YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Dann wiegst du so 90-95Kg?
Ich habe 85 Psi drin und wiege 93Kg.

Dachte die Spacer wären für die Endprogression. Ich bin relativ zufrieden mit meiner Gabel ohne etwas dran zu machen. Aber bissel weicher könnte sie ingesamt wirklich sein. Wenn man das damit hin bekommt, wäre das ne gute Sache.

Ja, wie gesagt, ist noch nicht der Endzustand. Ich muss das mal im groben Geläuf auf Herz und Nieren testen. Bislang fühlte sich die Gabel auf holprigen Feldwegen schon recht fest, fast schon hölzern an, allerdings wenn's zur Sache ging hat sie sehr gut gearbeitet. Ich hab auch bei der LSC noch recht viel Luft nach oben, wenns bei Landungen oder sowas jetzt eng werden sollte. Werde weiter berichten...
 
Hi,
ich würd gern meinen Lenker etwas aufgeräumter haben. Gibts ne Möglichkeit den XTR Trigger mit der SRAM Code mit nur einer Schalle zu verbinden? Kann ich auch die Fox Transfer mit der SRAM verbinden?

Könnt ihr bitte die Links für die Teile posten?

Danke für die Hilfe.

Anhang anzeigen 721185
Ich glaube der „friendship“ wäre hier passend: https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Friendship-Interface-Adapter-fuer-I-Spec-A-B-p46673/
 
Dann wiegst du so 90-95Kg?
Ich habe 85 Psi drin und wiege 93Kg.

Dachte die Spacer wären für die Endprogression. Ich bin relativ zufrieden mit meiner Gabel ohne etwas dran zu machen. Aber bissel weicher könnte sie ingesamt wirklich sein. Wenn man das damit hin bekommt, wäre das ne gute Sache.

So ist es auch. Damit wird die Kennlinie der Dämpfung geändert. Mit mehr spacern wird es schwieriger die Endlage zu erreichen.

https://www.mtb-news.de/news/2015/03/10/rock-shox-pike-federkennlinie-anpassen-token/
 
Auweia.... Möchte man nicht meinen, dass das bei einem Systemlaufradsatz nicht ordentlich gemacht wird. Die sollten das eigentlich besser machen, als wir das können.

Waren auch bei mir in beiden Felgen sehr schlampig verklebt ... hält aber zum Glück dicht. Hoffe das lässt nicht auf die Qualität des Laufradsatzes an sich schließen.
 
Habe jetzt 2 Tage auf dem Flowtrail hinter mir und ein paar Touren mit durchaus anspruchsvollen Passagen. Der Laufradsatz steht bis jetzt wie eine 1 und gerade gestern wurde der nicht geschont :). Was mich viel mehr seit der gestrigen Sprungsession aufregt, bei dem Hinterreifen sifft die Milch aus der Seitenwand und das wirklich heftig. Das ist nicht nur eine sondern sehr viele Stellen. Das habe ich in diesem Maße selbst bei den gerne schwitzenden Schwalbe Reifen noch nicht gesehen. Der TRSr an der Front hat das überhaupt nicht! Es sind von Außen jetzt auch keine Verletzungen der Seitenwand zu sehen.
 
Das ist nicht normal, würde ich eventuell mal bei yt oder E13 nachfragen. Mein Reifen sind super dicht nicht mal im Ansatz ist da was feuchtes zu erkennen. Und ich komme von Continental Reifen und weiß wie das nach einer weile aussehen kann [emoji23].
 
Ne das kommt nicht vom Burping, wie das aussieht weiß ich, ne da bilden sich richtige Tropfen an der Seitenwand die dann anfangen zu laufen selbst, wenn wie jetzt das Rad steht. Sieht gerade so aus als ob eine Horde Hunde da dran gepinkelt hätte:). Ich vermute, dass die innere Karkasse den gestrigen Einsatz nicht so gut weggesteckt hat auch wenn jetzt keine Beulen im Reifen zu sehen sind.
Muss die Tage den mal runter machen und gucken ob vielleicht innen Risse zu sehen sind. Hier mal auf die Schnelle, mit bescheidener Tablet Kamera, dass ist so auf beiden Seiten und gut 20 Stellen gut zu sehen. Luft Druck 2,0 hinten und 1,8 vorne.
IMG_20180423_2054454_rewind.jpg
IMG_20180423_2054145_rewind.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180423_2054454_rewind.jpg
    IMG_20180423_2054454_rewind.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20180423_2054145_rewind.jpg
    IMG_20180423_2054145_rewind.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 92
Ich fahre vorne 1.4 und hinten 1.9 und hat letzte Woche auch super Bikepark überstanden die drücke sind OK
 
Hi,
ich würd gern meinen Lenker etwas aufgeräumter haben. Gibts ne Möglichkeit den XTR Trigger mit der SRAM Code mit nur einer Schalle zu verbinden? Kann ich auch die Fox Transfer mit der SRAM verbinden?

Könnt ihr bitte die Links für die Teile posten?

Danke für die Hilfe.

Anhang anzeigen 721185
Genau, der Friendship.
Habe ich auch.
Allerdings hast du ne Schelle dran.
Brauchst n Deckel mit Ispec-I / II

Ich habe die II-Variante, funktioniert super.
 
Hi,
ich würd gern meinen Lenker etwas aufgeräumter haben. Gibts ne Möglichkeit den XTR Trigger mit der SRAM Code mit nur einer Schalle zu verbinden? Kann ich auch die Fox Transfer mit der SRAM verbinden?

Könnt ihr bitte die Links für die Teile posten?

Danke für die Hilfe.

Anhang anzeigen 721185
Genau, der Friendship.
Habe ich auch.
Allerdings hast du ne Schelle dran.
Brauchst n Deckel mit Ispec-I / II

Ich habe die II-Variante, funktioniert super.
 
Hallo zusammen,

Ich reihe mich mal in die Vielzahl der Größenfragen ein.

Habe mich von meinem Downhiller und All Mountain getrennt und möchte beide Räder nun durch das Capra AL Comp ersetzen.

Ich bin 1,82 große mit einer 83 cm Schrittlänge.

Ich schwanke zwischen L und XL.
Stehe generell auf lange Rahmen, habe nur Sorgen dass das gute Stück in XL doch eben etwas zu lang sein könnte und abseits vom Bergab-Geballer nur noch wenig Agilität und Fahrspaß bietet.

Wäre Euch für Feedback, Tips und Erfahrungsberichte dankbar!
 
Hallo zusammen,

Ich bin 1,82 große mit einer 83 cm Schrittlänge.

Ich schwanke zwischen L und XL.
Stehe generell auf lange Rahmen, habe nur Sorgen dass das gute Stück in XL doch eben etwas zu lang sein könnte und abseits vom Bergab-Geballer nur noch wenig Agilität und Fahrspaß bietet.

Hallo, ich fahre das Capra 27 AL 2018 in L mit genau deinen Maßen und bin mehr als zufrieden. Hab den Vergleich mit XL nicht aber es fühlt sich genau richtig an, länger würde ich es nicht wollen. Bergab ises der Wahnsinn aber man hat nicht das Gefühl nur Passagier zu sein, da hält das Bike was es verspricht (bezüglich Agilität, Fahrspaß).
 
Hallo zusammen,

Ich reihe mich mal in die Vielzahl der Größenfragen ein.

Habe mich von meinem Downhiller und All Mountain getrennt und möchte beide Räder nun durch das Capra AL Comp ersetzen.

Ich bin 1,82 große mit einer 83 cm Schrittlänge.

Ich schwanke zwischen L und XL.
Stehe generell auf lange Rahmen, habe nur Sorgen dass das gute Stück in XL doch eben etwas zu lang sein könnte und abseits vom Bergab-Geballer nur noch wenig Agilität und Fahrspaß bietet.

Wäre Euch für Feedback, Tips und Erfahrungsberichte dankbar!

Ich bin 1,83 und auch mit dem Capra 27,5 in L super zufrieden. Passt wie angegossen, laufruhig und agil in einem!
 
Habe mich von meinem Downhiller und All Mountain getrennt und möchte beide Räder nun durch das Capra AL Comp ersetzen.

