YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ja, aber grad auf so hart gekiesten Strecken machen Breitfelgen/-Reifen ja wenig Sinn.
Schöneck...Jumpline?
Ich fahre 1,6/2,0bar ca. (bei 92netto), und trotzdem hatte es mir die hintere Felge im Klinovec DH zerbeult. Naja, der Kumpel hat sich gleich einen Loch in den Minion gehauen im Steinfeld...das hatte ich nicht. Aber wir waren auch nicht arg schnell ;) im Vergleich zu den DHlern.
 
Jungs und Mädels, helft mir mal. Als Tues und Torque-Fahrer habe ich auf die Entwicklung des Capra nur ein Auge gehabt.

Ein Freund will nun eins, allerdings ist alles ausverkauft. Ist eurer Meinung nach zu erwarten, dass YT im Januar oder Februar neue Capras vorstellt? Danke!
 
Habe kürzlich deshalb auch mit YT Support teleniert.
Die Geo bleibt gleich. Ggf. werden Farben und Komponenten für 2019 geändert.
 
Servus, hab jetzt auch mein Capra CF 27 erhalten. Kann mir jemand sagen wie hoch das Drehmoment für die Sattelstütze ist? Finde das nirgends.
 
Heute kam auch mein Capra AL XXL. Mit ner Kofferwaage hatte ich zzgl. 330g Pedalen 15,65kg.
Leck mich am Ar....!
Geht doch, ist nicht nennenswert schwerer als die Plaste XXL-29er :lol:.
Aber im Ernst ... das Gewicht ist gar nicht so schlimm. Mein altes Plaste-Enduro wog über 1,5kg weniger und fuhr sich dadurch nicht leichter. Weder bergauf noch auf verwinkelten Trails oder beim springen.
 
War gestern am Deister unterwegs, und kann jetzt mit Sicherheit sagen dass mir die 25mm Felgen nicht ausreichen. Da gibt's einige Trails mit ziemlich viel Kompression, und wenn man da mit trailtauglichem Luftdruck (v.1,75; h. 1,95) reinbrettert, dann schmiert der Reifen heftig zur Seite weg. Er rollt dann seitwärts, und das Rad wird stark seitlich versetzt. In einem Fall fast einen halben Meter o_O.

Das ließ sich nur durch viel mehr Druck vermeiden: v.1,9; h. 2,15bar. Das das Rad damit deutlich unruhiger wird und auch erheblich weniger Grip hat versteht sich :(.

Der Umbau auf mind. 30mm muss also sein lieber noch 32-33mm. Nur gibt's für 28 Loch keine bezahlbaren Felgen über 30mm :oops:. Am liebsten würde ich die Notubes Sentry nehmen, aber die gibt's nur in 32 Loch :ka:.
 
Würde ich dann auch nicht umspeichen, sondern gleich einen 32 Loch Komplettaufbau machen. Das lohnt sonst nicht.

Damals bei 26" Spank Stiffy 40 war ich jetzt nicht so super begeistert von Reifen mit 70mm Breite - und normale 2.4 bzw. 2.5 gingen garnicht. Das hat schon sehr arg gebremst mit den 2.7 ITS oder 2.4TK , und ist auf losem Grund ständig aufgeschwommen. Konnte ich keinen Vorteil finden - aber evtl ist es ja heutzutage mit 29er und 2.6 Nobbis oder Barönchen besser fahrbar?

Befürchte nur, der Hinterbau vom Capra ist dafür zu schmal. Bei mir ist da mit 2.3 schon arg wenig Luft rechts.
 
Stiffy 40 ... hat die 40mm innen oder außen?

Ich würde die Reifen nicht ändern wollen. Also schon weiter zwischen 2.3 und 2.5 bleiben. Möchte ja die bessere Abstützung nicht mit dickeren Reifen zunichte machen :). Zuerst käme sicher meine aktuelle Kombi auf die Felgen, mit vorne Shorty und hinten High Roller (beide 3C und 2.3er breite). Überlege halt ob 5mm mehr schon reichen um diesem fiesen roll-Walken entgegen zu wirken. Dann würde es eine 30er DT Felge auch schon tun. Günstiger als 450€ für ganz neue Laufräder.
 
