YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Sorry, ich habe als Vergleich einen Nomad 3 und einen Tues, beide in L. Beide Bikes lassen sich in der Luft irgendwie besser kontrollieren als das 29er Capra in XL. Mehr wollte ich nicht sagen.
Spielt auch keine Rolle mehr, da ich beide Bikes verkaufe und nur die Ziege behalte, es sei denn mich überkommt doch noch die Lust nach einem reinen Parkbike.
Fahr mal ein Jahr das 29er Capra und steig dann nochmal aufs Nomad. Könnte mir gut vorstellen, dass sich das dann noch viel mehr sketchy anfühlt.
Ein Sprung-Neuling wird sich mit 29er Reifen wohl eher stabiler in der Luft fühlen.
 
Hallo Zusammen,

hab mir vor kurzem das Capra AL geholt soweit richtig geiles Teil.
Aktuell habe ich Probleme mit der Bremse Code R die Bremshebel lassen sich fast durchziehen so das man kaum einen Druckpunkt merkt. Woran kann es liegen. Bin das Bike 5 mal im Bikepark gefahren. Ein Set zum entlüften habe ich mir schon bestellt meint ihr dies kann Abhilfe schaffen die Bremse zu entlüften. Wird diese etwas heiß hat sie keine Leistung mehr:confused::confused:
Oder habt ihr vielleicht noch andere Anregungen.

Vielen Dank im voraus

Mfg:mexican::bier:
 
Hallo Zusammen,

hab mir vor kurzem das Capra AL geholt soweit richtig geiles Teil.
Aktuell habe ich Probleme mit der Bremse Code R die Bremshebel lassen sich fast durchziehen so das man kaum einen Druckpunkt merkt. Woran kann es liegen. Bin das Bike 5 mal im Bikepark gefahren. Ein Set zum entlüften habe ich mir schon bestellt meint ihr dies kann Abhilfe schaffen die Bremse zu entlüften. Wird diese etwas heiß hat sie keine Leistung mehr:confused::confused:
Oder habt ihr vielleicht noch andere Anregungen.

Vielen Dank im voraus

Mfg:mexican::bier:


Entlüften wird helfen! War bei mir ähnlich. War eins der ersten Dinge die ich an dem Bike hab machen müssen. Seit dem eine super Bremse:D
 
Entlüften. Hab gestern mein Capra bekommen. Die Bremsen sind Beide nicht richtig entlüftet. Das kommt vom schlampigen kürzen der Leitungen. Yt sollte das besser können.





Drecks E13 ist auch entfernt. Die Xtr gleich mit. So hätte ich mir den Hobel ab Werk gewünscht.
 
optisch auch um welten stimmiger! :daumen:
ja stimmt, so n silbernes Kreissägeblatt steht dem Capra CF Pro Race richtig gut und so n riesiges und exponiertes Schalterwerk passt auch super zu nem Rad, das bergab orientiert ist... Mal im Ernst... Optisch ist die E13+Shimano Lösung passender und auch schöner. Über die reine Schaltfunktion brauchen wir nicht diskutieren. Da hat Sram die Nase vorne.
 
Hallo allerseits! Ich hatte das Glück ein Capra aus dem Vorjahr zu testen, welches mir extrem gefallen hat. Es war Größe M und hat mir persönlich vom Feeling extrem gefallen, war aber ein ganz klein wenig zu kurz für meinen Geschmack. Das macht auch Sinn, laut Skala vom Vorjahr lande ich genau am oberen Ende des M. Ganz anders in diesem Jahr, wo ich genau in der Mitte von L lande (27er). Wenn man Reach/Bikelänge heranzieht, würde das aber dem XL Model vom Vorjahr entsprechen.

Das hört sich für mich ein klein wenig extrem an. Woher diese Diskrepanzen, sind die Geometrie so unterschiedlich? Auf Papier lesen sie sich sehr ähnlich. Ich bevorzuge eigentlich schon ein verspielteres Bike was sich nicht wie ein Truck anfühlt. Ich bin 1,79 hoch mit Schrittlänge 84.

Soll ich auf Nummer sicher gehen mit L oder doch M probieren?
 
Hi Leute, nach einem Bikeparkbesuch letztes Wochenende hat sich meine hintere Bremsscheibe wie ich finde Mega verfärbt.... die Vordere auch allerdings nicht so krass wie die hintere. Bin die Bremse keinesfalls „schleifend“ gefahren. Ist sowas normal???
 

Anhänge

  • 512640F0-50C4-44BB-8C27-F4976C13266D.jpeg
    512640F0-50C4-44BB-8C27-F4976C13266D.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 83
  • 2097F44D-FAE0-438E-A7C9-EBAE6F0B6CBD.jpeg
    2097F44D-FAE0-438E-A7C9-EBAE6F0B6CBD.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 119
  • 83CD6B2E-4396-4D00-AB84-FA07FD05D859.jpeg
    83CD6B2E-4396-4D00-AB84-FA07FD05D859.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 128
Hi Leute, nach einem Bikeparkbesuch letztes Wochenende hat sich meine hintere Bremsscheibe wie ich finde Mega verfärbt.... die Vordere auch allerdings nicht so krass wie die hintere. Bin die Bremse keinesfalls „schleifend“ gefahren. Ist sowas normal???
Das schaut eindeutig nach viel vernichteter Bremsenergie aus. Wäre dir mit anderen bremsen wohl auch passiert. Abnehmen oder mehr mit der vorderen Bremse bremse. Meine sind am Lago nach einer langen steilen Abfahrt auch leicht verfärbt... Wiege 85kg... Vorne und hinten sind sie aber gleich verfärbt.
 
Ich wiege ebenfalls 85kg, bin vorher Saint gefahren hatte da null Verfärbung, eventuell sind die Saints bei der Wärmeabgabe besser, allerdings ist mir bei der Code aufgefallen dass von Abfahrt zu Abfahrt der Druckpunkt echt immer weicher wurde ... wie gut funktioniert denn das entlüften der Code??
 
Soll ich auf Nummer sicher gehen mit L oder doch M probieren?

Ich hab zwar das 29er Capra, aber sooo unterschiedlich ist ja die Geo zum 27,5er nicht. Ich bin 1,81 mit 85 Schrittlänge. Hab mich für das L entschieden. Passt super und fühlt sich beim fahren überhaupt nicht zu lang an. Die M wäre MIR definitiv zu klein. So groß wie der Hobel von aussen wirkt, dachte ich anfangs oh oh... bei der ersten Fahrt hatten sich meine Bedenken erledigt. :)
 
Soll ich auf Nummer sicher gehen mit L oder doch M probieren?
Bin 188 und fahre ein XL 29er ... Bin damit ebenfalls genau in der Mitte der Empfehlung. Möchte ehrlich gesagt den Reach von 485mm nicht mehr missen. Finde es auch noch verspielt genug. Das 27,5er Capra in L sollte nochmal deutlich verspielter sein. Hat angeblich ne 432er Kettenstrebe. Meine hat angeblich 440mm (tatsächlich hat sie aber 445mm... Auch BB Hight liegt bei mir ganz wo anders, als von YT angegeben)
 
Hi Leute, nach einem Bikeparkbesuch letztes Wochenende hat sich meine hintere Bremsscheibe wie ich finde Mega verfärbt.... die Vordere auch allerdings nicht so krass wie die hintere. Bin die Bremse keinesfalls „schleifend“ gefahren. Ist sowas normal???

cbe4e93bf17eff0e71948af3a97fbb41.jpg


Ist normal, wenn die Scheiben mal richtig heiß waren [emoji6]


Wiege 95Kg und bekomme das auch im Bikepark nicht so verfärbt hin... Weder mit ner Guide, noch mit der Code die ich jetzt habe. Das liegt an dem zu vielen, überflüssigen und ägnstlichen Bremsverhalten. Ihr lasst zu lange und zu viel schleifen... Kurze und knackige Verzögerungen sind besser und helfen auch der Bremse mit weniger Verschleiß und fading!
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der ‚Easy-Frame‘ Folie?
Ich bekomme nächste Woche mein Capra CF 29 XXL und will mir noch eine Schutzfolie kaufen. Easy frame war die einzige welche etwas für den XXL Rahmen anbietet. Oder kennt jemand eine Alternative? Selber zuschnippseln will ich nicht.
Es wird das rot/weisse Bike werden. Soll ich da eher Matt oder Glanz nehmen?

Gruss

Marc
 
Wiege 95Kg und bekomme das auch im Bikepark nicht so verfärbt hin... Weder mit ner Guide, noch mit der Code die ich jetzt habe. Das liegt an dem zu vielen, überflüssigen und ägnstlichen Bremsverhalten. Ihr lasst zu lange und zu viel schleifen... Kurze und knackige Verzögerungen sind besser und helfen auch der Bremse mit weniger Verschleiß und fading!


Vielleicht fahren wir auch viel Schneller und aggressiver als du und müssen deshalb mehr und härter bremsen??!!:streit:
 
Also du meinst ihr fahrt viel schneller und aggressiver indem ihr mehr und stärker bremst? :daumen::daumen::daumen:
Ja das meinen sie. Ein schneller Fahrer vernichtet mehr Bremsenergie innerhalb
Wiege 95Kg und bekomme das auch im Bikepark nicht so verfärbt hin... Weder mit ner Guide, noch mit der Code die ich jetzt habe. Das liegt an dem zu vielen, überflüssigen und ägnstlichen Bremsverhalten. Ihr lasst zu lange und zu viel schleifen... Kurze und knackige Verzögerungen sind besser und helfen auch der Bremse mit weniger Verschleiß und fading!
Das bekommt man auch mit 70kg hin. Fahr mal ne richtig steile teerstraße für 3min runter. Da kannst die Beläge wegschmeißen und die Scheiben sind mehr blau, als Silber. Aber Dauerbremsung is natürlich für n Arsch, da hast recht.
 
Wiege 95Kg und bekomme das auch im Bikepark nicht so verfärbt hin... Weder mit ner Guide, noch mit der Code die ich jetzt habe. Das liegt an dem zu vielen, überflüssigen und ägnstlichen Bremsverhalten. Ihr lasst zu lange und zu viel schleifen... Kurze und knackige Verzögerungen sind besser und helfen auch der Bremse mit weniger Verschleiß und fading!

Ganz unrecht hat du sicher nicht. So sah sie Bremse nach dem Urlaub in Nauders aus.

Und ja, ich bremse immer noch hinten (zu) viel. [emoji57]

Aber Probleme mit der Magura hatte ich noch nie. Weder Fading oder ein weicher Druckpunkt oder sonstiges.
 
Zurück
Oben Unten