YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Bei meinem 29 Capra Pro Race stellte sich jetzt ein leichtes Spiel im Steuersatz ein. Macht sich bemerkbar, wenn man das Rad ganz leicht anhebt. Beim Fahren knackt es dann am Lenker. Das Anziehen des Steuersatzes nach der üblichen Methode hat nix gebracht. Auch mit einem anderen Vorbau (testweise Easton Heaven anstelle des Renthal Apex) ist das Spiel noch da. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Trotz Säuberung und Einfettung des Steuersatzes und mehrfachem Nachjustieren kriege ich das nervige Spiel an der Gabel/am Steuersatz nicht weg. Auch wenn ich den Steuersatz super fest anziehe, bleibt das Spiel da. Mittlerweile habe ich eher die Gabel im Verdacht. Beim Fahren, wenn es ruppiger wird, knackt es wie blöd. Fällt jemanden dazu was ein? Ich befürchte, auf Dauer muss ich die Gabel zu Überprüfung einschicken. Würdet ihr euch direkt an Fox wenden oder die Sache eher über YT abwickeln?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Juni mein Capra 29 AL Camp xxl bei 1,93 m passt die große perfekt, allerdings habe ich leider folgendes Problem:
Bei Lieferung des Bikes war die Kurbel locker Grund war die offene Plastikmutter der Kurbel auf der linken Seite. Nachdem diese fest war streifte das Kettenblatt minimal an der Schwinge, Aussage von YT war das Bike muss zurück zur Reparatur. Ich hatte die Vermutung das hier eventuell ein Spacer fehlt. Nach zwei Wochen war das bike wieder zurück bei mir, gemäß den Bilder könnt Ihr sehen, dass der Abstand vielleicht 1mm zum Rahmen beträgt streifen tut es aktuell nicht, laut YT wurde die Kettenführung angepasst (siehe Bilder). Vergleiche ich diesen Abstand mit einem Carbon Capra aus 2017 von einem bekannten fehlen mir 7/8 mm Abstand.
Ist der geringe Abstand zwischen Kette und Rahmen von ca .1mm normal oder was ist aus eurer Sicht der Grund für das Problem?

Danke im Voraus.

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_8835.JPG
    IMG_8835.JPG
    869,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8829.JPG
    IMG_8829.JPG
    790,7 KB · Aufrufe: 64
Würde direkt über FOX gehen, habe hierbei die besten Erfahrungen gemacht. Einfach vorher kurz anrufen und es mit denen klären. Der Service ist wirklich Top.
 
Trotz Säuberung und Einfettung des Steuersatzes und mehrfachem Nachjustieren kriege ich das nervige Spiel an der Gabel/am Steuersatz nicht weg. Auch wenn ich den Steuersatz super fest anziehe, bleibt das Spiel da. Mittlerweile habe ich eher die Gabel im Verdacht. Beim Fahren, wenn es ruppiger wird, knackt es wie blöd. Fällt jemanden dazu was ein? Ich befürchte, auf Dauer muss ich die Gabel zu Überprüfung einschicken. Würdet ihr euch direkt an Fox wenden oder die Sache eher über YT abwickeln?
Sicher, dass nicht der Gabelschaft 0.5mm zu lang ist? Hatte ich mal.
Hallo zusammen,

ich habe seit Juni mein Capra 29 AL Camp xxl bei 1,93 m passt die große perfekt, allerdings habe ich leider folgendes Problem:
Bei Lieferung des Bikes war die Kurbel locker Grund war die offene Plastikmutter der Kurbel auf der linken Seite. Nachdem diese fest war streifte das Kettenblatt minimal an der Schwinge, Aussage von YT war das Bike muss zurück zur Reparatur. Ich hatte die Vermutung das hier eventuell ein Spacer fehlt. Nach zwei Wochen war das bike wieder zurück bei mir, gemäß den Bilder könnt Ihr sehen, dass der Abstand vielleicht 1mm zum Rahmen beträgt streifen tut es aktuell nicht, laut YT wurde die Kettenführung angepasst (siehe Bilder). Vergleiche ich diesen Abstand mit einem Carbon Capra aus 2017 von einem bekannten fehlen mir 7/8 mm Abstand.
Ist der geringe Abstand zwischen Kette und Rahmen von ca .1mm normal oder was ist aus eurer Sicht der Grund für das Problem?

Danke im Voraus.

Greetz
So ein geringer Abstand darf nicht sein! Das wird immer schleifen, da reichen drei Krümel Schlamm!
Hast geschaut ob der Spacer innen mit dem roten Ring zum Rahmen sitzt?
Kettenlinie nachgemessen - ist der Hinterbau schief?
 
weil ich gerade sehe, weswegen teilweise die Räder eingeschickt werden. Klar hat YT oft keine andere Wahl, als das Rad zur Reparatur zurück schicken zu lassen. Das sind doch aber teilweise Dinge, die man selber lösen kann. Ich sag das nicht, weil ich YTs Kundenservice entlasten möchte. Man spart sich doch selber Stress. Rad verpacken, zur Post bringen, wochenlanges warten... Ist ja nicht so, als ob die Jungs von YT so viel mehr Ahnung von sowas haben, wie ihr. Bissal informiert und ihr macht das wahrscheinlich viel gewissenhafter und besser! Ich würde zum Beispiel niemals meine Bremse von einem Fahrradshop entlüften lassen...
 
Hi Zusammen,

fährt zufällig jemand ein AL in L mit einer Moveloc 170 und hat sie fast ganz eingesteckt?
Wenn ja, klappt das ohne Knarzen?

Ich habe immer ab der zweiten Tour ein grauenvolles Knarzen.
Stütze demontiert und ganz unten sieht man so etwas wie eine fingernagelgroße Scheuerstelle.
Gereinigt ... neu gefettet ... wieder eine Tour Ruhe ... nächstes Mal knarzt es.
Sieht mir so aus als wäre das Sattelrohr nicht bis ganz unten ausgerieben oder etwas ähnliches.

Hat jemand eine Idee wie man das los wird ohne auf eine andere Sattelstütze umzusteigen?
Ich mag die Moveloc.
 
Mir ist vor ein paar Tagen leider mein 2017er Speci Enduro kaputt gegangen. Nun muss natürlich Ersatz her. Ich schwanke zwischen 29er Speci gebraucht (da weiß ich was ich bekomme und das hat mir eigentlich gut gefallen), Capra 29 AL (Comp) oder evtl. auch ein Capra 27,5 gebraucht.

Leider wird eine richtige Probefahrt schwer zu organisieren sein und als die Jungs und Mädels von YT vor ein paar Wochen bei mir relativ in der Nähe in Beerfelden waren, wusste ich noch nicht, dass ich bald ein neues Enduro brauche. Ärgerlich, da ich an dem Tag sogar in Beerfelden war. Am WE in Serfaus konnte ich mich aber zumindest mal kurz auf ein Carbon 2018er in 27,5 in L setzen (bzw. stellen). Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt.

Was mich besonders interessiert: Gibt es jemanden, der die Uphill Qualität des Capra 29 vergleichen kann mit einem älteren Modell (natürlich dann in 27,5) oder im Vergleich zu einem Specialized Enduro, idealerweise als 29er (meins war ein 2017er Comp).

Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Falls jemand aus dem Raum Pfälzerwald oder Odenwald grob um Heidelberg ist und mich mal ein paar Meter rollen lassen würde, wäre ich dafür natürlich auch offen :)
 
Mir ist vor ein paar Tagen leider mein 2017er Speci Enduro kaputt gegangen. Nun muss natürlich Ersatz her. Ich schwanke zwischen 29er Speci gebraucht (da weiß ich was ich bekomme und das hat mir eigentlich gut gefallen), Capra 29 AL (Comp) oder evtl. auch ein Capra 27,5 gebraucht.

Leider wird eine richtige Probefahrt schwer zu organisieren sein und als die Jungs und Mädels von YT vor ein paar Wochen bei mir relativ in der Nähe in Beerfelden waren, wusste ich noch nicht, dass ich bald ein neues Enduro brauche. Ärgerlich, da ich an dem Tag sogar in Beerfelden war. Am WE in Serfaus konnte ich mich aber zumindest mal kurz auf ein Carbon 2018er in 27,5 in L setzen (bzw. stellen). Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt.

Was mich besonders interessiert: Gibt es jemanden, der die Uphill Qualität des Capra 29 vergleichen kann mit einem älteren Modell (natürlich dann in 27,5) oder im Vergleich zu einem Specialized Enduro, idealerweise als 29er (meins war ein 2017er Comp).

Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Falls jemand aus dem Raum Pfälzerwald oder Odenwald grob um Heidelberg ist und mich mal ein paar Meter rollen lassen würde, wäre ich dafür natürlich auch offen :)

Bin mit meinem 29 CF Pro Race in XL öfters im Pfälzerwald um Kalmit herum unterwegs. Kannste gerne mal proberollen
 
Servus Leute

Also ich bin seit Donnerstag auch stolzer Besitzer
des Capra CF Pro 29 XL bin 1.85 und hab ne 91er Schrittlänge mir passt es gut find ich im Vergleich zu meinem 26er Jekyll ist das Teil ne Wucht Brumme fährt sich aber auch geil.
War vorher echt Anti29 muss aber sagen bereue den Umstieg bis jetzt mal noch nicht .

Das einzigte die Reifen sind wirklich Asphaltbremsen auf em Trail noch ganz ok aber da ich noch täglich zur Arbeit Radel müssen die runter (gleicher Weg 5min länger)
2ter. Punkt die KeFü hat sich bei mir bei der 1ten Fahrt direkt komplett verabschiedet samt Schraube etc einfach alles weg und das war jetzt kein Trail geballer. Hab YT mal angeschrieben was sie meinen bin mal gespannt.
Komme aus Saarbrücken falls jemand ne Probefahrt machen will PN

Have nice Trails
Phil
IMG_20180729_144429.jpg
IMG_20180730_115450.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180729_144429.jpg
    IMG_20180729_144429.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_20180730_115450.jpg
    IMG_20180730_115450.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Capra AL Comp 27.5 grundsätzlich sehr zufrieden.

Jedoch hat sich jetzt nach gut 2 Monaten Gebrauch in der Vorderradnabe der DT SWISS Spline E 1900 ein lautes Quietschen eingestellt.
Gestern mal in der Werkstatt die Endkappen der Nabe abgemacht und die Lager gecheckt: Alles sauber, kein Dreck oder sonstiges.
Trotzdem mal alles nachgefettet...
Das quietschen bleibt aber. Unter Last wird es noch lauter und penetranter.
Das Rad wurde natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und auch sonst fast schon pathologisch zwanghaft gewartet :)

Hat jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt und hat eine Vermutung woran es liegen könnte und weiß vielleicht sogar Abhilfe?

Der YT Support war bisher sehr hilfsbereit, bittet jetzt aber um Einsendung des Laufrads. Da ich mitten in der Saison aber nur ungern auf mein Rad verzichten möchte, wende ich mich an Euch :)
 
Kleines Update:
Die Intensität des Quietschens scheint irgendwie mit der Position der Steckachse in Zusammenhang zu stehen. Habe sie testweise grade mal etwas "zu fest" gedreht, da war es kaum aushaltbar, bei "etwas zu locker" war das Quietschen fast verschwunden. Auf der Achse selber sind aber auch keine Spuren zu erkennen, da reibt oder schleift nix....
Sehr mysteriös das Ganze.

YT rechnet übrigens zur Zeit mit einer Bearbeitungszeit von 10-14 Tagen. Für die Hochsaison mMn völlig annehmbar und ok.
Falls DT Swiss nicht weiterhelfen kann, schicke ich das LR ein...
 
Ist die Steckachse gefettet und die Aufnahme an der Gabel gefettet?!

Das gibt YT gerne mal so an. Die tatsächliche Bearbeitungszeit kann sich aber schneller ändern als dir lieb ist. Hatten wir schon hier im Thread.
 
Alles gefettet: Achse, Aufnahme, Lager, Unterlegscheiben.

Das befürchte ich auch....daher versuche ich mein Glück bei DT Swiss.
Ich vermute als Ursache mittlerweile die Scheiben, die die Endkappen auf der Nabe halten. Das ist das einzige Teil, das nicht gelagert ist...
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage, in welcher Position hat man beim CF 29er eigentlich die Low Geometrie?
Aktuell ist die Dämpferschraube etwas weiter hinten und das Low Zeichen steht auf dem Kopf, dies müsste meines Wissens nach die Low Geometrie sein. Irgendwie bin ich auf einmal am grübeln und finde keine passende Antwort.
VG
Freddy
 

Anhänge

  • 15332329503088446384963476510272.jpg
    15332329503088446384963476510272.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 92
Moin,
ich überlege jetzt schon recht lange mir mein erstes Endruo zu holen, ein 27,5 AL Comp.
Mir gefällt das Capra sehr gut und bins auch schon Probe gerollt.
Jedoch lese ich hier von den Problemen, was mich doch sehr verunsichert. Ich bin noch recht unerfahren, was das Schrauben angeht.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich dann nicht doch lieber etwas vom Händler holen soll.
Was meint ihr denn?
 
Moin,
ich überlege jetzt schon recht lange mir mein erstes Endruo zu holen, ein 27,5 AL Comp.
Mir gefällt das Capra sehr gut und bins auch schon Probe gerollt.
Jedoch lese ich hier von den Problemen, was mich doch sehr verunsichert. Ich bin noch recht unerfahren, was das Schrauben angeht.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich dann nicht doch lieber etwas vom Händler holen soll.
Was meint ihr denn?
Eventuell ja.
Bei die Händler gibt es zwar nicht so viele 160mm+ Fullys, aber du hast wenigstens den Shop der dir hilft beim Service usw.
Was ich dir empfehlen kann ist das neue Giant Reign. In den leuchtenden Rot Orange sieht das Ding verdammt geil aus.
In Schöneck kann man die Reign ausleihen.
Die fahren sich tatsächlich nicht schlecht und die Geo ist nahe dran am Capra.

Das Capra ist mMn trotzdem besser.
Und wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast den Service selbst zu machen ist es auch nicht mehr so schlimm.

Am Ende musst du es selbst entscheiden.
Um Werkzeug kommst du allerdings nicht herum wenn du ein Versenderbike kaufst.
 
Mein erstes Bike war auch vom Versender und es war für mich kein Problem. Bin auch das schrauben als Industriemechaniker gewohnt.
Aber speziell das schrauben am Fahrrad ist auch kein Problem man findet fast alles auf YouTube. Aber etwas Werkzeug wirst brauchen.

In der Regel schreiben auch Leute nur im Forum die Probleme und Ärger mit dem Bike haben.
Die zufrieden sind fahren halt.
 
Aloha! Demnächst sollte ein neues Capra 29 AL bei mir eintreffen :-D Da es mein erstes Fully ist, wollte ich mal fragen, welche Drücke bei Dämpfer und Gabel man bei fahrfertig 110kg als Grundsetup/Ausgangsbasis nehmen könnte?
 
Soviel das man vorne auf ca. 15-20% Sag und hinten auf ca. 30% Sag kommt. Ist ne Gute Ausgangsbasis. Alles weitere dann nach eigenem Geschmack... wie man halt mag, hart oder plüschig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten