YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Nun ja, das 2017 al one war bei 2600 mit Sram x1 , im sale für 2300. nun das al comp für 2800 mit Slx ethirteen Kombi.

Das hat sich verschlechtert, das ist schon irgendwie frech. Bei Canyon gibts das neue Spectral für 2500 mit vergleichbarer Ausstattung.

Wenn das mit dem CAPRA auch so wird werden sie wohl Käufer verlieren....
Willst jetzt nicht ernsthaft den Sale Preis als Referenz nehmen?
Beim AL One war auch nicht alles X1. Die Kassette war von der GX Serie. Nur Trigger und Schaltwerk war X1.
 
Ich denke das capra wird mit der selben shimano e13 Kombination kommen. Weiß auch nicht recht was ich davon halten soll.
Wobei mir die Verschleißteile wie reifen und Kassette fast egal sind bei meiner Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es noch nicht allzu große Konkurrenz, die sich auf dem Versendermarkt tummelt. Weshalb YT auch locker das Warten der Kunden in Kauf nehmen kann. Mit Marketing hat das herzlich wenig zu tun. Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein ungefähres Zeitfenster unbedingt nennenswert, um Neukunden, aber auch die zahlreichen Stammkunden, nicht abzunerven. Es wird nämlich der Tag kommen, an dem vielleicht noch weitere Versender mitmischen und dann wird man sich umgucken. Um die Ausstattung oder Wertigkeit der Bikes würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, denn, auch hier wird der Mitbewerber nicht hinten anstehen wollen und Müll kauft man auch nur genau 1 mal.

Ich habe tatsächlich noch kein Bike und bin somit Neueinsteiger. Im letzten Jahr für ein Canyon entschieden - Spectral 6.0 EX. In Koblenz sagte man mir, dass ich Größe L brauche, nachdem ich vermessen wurde usw. Da verlässt man sich natürlich drauf. Das Bike in L war ausverkauft und ich musste somit auf das neue warten. Hier der gleiche Rotz - Liefertermin/Releasedatum - ein schwachsinnig gut gehütetes Geheimnis.

Dann kommt das Dingen endlich raus, mit ordentlich Gewichtzunahme, bescheidenen Farben und Lieferterminen, die einfach peinlich sind. Naja. Ich habe das 6.0 in rot bestellt und meinen Liefertermin bekommen. 18. Januar. Dann habe ich Anfang Januar eine Email bekommen, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe die Rotze storniert. Jetzt die Warterei auf das Capra.

Es geht auch nicht darum jetzt unbedingt ein Bike haben zu wollen, um es dann bei schlechten Wetter eh nicht fahren zu können. Es ist einfach die Art und Weise.

Der Hammer war dann in dieser Woche, als ich beruflich in Koblenz war und dann doch noch x bei Canyon reingeschaut habe. Es hat sich nun bei einer Probefahrt auf dem Spectral gezeigt, dass ich XL brauche. Fuhr sich auch viel besser bzw. für mich angenehmer als ein L, dass ich ebenfalls Probe gefahren bin. Heißt für mich: Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich im letzten Jahr noch ein XL kaufen können.

Da kommt richtig Freude auf. Jetzt müssen wir wohl alle noch abwarten - ob wir wollen oder nicht.
 
Leider gibt es noch nicht allzu große Konkurrenz, die sich auf dem Versendermarkt tummelt. Weshalb YT auch locker das Warten der Kunden in Kauf nehmen kann. Mit Marketing hat das herzlich wenig zu tun. Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein ungefähres Zeitfenster unbedingt nennenswert, um Neukunden, aber auch die zahlreichen Stammkunden, nicht abzunerven. Es wird nämlich der Tag kommen, an dem vielleicht noch weitere Versender mitmischen und dann wird man sich umgucken. Um die Ausstattung oder Wertigkeit der Bikes würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, denn, auch hier wird der Mitbewerber nicht hinten anstehen wollen und Müll kauft man auch nur genau 1 mal.

Ich habe tatsächlich noch kein Bike und bin somit Neueinsteiger. Im letzten Jahr für ein Canyon entschieden - Spectral 6.0 EX. In Koblenz sagte man mir, dass ich Größe L brauche, nachdem ich vermessen wurde usw. Da verlässt man sich natürlich drauf. Das Bike in L war ausverkauft und ich musste somit auf das neue warten. Hier der gleiche Rotz - Liefertermin/Releasedatum - ein schwachsinnig gut gehütetes Geheimnis.

Dann kommt das Dingen endlich raus, mit ordentlich Gewichtzunahme, bescheidenen Farben und Lieferterminen, die einfach peinlich sind. Naja. Ich habe das 6.0 in rot bestellt und meinen Liefertermin bekommen. 18. Januar. Dann habe ich Anfang Januar eine Email bekommen, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe die Rotze storniert. Jetzt die Warterei auf das Capra.

Es geht auch nicht darum jetzt unbedingt ein Bike haben zu wollen, um es dann bei schlechten Wetter eh nicht fahren zu können. Es ist einfach die Art und Weise.

Der Hammer war dann in dieser Woche, als ich beruflich in Koblenz war und dann doch noch x bei Canyon reingeschaut habe. Es hat sich nun bei einer Probefahrt auf dem Spectral gezeigt, dass ich XL brauche. Fuhr sich auch viel besser bzw. für mich angenehmer als ein L, dass ich ebenfalls Probe gefahren bin. Heißt für mich: Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich im letzten Jahr noch ein XL kaufen können.

Da kommt richtig Freude auf. Jetzt müssen wir wohl alle noch abwarten - ob wir wollen oder nicht.

Warum kaufst du dann kein Spectral in xl ? Meines Wissens sind die lieferbar, ich hab mir gerade das al 6.0 in l bestellt. Ich kenne etliche Leute die sich über den Canyon bestellprozess nerven aber bisher jeder sagt seine Canyon bikes sind top ( bis auf Kinderkrankheiten mit dem shapeshifter beim strive) . Letztlich kommt es doch nur darauf ein passendes Bike zu haben - ob nun ein paar Wochen früher oder später.
 
Weil ich das Capra sehen will...

Beim Spectral stört mich die Farbe und das Gewicht - die Reifen sind mit 2,6 zu breit - meine Meinung. Keine großen Themen, ich weiß, aber letztlich kommt noch der Service bei Canyon dazu, den ich bis jetzt eigentlich immer sehr gut empfand, aber die vielen, negativen Erfahrungsberichte im Netz, kommen nicht von ungefähr.

Aber wenn jetzt das Capra nicht wirklich besser ist, dann nehm ich ein Spectral. Die Farben muss man ohnehin alle mal live gesehen haben...
 
:D Tatsache. Nur hatte ich jetzt in der zwischenzeit (habe glaube ich im August angefangen nach Bikes zu schauen) genug Zeit mich über das Thema MTB zu informieren. Und selbst da stehe ich noch am Anfang...
 
Leider gibt es noch nicht allzu große Konkurrenz, die sich auf dem Versendermarkt tummelt. Weshalb YT auch locker das Warten der Kunden in Kauf nehmen kann. Mit Marketing hat das herzlich wenig zu tun. Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein ungefähres Zeitfenster unbedingt nennenswert, um Neukunden, aber auch die zahlreichen Stammkunden, nicht abzunerven. Es wird nämlich der Tag kommen, an dem vielleicht noch weitere Versender mitmischen und dann wird man sich umgucken. Um die Ausstattung oder Wertigkeit der Bikes würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, denn, auch hier wird der Mitbewerber nicht hinten anstehen wollen und Müll kauft man auch nur genau 1 mal.

Ich habe tatsächlich noch kein Bike und bin somit Neueinsteiger. Im letzten Jahr für ein Canyon entschieden - Spectral 6.0 EX. In Koblenz sagte man mir, dass ich Größe L brauche, nachdem ich vermessen wurde usw. Da verlässt man sich natürlich drauf. Das Bike in L war ausverkauft und ich musste somit auf das neue warten. Hier der gleiche Rotz - Liefertermin/Releasedatum - ein schwachsinnig gut gehütetes Geheimnis.

Dann kommt das Dingen endlich raus, mit ordentlich Gewichtzunahme, bescheidenen Farben und Lieferterminen, die einfach peinlich sind. Naja. Ich habe das 6.0 in rot bestellt und meinen Liefertermin bekommen. 18. Januar. Dann habe ich Anfang Januar eine Email bekommen, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe die Rotze storniert. Jetzt die Warterei auf das Capra.

Es geht auch nicht darum jetzt unbedingt ein Bike haben zu wollen, um es dann bei schlechten Wetter eh nicht fahren zu können. Es ist einfach die Art und Weise.

Der Hammer war dann in dieser Woche, als ich beruflich in Koblenz war und dann doch noch x bei Canyon reingeschaut habe. Es hat sich nun bei einer Probefahrt auf dem Spectral gezeigt, dass ich XL brauche. Fuhr sich auch viel besser bzw. für mich angenehmer als ein L, dass ich ebenfalls Probe gefahren bin. Heißt für mich: Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich im letzten Jahr noch ein XL kaufen können.

Da kommt richtig Freude auf. Jetzt müssen wir wohl alle noch abwarten - ob wir wollen oder nicht.

:lol: Gibt genug versender... propain , Radon, votec, canyon, alutech, last, seit neustem Intense und noch so einige....
 
Weil ich das Capra sehen will...

Beim Spectral stört mich die Farbe und das Gewicht - die Reifen sind mit 2,6 zu breit - meine Meinung. Keine großen Themen, ich weiß, aber letztlich kommt noch der Service bei Canyon dazu, den ich bis jetzt eigentlich immer sehr gut empfand, aber die vielen, negativen Erfahrungsberichte im Netz, kommen nicht von ungefähr.

Aber wenn jetzt das Capra nicht wirklich besser ist, dann nehm ich ein Spectral. Die Farben muss man ohnehin alle mal live gesehen haben...



Das Capra ist ein Vollgas Enduro und das spectral ein AM.
An deiner Stelle würde ich lieber in einen guten Radladen gehen und mal beraten lassen
 
@Heiko: Service beginnt schon mit der Beratung...musst Du aber auch nicht verstehen, wen Du nicht magst.
@tomac: Danke für die Info. Schon klar. Hatte zu Beginn meines MTB-Interesses noch keine Ahnung von den ganzen Unterschieden geschweige denn von den ganzen Versendern, dies es jetzt also doch am Markt gibt. Dennoch halte ich an meiner Kritik an YT/Canyon fest, dass es anders laufen könnte, um die Kundschaft zufriedenzustellen. Das ist ja keine vernichtende Kritik, sondern eine konstruktive und berechtigte. Geirrt habe ich ganz klar, mit der Annahme, dass es nur wenige Versender am Markt gibt. Mich würde die Verteilung mal interessieren. Kann mir gut vorstellen, dass der Markt von den beiden dominiert werden...

Grüße
 
Ebenso denke ich, dass vieles eben auch aus der persönlichen Erfahrung heraus resultiert, so wie: Wahl des Bikes, Setup, etc. Da kann einem die Beratung im Radladen auch nur in Teilen weiterhelfen und letzlich war ich ja jetzt schon 2x bei Canyon und habe dort Beratung bekommen...
 
Ebenso denke ich, dass vieles eben auch aus der persönlichen Erfahrung heraus resultiert, so wie: Wahl des Bikes, Setup, etc. Da kann einem die Beratung im Radladen auch nur in Teilen weiterhelfen und letzlich war ich ja jetzt schon 2x bei Canyon und habe dort Beratung bekommen...

Ich empfehle dir, einfach mal mit Mountain Biken anzufangen anstatt uns mit deinem theoretischen Wissen aus dem Internet zu zumüllen. Es gibt dann übrigens noch Versender die deinem Gusto entsprechen würden. Aber das findest du sicher gerne selber raus.
Und noch etwas grundsätzliches: Nie ein Rad kaufen, ohne gründliche Probefahrt. Dies gilt insbesondere für Anfänger. Für dass sind u.a. solche Fahrradgeschäfte mit Marken Räder.
 
Weil ich das Capra sehen will...

Beim Spectral stört mich die Farbe und das Gewicht - die Reifen sind mit 2,6 zu breit - meine Meinung. Keine großen Themen, ich weiß, aber letztlich kommt noch der Service bei Canyon dazu, den ich bis jetzt eigentlich immer sehr gut empfand, aber die vielen, negativen Erfahrungsberichte im Netz, kommen nicht von ungefähr.

Aber wenn jetzt das Capra nicht wirklich besser ist, dann nehm ich ein Spectral. Die Farben muss man ohnehin alle mal live gesehen haben...
Wenn du etwas mit dem Spectral vergleichen willst, warm schaust du dir nicht das Jeffsy an? Ist ja die Vorlage vom Spectral und bereits verfügbar.
 
Stumpjumper - wenn man noch nie auf einem bike gesessen ist würde ich mich da mal draufsetzen. Foren lesen hilft da nur sehr begrenzt
 
:D Tatsache. Nur hatte ich jetzt in der zwischenzeit (habe glaube ich im August angefangen nach Bikes zu schauen) genug Zeit mich über das Thema MTB zu informieren. Und selbst da stehe ich noch am Anfang...
Capra und spectral haben ungefähr genau soviel miteinander zu tun wie Wurst und Marmelade. Sind doch zwei komplett verschiedene bike Kategorien. Treffender wäre Vergleich jeffsy vs spectral, strive (oder sogar torque) vs capra :winken:

Exit: ok er hat's eh schon von allen um die Ohren gehauen bekommen. :D
 
[Beleidigungen von Moderation entfernt] zum streiten ist niemand hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Jedenfalls kann man das auch anders formulieren. Und dieses schwachsinnige Gelaber von wegen „du musst zum händler und probefahren“ zeigt mir nur, dass mein beitrag nicht gelesen wurde. Ein bisschen differenzierter das ganze und dann gibt es auch keine missverständnisse. Aber nun weiß ich ja, dass es hier ein paar jungs gibt (wie zb Martiiin, den traumfrau-suchenden schweizer:winken:), die nur darauf gewartet haben, hier gg noobs loszulegen.

:bier::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir definitiv kein Bike mehr aus dem "Fachhandel". Mittlerweile weiß ich, wie schlecht ich beraten wurde und das Bike wurde damals nicht mal auf mich angepasst. Beim Bike für meinen Sohn sah es nicht anders aus (verschiedene Händler). Die wollen auch nur das loswerden, was sie auf Lager haben. Bei yt weiß man, was man bekommt. Hab mein Jeffsy auch nicht Probe gefahren. Massig Testberichte gelesen und mich hier nach der Größe erkundigt. Einfach bestellt, bin super zufrieden und liebe das Bike.

Vielleicht gibt es auch Fachhändler die top sind. Leider nicht bei uns in der Gegend.
 
sauber mikmad. bestärkt mich in meiner annahme :daumen:
Aber wie schon geschrieben, wenn du was vergleichbares zum Spectral suchst ist das Jeffsy das richtige. Mehr Trail-lastig, dann das 29". Richtung Enduro das 27" und wenn doch Öfters Bikepark dabei sein sollte, warten bis das Capra oder Nachfolger erscheint. Jeffsy geht bergauf etwas besser, dafür ist das Capra bergab potenter.
 
Zurück
Oben Unten