Die Stiffy hatte nur 35mm. Vielleicht einfach Reifen mit DD zwecks steifer und so?
Ich mag es nicht wenn die Aussenstollen so weit vorstehen, dass man das in Kurven merkt (zB Klinovec Trails). Ist Geschmackssache.

Günstige Boost LRS gibt es ja noch nicht viele, bei RCZ heut wieder für 199.- den E1700, aber der hat auch wieder nur E512. Die American Classic hätte ich mir vor Wochen fast bestellt, 30er Breite Boost, aber mit diesem Alusperrklinken Freilauf. Waren aber auch günstig, so knapp 300.-.
Die EX471 hab ich hier liegen, und solange ich mit täglichem Nachzentrieren den E1900 totfahren kann, habe ich keine Eile.
 
Befürchte nur, der Hinterbau vom Capra ist dafür zu schmal. Bei mir ist da mit 2.3 schon arg wenig Luft rechts.
Gut dass du das schreibst, dachte schon, nur bei mir passt was nicht.
Der Reifen reibt auch manchmal an den Kettenstreben, wenn man in Kurven viel seitlichen Druck gibt.

20181014_102645.jpg

Reifen: die originalen ethirteen.
 

Anhänge

  • 20181014_102645.jpg
    20181014_102645.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Zur Gabel- und Dämpfereinstellung etwas, vielleicht für jemand von euch hilfreich.

Nach meinem 2014er 26" Alutech SennesFR mit Bomben-Fahrwerk (Fox 36 Van 180mm, CCDB Air CS 200mm) war ich vom dem 170er Capra 29 erst eher enttäuscht. Viel mehr Handschwerzen, Fahrwerk teilt viel mehr Schläge aus.
Klar war das zuvor ein (bergauf verblüffend guter) DH-Rahmen, aber dennoch.

Eingestellt habe ich die 36er und den X2 gemäß den empfohlenen Startwerten für die Dämpfung und mich von da weg vorgetastet. Das Rad lag so sehr satt, hat aber Sensibilität vermissen lassen.

Ein Tipp in einem anderen Forum hat mich dann auf etwas gebracht, auf das ich selber beim Testen nie gekommen wäre: HSR ganz zu (!), LSR ganz auf.
Und da schau her: plötzlich ist es wieder da, das "fliegender Teppich"-Gefühl, wenn ich über Bremswellen drüberrattere. (und davon gab's im Bikepark Schladming gestern genug ;) )
Die LSR habe ich dann wieder 1-2 Klicks geschlossen.

Sehenswertes Video zu genau dem Thema:
-- recht lang, interessant wird's ab Minute 6.
 
Zur Gabel- und Dämpfereinstellung etwas, vielleicht für jemand von euch hilfreich.

Nach meinem 2014er 26" Alutech SennesFR mit Bomben-Fahrwerk (Fox 36 Van 180mm, CCDB Air CS 200mm) war ich vom dem 170er Capra 29 erst eher enttäuscht. Viel mehr Handschwerzen, Fahrwerk teilt viel mehr Schläge aus.
Klar war das zuvor ein (bergauf verblüffend guter) DH-Rahmen, aber dennoch.

Eingestellt habe ich die 36er und den X2 gemäß den empfohlenen Startwerten für die Dämpfung und mich von da weg vorgetastet. Das Rad lag so sehr satt, hat aber Sensibilität vermissen lassen.

Ein Tipp in einem anderen Forum hat mich dann auf etwas gebracht, auf das ich selber beim Testen nie gekommen wäre: HSR ganz zu (!), LSR ganz auf.
Und da schau her: plötzlich ist es wieder da, das "fliegender Teppich"-Gefühl, wenn ich über Bremswellen drüberrattere. (und davon gab's im Bikepark Schladming gestern genug ;) )
Die LSR habe ich dann wieder 1-2 Klicks geschlossen.

Sehenswertes Video zu genau dem Thema:
-- recht lang, interessant wird's ab Minute 6.

Könntest du evtl. mal deine komplette Fahrwerkseinstellung posten? Anzahl der Klicks beim Dämpfer und der Gabel? Lsc/hsc würde mich interessieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gern machen, aber Achtung: das ist so noch nicht final, ich bin noch am Probieren. Aktuell ist sehr wenig Dämpfung dabei, es fährt also aktuell recht viel "im Federweg auf und ab". (aber bei den Handschmerzen hab ich mal jede Sensibilität mitgenommen, die ich kriegen konnte. ;) )

Ich bin 80kg schwer.

Fox X2 Grip2 2019:
190 PSI, weiß nicht, wie viel Token, hatte ihn noch nicht offen
HSC 5 Klicks zu (von offen) (Fox zählt eigentlich umgekehrt)
LSC offen
HSR ganz zu
LSR 2 Klicks zu (von offen)

Fox 36 170 Grip2 2019:
75 PSI, keine Token.
HSC offen
LSC offen
HSR ganz zu
LSR 1 Klick zu (von offen)

Ich gehe davon aus, dass ich mit den finalen Einstellungen bei etwas mehr LSR und LSC landen werde.
 
Ich hoffe, dass du am Ende deiner Einstellungssuche auch HSC UND LSC zumindest 3-4 Klicks drin haben wirst, da du sonst auch ne Elastomere Gabel von 1990 fahren könntest.
Wirst bestimmt auch mit dem Druck in Kombination mit Dämpfung testen müssen.
Hoffe, du wirst fündig. Ansonsten tunen lassen und beim tuner realistische Angaben zum Fahrstil machen.
 
Ich hoffe, dass du am Ende deiner Einstellungssuche auch HSC UND LSC zumindest 3-4 Klicks drin haben wirst, da du sonst auch ne Elastomere Gabel von 1990 fahren könntest.
Den Verweis zur Elastomergabel verstehe ich nicht.
Ich hatte bei der Gabel keine Durchschlagsprobleme nach Sprüngen, daher die HSC offen.
Ob ich die LSC etwas reindrehe, damit die Gabel in Anliegern und bei tiefen Stufen noch etwas höher bleibt, muss ich mir noch ansehen. (bzw. sowieso wie erwähnt, damit sie stabiler im Federweg steht und weniger "auf-abfährt")
Generell bleibt die Gabel recht hoch im Federweg -- bin da positiv überrascht nach den ganzen Stahlfedergabeln der letzten 10 Jahre.

Ich bin am 29er capra mit 18er fox36 und 18er float x2 am glücklichsten mit fast geschlossener hsc/lsc geworden.
Hab ich auch schon probiert, macht aber in meinen Augen nur auf rel. glatten Flowtrails Sinn. Auf den Bremswellen und sonstigen Schlägen in Schladming (wir reden hier von der WC-DH-Strecke) wären mir damit die Arme abgefallen.
 
Ergänzung zur Druckstufendämpfung: das scheint schon auch ein bisschen eine Philosophiefrage zu sein, ob man eher mit den Druckstufen oder der Federrate arbeitet. Gibt durchaus einige der üblichen Auskenner die sagen, "solange dich nichts stört, lass die Druckstufe offen".
 
Auf den Bremswellen und sonstigen Schlägen in Schladming (wir reden hier von der WC-DH-Strecke) wären mir damit die Arme abgefallen.
Ach ja :) die sind abartig. Die Flowline da verdient eher den Namen "Bremswellen Line" :lol:
Ich bin fast nur die Rookie oder DH Line gefahren, weil die anderen Strecken da so runter geritten waren.
Die Gabel musste ich auch umstellen, dass war einfach zu viel für die Hände.
 
HSR ganz zu (!), LSR ganz auf.
Bin eh noch am Fahrwerksetup. Also habe ich das jetzt mal an der 36er Fox Performance Elite Grip 2 Gabel gemacht.
Das scheint genauso zu gehen. Stellt sich jetzt ein wie eine RS. Ob es besser ist, weiß ich noch nicht (habe eh noch mehr geändert). Einfacher ist es allemal.

Am Float X2 Performance Elite Dämpfer habe ich eh nur LSR. Ist also nicht anwendbar/nötig.

Die Videos sind ganz gut. Da steckt schon viel Inhalt drin. Habe auch mal in ein paar andere reingeschaut.
 
Zurück
Oben Unten