YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das ist leicht erklärt, bei 30% MUSS man zuschlagen, und das schnellstmöglich :D

Dafür kann man ja mal auf ein Weihnachtsgeschenk der Frau verzichten ;)
Ach so macht ihr das.
Ich dachte, man kann ja mal auf ein Weihnachtsgeschenk für die Frau verzichten...:teufel: :D
Außerdem, wer nie was billiges kauft, kann auch nichts sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle Upgrade-willigen AL-Besitzer die sich zu Weihnachten noch etwas gönnen möchten:
Eine Dual Position Air braucht man bei den heutigen Geometrien doch gar nicht mehr.
Und das AL Comp hat ja schon ne RCT3 als DebonAir1 drin. Wenn schon Upgrade dann doch auf RC2. ;)

Bin ich froh dass ich ein Fox Fahrwerk will, sonst müsste ich das nun meiner Frau erklären
Warum? Seit Charger 2 und DebonAir Upgrade wird die Lyrik in Reviews ähnlich der Fox Factory Grip 2 gewertet.
 
Eine Dual Position Air braucht man bei den heutigen Geometrien doch gar nicht mehr.
Und das AL Comp hat ja schon ne RCT3 als DebonAir1 drin. Wenn schon Upgrade dann doch auf RC2. ;)

Warum? Seit Charger 2 und DebonAir Upgrade wird die Lyrik in Reviews ähnlich der Fox Factory Grip 2 gewertet.

Zwischen Charger2 und der Grip2 liegen Welten. Meinst du vielleicht die RC2? Das kann ich nicht beurteilen. Aber die Charger2 kann ich täglich im Wechsel zur Grip2 fahren. Das ist wie Holz und Gold.
 
Man kann es auch einfach wie ich letztes Jahr (und sicher auch jetzt wieder) machen ... AL mit Pike kaufen, die verkloppen und ne Deville reinstecken. Dann muss man nicht zwischen RS oder Fuchs wählen .... :D
 
Ich gehe ml davon aus, dass sich bei den 2019er AL Modellen von der Ausstattung nicht viel ändern wird. Daher gibt es schon mal eine Vorankündigung: Reifen 27,5, Griffe, Sattel und Sattelstütze und Bremsen gibt es bei mir denmächst , da ich diese Teile vor der ersten Fahrt wechseln werde.
 
Meinst du vielleicht die RC2?

Die RC, die RCT3 und die RC2 verwenden alle die Charger2 und unterscheiden sich auf der Dämpferseite doch lediglich durch die Einstellungsmöglichkeiten, ansonsten sind die identisch.
Die RC2 bringt zusätzlich im Modelljahr 2018 die neue DebonAir Einheit auf der Luftseite mit, diese kann man ja problemlos bei RC und RCT3 nachrüsten.

Sicher, dass du nicht eine Charger 1 meinst?

Ich weiß nicht wie groß die Sprünge von FIT zu FIT4 zu Grip 2 sind, aber ich finde die neuen Rock Shox Fahrwerke ab 2018 echt gut.
Und ich war sechs Jahre vorher nur mit Fox/ Fox Factory unterwegs, war also durchaus nicht komplett unvoreingenommen. ;)

Ich mag den Fuchs

Kann ich nachvollziehen. :daumen:
 
Die RC, die RCT3 und die RC2 verwenden alle die Charger2 und unterscheiden sich auf der Dämpferseite doch lediglich durch die Einstellungsmöglichkeiten, ansonsten sind die identisch.
Die RC2 bringt zusätzlich im Modelljahr 2018 die neue DebonAir Einheit auf der Luftseite mit, diese kann man ja problemlos bei RC und RCT3 nachrüsten.

Sicher, dass du nicht eine Charger 1 meinst?

Ich weiß nicht wie groß die Sprünge von FIT zu FIT4 zu Grip 2 sind, aber ich finde die neuen Rock Shox Fahrwerke ab 2018 echt gut.
Und ich war sechs Jahre vorher nur mit Fox/ Fox Factory unterwegs, war also durchaus nicht komplett unvoreingenommen. ;)



Kann ich nachvollziehen. :daumen:

RC2 ist nicht Charger2. Zwei verschiedene Dämpfer-Kartuschen.
Edit: Lediglich die Einstellmöglichkeiten? Das ist eine grundlegende Änderung.
Die HSC war das große Problem bei der Charger 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...also bei meiner 2018 RC ist Charger2 und kam ohne Debonair2, das hab ich dann nachgerüstet und mit Fett verstopft. Im Vergleich zur Mattoc ist es bescheiden, aber schlecht ist es nicht. Die Einstellmöglichkeiten einer HSC oder HSR vermisst man natürlich, aber so wie die sind geht es schon. Vor allem ist die Lyrik sehr steif, flach und leicht. Knarzt auch nicht. Hab sie mittlerweile soweit, dass sie auch bei meinen 92kg halbwegs funktioniert.

Fox fährt sich halt komplett anders, ich kenne nur RC2 aus 2014, das war ultrafluffig und stand schön hoch im Federweg. Aber ob man das so mag muss ja jeder selber wissen, das eher Straffe einer Lyrik oder Pike ist ja auch nicht schlecht.
 
RC2 ist nicht Charger2.
Die HSC war das große Problem bei der Charger 2.

Nicht? :confused:
Auf der SRAM Webseite steht bei allen drei Lyrik Versionen immer Charger 2 Dämpfung.
Ein unterschiedliches Dämpfersetup wird hingegen nirgendwo beschrieben.
Daher bin ich bei allen drei Gabeln vom gleichen Basissetup ausgegangen.
Nur weil zusätzlich HSC und LSC einstellbar sind, heißt das ja nicht, dass die Basisdämpfung ein anderes Setup haben muss.

Zitat MTB-News - RockShox Lyrik RC2 im Test:
".........Die Antwort von RockShox ist eine separate, in 5 Stufen einstellbare Highspeed-Compression. Die Mittelstellung, in der die Gabel ausgeliefert wird, entspricht dabei der bisherigen Charger 2-Dämpfung – somit kann man entweder 2 Klicks mehr oder weniger als bisher auswählen."

Zitat MTB-News - RockShox Lyrik RC2 im Test:
"Die neuen Charger 2 RC2-Dämpfung basiert, wie der Name bereits impliziert, auf der im letzten Jahr vorgestellten Charger 2-Kartusche, verfügt jedoch über eine getrennte High- und Lowspeed-Compression"

https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Und die "3 Klicks Highspeed-Compression", die viele Tester bei der RC2 als angenehm empfunden haben, müssten dann so ziemlich genau der Basis-HSC der RC und RCT3 entsprechen.

Einer der Gründe warum ich keine RC2 Kartusche als Upgrade gekauft habe. Bringt mir ja nix, wenn ich nach fünf Testfahrten doch wieder beim Ausgangssetup lande.;)

Weiß einer wie das heute bei Fox ist?
Ist die GRIP2 Kartusche bei den PERFORMANCE ELITE Gabeln im "Setup" genauso wie bei den Factory Gabeln? Ich hab in Erinnerung, dass das früher bei den FIT-Kartuschen unterschiedlich war.

Gern genommen in Rot.
Hau doch mal den Link der Verkaufsstatistik, der du das entnimmst, hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen RS Lyrik mit FAST Dämpfung und Fox 36 mit Grip2 ist schon interessant.
Bald habe ich ihn gemacht und meine eigene Er-fahrung.
Bin gespannt und freue mich drauf!
:wink:
 
Nicht? :confused:
Auf der SRAM Webseite steht bei allen drei Lyrik Versionen immer Charger 2 Dämpfung.
Ein unterschiedliches Dämpfersetup wird hingegen nirgendwo beschrieben.
Daher bin ich bei allen drei Gabeln vom gleichen Basissetup ausgegangen.
Nur weil zusätzlich HSC und LSC einstellbar sind, heißt das ja nicht, dass die Basisdämpfung ein anderes Setup haben muss.

Zitat MTB-News - RockShox Lyrik RC2 im Test:
".........Die Antwort von RockShox ist eine separate, in 5 Stufen einstellbare Highspeed-Compression. Die Mittelstellung, in der die Gabel ausgeliefert wird, entspricht dabei der bisherigen Charger 2-Dämpfung – somit kann man entweder 2 Klicks mehr oder weniger als bisher auswählen."

Zitat MTB-News - RockShox Lyrik RC2 im Test:
"Die neuen Charger 2 RC2-Dämpfung basiert, wie der Name bereits impliziert, auf der im letzten Jahr vorgestellten Charger 2-Kartusche, verfügt jedoch über eine getrennte High- und Lowspeed-Compression"

https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Und die "3 Klicks Highspeed-Compression", die viele Tester bei der RC2 als angenehm empfunden haben, müssten dann so ziemlich genau der Basis-HSC der RC und RCT3 entsprechen.

Einer der Gründe warum ich keine RC2 Kartusche als Upgrade gekauft habe. Bringt mir ja nix, wenn ich nach fünf Testfahrten doch wieder beim Ausgangssetup lande.;)

Weiß einer wie das heute bei Fox ist?
Ist die GRIP2 Kartusche bei den PERFORMANCE ELITE Gabeln im "Setup" genauso wie bei den Factory Gabeln? Ich hab in Erinnerung, dass das früher bei den FIT-Kartuschen unterschiedlich war.


Hau doch mal den Link der Verkaufsstatistik, der du das entnimmst, hier rein.

Statistik? Klar: 3:1 für überhaupt:spinner:. Alles klar?
 
Zurück
Oben Unten