YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin ja 15 Jahre lang 26" gefahren und komm auf die 29er nicht so richtig klar. Sieht das nicht blöd aus mit diesen riesen Reifen?
Neben all den Threads und Artikeln ob 650b oder 29: kann man live wenn man beide Größen zum Testen hat, schnell sagen, was einem besser liegt? Ich weiß, blöde Frage, aber ich als kompletter Neuling hab Angst mir mit 650b einen Oldtimer ins Haus zu holen :D

also erst mal zu 29ern:
In unserem bike keller stehen zwei 29er Fullys und zwei 650b Fullys.
Als letzten ein Kumpel sein 26er Strive dazu gestellt hat, dachte wir alle direkt, dass das ein Kinderbike ist :D
Also: alles eine Frage der Gewöhnung und vor allem bei größeren bikes (ab L) sieht 29er schon stimmig aus.


Was das Probefahren angeht: Du wirst sowohl bei der 29er als auch der 650b Version erst mal ne riesige Umstellung zu deinem 15 Jahre alten Bike haben was die geometrie angeht.

Wenn du beide Größen testen kannst, ist das beste auf deinem hometrail beide Versionen mal zu fahren.
Auf nem Parkplatz ist es echt nur ne Bauchentscheidung.
Und da ist die Gefahr, dass du Dir eins der bikes erst mal zu extrem vorkommt. Einfach weil die Umstellung zu groß ist. In einem Jahr siehst du das aber vielleicht schon wieder ganz anders :)
 
Ich überlege übrigens auch ob ich mir das 29er capra hole. Würde vom 2014er Specialized Enduro umsteigen, bei dem mir die Geo mittlerweile zu kompakt ist. (auf moderneren, längeren Geos fühle ich mich wohler)

Bin 1,86m mit 92er Schrittlänge. Damals war das genau zwischen L und XL bei Specialized und hatte mich für das L entschieden. Damals vor allem wegen der Optik.
Laut YT-Website würde für mich das XL genau passen.

Bei MTB-NEWS hat der Tester aber ziemlich genau meine Maße und der fand das XXL ziemlich gut.

schwierig :)

steht jemand vor dem gleichen Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1.85 mit 90er Schrittlänge und habe XL bestellt.

Komme vom spectral in L was bei den maßen ca XL des Capras entspricht wenn man Vorbau bereinigt und den cm sitzrohr vernachlässigt.
 
Hey,

überlege mir ein 27,5" CF zu bestellen.

Bzgl. des Federwegs kann man die Lyrik ja ohne Probleme und geringen Kosten auf 180mm traveln.:daumen:

Aber verdammt wo bekomme ich einen 250x75mm Dämpfer ???? :ka:
Weder bei RS noch bei Fox gibt es Modelle mit diesen Maßen. Und auch nicht in den Online Shops. ( habe zumindest keinen gefunden ) Scheinen also momentan reine OEM Produkte zu sein

Stellt sich mir also die Frage was wenn so eine Dämpfer seinen Geist aufgibt? ( meine keinen "normalen" Garantiefall )

Hoffen auf Kulanz von YT ? Oder teuer kaufen ? Aber wo ?

Gruß
Marco
 
Mal ne Frage in die runde...
Ich fahr momentan 26" leichtester Gang 28-42 ... Und ja, ich bin nicht unfit! Die Rampen in den Alpen sind oft brutal. Da braucht man so eine Übersetzung. Meine Kumpls fahren bei 27,5" 30-50.
Wie um Himmels Willen kommt man denn mit 32-46 bei 29" ne harte Rampe hoch? Ich möchte mal Markus Flossmann... geschweige denn Stefan Willared... sehen, wir die damit ne harte Rampe fahren.
Was haltet ihr von der Übersetzung? N 30er Blatt wäre doch das Maximale, was sie hätten verbauen sollen!
 
Mal ne Frage in die runde...
Ich fahr momentan 26" leichtester Gang 28-42 ... Und ja, ich bin nicht unfit! Die Rampen in den Alpen sind oft brutal. Da braucht man so eine Übersetzung. Meine Kumpls fahren bei 27,5" 30-50.
Wie um Himmels Willen kommt man denn mit 32-46 bei 29" ne harte Rampe hoch? Ich möchte mal Markus Flossmann... geschweige denn Stefan Willared... sehen, wir die damit ne harte Rampe fahren.
Was haltet ihr von der Übersetzung? N 30er Blatt wäre doch das Maximale, was sie hätten verbauen sollen!

Naja, die gehn halt davon aus, dass man mit dem Rad hauptsächlich Bergab fährt :D dann passt das schon.
Wenn so groß ist kannst ja ein andere KB verbauen. Ich würde auch sagen, dass du, um die gleiche Übersetzung zu haben (Reifen mit beachtet), immer 2 Zähne weniger brauchst (Vorne) wenn dein Laufrad eine Nummer größer wird.
 
Meint ihr das Capra 27.5 kann es im Vergleich mit dem Nomad V4 aufnehmen?
Würde mich auch interessieren.
Auch der Vergleich zum nomad 3 sowie zum cannyon und zum fanes.

Santa Cruz giant haben halt ein vpp System ist dies wirklich besser? Denke durch die Umlenkung amende der kettenstrebe verlängert sich doch auch beim capra die radkurve beim einfedern.

Evtl ist yt mit dem gestiegenen Preis auch hochwertiger zb. Bei den Lagern und den Rahmen? Was meint ihr
 
...und auf die Fahrwerke und deren Qualitätsabstufungen scheint man ebenfalls viel Wert zu legen mit dem richtigen Augenmaß.
Richtige Prioritäten also.
 
Hallo Leute! :)

Ich schwanke gerade zwischen dem CAPRA 27 CF in Strom Grey und dem CAPRA 27 CF Pro Race. Das CAPRA 27 CF Pro sagt mir farblich leider überhaupt nicht zu. Hat jemand Erfahrungen wie sich das RS Fahrwerk (RS Lyrik RCT3/RS SuperDeluxe RC3) im Vergleich zum Fox Fahrwerk (FOX 36 Float/FOX Float X2) schlägt?

Die Frage würde mich auch brennend interessieren!

Ebenso im Vergleich zum doch sehr harten Hinterbau der älteren Capras (2016/2017er Modell) der Horst-Link ist ja bekanntlich per se schon progressiv. Sollten die 2018er RS-Fahrwerke (Lyrik RCT3/RC3 beim CF) das noch verstärken, wäre e sehr nachteilig.

Ein Freund fuhr das 2016er Capra in Finale Ligure mit maximal 140-150, demnach nie aus - und die Endprogression war bretthart. Es verlangt also eine aggressive Hand. Dem gegenüber sagt der Endro-Test fürs 2018er: "Der Hinterbau arbeitet ultra feinfühlig und filtert Unebenheiten bravourös weg. Die Traktion des Bikes ist extrem hoch." (http://enduro-mtb.com/yt-capra-2018-erster-test/3/). Diese Test sind halt auch immer etwas ambivalent zu sehen, meine ich.

Zur E13+ Kassette denke ich, die hat einen Testlauf verdient. Code muss direkt runter und würde einer MT5/7 oder Saint weichen.
Design und Geo find ich sehr gelungen - rein vom Papier und den Daten her.

Das Pivot Mach 6 bzw. Firebird (in 27.5) sind und waren bei mir Thema. Jetzt wohl das Capra CF. Wobei ich sagen muss, dass die AL-comp Variante passen würde, wenn ich einschützen könnte, wieviel schlechter die abgespeckte Lyrik/Superdeluxe sind und die Optik etwas besser wären. Hatte bislang nur Alu-Bikes und irgendwie bleibt bei mir ein Restangstgefühl bzgl. Sturtzschäden im Kopf zurück!

Zum TRS LRS samt Pneus beim CF kann ich nicht viel sagen: Bin akutell mehr als happy mir dem neu aufgebauten DT XM 481 mit 30mm innen auf Maxxis HighrollerII 2,5 WT /DHRII 2,4 hinten (je terramaxx) und weiß nicht, ob die TRS da mithalten können. Upgrade sind sind wohl keines.

Summa summarum:
Capra 27.5 mit Fox- (mit erheblichen Mehrkosten) oder Rockshox Fahrwerk bzw. Meinungen zu meinen Punkten?
 
Interessiere mich für das XXL 29 AL COMP (Carbon mag ich nicht). Zwei Dinge gefallen mir von der Ausstattung gar nicht:
Die Bremse und die Laufräder, beim Capra NUR 25mm innere Breite. Sehe ich das richtig dass beim Jeffsy 29 AL Comp die Laufräder 30mm (innen) haben? Warum dann beim Capra 25mm. Finde Breite Felgen geil.... Schade
 
Interessiere mich für das XXL 29 AL COMP (Carbon mag ich nicht). Zwei Dinge gefallen mir von der Ausstattung gar nicht:
Die Bremse und die Laufräder, beim Capra NUR 25mm innere Breite. Sehe ich das richtig dass beim Jeffsy 29 AL Comp die Laufräder 30mm (innen) haben? Warum dann beim Capra 25mm. Finde Breite Felgen geil.... Schade

Ohne die Stabilität der Laufräder persönlich bewerten zu können:

Jeffsy = Allmountain
DT Swiss M1900 / 30 mm= Allmountain

Capra = Enduro
DT Swiss E1900 / 25 mm = Enduro

E1900 gibt es nur mit 25 mm Innenweite

E1700 wären um einiges teurer...

Grüße
 
Interessiere mich für das XXL 29 AL COMP (Carbon mag ich nicht). Zwei Dinge gefallen mir von der Ausstattung gar nicht:
Die Bremse und die Laufräder, beim Capra NUR 25mm innere Breite. Sehe ich das richtig dass beim Jeffsy 29 AL Comp die Laufräder 30mm (innen) haben? Warum dann beim Capra 25mm. Finde Breite Felgen geil.... Schade

Entschuldige bitte, aber was wollt ihr alle mit den breiten Felgen? :confused: Die Vorteile sind mir durchaus geläufig. Aber irgendwann kommt der schmale Grat, auf dem sich die Vorteile der breiten Felgen ins Negative verkehren. Und dann heißt es entweder: "Boah, habe ich scheiß schwere Laufräder!" Oder: "Was baut XY für ein drecks weiches Material in die Felgen?!"

Deshalb:

Breite Felgen = mehr Material = mehr Gewicht

Breite Felgen mit weniger Gewicht = weniger Material = weniger Stabilität = empfindlicher gegen Schläge etc.

Für mich bedeutete das bereits vor drei Jahren, als ich mir habe Laufräder bauen lassen, dass ich mich für die Spank Oozy 295 mit 26 mm Maulweite entscheide. Damit bin ich bisher alles gefahren: jährlich zwei Wochen Finale Ligure, einige Tage Bikepark etc. Und wisst ihr, was das Beste ist? Ich habe es überlebt mit den schmalen Dingern. :hüpf:

Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass zu breite Felgen das Fahrgefühl sogar verwässern. (Vom Feeling her hat man dann ein schlechtes Gefühl. :D) Das ist doch auch der Grund, warum Canyon an seinem Spectral CF 9.0 Pro 25-mm-Felgen mit Standard-Reifen verbaut. Die übrigen Spectrals werden mit Ballonreifen ausgeliefert.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber diese ganzen breiten Felgen, um möglichst breite Reifen zu ermöglichen, ist doch was für Pussys. Eine gescheite Fahrtechnik vorausgesetzt - und du fährst auch mit 25-mm-Felgen dorthin, wo du hinwillst.

Wie gesagt: Nur meine Meinung.
 
Aber irgendwann kommt der schmale Grat, auf dem sich die Vorteile der breiten Felgen ins Negative verkehren

Ich glaube was du meinst ist "Grenznutzen", kleinere Zuwächse stehen immer größeren Nachteilen gegenüber
Aus ähnlichen Grund gibt es keine 400g Lenker weil die Stabilitätsgewinne keinen Mehrnutzen bringen

Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass zu breite Felgen das Fahrgefühl sogar verwässern.

Eine gescheite Fahrtechnik vorausgesetzt - und du fährst auch mit 25-mm-Felgen dorthin, wo du hinwillst.

Klar bist du dieser Meinung, aber eher aus psychologischen Selbstschutz vor kognitiven Dissonanzen damit dich deine "schmalen" 26mm Laufräder nicht "fertig machen". Aus gleichen Grund hört man bei Neuvorstellungen immer wie schlecht doch die neuen Räder sind und das man glücklich ist noch ein altes bestellt zu haben.

Sorry aber man kann sich auch alles schön reden. In der Praxis sind die E1900 einfach nur schwere, schmale (und vor allem billige) Laufräder. Mit sowas würde ich 2018 nicht mehr antreten. 30mm Felgen sind weit weg von "zu breit" und bringen bei niedrigen Luftdrücken spürbare Vorteile, Fahrtechnik hin oder her. Die aktuellen Maxxis WT Reifen brauchen eigentlich 35mm Maulweite und werden auf 25mm Felgen ausserdem zu rund, habe ich selber verglichen.
 
Ich glaube was du meinst ist "Grenznutzen", kleinere Zuwächse stehen immer größeren Nachteilen gegenüber

Yeeeeeesss, Massa, I'll do better next time, Massa. :daumen:

Klar bist du dieser Meinung, aber eher aus psychologischen Selbstschutz vor kognitiven Dissonanzen damit dich deine "schmalen" 26mm Laufräder nicht "fertig machen".

Ja, Dr. Sigmund :lol: [WTF?!]

...Die aktuellen Maxxis WT Reifen brauchen eigentlich 35mm Maulweite...

Und ich sach noch "Ballonreifen"... :D
 
Beim Jeffsy wurden früher sogar die 22,5mm Felgen verbaut. Das Vorderrad hat sich bei mir bei einem sturz schnell verabschiedet und bin dann auf E1900 25mm umgestiegen. Seitdem hält es.
Der Einwand mit WT Reifen auf 25mm finde ich berechtigt. Ich habe letztes Jahr deswegen 2.3er Minnion DHF/DHR2 aufgezogen, da die WT erst ab 30mm Felge empfohlen wird. Die 2.3er sind aber trotzdem top und haben super Grip.
 
Es soll jeder zufrieden sein mit dem was er hat, ich halte es aber für wenig sinnvoll Kaufempfehlungen für etwas technisch schlechteres anzugeben nur weil man selber ein ähnliches Produkt verwendet und sich nicht eingestehen möchte dass es mittlerweile besser geht.

Der Punkt breite Felgen = geringere Stabilität (oder höheres Gewicht) macht durchaus Sinn, so wiegt bei DT Swiss die 30mm breite EX511 genausoviel wie die XM521, ist aber wesentlich stabiler. Es lässt sich daher darüber diskutieren ob eine Mischung breitere Felge vorne und schmälere stabilere Felge Sinn macht so wie es scheinbar Canyon am Torque montiert.
 
Zurück
Oben Unten