YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben. Wieg das mal an ner vernünftigen Waage. Wenn mein Capra 29 in XL mehr als 14,6kg wiegt, dann schick ichs zurück. Mit 14,8kg bist du sehr deutlich über der toleranz! 13,9kg+max0,3kg pro Rahmengröße +max 2% Gewichtstoletanz macht 14,5kg. Und das ist absolut am obersten Limit, denn schon 0,3kg pro Rahmengröße betrifft eher alu als carbon Rahmen.

Deines sollte so um die 14,3kg wiegen. Bei 14,5kg hast schon n sau schweres Exemplar. 14,8kg darf nicht sein.

YT gibt übrigens max. 5% Gewichtstoleranz an, nicht 2%! Somit wären die 14,8kg (leider) noch im Bereich des Möglichen. 13,9kg + 0,3kg + 5% = 14,91kg... Beim XL wären somit sogar 15,2kg drin... (13,9+0,3+0,3+5%), nicht schön und nicht zu hoffen, aber möglich... :rolleyes:
 
servus zusammen,
gibts hier jemand der ein jeffsy in Xl fährt und zusätzlich noch ein capra in L/Xl hat ?
Bin mir beim capra zwecks größe ziemlich unsicher schwanke zwischen L/XL
gruß
 
YT gibt übrigens max. 5% Gewichtstoleranz an, nicht 2%! Somit wären die 14,8kg (leider) noch im Bereich des Möglichen. 13,9kg + 0,3kg + 5% = 14,91kg... Beim XL wären somit sogar 15,2kg drin... (13,9+0,3+0,3+5%), nicht schön und nicht zu hoffen, aber möglich... :rolleyes:
Google mal "YT industries 2% Gewicht" und schau dir die ersten Treffen an. YT hat auf +/-5% erhöht, weil ihr Capra rahmen viel schwere ist, als angenommen. Komponenten haben niemals so große Toleranzen. Und man kann diese Toleranz eher als - 0%/+5% verstehen. Das Capra hat in einzelnen Fällen einen schlichtweg extrem schweren Carbonrahmen. Mal sehen wie schwer mein XL sein wird. Ich persönlich finde ein 14,8 kg schweres carbon Enduro in Größe L ziemlich beschissen! Damit macht man sich doch komplett lächerlich. So viel wiegt kaum ein Alu Enduro! Ich würde denen die Hölle heiß machen. Man bedenke dass das M 13,9kg wiegen soll!
 
Ich frage nochmal rund:
Gibt es jemanden im Raum Köln/Bonn der sein Capra AL 27,5 in L oder XL zum Probesitzen anbieten würde?
Würde mich mit Döner (wahlweise Veggi) und Kaltgetränk erkenntlich zeigen :)
 
Capra AL 27,5 in Größe M

YT schreibt in seinem FAQ:
„Wir wiegen unsere Bikes in Größe S ohne Pedale. Auf Grund von Toleranzen einzelner Bauteile kann das Gewicht um +/- 2% variieren.
Weißt du noch, ob du das mit 2% am Tag deines Postings vom 2.April in den YT FAQ gelesen hattest, oder war das ein Wert, den du noch im Kopf hattest? Inzwischen steht dort nämlich 5%
 
Hallo zusammen,
Ich habwe bei meinem 3 Wochen alten Capra AL Comp folgendes Problem: Die ethirteen Kasette scheint die Kette in regelmäßigen Abständen nciht richtig zu greifen, was zu einem klackern führt und das die Kette manchmal komplett durchrutscht. Das passiert aber nur auf einem Gang:
Weiß jemand was man da machen kann? Die Schaltung schaltet eigentlich sauber und ist richtig eingestellt.
 
Hätte mich schon gewundert mit den 5% Toleranz. Mir war auch irgendwie 2% im Kopf... So kann man natürlich auch die Reklamationsquote senken. Naja mal sehen was mein Rad dann wiegt...
 
So, wen es interessiert... Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die 14,8kg des Large Capra CF 29 zu erklären.
Es würde bedeuten, dass der L Rahmen des Capra etwa 3,15kg wiegen würde.

Genau das ist meine Vermutung. Der Rahmen des Capra ist nicht leicht!
Die angegebenen 13,9kg des CF 29 in Medium würden bedeuten, dass der Rahmen nur 2,25kg wiegen müsste. Unsinn!
Ums auf den Punkt zu bringen. Die Angabe 13,9kg ist völlig unrealistisch beim Capra CF 29.
Der Rahmen soll laut YT in Small 2,5kg wiegen!

YT CAPRA CF 29 LARGE Gewicht.jpg
 

Anhänge

  • YT CAPRA CF 29 LARGE Gewicht.jpg
    YT CAPRA CF 29 LARGE Gewicht.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Mein ovales Garbaruk 30er KB ist eingetroffen. Braucht man für die e13 Carbon Kurbel eigentlich einen speziellen Kurbelabzieher oder geht das auch mit dem Standard-Abzieher?
 
Google mal "YT industries 2% Gewicht" und schau dir die ersten Treffen an. YT hat auf +/-5% erhöht, weil ihr Capra rahmen viel schwere ist, als angenommen. Komponenten haben niemals so große Toleranzen. Und man kann diese Toleranz eher als - 0%/+5% verstehen. Das Capra hat in einzelnen Fällen einen schlichtweg extrem schweren Carbonrahmen. Mal sehen wie schwer mein XL sein wird. Ich persönlich finde ein 14,8 kg schweres carbon Enduro in Größe L ziemlich beschissen! Damit macht man sich doch komplett lächerlich. So viel wiegt kaum ein Alu Enduro! Ich würde denen die Hölle heiß machen. Man bedenke dass das M 13,9kg wiegen soll!

Dann kauf a) kein yt und b) kein enduro das auch halten soll..... [emoji849]
 
Mein ovales Garbaruk 30er KB ist eingetroffen. Braucht man für die e13 Carbon Kurbel eigentlich einen speziellen Kurbelabzieher oder geht das auch mit dem Standard-Abzieher?
Nein, ist integriert! Nur die spezielle e13 mutter für den „spider“ wird benötigt- und eine 8mm Nuss falls du die Kurbel wiedet auf Drehmoment anziehen möchtest. Ich habe vor ein paar Tagen auch umgebaut, hatte aber noch keine Zeit für eine Probefahrt. Die Kettefführung musst du etwas rausdistanzieren ... oder entfallen lassen. Hat meiner Meinung nach eh keinen Sinn mehr bei den hohen Zähnen. Ich hatte keine 11fach nietstifte bei der hand, aber die kette kann man schon noch deutlich kürzen meine ich. Schlug bei mir auch mit der standardübersetzung in den tiefen gängen im downhill schon deutlich an die kettenstrebe.
Btw: mein dämpfer „schmatzt“ auch ziemlich wenn die zugstufe recht weit offen ist - würde mir da aber keine gedanken machen...
Gewicht: ja, ist hart - canyon machts da bisschen ehrlicher und gibt ein höheres gewicht an - daher kam das torque auch nicht in frage für mich ... nun habe ich das gleiche gewicht und mein geld yt überwiesen - bin trotzdem sehr zufrieden, die paar gramm (oder lassen wirs sogar kg sein) spüre ich persönlich doch eh nicht und das bike überzeugt mit dem gesamtkonzept. Aber ja, ganz ok ist das von yt nicht. Mein 29 cf pro race in L liegt fahrfertig bei ca.14,4kg mein altes alu strive in m bei 14,1kg
 
mein 15er Canyon Strive Race in M wiegt 14.2 komplett.

Also da hat die Angabe damals von 13.9kg gestimmt.
Das Thema war hier schonmal im Chat. Das angeblich 1kg schwerer Canyon Torque ist in wirklichkeit vielleicht 300g schwerer als ein Capra.
Canyon ist super seriös was das Gewicht angeht. Yt ist da vielleicht nicht ganz so korrekt. Mit dem Capra scheinen sie aber ernsthafte Probleme haben. Die Anhebung der Toleranz bei den YT FAQ von 2% auf 5% muss tatsächlich in den letzten 4 Wochen passiert sein.
Ich finds bitter. Wenn ich das hier so seh mit den CF Modellen, fühlt man sich etwas verarscht! Was bringt denn eigentlich ein AL Comp 29 auf die Waage. Das wird kaum schwerer sein! Wiegt in M angeblich 14,2kg! Das wär ja n Witz, wenn das CF schwerer ist!
 
Moin. Hab nun endlich auch mein 27er cf in stormgrey daheim stehen. Hat denn jemand die ethirteen schon auf tubeless umgerüstet? Wenn ja, ist zufällig schon das ethirteen Felgenband verbaut und welches tubelessventil habt Ihr genommen? Besten Dank schonmal...

Ach ja, Gewicht 14,7 kg inkl. Pedale. Leicht ist anders, aber beim ballern stört das eher weniger. :D
 
Weißt du noch, ob du das mit 2% am Tag deines Postings vom 2.April in den YT FAQ gelesen hattest, oder war das ein Wert, den du noch im Kopf hattest? Inzwischen steht dort nämlich 5%
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das aus dem FAQ kopiert habe.
Schade, dass YT das erhöht hat. Solangsam scheint ein wenig seiner DNA zu verlieren. Schade.
 
Ach ja, Gewicht 14,7 kg inkl. Pedale. Leicht ist anders, aber beim ballern stört das eher weniger. :D
wieder einer, der nicht versteht, dass Gewicht nur mit Angabe der Rahmengröße Sinn macht - Sorry :anbet:
zum ballern hol dir besser ein TUES ... das Capra will immernoch ein Enduro sein - wo nunmal Gewicht eine größere Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten