YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hintere Felge hat Spiel bei der Nabe

Hatte ich auch. Nimm das Rad raus, dreh die Endkappen entgegengesetzt mit der Hand so stark wie möglich richtig fest und dann mit 2 Maulschlüssel oder einen und eine Rohrzange und Dreh dann nochmal 1/4 Umdrehung nach. Kannst dafür die Torque Abstand Caps ganz am Ende einfach abziehen und danach wieder drauf stecken. Danach ist’s fest. Kannst die endkappen ja dann mal festhalten und das Rad drehen. Sofort du kein mahlendens Geräusch hörst und es leise und ohne zu bremsen ausläuft, ist alles gut. Hatte bei e13 nur das Manual mit dem Bild gefunden. Da steht zwar 45 Grad, aber habe auch 1/4 Umdrehung (90 Grad) fest gezogen und das ist nicht viel. Läuft bei mir ohne Probleme und leise.
 

Anhänge

  • A44B98E8-4659-4B19-94BF-AC08DE4278CB.jpeg
    A44B98E8-4659-4B19-94BF-AC08DE4278CB.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Moin, 250x75 passt wunderbar am 18er AL wenn der Super Deluxe verwendet wird.
Wo hast du die Aufnahme her? Selber gemacht?
Superdelux passt sicher ... aber X2 hat größeren Korpus. Heute war erste Ausfahrt mit dem X2. Ok, Rockshox haben etwas nachgeholt ... der Superdelux ist besser als der klassische Debonair früher. Der X2 vermittelt immer noch das Gefühl für bessere Kontrolle und der Feedback gefällt mir halt besser, aber der Unterschied ist nicht sooo groß wie früher.
Sonst die Aufnahme hab mir selber aus Alu gemacht.
2018-07-07_142439.jpg

Abmessung 12,5 hängt jedoch vom Dämpfer ab. 12,5mm passt für X2.


p.s. mit dem Superdeluxe bei 30% Sag nutze ich ziemlich oft den ganzen Federweg auch für kleine Sachen. Erstaunlicherweise, auch wenn der X2 grundsätzlich linearer sein sollte kriege ich die letzten 10mm bei normale Fahrt ohne Drops und krasse Sachen nicht raus. Drin sind 2 Volumespacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann melde ich mich mal nach langer Abwesenheit zurück.
Hatte mir Anfang Mai das 29er AL Comp bestellt.
Liefertermin wäre 25.6. gewesen.
Nachdem dieser dann um 4 Wochen verschoben wurde war ich letzen Sonntag in Osternohe um das 27,5er nochmal im Vergleich zu fahren.
Das ging tatsächlich auch bergauf gut und beim Downhill hab ich mich auch auf beiden Rädern wohl gefühlt.
Also hab ich am Sonntag noch das 27,5er AL Comp in XXL bestellt.
Heute hat der Postbote geklingelt und das Paket war da.
Morgen geht es dann erstmal mit dem eigenen Rad nach Osternohe.
20180707_212237.jpg
 

Anhänge

  • 20180707_212237.jpg
    20180707_212237.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 90

Meins auch endlich fertig :hüpf: ... eigentlich aus dem Originalzustand nicht so viel übrig geblieben, aber über die Jahren entwickelt man spezifischen Vorlieben, die ein Stockbike nie abdecken kann.:lol: Oder ist bei mir halt so. Überraschenderweise Sattel hat gepasst :D
Was alles noch dran ist kann man unter dem Bild in der Galerie ablesen.
Fehlt nur noch eine AWK oder Luftkappe für das Lyrik und einen 2.5-2.6 Reifen vorne ... Minion DHR oder ähnliches.

Und mit 1,75cm und Schrittlänge 82cm bin ich mit M absolut zufrieden ;) (bin auch L gefahren und dann mich für M entschieden)
 
Noch eine Info zu den Bremsen. An meinen Code Ultimate (29er Pro Race) waren die organischen Beläge von Sram verbaut. Nachdem die runter waren, habe ich die Koolstops Sinter eingebaut. Gefühlte Verbesserung der Bremsleistung um 15 %. Jetzt ist die Bremse richtig gut. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
 
Hallo,
mir ist heute bei einem Sturz
der Sattelklemmkopf meiner E13 Sattelstütze abgebrochen. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, ob man diesen irgendwo als Einzelteil nachbestellen kann?
Vielen Dank IMG_3778.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3778.JPG
    IMG_3778.JPG
    603,5 KB · Aufrufe: 282
Ja die Garantieabwicklung bei denen ist so eine Sache, mit der ich auch negative Erfahrungen aktuell sammel:

12.06. Bike wurde geliefert
12.06. Kette nach 2km Strecke an der Stelle, an der sie vernietet wurde, gerissen
13.06. Garantieantrag gestellt
14.06. Garantieantrag beantwortet, Versand einer neuen Kette zugesichert
22.06. Meinerseits nachgefragt, ob die Kette schon versendet wurde
22.06. Antwort, dass die Kette Anfang der Woche versendet wurde
02.07. Abermals nachgefragt, da immer noch keine Kette in meinem Briefkasten lag
06.07. bisher weder eine Antwort, noch eine Kette bei mir angekommen
Bau das Hinterrad mal aus und schau ob die endkappen bei der narbe noch fest sind . Gruß

Vielen Dank für die Info.

Hatte ich auch. Nimm das Rad raus, dreh die Endkappen entgegengesetzt mit der Hand so stark wie möglich richtig fest und dann mit 2 Maulschlüssel oder einen und eine Rohrzange und Dreh dann nochmal 1/4 Umdrehung nach. Kannst dafür die Torque Abstand Caps ganz am Ende einfach abziehen und danach wieder drauf stecken. Danach ist’s fest. Kannst die endkappen ja dann mal festhalten und das Rad drehen. Sofort du kein mahlendens Geräusch hörst und es leise und ohne zu bremsen ausläuft, ist alles gut. Hatte bei e13 nur das Manual mit dem Bild gefunden. Da steht zwar 45 Grad, aber habe auch 1/4 Umdrehung (90 Grad) fest gezogen und das ist nicht viel. Läuft bei mir ohne Probleme und leise.

Vielen Dank für die Info, muss ich dazu die Kassette demontieren?
 
Welche Schläuche hattet ihr denn so im Capra 27?
Ich hab heute auf tubeless umgebaut und hatte mich schon auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis gefreut. Bis ich gemerkt hab, dass eh schon relativ leichte Schläuche verbaut waren.
Je 190g raus, Ventile (e13, kurze Version) rein und Milch dazu...
Hat gerade mal 150g gespart.
Ich will mich damit nicht über das Gewicht beschweren, bin mit 14,8 kg mit Pedalen in XXL zufrieden. Hab mich nur gewundert.
 
Welche Schläuche hattet ihr denn so im Capra 27?
Ich hab heute auf tubeless umgebaut und hatte mich schon auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis gefreut. Bis ich gemerkt hab, dass eh schon relativ leichte Schläuche verbaut waren.
Je 190g raus, Ventile (e13, kurze Version) rein und Milch dazu...
Hat gerade mal 150g gespart.
Ich will mich damit nicht über das Gewicht beschweren, bin mit 14,8 kg mit Pedalen in XXL zufrieden. Hab mich nur gewundert.
Hatte auch die Maxxis drin mit 192g!
 
Ich hab ja schon Mal erwähnt, dass ich Probleme mit zu viel Sag hatte. Fox hat mir den Dämpfertune von m auf f geändert und ich habe den größten spacer drin.

Jetzt bleibe ich nicht mehr mit dem Pedal hängen, der sag im Stehen und Sitzen ist fast komplett gleich und das Rad geht viel williger aus dem Federweg.

Mein Setup am CF pro in XL bei 115kg + Ausrüstung
Am dpx2 hab ich den rebound auf mittig, 245psi (übrigens genau der gleiche wert, den ich mit dem alten Dämpfer tune und auch mit dem kleinsten spacer gefahren bin für ca 20mm sag)
Low Einstellung am flipchip
 
Hat gerade mal 150g gespart.
Ich will mich damit nicht über das Gewicht beschweren, bin mit 14,8 kg mit Pedalen in XXL zufrieden. Hab mich nur gewundert.
Ist doch top. :daumen: Unter 15Kg wollte ich auch noch, allerdings wird das mit Super Gravity vermutlich etwas schwieriger.:D

Die MAXXIS Welterweight sind mit 192g recht normal vom Gewicht her.
Die Schwalbe SV 13 (26Zoll) und die SV21/F (27,5Zoll) liegen bspw. auch im Rahmen von 190-205g. Übliches Schlauchgewicht eben.
Ganz gute Erfahrungen hab ich mit den Conti MTB 27.5 Light Schläuchen, liegen immerhin nur bei 150g, falls man doch nicht auf Tubeless gehen möchte.

@outfaced
Du fährst den Maxxterra am Hinterrad und den Dual Compound Vorne? :confused: (zumindest auf dem Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
@outfaced
Du fährst den Maxterra am Hinterrad und den Dual Compound Vorne? :confused: (zumindest auf dem Foto)

Spät gesehen, daß die unterschiedlich sind :D
Eigentlich kamen die auch so mit dem Bike angeliefert zwar an dem DT E1900 Wheelset.

Reifenwechsel steht eh nächste Woche bevor.
Werde mal ein Specialized Ground Control 2,6 vorne ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen ob ich mir ein27,5 CF Pro Race kaufen soll... welche Rahmengröße weiss ich leider noch nicht.. Bin 182cm und habe eine SL von 86cm. In Beerfelden bin ich leider nur das CF Pro in 29" XL gefahren und mir persönlich war es zu viel Bike. Problem ist ja das die Reach werte und Oberrohr-Werte beim 27,5 kleiner sind als beim 29" und beim Pro Race ja noch kleiner, wenn man sich die Tabelle anschaut. Bin dadurch sehr verunsichert.
Hat das Bike schon jemand auf dem Thule Easy folt XT2 befestgt das Unterrohr sieht schon ziemlich massiv aus und habe mir die Frage gestellt ob es sich mit der Klammer noch befestigen lässt.

Danke für die Infos
 
Eigentlich kamen die auch so mit dem Bike angeliefert zwar an dem DT E1900 Wheelset.
Ja, YT liefert die so aus.
Allerdings mit dem entscheidenen Unterschied, dass der 3C MaxxTerra vorne montiert ist und der Dual Compound hinten, nicht andersherum. ;)
Schließich möchte man ja mehr Grip am Vorderrad.

.... und beim Pro Race ja noch kleiner, wenn man sich die Tabelle anschaut. Bin dadurch sehr verunsichert.
Hat das Bike schon jemand auf dem Thule Easy folt XT2 befestgt das Unterrohr sieht schon ziemlich massiv aus und habe mir die Frage gestellt ob es sich mit der Klammer noch befestigen lässt.

Das Pro Race hat nur weniger Reach, weil die Gabel 1cm mehr Federweg hat und dadurch 1cm höher baut.

Von welchem Rad kommst du denn? Bei 182cm würde ich ein L oder XL 27,5er empfehlen.

Die Thule Klammern funktionieren auch am Unterrohr, sind aber ziemlich am Limit.
Ich stell das Capra daher immer innen auf den Träger und nehme den kurzen Arm für das Oberrohr.
Außen kommt dann ein Strive dran, die Klammer kommt da einfach besser mit dem Unterrohr zurecht.
Für zwei Capras muss man sich vermutlich auf die Dauer was überlegen und etwas rumprobieren. Mess aber vorher die Breite deines Trägers aus, der Radstand des Bikes ist schon ordentlich, damit den Schnallen an den Felgen nicht die Länge ausgeht.
Beliebig lassen die sich ja meistens, dank Außenanschlag, nicht verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen ob ich mir ein27,5 CF Pro Race kaufen soll... welche Rahmengröße weiss ich leider noch nicht.. Bin 182cm und habe eine SL von 86cm. In Beerfelden bin ich leider nur das CF Pro in 29" XL gefahren und mir persönlich war es zu viel Bike. Problem ist ja das die Reach werte und Oberrohr-Werte beim 27,5 kleiner sind als beim 29" und beim Pro Race ja noch kleiner, wenn man sich die Tabelle anschaut. Bin dadurch sehr verunsichert.
Hat das Bike schon jemand auf dem Thule Easy folt XT2 befestgt das Unterrohr sieht schon ziemlich massiv aus und habe mir die Frage gestellt ob es sich mit der Klammer noch befestigen lässt.

Danke für die Infos

Ja funktioniert problemlos. Nur löst sich leider die Rahmenschutzfolie durch den Druck der Klammer, daher habe ich einen Schaumstoffring als extra Schutz.
 
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen ob ich mir ein27,5 CF Pro Race kaufen soll... welche Rahmengröße weiss ich leider noch nicht.. Bin 182cm und habe eine SL von 86cm. In Beerfelden bin ich leider nur das CF Pro in 29" XL gefahren und mir persönlich war es zu viel Bike. Problem ist ja das die Reach werte und Oberrohr-Werte beim 27,5 kleiner sind als beim 29" und beim Pro Race ja noch kleiner, wenn man sich die Tabelle anschaut. Bin dadurch sehr verunsichert.
Hat das Bike schon jemand auf dem Thule Easy folt XT2 befestgt das Unterrohr sieht schon ziemlich massiv aus und habe mir die Frage gestellt ob es sich mit der Klammer noch befestigen lässt.

Danke für die Infos

Hab mein Capra 27 Xl auf ein Velo Space drauf und die Bändel sind schon recht knapp werde bei Gelegenheit die xxl Straps bestellen.
 
Ein kleiner (Reifen-)Grössenvergleich vom Capra:

Capra XXL 27,5 vs. L 27,5
IMG_0031.JPG

Capra L 27,5 vs. L 29
IMG_0035.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    752,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten