YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Es lässt sich natürlich über den Unsinn streiten ob eine schlecht abgestufte 9-46 Kassette deren erweiterte Bandbreite gar nicht sinnvoll nutzbar ist (die Rahmen sind auf ein 32er Kettenblatt optimiert, optimal wäre aber bei 9-46 ein 28er) die Lösung darstellt aber immerhin hat YT die Eier hier einen eigenen Weg zu gehen.

Ich fahre 9-46 und 28er Blatt auf meinem Jeffsy 29 und bin vollkommen zufrieden. Schaltet top und sehr genau. Der Berggang ist der Notnagel im Steilen! Der Rest der Abstufung ist voll alltagstauglich. Ich vermisse keine Eagle. Verschleiß bisher auch nicht erkennbar.
 
Ich bin letztes Jahr von der 11fach X1 auf die 12fach Eagle gewechselt und das extrem große Schaltwerk stellt ein echtes Problem im Gelände da, vor allem wenn man eher verblocktes Gelände fährt und es einen ab und zu hinlegt ist der große Käfig einfach zu exponiert. Ich hatte mit der Eagle in den paar Monaten mehr Defekte als in 3 Jahren mit der X1.

Es lässt sich natürlich über den Unsinn streiten ob eine schlecht abgestufte 9-46 Kassette deren erweiterte Bandbreite gar nicht sinnvoll nutzbar ist (die Rahmen sind auf ein 32er Kettenblatt optimiert, optimal wäre aber bei 9-46 ein 28er) die Lösung darstellt aber immerhin hat YT die Eier hier einen eigenen Weg zu gehen.

Das neue Capra sollte trotzdem ein großer Hit werden nachdem Canyon (mit einem 4 Jahre alten Strive) und Radon (Jab??) derzeit eher schwach aufgestellt sind und YT mit Jeffsy Pro und dem Capra zwei sehr starke Räder in dem Segment aufbieten kann.
Ich fahre mit dem Jeffsy auch eher verblocktes und habe da gar keine Probleme.
Und so groß gegenüber den Long Cage 11-Fach Schaltwerken ist die Eagle nun wirklich nicht.
Das YT einen anderen Weg geht ist wirklich nicht schlimm. Die meisten tauschen doch eh ein paar Teile nach dem Kauf aus.
Schade das YT keine Rahmen Kits verkauft.

Die E13 ist sicher nicht schlecht, aber für das Geld was nur die Kassette kostet habe ich eine Sunrace 11-50er Kassette, die GX Eagle und den GX Trigger bekommen.
Gut die Sunrace ist ein bisschen schwerer und nicht so bling bling haft, aber läuft halt ohne Probleme.
Man muss halt sehen was man möchte.
Die Einen wollen viel Leistung für wenig Geld und die Anderen kaufen nur das teuerste was es gibt um ein paar Gramm zu sparen.
Und solange man fährt und zufrieden damit ist was man hat ist das doch super.
 
Ich bin ja mal echt gespannt was da kommt. Ein klassischer freerider ist wohl auch das torque nicht. Klassische freerider waren nicht leichter als downhiller und waren auch nicht weniger stabil. Ich bezweifle aber, dass ein Torque mit 14,3kg auch nur annähernd die Stabilität eines 2kg schwereren Senders hat.
Nennen wir sie doch lieber einfach Bikeparkenduros, diese "neue" Kategorie.
 
inwiefern ist der rahmen auf ein 32er blatt optimiert?
..würde mir auf jeden fall ein 28er draufgeben. komme was wolle! will mich ja nicht unnötig quälen :p
 
Jetzt hat yt über instergram auch bestätigt das am 8. feb die neuen Capras kommen. Bzw. Das was kommt aber wir wissen alle was kommen wird.
 
inwiefern ist der rahmen auf ein 32er blatt optimiert?
..würde mir auf jeden fall ein 28er draufgeben. komme was wolle! will mich ja nicht unnötig quälen :p
Er meinte wohl eher die schaltung als den Rahmen. Ich fahr schon lang 28 ohne problem

Die Kinematik. Meistens sind die aktuellen Rahmen so ausgelegt, dass bei 32 Kettenblatt und 42er Ritzel um die 100% Anti-Squat raus kommen.

Mit nem 28er Kettenblatt steigen die A-S Werte dann. (genauen Wert müsst ihr selber nachsehen zB in linkage). Dadurch neigt es eher zum wippen, da der Kettenzug den hinterbau auseinanderzieht.
Je weiter man über 100% kommt, desto größer wird auch der Pedalrückschlag.
Das ganze ist fur jeden Gang anders. Also auch bei 32er blatt hat man für jeden Gang einen anderen Wert, weil der Kettenzug immer einen anderen Vektor hat.

Soviel zur Theorie. Praktisch kann man mit allem fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr nur zur Eagle gewechselt um vorne ein 32er Blatt fahren zu können nachdem mir bei einem Testevent aufgefallen ist dass mein eigenes Bike (Giant Trance) mit dem nur 2 Zähne kleineren 30er Blatt deutlich mehr Pedalrückschlag als ein baugleiches Testbike zeigt. 2 Zähne weniger bedeuten eine ca. 4mm niedrigere Kette, bei einem 28er Blatt wären es bereits 8mm, das sind Welten! Faireweise muss man dazu sagen dass das Rad Original mit einem 32er ausgeliefert wurde.

Interessant, der 29er Jeffsy Rahmen scheint auf ein 26er Blatt optimiert zu sein:

Excel%2BYTJ.gif


http://linkagedesign.blogspot.co.at/2016/04/young-talent-jeffsy-2016.html?m=1

Der Rahmen ist offensichtlich auf möglichst wenig Pedalrückschlag bei der verbauten 2x11 Schaltung optimiert, eine solche Auslegung ist heutzutage eher ungewöhnlich und wurde zuletzt vor allem bei 2x10 XC/AM Bikes angewendet die über ein Lockout verfügen.

Hier zum Vergleich das 2013-2016 Scott Genius welches mit der Eagle (statt 2x10) ein richtiger Schaukelstuhl war -> ohne Lockout bergauf eine Qual (das hinderte Scott aber nicht daran damals das 8000€ Topmodell mit der Eagle auszustatten...)

Excell%2BGenius.gif



27.5 Jeffsy ähnlich wie 29er Jeffsy:

Jeffsy%2BBlog.gif

Excel%2BJeffsy.gif


http://linkagedesign.blogspot.co.at/search/label/Young Talent?m=1

so niedrige Anti Squat Werte mit einem 32er Kettenblatt habe ich schon lange nicht mehr gesehen, immerhin harmoniert der Rahmen gut mit der verbauten 28 / 9-46 Schaltung. Eagle würde ich da aber eher keine dranbauen, zumindest nicht ohne das vorher ausgiebig testen zu können.

Das "alte" Capra scheint mit einem 30er Blatt gut klarzukommen, das macht auch Sinn da 1x11 meistens mit einem 30er Blatt gefahren wurde:

http://linkagedesign.blogspot.co.at/2014/02/young-talent-capra-2015.html?m=1

Excel+Capra.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
das jeffsy hat eben ein klassische auf 2fach ausgelegte kinematik mit tebdenziell wenig pedalrückschlag und anti squat.
rocky mountain geht mit ihren rahmen einen ähnlichen weg... nicht jeder will hohe as und pk werte haben, immerhin hat fast jeder dämpfer erhöhte druckstufendämpfungen um das wippen auf ein erträgliches mass zu reduzieren. wenig pedal rückschlag hat ja auch seine berechtigung im gelände....
 
Ich bin ja mal echt gespannt was da kommt. Ein klassischer freerider ist wohl auch das torque nicht. Klassische freerider waren nicht leichter als downhiller und waren auch nicht weniger stabil. Ich bezweifle aber, dass ein Torque mit 14,3kg auch nur annähernd die Stabilität eines 2kg schwereren Senders hat.
Nennen wir sie doch lieber einfach Bikeparkenduros, diese "neue" Kategorie.
Na klar wäre es ein klassischer Freerider, nur eben leichter/moderner/aus Carbon. Das Torque wurde angeblich den gleichen Belastungen ausgesetzt wie das Sender. Von den 2kg Unterschied wird nur wenig auf den Rahmen fallen.
 
Moin!
Ich spekuliere mal mit......
29er Capra mit 160/160 mm
+
27,5er Capra mit 180/180 mm
Dann wäre Federwegstechnisch alles abgedeckt und kein Trend verpennt:lol:

Aber alles nur reine Spekulation :D

Die Werbung für‘s Capra is jetzt übrigens auch auf der YT-Website zu sehen.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe ist es zumindest keines der aktuellen Stock YT Modelle.
Das Bike im Video hat eine Fox 36 verbaut.
Screenshot_20180205-115858.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180205-115858.jpg
    Screenshot_20180205-115858.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 106
[QUOTE = "romany, post: 15068831, member: 113971"] I think so too - except YT now synonymous to DW-LINK

[ATTACH = full] 693643 [/ ATTACH] [/ QUOTE]

This is an Ibis Mojo HD 4

F75R0251.jpg


At least at the begining of this clip, the bike is this (Ibis mojo HD4)
 
Zurück
Oben Unten