YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Dabei seit
18. Mai 2008
Punkte Reaktionen
824
Ort
Schweiz
Nee sieht ungut aus, mann da fühle ich grad mit dir. Nur damit ichs richtig versteh...das ist wirklich die bereits ausgetauschte Strebe?

Ja ist die ausgetauschte strebe....3 Wochen nach erhalt des bikes ging es zurück wegen fehlerhaften strebe.Nach 2 monaten(inkl versand in die Schweiz) habe ich es wieder bekommen,jedoch ohne schraube zum dämpferbolzen. Dieserwurde mir noch nachgeschickt. Dann habe ich gesehen das die neue strebe wie auf dem foto gerissen ist.... Also alles in allem eine katastrophe!!!

Ich bin mir sicher dass die masse zufrieden ist mit dem bike. Ich bin einfach nur entäuscht von YT,aus diesem grund gibts bei mir wieder ein anderes bike. Eigentlich schade,wäre sonst wirklich ein schickes bike gewesen.......
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.555
Ort
Taunus
da haste ja mal richtig in Klo gegriffen, Schei§§e :(
Kann dir halt bei jedem bike passieren- Versender natürlich noch eher
 
Dabei seit
12. Januar 2016
Punkte Reaktionen
72
Hallo zusammen,

da das Capra AL 29er in XXL leider erst Ende September lieferbar ist und ich ab Ende August für vier Wochen in Bikeurlaub fahre, überlege ich nun auf das Capra AL in 27,5 und XXL zu gehen.

Nun zu meiner Frage: Konnte einer von den "großen" Jungs hier mal beide Varianten fahren? Passt das 27,5er in XXL bei einer Körpergröße von 2,00 Metern und einer Schrittlänge von 97cm?

Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich doch etwas unsicher bin, ob ich noch warten soll auf das 29er...

VG!
 

cxfahrer

Teilnehmender Life Expert
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.890
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

da das Capra AL 29er in XXL leider erst Ende September lieferbar ist und ich ab Ende August für vier Wochen in Bikeurlaub fahre, überlege ich nun auf das Capra AL in 27,5 und XXL zu gehen.

Nun zu meiner Frage: Konnte einer von den "großen" Jungs hier mal beide Varianten fahren? Passt das 27,5er in XXL bei einer Körpergröße von 2,00 Metern und einer Schrittlänge von 97cm?

Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich doch etwas unsicher bin, ob ich noch warten soll auf das 29er...

VG!
Das 27.5er ist doch genausogroß, hat nur mehr Federweg? Warum sollte das nicht passen?? Ist 27.5 jetzt mit 2m unfahrbar geworden???

Sieht halt nicht ganz so harmonisch aus, daher warte ich lieber...

Nein, ich bin keins von beiden probegefahren, ich habe mich da voll auf den Testbericht hier verlassen, der Tester ist glaub 1.93 oder so und hat beide bewertet. 29er nicht ganz so satt wie das 27.5er. Dafür solls besser rollen - wer hätte das gedacht.
 
Dabei seit
21. Juni 2018
Punkte Reaktionen
70
Hallo zusammen,

da das Capra AL 29er in XXL leider erst Ende September lieferbar ist und ich ab Ende August für vier Wochen in Bikeurlaub fahre, überlege ich nun auf das Capra AL in 27,5 und XXL zu gehen.

Nun zu meiner Frage: Konnte einer von den "großen" Jungs hier mal beide Varianten fahren? Passt das 27,5er in XXL bei einer Körpergröße von 2,00 Metern und einer Schrittlänge von 97cm?

Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich doch etwas unsicher bin, ob ich noch warten soll auf das 29er...

VG!

Hey, ich bin 1.98, habe eine 93er Schrittlänge und fahre das AL 29. An deiner Stelle würde ich auf ein anderes Bike zurückgreifen mit einem etwas längeren Sitzrohr. Ich habe die Sattelstütze komplett ausgezogen und es fehlen bei mir schon 1-2cm beim Pedalieren. Das Speci Enduro oder das Nukeproof Mega sind da etwas höher und laut Geo-Tabelle auch etwas länger, wobei das natürlich immer relativ zu sehen ist.
 
Dabei seit
29. Juni 2009
Punkte Reaktionen
613
Ort
Wien
Das bike ist laut YT so nicht fahrbar da ein riss in der neuen strebe...

kleinere Risse und Lufteinschlüsse sind bei Carbon völlig normal nur dass man das meistens von aussen nicht sieht, daher meine Empfehlung es mit der Schraube zu probieren. Für Touren ist das Rad noch immer top, im Bikepark leihst du dir halt was aus
 

cxfahrer

Teilnehmender Life Expert
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.890
Ort
Leipzig
Hab ich da was verpasst oder ist die 170er e13 soo kurz, dass man die bei 1m Schrittlänge nicht weit genug ausziehen kann...??? Bei 93cm SL fehlen 3cm - WTF???

Bei max Auszug hat lt. Datenblatt die 170er e13 eine Höhe von 34cm - dazu Sattel (4cm), Rahmen (49cm) und Kurbel (16cm) gerechnet, kommt man auf eine Sitzhöhe ab Pedal von 103cm. Natürlich ist die Stütze etwas schräg eingebaut, da kann man nochmal 1cm abziehen.
Dann komme ich bei meinem 1m Schrittlänge auf 1,02m, und das entspricht meinen bisherigen Bikes. Wenn ich da 1cm weiter raus muß, wird es auchnicht gleich zerbrechen, oder ich kaufe mir einen höheren Sattel.

Was ist das Problem?

...Für Touren ist das Rad noch immer top, im Bikepark leihst du dir halt was aus...
Scherzkeks :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
21. Juni 2018
Punkte Reaktionen
70
So habe heute nochmal nachgemessen. Anscheinend ist meine Schrittlänge doch länger als gedacht... anbei Capra XXL mit maximal ausgezogener Stütze...
 

Anhänge

  • C81E0C8B-BCDA-4550-AAAB-15AFDFB9234C.jpeg
    C81E0C8B-BCDA-4550-AAAB-15AFDFB9234C.jpeg
    765,7 KB · Aufrufe: 105
Dabei seit
26. August 2010
Punkte Reaktionen
98
Ort
MA/HD
weiß jemand ob der Dämpferbolzen vom Capra ein Sondermaß ist?
bekomme ich den nur bei YT oder evtl. auch schneller irgendwo im Baumarkt?

2018-07-24 09_29_30.jpg
 

Anhänge

  • 2018-07-24 09_29_30.jpg
    2018-07-24 09_29_30.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 188
Dabei seit
8. Juli 2013
Punkte Reaktionen
111
Ort
FFB
Ich hätte die Front bei meinen al gern etwas höher. Habe den spacer schon unterm Vorbau montiert. Gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen vorbau höher zukommen?
Oder muss ich einen lenker mit mehr Risse nehmen?
Was ich eigl. Nicht wollte.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.555
Ort
Taunus
Gibt schon Vorbauten mit rise. Aber ob sich das nicht auf das selbe rausläuft wie n Lenker mit mehr rise:ka:
Was spricht gegen den Lenker? Optik? Wenn du noch n Spacer drunter packst reichts für die Vorbauklemmung nicht mehr oder?
Das Mindestklemmmaß ist normalerweise angegeben.
Ne neue Gabel mit längerem Schaft wär noch ne Möglichkeit ;)
 
Dabei seit
7. Juli 2017
Punkte Reaktionen
2
Heyho,
heute kam mein 27,5 CF Pro Race rein, wurde selbstverständlich sofort zusammen gebaut. Jetzt ist auch soweit alles fertig und sitzt, aber hat die Schaltung ein kleines Manko:
Die Kettenlinie stimmt nur fast gerade so (1-2mm vllt), aber die Begrenzung (H) ist schon komplett offen, mehr und mir fällt die Schraube raus.
Beim vorwärts kurbeln stimmt soweit alles, aber beim rückwärts treten schrabbt die Kette bei ca. jedem vierten Zahn ein wenig in das nächste Ritzel, aber springt nicht.
Ich weiß, niemand fährt rückwärts tretend und ich könnte auch eigentlich damit leben, wenn ich nicht so ein Perfektionist wäre, gefahren wird die Kiste auch so.
Irgendwelche Tipps?
 
Dabei seit
29. April 2015
Punkte Reaktionen
130
Fahren und damit Leben. Das haben viele bei der E13 Kassette etwas besser soll es mit der Eagle Kette laufen.

mfg
 

roadrunner4711

... let it reign :-)
Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte Reaktionen
92
Ort
Aachen
ich würde die stütze im CF Pro gerne direkt gegen eine Bike Yoke 185mm tauschen. Hat das schon wer gemacht bzw. kennt jemand auf Anhieb die nutzbare Sattelrohrtiefe beim Capra? Die Einbautiefe der BY beträgt 150 mmm zzgl. 1/2cm vermutlich für den Kabelansatz. Finde ich das bei YT?
 
Oben