da komplett falsch?

MfG
 
Hallo, kann jemand Berichten wie sich die neuen Geometrien auf das Fahrverhalten auswirken?
Und wie sieht es mit der Rahmengröße aus - da der Reach und Oberrohr länger ausfallen ist es doch möglich das jemand der zuvor ein L Rahmen benötigt hat nun einen M Rahmen ins Auge fassen sollte - oder liege ich da komplett falsch?

MfG
Zur Größe kann ich nur sagen definitiv keine kleiner! Bin bisher immer M gefahren, bei sämtlichen Bikes. Also Capra CF 27,5" auch in M bestellt. Nun war ich vorige Woche im Bikepark Urlaub und habe jemand getroffen in St.Andreasberg mit XXL und dachte mir fuck sieht der Bock kurz aus, aber für mich definitiv zu hoch mit 1,74m. Habe dann ein Tag später in Hahnenklee jemanden mit einer M an gequatscht wegen Probe sitzen und mußte feststellen, ja fuck ist mir viel zu kurz der Gaul. Was blieb mir übrig, gleich nächsten Tag bei YT anzurufen und die M zu stornieren und auf L wechseln. Nun heisst es nochmal 3 Monate warten
 
Auch wenn hier viel Mist geschrieben wird, die hälfte im Mülleimer besser aufgehoben wäre, möchte ich meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen rund ums Capra/YT berichten. Bitte keine Kommentare oder dumme Bemerkungen. Die Betonung liegt auf subjektiv. Lesen, sich ein Bild machen und Fr.... halten, danke.

Was für ein arroganter A...loch-Anfang. Entspann dich man. Du bist im YT-Forum und nicht bei Specialized.
 
Fertig ist der Umbau...

Basis: Capra 29 CF Gr. L (Out of the Box 14,8 kg)

Änderungen zur Serie:
  • Schaltung: SRAM Eagle XX1
  • Kurbel: RaceFace Next SL
  • Bremse: Magura MT5 HC mit Shiftmix
  • Scheiben: Magura Storm SL 200/180
  • Laufräder: Newmen Evolution SL A.30
  • Reifen: Maxxis Minion DHR2 3C MaxTerra EXO WT
  • Vorbau: Syntace Megaforce 40
  • Lenker: PRO Tharsis Trail 800
  • Sattelsütze: Bikeyoke Revive 160
  • Sattel: PRO Turnix Carbon 142
  • Sattelklemme: Sixpack Skywalker
  • Pedale: Oozy Trail
Gewicht (ohne Pedale): 13,1 kg

Morgen folgt die erste Ausfahrt...

IMG_8809.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8809.jpeg
    IMG_8809.jpeg
    806,2 KB · Aufrufe: 270
Maxxis 29x1,9/2,35
Ich vermute die welterweight verison, auch wenn diese 200g wiegen sollte.

Hatte jetzt nen platten und habe auch mal den Schlauch gewogen.
Der hatte 198g. Werden sicher die Welterweight sein.

Laut Maxxis Seite gibts nur die Welterweight:
27.5" x 1.90/2.40 0.90mm Presta / F 36mm 190g 2305 7.50 € NEU Schlauch
27.5" x 2.20/2.50 0.90mm Presta / F 36mm 200g 2308 7.50 € NEU Schlauch
27.5" x 2.20/2.50 0.90mm Schrader / Auto 36mm 203g 2309 7.50 € NEU Schlauch

Laut Bike Components gibts ne gekenzeichnete 2018er Version mit 0.80mm Wandstärke und gleichen Artikelnummern:
27,5 x 1,9-2,35 SV 36 mm
Ventilart: SV (Sclaverand-/Presta-Ventil)
Ventillänge: 36 mm
Herstellernummer: 2305

27,5x2,2-2,5 AV 36 mm
Ventilart: AV (Auto-/Schrader-Ventil)
Ventillänge: 36 mm
Herstellernummer: 2309

27,5x2,2-2,5 SV 36 mm
Ventilart: SV (Sclaverand-/Presta-Ventil)
Ventillänge: 36 mm
Herstellernummer: 2308

-schwarz / 27,5 x 1,9-2,35 SV 36 mm : 191 g
-schwarz / 27,5 x 2,2-2,5 AV 36 mm : 223 g
-schwarz / 27,5 x 2,2-2,5 SV 36 mm : 221 g

Werden also sicher die "-schwarz / 27,5 x 1,9-2,35 SV 36 mm : 191 g" sein. passt ja dann vom Gewicht her.



