YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Heute den Grund für das Problem gefunden. Beim einstellen der Reibung am Schaltwerk ist mir aufgefallen das die Kassette eiert und zwar nicht zu knapp (siehe Video)

https://drive.google.com/open?id=1pZRAsMGFm6kPdetO36-RfFb_IaYeh0Lx

Gute Nachricht: nachdem ich die Kassette demontiert, gereinigt und wieder zusammen hatte, war das "Ritzelhängenbleiben" besser (mit dem eiern der Kassette).

Schlechte Nachricht: ich bekomme die Kassette nicht eier frei, sobald ich den oberen Teil der Kassette mit mehr als 2NM fixiere (angegeben sind 4 NM) eiert die Kassette, echt traurig. Werde nächste Woche mal bei e13 anrufen und nachfragen obs da Abhilfe gibt.

Das ist schon nicht ganz wenig. Ist etwas zwischen den Anlageflächen oder ist es nicht plan.


Aber das Zeug von e13 ist nicht haltbar. Mein Kettenblatt von denen ist nach einer Saison auch verschließen(1300km).

E13 drauf E13 drin. :hüpf:
 
Das ist schon nicht ganz wenig. Ist etwas zwischen den Anlageflächen oder ist es nicht plan.


Aber das Zeug von e13 ist nicht haltbar. Mein Kettenblatt von denen ist nach einer Saison auch verschließen(1300km).

E13 drauf E13 drin. :hüpf:

Plan ist es, meine Vermutung ist das der obere Teil der Kassette sich beim fixieren (4NM) verzieht und um so mehr NM man dreht um so mehr verzieht sie sich.
 
Heute den Grund für das Problem gefunden. Beim einstellen der Reibung am Schaltwerk ist mir aufgefallen das die Kassette eiert und zwar nicht zu knapp (siehe Video)

Das eiert schon ganz schön.
Ist auf jeden Fall nicht normal.
Bei mir bleibt die Kette (11-fach) nur manchmal beim Zurücktreten ganz leicht zwischen 9-10 hängen.
Einzig die unterschiedlichen Zahnwinkel der Kassette sorgen "optisch" für ein geringes eiern.
Sonst läuft alles problemlos.
XT Trigger + XTR Schaltwerk.

Braucht man bei den Kassetten bei E13 eigentlich das Spezialwerkzeug oder haben wir schon die neue drauf? Müsste meine Kassette die Tage mal runterbauen.
 
Die neuen CAPRAS 2019 sind da.
Hab nur schnell über die Teile geschaut.
Preis-/ Leistung scheint weiterhin ähnlich gut wie vorher. :)
Jetzt gibt es beim AL Comp bspw. ab 2999€ ein komplettes Fox Fahrwerk.

05_CAPRA27_AL_Comp_Ember_Orange_Heck_1920x1168.jpg

07_CAPRA27_AL_Base_Deep_Blue_Front_1920x1168.jpg
 
Na toll! Capra CF Pro in 27.5,Gr.S /rot schon ausverkauft?????
Produzieren die so wenige kleine Rahnengrosen??
 
Die neuen CAPRAS 2019 sind da.
Hab nur schnell über die Teile geschaut.
Preis-/ Leistung scheint weiterhin ähnlich gut wie vorher. :)
Jetzt gibt es beim AL Comp bspw. ab 2999€ ein komplettes Fox Fahrwerk.

05_CAPRA27_AL_Comp_Ember_Orange_Heck_1920x1168.jpg

07_CAPRA27_AL_Base_Deep_Blue_Front_1920x1168.jpg

Jap das scheint ganz interessant, welche Komponenten waren dann an den Model 2018 verbaut, gab es da nicht komplett XTR oder täusche ich mich?

Bei den Komponenten von e*thirteen kenne ich mich noch nicht aus...LG1 vs. TRS+ gibts doch sicher auch qualitative unterschiede?

Liege ich falsch, dass das AL Comp 2018, bis auf das Fahrwerk, besser ausgestattet war? Schaltung, Laufräder etc. ...


Leider nur noch 2 CF-Varianten!
Wer da auf Fox setzen möchte, hat nur das CF Pro Race zur Auswahl :-(
 
Interessant, es gibt keine Capra CF mehr. Erst wieder ein Pro, das günstiger geworden ist aber nicht mehr so gut ausgestattet ist, wie das 2018er; ein Kompromiss.
Da bin ich ja froh, ein 2018er CF Pro bekommen zu haben...
 
Mal sehen, ob sich das mit den Rahmenkits bewährt hat und sie wieder angeboten werden.
 
Liege ich falsch, dass das AL Comp 2018, bis auf das Fahrwerk, besser ausgestattet war?

Also ich denke sowohl das AL 2019 als auch das AL Comp 2019 sind besser als ihre Vorgänger und das zum gleichen Preis.
Zudem gibt es jeweils zwei Farboptionen. :daumen:

Hier mal schnell die Änderungen gegenüber 2018, die mir aufgefallen sind.

1. Bei den 27,5er AL Bikes gibt es jetzt auch eine 170mm Sattelstütze bei XL und XXL, vorher war bei 150mm Schluss.
2. Das AL hat nun einen RC3 Dämpfer anstatt eines R, feines, aber wichtiges Detail. > Somit lock möglich. :) (möglicherweise ein Fehler auf der Webseite, da auf Bildern nur der R verbaut ist)
3. E13 TRS Stattelstütze gegen SDG Tellis getauscht.
4. Beim AL ist die 11-Fach SLX durch eine SRAM NX Eagle getauscht worden. Somit 12-fach.
5. Durch die SRAM Eagle (11-50) ist auch die 9-46er Kassette von e13 beim AL verschwunden.
6. Race Face Aeffect Kurbel wurde durch Descendant 6k beim AL ersetzt, bleibt weiter bei 170mm und 32 Zähnen. (Vorteil günstigere Kettenblätter in ALU, falls einer auf 30T wechseln will).
7. Durch die Race Face Kurbe nun auch anderes Tretlager.

Insgesamt meines Erachtens ähnlich zum 2018er Bike. Durch die schwerer Kassette wird das 2019er aber sicherlich so 100-130g mehr auf den Rippen haben.

Das AL Comp ist durchweg besser als vorher.
1. Fox Performance Elite Fahrwerk anstelle von Rockshox. Ob besser als das Rockshox Fahrwerk ist vermutlich nicht so einfach zu sagen, aber die Marke Fox zieht halt. Zudem GRIP2.
2. Komplett Shimano XT anstelle von SLX.
3. Renthal Vorbau und Lenker anstelle von RaceFace Turbine.
4. e*thirteen LG Bereifung anstelle von Maxxis Minion DHR II.
5. e*thirteen LG1 Kurbel anstelle von Race Face Turbine.
6. e*thirteen LG1 Laufradsatz anstelle von DT Swiss E1900 SPLINE.
6. Hier gilt auch 170mm Stütze bei XL und XXL.

Der Rest müsste gleich zu 2018 sein. Durch den FOX Float X2 Performance anstelle des RockShox SD RC3 müsste auch das AL Comp rund 100g mehr haben als das 2018er Modell.

Hoffe die Infos helfen einem weiter? :daumen:

Update:
1. AL und CF Pro haben jetzt einen 50mm Vorbau anstelle von 40mm.
2. Das AL 29 Base scheint ein RockShox R anstelle des RC3 aus dem 27er zu haben.
3. Bei AL Base und AL Comp jetzt 30mm Innenmaulweite anstatt 25mm.

Da bin ich ja froh, ein 2018er CF Pro bekommen zu haben...

Kann deren Entscheidung aber gut nachvollziehen.
Fand das 2018 CF Pro vom Preis her irgendwie etwas zwischen den Stühlen.

Entweder "All In" mit Kashima, Code ULT, Carbon, XTR & Co. oder aber das normale CF, was ja preislich echt gut aufgestellt war.

Ist natürlich dennoch ein geiles Bike, vermutlich haben es aber einfach nicht so viele gekauft.:confused:

Insgesamt scheinen die CF aber etwas weniger attraktiv.
Denke, dass sich alle Käufer vom normalen 2018er CF ebenfalls freuen.

(auch wenn es nur Kleinigkeiten sind)
Was hat sich denn genau geändert?
Laufräder, Reifen, Kurbel und die Code ULT zurück auf RSC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deren Entscheidung aber gut nachvollziehen.
Fand das 2018 CF Pro vom Preis her irgendwie etwas verloren.
Ein wesentlicher Punkt war wohl, daß die CFs nicht so richtig liefen. Und weniger Modelle sparen unterm Strich auch kosten.
Von dem her, alles nachvollziehbar :bier:
(Aber für die Bremse und die Sattelstütze habe ich gerne 300€ mehr gezahlt :D)
 
eh, ja :D
Aber eine aktuelle Lyric und Superdeluxe ist trotzdem eine feine Kombi für 2018/2019.
Zu mir persönlich passt aber glaube ich insbesondere der X2.
 
Bin auch froh das 2018er CF Pro geholt zu haben. Gefällt mir doch etwas besser als das aktuelle. Vorallem das FOX Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten