YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Sollte das Upgrade nicht auch die Highspeedverstellung beinhalten??? Also ohne den Charger sein???
 
Es ging um die Luftseite...nicht um die Dämpfung...die rc2 Dämpfung gibt's nur für aktuelle Lyrik und yari und kostet deutlich mehr...

Du meinst


Meinste das Öl im Casting? Da kommen ca. 15-30ml Öl rein. Da kommt nicht viel raus wenn du unten auf machst.
Wenn sollten die Schaumringe unter den abstreifern gut feucht sein. Das würde man merken.
Ich hoffe das Zeug diese Woche noch zu bekommen.
Werde dann ma berichten ob überall genug Schmierstoff dran war.

Ja das im Casting. Aber 15ml sind schon sichtbar.

Auf jeden Fall machen beidseitig 10 ml schon genug Sauerei ums zum merken. Würde auch erstmal nen lower leg Service machen bevor ich mir ne debonair Einheit hole.
 
Lyrik my 17 hat die Normale Charger Kartusche und einfache Debonair Luftfeder.

Also kannst low Speed Druckstufe verstellen an der Kartusche.

Bei der neuen Lyrik kannst Hi und Low Speed Druckstufe extern einstellen.

Neue Debonaireinheit ist jetzt aus Alu und soll genauer gefertigt werden was die Reibung reduzieren soll. Zusätzlich ist die Negativkammer
jetzt ein ganzes Stück kleiner was das ansprechen wesentlich verbessern soll. Also nix anderes was du mit ner Luftkappe oder nem AWK machen würdest. Kostet nur mal eben 1/3 der Luftkappe, Die AWK ist nochmal deutlich teurer.
 
Ich würde sagen, Du musst dasjenige mit 6 mm nehmen. Das original 32er KB hat einen aufgedruckten Offset von '-8 mm'. Ich habe dann ein ovales 30er KB von Garbaruk montiert (Capra Pro Race 29 ). Dieses hat einen Offset von 6 mm. Ich musste die Kettenführung mit U-Scheiben deshalb um 2 mm korrigieren. Alles funktioniert tip top.
Übrigens: wenn Du wirklich die leichten Gäng brauchst, würde ich überlegen gleich ein 28er KB zu montieren.

Wo siehst du auf dem Kettenblatt einen aufgedruckten Offset von -8mm? Laut absoluteBlack müsste man mit dem "Race Face OVAL BOOST" mit 3mm Offset in Kombination mit der Race Face Kurbel auf eine Kettenlinie von 52mm kommen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo das Ketteblatt mit 30 Zähnen verfügbar ist.
 
Zur Gabeldiskussion:

Mir ist eine alte Bzw neue DebonAir auch neu. Dachte die haben die DebonAir dieses Jahr zusammen mit der neuen Charger RC2 gebracht.
What Ever, wollte eh auf 180mm traveln und dann passt das neue DebonAir Kit gut in den Plan.

Das Problem was ich mit der Lyrik RC im 27er AL habe ist, dass sie ganz passabel anspricht (wird mit der Zeit besser, je mehr ich fahre) ich aber partout nicht den Dederweg nutze. Selbst bei >30%SAG komme ich nicht in die letzten 2-3cm.
Mit nem frischen Spritzer GabelDeo wirds besser. Könnte also zu wenig Öl sein oder ein zweiter verbauter Token. Letzteres würde mich aber verwundern, weil mir 2 Token mitgegeben wurden und Rockshox eigentlich pro Gabel nur 3 ausliefern (Std. Ein Token verbaut).
Daher bin ich etwas verwundert, dass @oldie-pilot sagt, dass 2 Token verbaut waren.
Meine vorige Lyrik RC3T noch mit Charger 1 ging da ne ganze Ecke besser

Naja anyway, Grund die neue DebonAir und direkt low friction Dichtungen von RacinBros mit zu verbauen und den Ölstand der Gabel zu checken.
 
Wo siehst du auf dem Kettenblatt einen aufgedruckten Offset von -8mm? Laut absoluteBlack müsste man mit dem "Race Face OVAL BOOST" mit 3mm Offset in Kombination mit der Race Face Kurbel auf eine Kettenlinie von 52mm kommen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo das Ketteblatt mit 30 Zähnen verfügbar ist.


Genau das ist der Punkt. AB gibt mit dem Boost Blatt eine Kettenlinie von 52mm an, der Offset Wert des origininalen RF Blatt ist mit seinen 5,4mm Offset aber viel näher am 6mm AB Kettenblatt. Beides sehr widersprüchlich und für mich nicht klar was besser ist. Wer hat noch Erfahrungen gamacht damit?
 
Wo siehst du auf dem Kettenblatt einen aufgedruckten Offset von -8mm? Laut absoluteBlack müsste man mit dem "Race Face OVAL BOOST" mit 3mm Offset in Kombination mit der Race Face Kurbel auf eine Kettenlinie von 52mm kommen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo das Ketteblatt mit 30 Zähnen verfügbar ist.
Auf der Innenseite war das mit den -8 mm sichtbar, nach Demontage.
 
Moin,
welche Steckachse passt beim 2018er Capra hinten genau?
Ich möchte die DT Swiss mit abnehmbaren Hebel oder eine andere gute montieren.
Denke 12x148mm oder?
Gibt verschiedene Gewindesteigungen wie 1,0 und 1,5mm und Enden die gerade und kegelförmig sind. Auch die Längen der Steckachsen sind z.B. bei Dt Swiss in 12x148 unterschiedlich.
Vielleicht kann ja jemand mit Link posten?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gabeldiskussion:

Mir ist eine alte Bzw neue DebonAir auch neu. Dachte die haben die DebonAir dieses Jahr zusammen mit der neuen Charger RC2 gebracht.
What Ever, wollte eh auf 180mm traveln und dann passt das neue DebonAir Kit gut in den Plan.

Das Problem was ich mit der Lyrik RC im 27er AL habe ist, dass sie ganz passabel anspricht (wird mit der Zeit besser, je mehr ich fahre) ich aber partout nicht den Dederweg nutze. Selbst bei >30%SAG komme ich nicht in die letzten 2-3cm.
Mit nem frischen Spritzer GabelDeo wirds besser. Könnte also zu wenig Öl sein oder ein zweiter verbauter Token. Letzteres würde mich aber verwundern, weil mir 2 Token mitgegeben wurden und Rockshox eigentlich pro Gabel nur 3 ausliefern (Std. Ein Token verbaut).
Daher bin ich etwas verwundert, dass @oldie-pilot sagt, dass 2 Token verbaut waren.
Meine vorige Lyrik RC3T noch mit Charger 1 ging da ne ganze Ecke besser

Naja anyway, Grund die neue DebonAir und direkt low friction Dichtungen von RacinBros mit zu verbauen und den Ölstand der Gabel zu checken.

Nach Auskunft von BC braucht man zum traveln den Airshaft und dann noch das passende Debonair Kit welches die Negativkammer vergrößert.
 
Nach Auskunft von BC braucht man zum traveln den Airshaft und dann noch das passende Debonair Kit welches die Negativkammer vergrößert.
Ah, das ist ein interessanter Punkt.
Ich hatte gehofft, dass mir das Upgrade Kit alleine reicht.
Dann muss ich mir das nochmal überlegen
Wobei die 30€ für den Airshaft jetzt auch nicht das Problem sein sollte....
 
Moin,
welche Steckachse passt beim 2018er Capra hinten genau?
Ich möchte die DT Swiss mit abnehmbaren Hebel oder eine andere gute montieren.
Denke 12x148mm oder?
Gibt verschiedene Gewindesteigungen wie 1,0 und 1,5mm und Enden die gerade und kegelförmig sind. Auch die Längen der Steckachsen sind z.B. bei Dt Swiss in 12x148 unterschiedlich.
Vielleicht kann ja jemand mit Link posten?
Danke!

Passt leider keine von DT Swiss weil nur eine Länge von 177mm.
Verbaut ist eine mit einer Länge von 182mm und einem Gewinde M12x1.5.
Cruel compoments bringt in 4 Wochen eine auf den Markt.
 
Natürlich reicht nur das Upgrade KIT!

Wenn du nur umtraveln willst brauchst nur den Airshaft.
Du ziehst vom alten kurzen oder langen wie auch immer das geraffel runter und schiebst es auf den Neuen. Fetten-Einbauen Fertig.
Beim upgrade Kit ist doch ein neuer Airshaft dabei. Weil der Kopf des Airshaft ist nur mit 10mm Spannbacken zu demontieren ist.
Wenn es nur der Kopf oben auf dem Schaft ist und das Aluteil würde man nicht im Einbau Typ je nach länge unterscheiden.
Weil diese Teile sind bei jeder Länge gleich. Nur der Shaft ist länger oder kürzer.
 
Sosieht das Teil aus. Kommt als ganzes Teil.
Ihr macht am Standrohr den Sicherungsring raus. Zieht den alten Shaft komplett raus und verbaut nur den Neuen. Fertig.!

Natürlich dürfen die 10ml Öl nicht vergessen werden im Casting
Unbenannt.PNG


Alter Airshaft

169225.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 177
  • 169225.jpg
    169225.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
J
Sosieht das Teil aus. Kommt als ganzes Teil.
Ihr macht am Standrohr den Sicherungsring raus. Zieht den alten Shaft komplett raus und verbaut nur den Neuen. Fertig.!

Natürlich dürfen die 10ml Öl nicht vergessen werden im CastingAnhang anzeigen 725247

Alter Airshaft

Anhang anzeigen 725252
Super, danke für die Ausführung!
Hätte mich ehrlich gesagt schon gewundert.....

Edit:
Hast du gerade noch parat, welches Öl ins Casting kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat schon jemand das Volumen der Luftkammer in der FOX36 bzw im X2 verändert? Ich war letztes WE im Bikepark und konnte mich mal intensiver mit dem 29“ CF Pro race Fahrwerk beschäftigen... nunja, ich bin nicht ganz mit dem Ansprechverhalten zufrieden.

Habe einen ähnlichen Eindruck. Solange man wie blöd ballert, ist die 36er super. Wenn man es gemütlicher angehen läßt, vermisse ich die Plushness einer Pike. So die ersten 2-3 Runden im BP, wenn man sich noch einfährt, sind schon unangenehm harsch. Vielleicht muss es so sein, es ist ja die Pro Race Version und folglich zum Ballern ausgelegt.
Ich fahre schon 20% SAG vorne und komplett offene LSC. Vielleicht sollte ich etwas Druck rausnehmen und dafür paar Clicks LSC reindrehen, damit die Federwegausnutzung, die momentan sehr gut ist gleich bleibt. Spricht dann die Gabel eigentlich besser an?
 
Muss mir einen lackstift fürs Storm/grey zulegen. Ist das Grau ein RAL Ton? Hat schon jemand einen solchen Stift und kann dazu etwas mitteilen?
 
Wen es interessiert...

Capra 29 CF XL out of the box 14,8kg (ohne Pedale)

Schläuche jeweils 185g
Mäntel 2196g
Rahmen 3040g (Bikegewicht ohne Laufradsatz abzüglich Herstellerangabe der restlichen Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich großer Renthal Lenker Fan, aber ich muss sagen farblich passt er meiner Meinung nach nicht optimal zum CF Pro Race Model.
Habe vor kurzem dieses Bild entdeckt und muss sagen, dass mir diese Kombi richtig gut gefällt.
 

Anhänge

  • E1053E82-B526-45E2-88C0-C5BD109E3DDE.jpeg
    E1053E82-B526-45E2-88C0-C5BD109E3DDE.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten