YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hatte heute seitliches Spiel am Hinterrad bemerkt. Habe dann festgestellt das es die Nabe ist. Hab die e13 TRS+.

Das Lager habe ich dann an der Achse mit der Hand auf beiden Seiten gegeneinander gekontert bis es sich so nicht mehr fester drehen ließ. Spiel war dann weg.

Dann hab ich aber noch eine viertel Umdrehung mit 2 Schlüsseln hinter her gezogen so dass es sehr gut handfest ist. Wäre noch mehr gegangen, aber es soll ja nur das Spiel weg sein und das es sich nicht nochmal lösen kann.

Die Nabe lässt sich sauber und ohne Widerstand an der Achse drehen. Bremst auch nicht ab und der Freilauf ebenfalls hörbar sauber am arbeiten.

Denke Mission erfolgreich erfüllt.

Oder was meint ihr? Schon mal sowas gehabt? Wie fest habt ihr das ganze gezogen?
 
Hatte heute seitliches Spiel am Hinterrad bemerkt. Habe dann festgestellt das es die Nabe ist. Hab die e13 TRS+.

Das Lager habe ich dann an der Achse mit der Hand auf beiden Seiten gegeneinander gekontert bis es sich so nicht mehr fester drehen ließ. Spiel war dann weg.

Dann hab ich aber noch eine viertel Umdrehung mit 2 Schlüsseln hinter her gezogen so dass es sehr gut handfest ist. Wäre noch mehr gegangen, aber es soll ja nur das Spiel weg sein und das es sich nicht nochmal lösen kann.

Die Nabe lässt sich sauber und ohne Widerstand an der Achse drehen. Bremst auch nicht ab und der Freilauf ebenfalls hörbar sauber am arbeiten.

Denke Mission erfolgreich erfüllt.

Oder was meint ihr? Schon mal sowas gehabt? Wie fest habt ihr das ganze gezogen?

Hatte genau das selbe. Bei mir hat es sich durch ein knacken bemerkbar gemacht. Muss sagen das ich von e13 sehr enttäuscht bin.
 
Wie stark hast du die Nabe wieder fest gezogen? Habs ja erst handfest mit den Händen gekontert und dann eine 1/4 Umdrehung mit den Schlüssel fest gezogen. War dann schon gut handfest. War das zu viel?

So genau kann ich es nicht sagen. Habe auch mit Schlüsseln nachgezogen, Denke mit deiner Methode hast sicher nix falsch gemacht. Wenn handfest ausreichen würde hätten sie keine Schlüsselflächen vorgesehen. Werde während und nach der nächsten Tour kontrollieren ob sie noch fest ist.
 
Wenn du die Schelle abmachst hast du da ein riesiges Loch. Die Schelle selbst hat an der Unterseite eine Ausstülpung wie eine Mutter um das Ganze gegen verdrehen zu sichern. Außerdem geht weiter vorn noch eine Schraube von unten durch den Deckel in die Schelle.

Also meines Erachtens nach dürfte der Friendship nicht passen (nach Kompatibilitätstabelle und meinem Augenmaß)...?

Ich habe jetzt mal einen I-Spec II Deckel (TNC-Hamburg, 20€) und ein Problemsolver MisMatch2.2 (Bike-components, 30€)bestellt, damit sollte es gehen. Kostet zwar jetzt ein bischen, aber dafür hab ich hinterher den Hebel da wo ich ihn haben will (...also hoffentlich ;-)

Ich werde berichten...

cheers
Hallo! Gibts hierzu schon ein Update?
 
Hatte heute seitliches Spiel am Hinterrad bemerkt. Habe dann festgestellt das es die Nabe ist. Hab die e13 TRS+.

Das Lager habe ich dann an der Achse mit der Hand auf beiden Seiten gegeneinander gekontert bis es sich so nicht mehr fester drehen ließ. Spiel war dann weg.

Dann hab ich aber noch eine viertel Umdrehung mit 2 Schlüsseln hinter her gezogen so dass es sehr gut handfest ist. Wäre noch mehr gegangen, aber es soll ja nur das Spiel weg sein und das es sich nicht nochmal lösen kann.

Die Nabe lässt sich sauber und ohne Widerstand an der Achse drehen. Bremst auch nicht ab und der Freilauf ebenfalls hörbar sauber am arbeiten.

Denke Mission erfolgreich erfüllt.

Oder was meint ihr? Schon mal sowas gehabt? Wie fest habt ihr das ganze gezogen?

Hatte ich auch schon. Hab's nur mit der Hand festgedreht und hält bisher spielfrei, habs aber weiter auf dem Schirm. E13 schreibt zum Festziehen der Achse "snug", was ich mal als "anliegend" interpretiert hab...
 
So, eben schnell montiert, geht schnell und problemlos. Das I-Spec-II am Deckel ist ja ein Langloch, da hab ich logischerweise die Schaltung-maximal-weit-nach-außen-Variante gewählt, dadurch kommen die Hebel den entscheidenden Zentimeter näher zum Daumen - Operation gelungen!

Randnotiz: Ich fahre die Bremsen in einer sehr flachen Position und die Schaltung ließe sich nicht flacher stellen als so (weil Oberkante XTR-Deckel/Problemsolver dann von unten an die Bremse stößt), passt aber für mich. Was ich so sehe fahren die meisten Leute die Bremsen in einer deutlich steileren Einstellung, da wird dann zwangsläufig auch die Schaltung steiler stehen...
 

Anhänge

  • 20180507_092234.jpg
    20180507_092234.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20180507_092252.jpg
    20180507_092252.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20180507_092303.jpg
    20180507_092303.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20180507_092315.jpg
    20180507_092315.jpg
    755 KB · Aufrufe: 82
  • 20180507_092352.jpg
    20180507_092352.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 117
Dann erzähl doch mal wo der yt Trail ist
Meinte damit ja auch nicht den Trail speziell.
Mal sehen wie es sich morgen auf dem Tschilli Trail schlägt.
 
So, eben schnell montiert, geht schnell und problemlos. Das I-Spec-II am Deckel ist ja ein Langloch, da hab ich logischerweise die Schaltung-maximal-weit-nach-außen-Variante gewählt, dadurch kommen die Hebel den entscheidenden Zentimeter näher zum Daumen - Operation gelungen!

Randnotiz: Ich fahre die Bremsen in einer sehr flachen Position und die Schaltung ließe sich nicht flacher stellen als so (weil Oberkante XTR-Deckel/Problemsolver dann von unten an die Bremse stößt), passt aber für mich. Was ich so sehe fahren die meisten Leute die Bremsen in einer deutlich steileren Einstellung, da wird dann zwangsläufig auch die Schaltung steiler stehen...
danke! Dann werd ich mir das wohl auch bestellen, wobei 50€ nicht ganz ohne sind...
 
Alles klar, denke mit gut Handfest kann man nichts falsch machen. Solange kein Spiel mehr vorhanden und alles ohne schleifen oder das es bremst läuft...
bei mir auch nach ca. 400km. habe es mit ca. 5-6NM gekontert.
mein freilauf lässt allerdings die kurbel mitdrehen so das die kette teils durchschlägt.
...und wenn dies das einzigste Problem wäre am Bike wäre ich heilfroh!
 
bei mir auch nach ca. 400km. habe es mit ca. 5-6NM gekontert.
mein freilauf lässt allerdings die kurbel mitdrehen so das die kette teils durchschlägt.
...und wenn dies das einzigste Problem wäre am Bike wäre ich heilfroh!

Mein Freilauf läuft auch oft und proradisch mit, wenn ich das Bike schiebe... Das war aber auch, als die Nabe noch locker war und vor dem festziehen. Habe sicher knapp 10NM anliegen gehabt. Kann man schlecht sagen, aber läuft ja alles und das Hinerrrad dreht sehr lange, bis es sehr langsam zum stillstand kommt. Wenn ich das Rad in den Ständer hänge, dreht sich aber das Hinterrad langsam beim Rücktritt mit. Wird dann immer schneller mit es mit der Kurbel und dem gang Syncron mit läuft.
Sowas dürfte och eigentlich nicht sein oder? Hängen die Sperrklinken oder zu viel Fett in der Nabe? Das war auch schon als die Nabe bzw Achse noch lose war.
 
Mein Freilauf läuft auch oft und proradisch mit, wenn ich das Bike schiebe... Das war aber auch, als die Nabe noch locker war und vor dem festziehen. Habe sicher knapp 10NM anliegen gehabt. Kann man schlecht sagen, aber läuft ja alles und das Hinerrrad dreht sehr lange, bis es sehr langsam zum stillstand kommt. Wenn ich das Rad in den Ständer hänge, dreht sich aber das Hinterrad langsam beim Rücktritt mit. Wird dann immer schneller mit es mit der Kurbel und dem gang Syncron mit läuft.
Sowas dürfte och eigentlich nicht sein oder? Hängen die Sperrklinken oder zu viel Fett in der Nabe? Das war auch schon als die Nabe bzw Achse noch lose war.

letztens bei nem Mehrtages Trip beim ersten uphill nen Totalausfall von so neer e-thirteen Nabe mitbekommen.
Freilauf hat einfach durchgedreht...Sperrklinken wohl im Eimer. Ziemlicher Mist sowas... Gut der LRS war schon n paar Tage alt, aber trägt jetz nicht dazu bei, da Vertrauen aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten