Interessiere mich für das XXL 29 AL COMP (Carbon mag ich nicht). Zwei Dinge gefallen mir von der Ausstattung gar nicht:
Die Bremse und die Laufräder, beim Capra NUR 25mm innere Breite. Sehe ich das richtig dass beim Jeffsy 29 AL Comp die Laufräder 30mm (innen) haben? Warum dann beim Capra 25mm. Finde Breite Felgen geil.... Schade
Entschuldige bitte, aber was wollt ihr alle mit den breiten Felgen?
Die Vorteile sind mir durchaus geläufig. Aber irgendwann kommt der schmale Grat, auf dem sich die Vorteile der breiten Felgen ins Negative verkehren. Und dann heißt es entweder: "Boah, habe ich scheiß schwere Laufräder!" Oder: "Was baut XY für ein drecks weiches Material in die Felgen?!"
Deshalb:
Breite Felgen = mehr Material = mehr Gewicht
Breite Felgen mit weniger Gewicht = weniger Material = weniger Stabilität = empfindlicher gegen Schläge etc.
Für mich bedeutete das bereits vor drei Jahren, als ich mir habe Laufräder bauen lassen, dass ich mich für die Spank Oozy 295 mit 26 mm Maulweite entscheide. Damit bin ich bisher alles gefahren: jährlich zwei Wochen Finale Ligure, einige Tage Bikepark etc. Und wisst ihr, was das Beste ist? Ich habe es überlebt mit den schmalen Dingern.
Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass zu breite Felgen das Fahrgefühl sogar verwässern. (Vom Feeling her hat man dann ein schlechtes Gefühl.
) Das ist doch auch der Grund, warum Canyon an seinem Spectral CF 9.0 Pro 25-mm-Felgen mit Standard-Reifen verbaut. Die übrigen Spectrals werden mit Ballonreifen ausgeliefert.
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber diese ganzen breiten Felgen, um möglichst breite Reifen zu ermöglichen, ist doch was für Pussys. Eine gescheite Fahrtechnik vorausgesetzt - und du fährst auch mit 25-mm-Felgen dorthin, wo du hinwillst.
Wie gesagt: Nur meine Meinung.