Hab mir jetzt 2x die 2018er 27,5 x 1,9-2,35 SV 36 mm bestellt.
 
Zur Größe kann ich nur sagen definitiv keine kleiner! Bin bisher immer M gefahren, bei sämtlichen Bikes. Also Capra CF 27,5" auch in M bestellt. Nun war ich vorige Woche im Bikepark Urlaub und habe jemand getroffen in St.Andreasberg mit XXL und dachte mir fuck sieht der Bock kurz aus, aber für mich definitiv zu hoch mit 1,74m. Habe dann ein Tag später in Hahnenklee jemanden mit einer M an gequatscht wegen Probe sitzen und mußte feststellen, ja fuck ist mir viel zu kurz der Gaul. Was blieb mir übrig, gleich nächsten Tag bei YT anzurufen und die M zu stornieren und auf L wechseln. Nun heisst es nochmal 3 Monate warten
Wenn Du überwiegend Park fährst, dann nachvollziehbar ... Hängt auch sehr stark davon ab, was dein vorheriges Bike war. M ist nicht gleich M heutzutage ... Unterschiede können gewaltig sein. Außerdem Höhe ok, aber Schrittlänge ?
Bei mir ist auf jeden Fall gar nicht so eindeutig dass mit der Größe. Bin auch so hoch und Schrittlänge 83-84cm. Fahre überwiegend aber eher technische oder langsame Trails mit Spitzenkehren usw. Geschwindigkeit selten über 15 km/h. Nun mein aktuelles Bike fällt mir etwas zu kurz aus (26" immer noch mit reach 530 / wb 1150). Hab die Capra CF Pro in L mal von einem Freund kurz ausgeliehen. 2te Tour schon damit gefahren und finde mich immer noch nicht ganz zurecht mit der Größe. WB ist nun über 6cm länger als beim meinem alten und 5 cm. davon fallen vorne raus ... fühle es so als ob die vordere Rad auf einmal eine Ewigkeit nach vorne gewandert ist und finde immer noch nicht ganz die Balance. In Engen Passagen und Spitzenkehren generell eher schlechter. Da überlege ich es mir stark, ob doch nicht M besser ist.
 
Bei mir ist langsam, aber halt oft ruppig oder steil ... und ab und zu wirds auch schneller oder halt 2-3 Mal im Jahr Bikepark. Die 160mm am aktuellen Speci Enduro tuen schon gut. Capra scheint mir in dem Sinne universeller zu sein und wird etwas mehr Sicherheit vermitteln. 66,5 HA und die etwas längere Kettenstrebe am Jefssy finde ich nicht so toll. Außerdem will auch einen vernünftigen Dämpfer. X2 hab auch ich jetzt drin. Ist um Welten besser, als jeden so einen kleinen Ding ohne Ausgleichsbehälter.
 
Geschwindigkeit selten über 15 km/h.

15 km/h haha WTF und du guckst dich nach einem Capra um. Das Teil fängt erst ab der Geschwindigkeit an Spaß zu machen.
Tu dir den gefallen und hol dir ein leichteres trail bike! Bin die Woche das neue Canyon Spectral CF gefahren, das könnte genau das richtige bike für dich sein. nicht so lang wie das Capra etwas leichter und steckt auch mal eine kleine park runde weg.
 
Klingt interessant. Hast du mehr Infos zu dem Gewicht der einzelnen Komponenten?
Hab lediglich Laufräder, Reifen und Komplettbike gewogen, weil bei den Laufrädern ursprüglich ein DT XMC LRS mit Onza Ibex geplant waren. Da aber die Better Boost Adapter nicht gepasst haben, musste ich kurzfristig umdisponieren...

Laufräder: 1715g
Reifen: 957g

Hat zufällig schon jemand geschaut oder weiß, ob oder wieviele Volumenspacer im Superdeluxe des 29er Capra sind? In meiner Lyrik waren zwei Token verbaut. Zwei weitere waren im Zubehör.
 
Zurück
Oben Unten