Ich bin 1,82 große mit einer 83 cm Schrittlänge.

Ich schwanke zwischen L und XL.

Servus,

also ich bin 181 cm groß und habe 84 cm Schrittlänge. Habe ein L und es passt sehr gut, hatte die Möglichkeit ein Canyon Strive in L mit 468 mm Reach probe zu sitzen/fahren und komme von einem Canyon Spectral in L mit 455 mm Reach.
Das YT passt mit 460 mm Reach und Geometrie am besten, allerdings ist es nicht so agil und verspielt wie das Spectral und man merkt schon das man deutlich mehr bike bewegt aber das sollte wohl klar sein. Wenn du gerne mal Bunnyhops usw. über Wurzel und Absätze ziehen willst und nicht ständig die Schallmauer durchbrechen willst dann nimm lieber L.

klein.jpg
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen,

Ich reihe mich mal in die Vielzahl der Größenfragen ein.

Habe mich von meinem Downhiller und All Mountain getrennt und möchte beide Räder nun durch das Capra AL Comp ersetzen.

Ich bin 1,82 große mit einer 83 cm Schrittlänge.

Ich schwanke zwischen L und XL.
Stehe generell auf lange Rahmen

wenn die 83cm Schrittlänge stimmen ist die Sitzrohrlänge beim XL Rahmen eher das Problem. Sofern du kurze Beine + kurze Arme hast ist der L Rahmen aber wahrscheinlich sowieso bessere Wahl.

Es hat relativ wenig Sinn in Käuferthreads auf Grössenempfehlungen zu setzen da die meisten ihre Kaufentscheidung schon hinter sich haben und nur wenige davor die Möglichkeit beide Rahmengrössen im Vergleich zu fahren. Natürlich bekräftigt dann jeder nur mehr seine Kaufentscheidung weil ein Hinterfragen praktisch nicht mehr möglich ist.

Es wäre daher deutlich einfacher wenn Besitzer hier immer automatisch ihre Körpermasse und Rahmengröße erwähnen damit man nicht ständig mit Grössenfragen querschiessen muss.

Ausserdem gibt es keine objektiv richtige Rahmengrösse sondern nur Präferenzen, was wenn du zu den 10-15% der Leute gehörst die gerne einen objektiv zu großen Rahmen fahren und damit sehr glücklich bist?
 
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :)


Wenn jemand im Raum Köln CAPRA AL in L oder XL zum Probesitzen zur Verfügung stellen würde, wäre das natürlich der Hammer...
 
Kann dir ein XXL 27.5 anbieten. Bin 1.93 94SL
Mir kommt es nicht sehr groß oder lang vor.

Es ist ist mit geänderter Übersetzung (28z) top zum Klettern. Mit richtigen, zum Gewicht passenden Reifen geht es auch extrem Gut auf'm Trail. Maxxis Reifen ohne DD Karkasse sind mir im Park von der Felge gerutscht.
Im BikePark macht es Spaß, jedoch bleib ich da lieber bei meinem Downhiller. Hat lange nicht die Laufruhe und verliert beim schnellen rauhen Geläuf an der Front die Traktion. Die Lyrik scheint da schwer überfordert zu sein in der HSC. Ist auch nicht besonders sensibel die Gabel.
Weiter stört mich persönlich das sehr tiefe Tretlager. Hab im Felsigen Uphill recht häufig Kontakt mit den Pedalen oder bleibe hängen.
Gewöhnt man sich dran bzw. achtet leider mehr auf sowas.

Sonst ist es für das Geld ein echt Geiles Rad!

Ich hab die Original verbauten Griffe vergessen. Noch nie so ne Schei.e anne Finger gehabt.
Wurden mit Lenker und Vorbau getauscht.
IMG_20180422_113414_HHT.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180422_113414_HHT.jpg
    IMG_20180422_113414_HHT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen,
kann hier jemand von den 27.5 AL Besitzern sagen, wie sich der RS Rc Dämpfer beim uphill verhält in Bezug auf Wippen? Bin am überlegen , ob es sich lohnt die comp Version mit den Rct Federelementen zu holen oder doch bei der AL Version zu bleiben.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten