YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Die e*thirteen-Stütze an meinem Capra fährt mit abnehmender Temperatur immer langsamer aus und schafft unter -8/-9 °C nicht mehr den vollen Hub, d.h. bleibt ungefähr bei der vorletzten Stufe stehen.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Bei mir genau das selbe, je kälter es wird desto weniger fährt sie aus. Im Sommer funktioniert sie dagegen einwandfrei :)


Also meine e13 funktionierte z.B. letzten Samstag auf dem Brocken bei -12°C einwandfrei.
 
Echt? Das ist komisch. Ich finde, dass mein Spectral 7.0 ex, im Gegensatz zum 29 cf, wie ne Ziege steigt. Capra ist schwerfälliger bergauf. Hast du evtl in der Zwischenzeit mehr trainiert und somit die 8% erreicht ;)

Ne, ich fahr die Uphills regelmäsig, das liegt am Bike. Oder es liegt am Neurad-Boost ;) Mit nem neuen Bike ist man ja auch erstmal wieder n Stück motivierter :love:
 
Das liegt am Hinterbau. Das alte Spectral hatte zwar massig Antisquat, aber ist zu weich im Sag. Mein 7.0ex wippte daher wie blöd und trat sich steil bergauf total ungleichmäßig. Ausfedern-Einfedern-Ausfedern-Einfedern usw..
Das Capra 29al - gleiche Reifen vorausgesetzt - fährt sich trotz 2.5kg Mehrgewicht wesentlich smoother berghoch.
 
Hallo,

Mein neues Capra hat E*THIRTEEN LG1 RACE CARBON Felgen und möchte gleich wieder auf tubeless umrüsten. Vorher bin ich mit Mavic-Felgen gefahren, bei welchem ein Tape nicht notwendig war... da das Bike anscheinend mit Schläuchen ausgeliefert wird (habe noch nicht reingeschaut), hätte ich folgende zwei Fragen:

1. Weiss jemand, ob trotzdem schon ein Tape in die Felgen geklebt wurde?
2. Welche Breite vom Tape muss ich in eine 31 mm Felge kleben? Es gibt bis max. 30 mm, aber reicht das?

Danke und Gruss
 
Hallo,

Mein neues Capra hat E*THIRTEEN LG1 RACE CARBON Felgen und möchte gleich wieder auf tubeless umrüsten. Vorher bin ich mit Mavic-Felgen gefahren, bei welchem ein Tape nicht notwendig war... da das Bike anscheinend mit Schläuchen ausgeliefert wird (habe noch nicht reingeschaut), hätte ich folgende zwei Fragen:

1. Weiss jemand, ob trotzdem schon ein Tape in die Felgen geklebt wurde?
2. Welche Breite vom Tape muss ich in eine 31 mm Felge kleben? Es gibt bis max. 30 mm, aber reicht das?

Danke und Gruss

Gute Frage, hab das gleiche Bike. Gestern hab ich die Luft am Vorderrad rausgelassen und den Reifen etwas nach Innen gedrückt. Ich hab das weise Felgenband gesehen und hoffe, dass es das e.13 Tubelessfelgenband ist.

Leider bin ich momentan ziemlich ausgelastet und konnte mich nicht genauer mit der Sache beschäftigen bzw auf eine Runde gehen.
 
Weiss jemand, ob trotzdem schon ein Tape in die Felgen geklebt wurde?

Eigentlich werden alle Felgen von YT Tubeless ready ausgeliefert. Heißt Felgenband ist immer drin.

@_650b und @Max_SDA @2pi

Hier mal ein Bild des ProblemSolvers 2.2.
Verbindet bei mir eine SRAM Code RS mit Shimano XT SL-M8000 I-Spec II.

problemsolver2.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Hinterbau. Das alte Spectral hatte zwar massig Antisquat, aber ist zu weich im Sag. Mein 7.0ex wippte daher wie blöd und trat sich steil bergauf total ungleichmäßig. Ausfedern-Einfedern-Ausfedern-Einfedern usw..
Das Capra 29al - gleiche Reifen vorausgesetzt - fährt sich trotz 2.5kg Mehrgewicht wesentlich smoother berghoch.

Mein Spectral hat nie gewippt. Das war bergauf fast wie ein Hardtail. Bei nem Freund von mir auch. Selbes Bike. Bin immer mit knapp 25% sag gefahren und hatte nie Probleme mit dem Hinterbau. Muss dann wohl am Tritt oder am Fahrergewicht liegen, dass es da scheinbar solche Unterschiede gibt.
 
Mein Spectral hat nie gewippt. Das war bergauf fast wie ein Hardtail. Bei nem Freund von mir auch. Selbes Bike. Bin immer mit knapp 25% sag gefahren und hatte nie Probleme mit dem Hinterbau. Muss dann wohl am Tritt oder am Fahrergewicht liegen, dass es da scheinbar solche Unterschiede gibt.
92kg. Das war zuviel für den Monarch. Aber ich hatte es ja gleich wieder verkauft. Das Video von Vorsprung zu Monarch vs. Superdeluxe erklärt schön den Grund dafür, Druckstufenventil und Schaftdurchmesser (zu geringer Ölfluss beim Monarch).
 
Also ich hab an meinen e13 erstmal nichts machen müssen. Felgenband war schon drin. Am Hinterrad musste ich es schon erneuern hab eins mit 25mm verwendet.
 
Das ganze ist mir zu teuer... neuer Schalthebel 40 Euro, MisMatch 2.2 für 20 Euro.. echt albern. Ich lass es wie es ist.

Kann ich nachvollziehen.
Verbunden mit einem Upgrade von SLX auf XT war da die Motivation natürlich etwas höher.
Packst du den alten Hebel hier in den Bikemarkt oder zu ebay, schon halbiert sich die Investition. :daumen:
Man muss aber natürlich auch Spaß am Basteln haben.
Sonst macht es keinen Sinn, sieht ja auch mit Schelle ordentlich aus.
 
Ich muss sagen, dass die XT Klemme am Shifter echt dezent ist. Da stört mich das null. War bei der Klemme von Sram am x1 Shifter anders. Der ist ja fett und dann zwei davon auf einer Seite ist too much
 
Also ich hab an meinen e13 erstmal nichts machen müssen. Felgenband war schon drin. Am Hinterrad musste ich es schon erneuern hab eins mit 25mm verwendet.

Mittlerweile habe ich auf tubeless umgerüstet. Das Tubelessfelgenband war tatsächlich schon drauf. Waren bei Dir die Tubelessventile dabei?

Ich verpreche nicht weiter mit dem Thema zu nerven.
 
Hallo zusammen,

am Dienstag kam mein AL Comp an.:cool: Ich denke, ich werde ein 30iger Kettenblatt in oval montieren. Weiss jemand, ob ich ein BOOST oder ein non BOOST KB benötige ?

Gruss,
Benny

P.S.: Bei mir waren keine Tubelessventile dabei.
 
Zurück
Oben Unten