YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hey
Könnte mir hier jemand sagen ob der angezeigte Steuersatz in das Capra am 29 2018 bezüglich der Einbauhöhe passt ?
Hier ein paar Daten zum Steuersatz;)

EC44 - Stack Height 16.5mm – Insertion 10mm

ZS56 TAPER - Stack Height 13.5mm – Insertion 10mm
Danke schonmal im Voraus ;)
Könnte passen. Dein Capra hat unten ZS56 und oben ZS44.
Die EC Schalen kann man glaube ich auch verwenden für Räder die ZS brauchen vorausgesetzt du hast Oben 10mm Einpresstiefe.

Wie viel mehr Reach bringt das denn?
Und ist dein Gabelrohr überhaupt lang genug. Dieser Steuersatz sieht aus als ob er mehr Platz braucht.
 
Mess doch oben am Steuerrohr nach, ob du dort die 44mm 10mm einpressen kannst.
Normal ist ja ein ZS drin.

Edit: zu langsam :)

PS dran denken dass durch den tapered unteren Cup das Bike ca 12mm höher kommt!
Das bedeutet, dass du beide Spacer weglassen musst, und trotzdem der Vorbau nur zu 40mm oder so auf dem Schaft klemmen kann.
IMHO viele Kompromisse für wenig Effekt. Aber berichte dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte passen. Dein Capra hat unten ZS56 und oben ZS44.
Die EC Schalen kann man glaube ich auch verwenden für Räder die ZS brauchen vorausgesetzt du hast Oben 10mm Einpresstiefe.

Wie viel mehr Reach bringt das denn?
Und ist dein Gabelrohr überhaupt lang genug. Dieser Steuersatz sieht aus als ob er mehr Platz braucht.
Mess doch oben am Steuerrohr nach, ob du dort die 44mm 10mm einpressen kannst.
Normal ist ja ein ZS drin.

Edit: zu langsam :)

PS dran denken dass durch den tapered unteren Cup das Bike ca 12mm höher kommt!
Das bedeutet, dass du beide Spacer weglassen musst, und trotzdem der Vorbau nur zu 40mm oder so auf dem Schaft klemmen kann.
IMHO viele Kompromisse für wenig Effekt. Aber berichte dann mal.
Hey
Erstmal danke für die schnellen Antworten . Kurz gesagt, habt mich überzeugt das es Schwachsinn ist :D. Wird von der Liste gestrichen;)
 
Könnte mir hier jemand sagen ob der angezeigte Steuersatz in das Capra am 29 2018 bezüglich der Einbauhöhe passt ?

Weswegen wechselst du denn? :)

EDIT: Ok gerade gleichzeitig deine Antwort gesehen. Grundgedanke würde mich dennoch interessieren? Lenkwinkel?

Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht. Top line Bike, Carbonfelgen, keine Ventile. Kommt bei mir nicht gut rüber.
In meiner Gegend ist schlauchlos schon lange Standard.

Ob man jetzt wegen 15€ fehlender Ventile gleich enttäuscht sein muss? ;)
Nicht jeder fährt Tubeless und wer es möchte hat sich eben schon vorher Ventile besorgt oder gleich welche da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende konnte ich jetzt mein 2018er Capra 29 CF ausgiebig testen und muss sagen, dass ich echt sehr zu frieden bin :)
Getauscht hab ich nur die Reifen, zu Magic Mary und Hans Dampf in Addix Soft, Snake Skin.

Im Vergleich zu meinem 2016er Spectral AL (Mit den gleichen Reifen, nur als 27.5 Version) ist das 29er Capra CF viel effizienter bergauf.
Ich hab an beiden Tagen laut Strava neue Uphill Rekorde aufgestellt :D (bei einem Uphill waren es ganze 8% weniger Zeit im Vergleich zum Rekord mit dem alten Bike).

Auch im Downhill ist es auf jeden Fall was anderes. Das Überrollverhalten vom 29er merkt man. Das macht es etwas einfacher, und man fühlt sich sicherer. Der Hinterbau ist auf jedenfall n stück besser als beim Spectral und etwas mehr Federweg ist auch schön.

Was ich nicht bestätigen kann ist, dass das 29er weniger wendig oder schwerfällig sein soll. Da hab ich eigentlich keinen Unterschied zum Spectral gemerkt. Kurven, kleine Bunnyhops und kurze Manuals gehen genauso gut wie beim Spectral.

Das einzige Problem das ich beim neuen Bike habe ist der Seilzug zur Sattelstütze.
Wir hatten ca 0 Grad an diesem Wochenende, und mir ist der Seilzug regelmäsig im Rahmen fest gefrohren.
Der Remote der Stütze hat dann nicht mehr funktioniert. Ich musst dann immer die Klemmung aufschrauben, und die Stütze rausziehen und wieder reindrücken. Danach ging der Remote wieder. Ist das bei euch auch so?

Außerdem nervt mich am Lenker Rechts der XT Schalthebel und die SRAM Code Bremse.
Hat schon jemand beides Kombiniert? Am liebsten wäre mir, wenn ich den Schalthebel an der Klemme von der Bremse dran bauen könnte.
Hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
Problem Solvers MisMatch 2.2 Adapter (Shimano I-Spec II auf Matchmaker X Avid/SRAM Bremsen)

https://www.hibike.de/problem-solve...5ae256777938d900b9a1ca756cbe46be#var_66570067

Passt das?
 
also ich habe auf einen XTR-Schalthebel umgerüstet und dabei den Adapter verwendet. Das klappt gut, man kann auch die Position des Schalthebels ein wenig variieren. Nur musste ich den Adapter irgendwo in UK bestellen, in D war er nirgends lieferbar.
Musst halt beim Schalthebel aufpassen die richtige Spec zu erwischen. Meines Wissens kann man die Schelle nicht abschrauben und durch den Adapter ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und habe auch schon fleißig die sufu genutzt aber ich habe trotzdem noch eine Frage.
Ich würde mir gerne ein Capra 29 alu kaufen. Einsatz Gebiet ist so ca 60 % selber hochtretten in den Alpen so 800 bis 1200 hm (sehr oft machen wir halbtags Ausflüge in die voralpen) und 40 % mit Lift Unterstützung (z.b. saalbach)

Jetzt die Frage: brauche ich zum hochfahren den Dämpfer lockout?
(Klar mit lockout ist es immer leichter aber momentan vergesse ich den lockout manchmal und es stört nicht so richtig obwohl mein Rad Cube Stereo 160 2015 schon eher wippt)

Grüße
 
Passt, hab den bei HiBike gekauft. :daumen:

Braucht aber I-Spec II.

Gewicht mit zwei Schrauben und einer Mutter = 13g.

Hab ich auch so in Erinnerung, bin mir aber auch nicht mehr ganz genau sicher.

Irgendwie ist der verbaute XT Schalthebel ohne I-Spec. Konnte den im Internet nicht finden..
Auf jedenfall brüchte man also eine I-SPec II Gehäuseabdeckung (ca 20 Euro) und den MisMatch Adapter.. was für ein quatsch.
 
Irgendwie ist der verbaute XT Schalthebel ohne I-Spec.

Das ist gut möglich, ich hatte den SLX Schathebel mit Schelle. Hab diesen dann gegen einen XT I-Spec II getauscht. Den gibt es so im Netz zu kaufen. :daumen:

Bspw.
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIq678wuz_3wIVgtGyCh0pDQ3SEAQYASABEgKIzvD_BwE

Wenn da bitte mal jemand eine Bild vom Umgebauten Klapperatismus hätte, wäre das super.

Ich mach morgen mal ein Bild.
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und habe auch schon fleißig die sufu genutzt aber ich habe trotzdem noch eine Frage.
Ich würde mir gerne ein Capra 29 alu kaufen. Einsatz Gebiet ist so ca 60 % selber hochtretten in den Alpen so 800 bis 1200 hm (sehr oft machen wir halbtags Ausflüge in die voralpen) und 40 % mit Lift Unterstützung (z.b. saalbach)

Jetzt die Frage: brauche ich zum hochfahren den Dämpfer lockout?
(Klar mit lockout ist es immer leichter aber momentan vergesse ich den lockout manchmal und es stört nicht so richtig obwohl mein Rad Cube Stereo 160 2015 schon eher wippt)

Grüße

Ich fahre das Capra schon ne Weile ohne Lockout oft auch auf alpinen Touren um die 1400hm und das Rad lässt sich wirklich gut treten. Mein vorheriges Bike (Focus Sam 2016er) war selbst mit Lockout mehr am rumwippen als das Capra ohne :D
Ist sicher auch etwas Geschmacksache, ich komm jedenfalls ohne sehr gut zurecht. (Da würde ich mir eher Sorgen um die ganzen Ethirteen Teile machen)
 
Danke antimotik. Ich muss zugeben das ist die Antwort die ich hören wollte. Und die ethirteen Teile hat das al Base ja fast nicht. Obwohl ich nicht weiß ob die SGD stütze besser ist...
 
Wiederhole mich gern auch nochmal:
Finde die e13-Stütze voll ok.
Meine hat auch etwas seitliches Spiel, stört mich aber nicht wahnsinnig :)
 
Also hier wohnen:

- e-thirteen (2017)
- RS Reverb
- Fox Transfer

Alle haben leichtes seitliches Spiel, welches nicht stört.

- Die RS mag Hitze nicht so gerne. Dann läuft sie etwas rauher. Es nervt eigentlich nur der Klopömpel-Trigger.

- Bei der e-thirteen musste ich mal die Seilspannung am Trigger erhöhen. Ansonsten keine Klagen. Rastpunkte in der Praxis kein Hindernis.

- Die Fox ist noch recht neu. Da habe ich noch keine Langzeit-Erfahrung. Läuft so weit prima. Der Trigger fühlt sich nicht sooo wertig an, wie es der Preis verspricht.

Hatte mal noch eine KS LEV. Nach einer Saison kaputt (Messingstifte liefen zerspanend) aber auf Garantie repariert.
 
Die e*thirteen-Stütze an meinem Capra fährt mit abnehmender Temperatur immer langsamer aus und schafft unter -8/-9 °C nicht mehr den vollen Hub, d.h. bleibt ungefähr bei der vorletzten Stufe stehen.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?
 
Die e*thirteen-Stütze an meinem Capra fährt mit abnehmender Temperatur immer langsamer aus und schafft unter -8/-9 °C nicht mehr den vollen Hub, d.h. bleibt ungefähr bei der vorletzten Stufe stehen.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Ja, aber meine klemmte auch beim Einfahren - hab eine neue auf Garantie bekommen, aber angeblich war an der eingeschickten alles normal und ich hätte mir das nur eingebildet :D ..verkauft...jetzt mit BrandX keine Probleme mehr, auch bei minus 3C.
 
Die e*thirteen-Stütze an meinem Capra fährt mit abnehmender Temperatur immer langsamer aus und schafft unter -8/-9 °C nicht mehr den vollen Hub, d.h. bleibt ungefähr bei der vorletzten Stufe stehen.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Bei mir genau das selbe, je kälter es wird desto weniger fährt sie aus. Im Sommer funktioniert sie dagegen einwandfrei :)
 
Im Vergleich zu meinem 2016er Spectral AL (Mit den gleichen Reifen, nur als 27.5 Version) ist das 29er Capra CF viel effizienter bergauf.
Ich hab an beiden Tagen laut Strava neue Uphill Rekorde aufgestellt :D (bei einem Uphill waren es ganze 8% weniger Zeit im Vergleich zum Rekord mit dem alten Bike).

Echt? Das ist komisch. Ich finde, dass mein Spectral 7.0 ex, im Gegensatz zum 29 cf, wie ne Ziege steigt. Capra ist schwerfälliger bergauf. Hast du evtl in der Zwischenzeit mehr trainiert und somit die 8% erreicht ;)
 
Zurück
Oben Unten