YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Um nochmal hierauf zurückzukommen. Ich finde es eigentlich ein Unding, dass YT hierzu folgendes schreibt: "Die FOX 36 Float Performance Elite Gabel und der Fox Float X2 Performance Dämpfer mit 160 mm Federweg unterscheiden sich von der FOX Float Factory Variante lediglich durch die fehlende Kashima-Beschichtung." Auch in der Komponenteninfo des Dämpfers steht mit Ausnahme der Hublänge exakt das Gleiche. Auf der offiziellen Foxseite ist der X2 Performance nicht auffindbar, da vermutlich OEM? Wie sieht es mit der Fox 36 aus? Ist die wenigstens mit Ausnahme der Beschichtung und den 1cm Unterschied zum Pro Race gleich (laut FOX ja angeblich schon)?

Der Dämpfer ist definitv nicht "high end". Der hat keine HSC und HSR. Ist beim Tues das gleiche. Ein Kumpel wurde am Telefon auch mit marketing geschwätz überredet. am schluss kommt ein reiner Performance an (mit LSR und LSC ohne Kashima).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat der Soft von den Anforderungen gepasst.

Bin früher auch jahrelang TrailStar gefahren, was ja der Vorgänger vom neuen Soft war.
Dann hab ich mir irgendwann gedacht: Falls ich mich mal bei Nässe auf die Nase lege, dann wenigstens mit dem guten Gewissen, dass alle anderen Gummimischungen auch nicht geholfen hätten. :D Daher hab ich dann Ultra Soft genommen.
Abnutzung finde ich relativ ähnlich. Rollwiderstand ist im Gelände ja eh egal. Tritt sich aber über Asphalt noch ausreichend gut.

Ein Kumpel wurde am Telefon auch mit marketing geschwätz überredet.
Vielleicht hat ihn auch die Geldbörse überredet? Zwischen X2 und X2 Factory liegen ja beim Capra 2300€ und beim Tues immerhin noch 1500€. Das Marketing würde auf jeden Fall X2 Factory + Rad empfehlen. ;)

Der Dämpfer ist definitv nicht "high end". Der hat keine HSC und LSC.

Kommt vermutlich darauf an, wie man "high end" definiert. Der Dämpfer ist gemessen an der Masse aller Dämpfer aber sicherlich ziemlich weit oben.

Ich glaube du meinst HSC und HSR, LSC hat der X2 zumindest im Capra. Ist das beim Tues anders?

Ob mit einer HSC und HSR Einstellung den meisten Fahrern geholfen ist mag ich fast zu bezweifeln. Ein gut abgestimmtes Seriensetup ist da vermutlich hilfreicher. Wenn das Seriensetup stimmig ist, landet man bei den HS Einstellungen vermutlich eh im Serienbereich. Dann bringt das keinen wirklichen Mehrwert, außer das man was zum Spielen hat. ;) Ist aber natürlich auch schön. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vermutlich, darauf an wie man "high end" definiert. Der Dämpfer ist gemessen an der Masse aller Dämpfer aber sicherlich ziemlich weit oben.

Ich glaube du meinst HSC und HSR, LSC hat der X2 zumindest im Capra. Ist das beim Tues anders?

Ob mit einer HSC und HSR Einstellung den meisten Fahrern geholfen ist mag ich fast zu bezweifeln. Ein gut abgestimmtes Seriensetup ist da vermutlich hilfreicher. Wenn das Seriensetup stimmig ist, landet man bei den HS Einstellungen vermutlich eh in Serienbereich. Dann bringt das keinen wirklichen Mehrwert, außer das man was zum Spielen hat. ;) Ist aber natürlich auch schön. :daumen:

Du hast recht ich mein HSC und HSR. Genauso ist es auch am Tues.
Ein richtiger Shimstack ist das A und O. Aber Fox macht ja auch nicht die Special Beshimmung für jeden Hersteller. Die haben eine Hand voll Konfigurationen und der Fahrrad Hersteller bedient sich dann daran.

Mich stört einfach nur der Satz: "Fox Float X2 Performance Dämpfer mit 160 mm Federweg unterscheiden sich von der FOX Float Factory Variante lediglich durch die fehlende Kashima-Beschichtung."

Da er schlichtweg falsch ist.
 
Hallo,

1. Habe meine Reifen (E*THIRTEEN LG1 EN RACE + E*THIRTEEN LG1 EN RACE) auf tubeless umgerüstet und damit auch schon gefahren. Am nächsten Tag ist die Luft immer wieder raus. Ist das bei euch auch so? Geht das eine Weile bis wirklich alles dicht ist? Mit Schwalbe/Maxxis hatte ich das Problem nie..

2. Auf meinem Hometrail bin ich mit dem Tretlager hängen geblieben. Mit meinem Vorgängerbike ist mir das an dieser Stelle nie passiert. Entweder habe ich beim 85 kg Fahrergewicht zu wenig Luft im Dämpfer (FOX FLOAT X2 FACTORY mit 220 psi) und/oder ich sollte diesen "Flip Chip" von der Low-Position auf die High-Position stellen. Hat das jemand gemacht? Wie ist das Resultat?

Danke und Grüsse!
 
Ein richtiger Shimstack ist das A und O. Aber Fox macht ja auch nicht die Special Beshimmung für jeden Hersteller. Die haben eine Hand voll Konfigurationen und der Fahrrad Hersteller bedient sich dann daran.
Naja ... eigentlich sind es genau mal 3 Tunes für den Hauptkolben. Mindestnes die YT Dämpfer sind nichts sonderlich Spezieles.

Ein gut abgestimmtes Seriensetup ist da vermutlich hilfreicher. Wenn das Seriensetup stimmig ist, landet man bei den HS Einstellungen vermutlich eh im Serienbereich.
Gefühlt entspricht HSC beim Factory 6-8 Klicks zu (von ganz offen). Der eine oder Andere kann da bei Drops und Landungen eventuell mehr brauchen.
HSR ist wirklich dann nur für Leute die Lust am Rumexperimentieren haben. Die beinflussen sich ja gegenseitig (HS und LS) und schon interessant was manchmal rauskommt (auch im Kombination mit verschiedenen Luftdrcüken). Bin da eher aber bei den vom Hersteller vorgegebenen Werten geblieben.
 
Hallo,

1. Habe meine Reifen (E*THIRTEEN LG1 EN RACE + E*THIRTEEN LG1 EN RACE) auf tubeless umgerüstet und damit auch schon gefahren. Am nächsten Tag ist die Luft immer wieder raus. Ist das bei euch auch so? Geht das eine Weile bis wirklich alles dicht ist? Mit Schwalbe/Maxxis hatte ich das Problem nie..

2. Auf meinem Hometrail bin ich mit dem Tretlager hängen geblieben. Mit meinem Vorgängerbike ist mir das an dieser Stelle nie passiert. Entweder habe ich beim 85 kg Fahrergewicht zu wenig Luft im Dämpfer (FOX FLOAT X2 FACTORY mit 220 psi) und/oder ich sollte diesen "Flip Chip" von der Low-Position auf die High-Position stellen. Hat das jemand gemacht? Wie ist das Resultat?

Danke und Grüsse!
Beim tubeless Umbau gibt es immer viel Möglichkeiten, wo die Luft entweicht. Wenn genug Milch drin ist, MUSS es nach einer Fahrt dicht sein. Wenn der Reifen nicht selbst oder im Horn (das hatte ich neulich mit einem RaRa, da hatten sich Milchreste am Wulst verklebt, es ging immer wieder auf beim Fahren) raussuppt, ist es meistens irgendwo am Ventil. Unter Wasser halten, oder Spülilösung drauf und suchen.

Ich habe 225psi am RS bei 92netto, und ja, auch ich bleibe öfter mit den Pedalen hängen bergauf, wenn da Wurzeln und Steine sind. Das ist halt so, wenn man sich ein super flaches langes Enduro kauft. Den Flipchip würde ich nicht benutzen - eher den Dämpfer locken oder die LS zudrehen, denn meistens setzt man ja auf, wenn man kräftig berghoch tritt.
 
Beim tubeless Umbau gibt es immer viel Möglichkeiten, wo die Luft entweicht. Wenn genug Milch drin ist, MUSS es nach einer Fahrt dicht sein. Wenn der Reifen nicht selbst oder im Horn (das hatte ich neulich mit einem RaRa, da hatten sich Milchreste am Wulst verklebt, es ging immer wieder auf beim Fahren) raussuppt, ist es meistens irgendwo am Ventil. Unter Wasser halten, oder Spülilösung drauf und suchen.


ich habe am DHler immer Milch auf den Wulst aufgetragen - sodass sich Wulst mit Horn verklebt. Seitdem habe ich 0,0 Probleme an dieser stelle.
 
Habe meine Reifen (E*THIRTEEN LG1 EN RACE + E*THIRTEEN LG1 EN RACE) auf tubeless umgerüstet und damit auch schon gefahren. Am nächsten Tag ist die Luft immer wieder raus. Ist das bei euch auch so? Geht das eine Weile bis wirklich alles dicht ist? Mit Schwalbe/Maxxis hatte ich das Problem nie..
Hier hatte ich kein Problem, früher aber bei offiziell nicht tubeless-geeigneten Felgen war's manchmal nötig, die Laufräder noch einige Zeit horizontal auf den Boden zu legen, zu schütteln, und umzudrehen, um etwaige kleine Stellen wo die Luft entweichen kann abzudichten.
 
2. Auf meinem Hometrail bin ich mit dem Tretlager hängen geblieben. Mit meinem Vorgängerbike ist mir das an dieser Stelle nie passiert. Entweder habe ich beim 85 kg Fahrergewicht zu wenig Luft im Dämpfer (FOX FLOAT X2 FACTORY mit 220 psi) und/oder ich sollte diesen "Flip Chip" von der Low-Position auf die High-Position stellen. Hat das jemand gemacht? Wie ist das Resultat?
Das ist wohl der Preis für die modernen, sprich langen und flachen, Geometrien. Die Tretlager sind einfach einiges tiefer als früher und somit ist auch die Bodenfreiheit kleiner. Dies ist ein kleiner Nachteil. Die Vorteile überwiegen aber, ist keine Frage. Zum Glück sind ja auch die Kettenblätter kleiner geworden...
 
Hallo,

1. Habe meine Reifen (E*THIRTEEN LG1 EN RACE + E*THIRTEEN LG1 EN RACE) auf tubeless umgerüstet und damit auch schon gefahren. Am nächsten Tag ist die Luft immer wieder raus. Ist das bei euch auch so? Geht das eine Weile bis wirklich alles dicht ist? Mit Schwalbe/Maxxis hatte ich das Problem nie..

2. Auf meinem Hometrail bin ich mit dem Tretlager hängen geblieben. Mit meinem Vorgängerbike ist mir das an dieser Stelle nie passiert. Entweder habe ich beim 85 kg Fahrergewicht zu wenig Luft im Dämpfer (FOX FLOAT X2 FACTORY mit 220 psi) und/oder ich sollte diesen "Flip Chip" von der Low-Position auf die High-Position stellen. Hat das jemand gemacht? Wie ist das Resultat?

Danke und Grüsse!

Hallo Freefly,


die Umrüstung war bei mir super leicht, konnte ich sogar mir der Fusspumpe machen. Trotz mehrerer Ausfahrten entweicht tatsächlich auch bei mir etwas Luft aus dem Vorderreifen (das Hinterrad ist 100% dicht) er ist nach 24 Stunden aber nicht ganz auf dem Boden, ich könnte noch fahren. Sobald ich die undichte Stelle gefunden habe melde ich mich evtl. nochmal. Ich nehme an es ist am Ventil. Seifenwasser wird das hoffentlich klären.

Dritte Ausfahrt, bekannter Trail, links mit dem Pedal Bodenkontak bei ziemlich viel Geschwindigkeit an einer leichten Kompressionsstelle in der wir für den nächsten Anstieg nochmal intensive in die Pedale treten. Das Resultat war ein diagonaler Vorwärtssalto. Ein Freund hat mich dann aus den Ästen befreit. Der Schreck war gross und ich hatte Glück. Ausser verdrehten Lenker und leichten Kratzern war nichts passiert. Den Trail bin ich schon x ma. gefahren, das ist mir vorher noch nie passiert. Scheinbar ist das Tretlager tatsächlich tiefer als im Vorgänger (Canyon Torque).
 
Wie @cxfahrer schon schreibt könnte es zig möglich sein. Ventil dicht? Tubelessband nicht dicht, war bei mir der Fall. Was für Felgen hast du? Das mit dem tiefen Tretlager hatte ich auch, hab mir ne etwas andere Fahrweise angeeignet.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :bier:

Dann werde ich mal schauen, ob ich die undichte Stelle finde. Nur Hinhören reicht nicht, da war nichts zu erkennen. Falls es nach den nächsten 3 Fahrten nicht besser wird, schütte ich vielleicht einfach nochmal etwas Milch nach.

@vela99: Zum Glück nichts Schlimmeres passiert! Bei mir wars vorher ein Canyon Strive (im DH Mode). Aber man muss halt, wie @Dorango richtig schreibt, seinen Fahrstiel auf das neue Bike anpassen. Auf jeden Fall gebe ich meinem Dämpfer noch etwas Luft oder drehe ggfls. die LS zu. Mal noch etwas herantasten bis die Settings stimmen...

Auf jeden Fall macht das Ding mega Spass :hüpf:
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Rock Shox Lyrik RC bei den Al base modell, weil ich mich nicht so gut in den Gebiet auskenne.Um wie viel unterscheidet sich die zur RC2 ?Ist der Unterschied nur bei den Verstellmöglichkeiten und der Farbe (Rot) oder auch bei der Dämpung ? Weil der Preis von der RC zur RC2 sich um 300Euro unterscheidet.
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Rock Shox Lyrik RC bei den Al base modell, weil ich mich nicht so gut in den Gebiet auskenne.Um wie viel unterscheidet sich die zur RC2 ?Ist der Unterschied nur bei den Verstellmöglichkeiten und der Farbe (Rot) oder auch bei der Dämpung ? Weil der Preis von der RC zur RC2 sich um 300Euro unterscheidet.
Alle drei Lyriks haben Charger2. Das ist schonmal ganz gut. Aber nur bei der Topversion RC2 hast du alle vier Knöpfe zu dranrumdrehen. Ich finde die Grundeinstellung der RC ganz ok. Die RCT3 mit dem Trailmode usw ist für mich am Capra überflüssig, die RC2 wäre natürlich schick, aber da würde ich wenn dann eh lieber die Fox Elite haben wollen, das ist einfach nochmal etwas besser. Wie die drei Varianten sich tatsächlich im Detail unterscheiden, fragst du am besten im Lyrik Thread den @Symion , der kennt sich aus.
Aber ist viel Geschmackssache. Ein Tuner wird dir sicher gerne noch zur RC2 ein Upgrade verkaufen, ganz individuell für dich.
 
die RC2 wäre natürlich schick, aber da würde ich wenn dann eh lieber die Fox Elite haben wollen, das ist einfach nochmal etwas besser.

Ist das wirklich so?

Ich stelle mir nämlich die Frage. Ist ein Fox 36 Elite/ Factory Fahrwerk heutzutage überhaupt noch besser als die Lyrik und die Super Deluxe Dämpfer?
Oder ist das einfach nur Image und Bling Bling? ;)

Die Lyrik hat ja in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt.
Hab am Sonntag noch zwei 180er Lyrik RC MJ 2018 ein Token direkt nebeneinander getestet.
Eine noch original mit DebonAir 1 und eine mit DebonAir 2, den Unterschied zu 2 merkt man deutlich.
Noch geringeres Losbrechmoment und die ersten 20-25% Federweg fühlen sich im direkten Vergleich fluffiger an ohne durch den Federweg zu rauschen. Wirklich richtig, richtig gut. :daumen:

Da würde mich echt interessieren was eine moderne Fox Elite/ Factory Grip2 mit 170/180mm da noch besser machen soll?
Wäre natürlich super, dann kann man dahin noch upgraden.:D

Hab in unserer Bikegruppe nur noch ne Fox 36 170er MJ2016 Performance FLOAT FIT4 und gegen die würde ich die moderne Lyrik RC zumindest nicht tauschen wollen.
 
Ist das wirklich so?

Ich stelle mir nämlich die Frage. Ist ein Fox 36 Elite/ Factory Fahrwerk heutzutage überhaupt noch besser als die Lyrik und die Super Deluxe Dämpfer?
Oder ist das einfach nur Image und Bling Bling? ;)

Die Lyrik hat ja in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt.
Hab am Sonntag noch zwei 180er Lyrik RC MJ 2018 ein Token direkt nebeneinander getestet.
Eine noch original mit DebonAir 1 und eine mit DebonAir 2, den Unterschied zu 2 merkt man deutlich.
Noch geringeres Losbrechmoment und die ersten 20-25% Federweg fühlen sich im direkten Vergleich fluffiger an ohne durch den Federweg zu rauschen. Wirklich richtig, richtig gut. :daumen:

Da würde mich echt interessieren was eine moderne Fox Elite/ Factory Grip2 mit 170/180mm da noch besser machen soll?
Wäre natürlich super, dann kann man dahin noch upgraden.:D

Hab in unserer Bikegruppe nur noch ne Fox 36 170er MJ2016 Performance FLOAT FIT4 und gegen die würde ich die moderne Lyrik RC zumindest nicht tauschen wollen.


Ich würde die Lyrik mit einer MST Kartusche und der AWK aufrüsten. Ist zwar etwas teurer, aber dann definitiv eine Waffe. Dazu Racing Bros Dichtungen und fertig ist die Gabel :daumen:

Bin in der Boxxer die RC2 gefahren und die "alte" Charger. Die RC2 ist schon deutlich besser geworden, aber an die MST ist sie nicht ran gekommen. Den HSC Einsteller ist ein nettes Zuckerl, braucht man aber eigentlich nicht.




Zurück zum Thema: Welche Buchsenbreite haben die Dämpfer am '19ner Al Capra?
 
Ist das wirklich so?

Ich stelle mir nämlich die Frage. Ist ein Fox 36 Elite/ Factory Fahrwerk heutzutage überhaupt noch besser als die Lyrik und die Super Deluxe Dämpfer?
Oder ist das einfach nur Image und Bling Bling? ;)

Die Lyrik hat ja in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt.
Hab am Sonntag noch zwei 180er Lyrik RC MJ 2018 ein Token direkt nebeneinander getestet.
Eine noch original mit DebonAir 1 und eine mit DebonAir 2, den Unterschied zu 2 merkt man deutlich.
Noch geringeres Losbrechmoment und die ersten 20-25% Federweg fühlen sich im direkten Vergleich fluffiger an ohne durch den Federweg zu rauschen. Wirklich richtig, richtig gut. :daumen:

Da würde mich echt interessieren was eine moderne Fox Elite/ Factory Grip2 mit 170/180mm da noch besser machen soll?
Wäre natürlich super, dann kann man dahin noch upgraden.:D

Hab in unserer Bikegruppe nur noch ne Fox 36 170er MJ2016 Performance FLOAT FIT4 und gegen die würde ich die moderne Lyrik RC zumindest nicht tauschen wollen.
Naja, das ist wie alles relativ. Meine war ja erst Debonair1 und dann Debonair2, das war so furchtbar, da bastele ich immer noch dran damit sie wieder wie Debonair1 funzt.;) Mit über 90kg ist das nämlich ziemlicher Schwachsinn mit der im Verhältnis zur Positivkammer zu grossen Negativkammer. Das geht dann nur bis 150mm Federweg gut, und das ist mir am Capra zu wenig.
Ich hatte eine Fox36 Factory aus 2013. Diese Gabel war ein Traum! Insbesondere wie die auf schnelle starke Schläge (große Wurzeln, Felsbrocken) reagiert hat. Und kein Durchsacken. Mit Fit4 gab's bei Fox ja einen Durchhänger, aber jetzt mit Grip2 soll ja...aber weiss ich nicht.
Aber viele mögen lieber RS aus unterschiedlichen Gründen, und ich komme auch klar. Wichtiger als die RC2 oder Fast Kartusche ist aber ob die Gabel grundsätzlich funktioniert, und da arbeite ich noch dran. Samstag dann in Finale....
 
@cxfahrer
Immer wieder spannend, wie die persönlichen Empfindungen auseinander gehen.
Debonair 2 ist für mich die totale Offenbarung, mit 92 Kilogramm...
Jedem das Seine :)
 
@cxfahrer
Immer wieder spannend, wie die persönlichen Empfindungen auseinander gehen.
Debonair 2 ist für mich die totale Offenbarung, mit 92 Kilogramm...
Jedem das Seine :)
Aber wieviel Druck fährst du dann, bei welchem Sag - und nutzt du den Federweg?
Ich bin im Herbst eine DH Strecke runter und die Gabel federte mit Debonair2 nur 140-150 von 170, selbst bei den härtesten Einschlägen. Dafür flubberte sie bei geringen Unebenheiten undefiniert rum.
 
82 psi, SAG müsste ich genau ablesen, wenn ich mich recht erinnere sind es 30% entsprechend dem Aufdruck auf dem Rohr.

"Rumflubbern" empfinde ich gar nicht, den Federweg nutze ich bei massiven Einschlägen abgesehen von ca 2-3 mm aus (wenn ich nach dem roten Gummirng gehe)
 
Aber wieviel Druck fährst du dann, bei welchem Sag - und nutzt du den Federweg?
Ich bin im Herbst eine DH Strecke runter und die Gabel federte mit Debonair2 nur 140-150 von 170, selbst bei den härtesten Einschlägen. Dafür flubberte sie bei geringen Unebenheiten undefiniert rum.

Würdest du jedes Mal bei solch einer Strecke ohne einen fetten Fahrfehler\Einschlag den Federweg kompl nutzen, würde ich mal sagen, dass du dann keine Reserven mehr hättest, wenn ein Fahrfehler hinzukommt. Bedeutet....fetter bottom out. Dann hast du nicht mehr lange was von deiner Gabel.
Ein Racer wird das zwar haben, aber der ist in der Regel gesponsored und bekommt ne neue.
Das du den Federweg nicht kompl nutzt, bedeutet ja, dass du zu viel Endprogression hast.
Hast du tokens drin? Wenn ja, mal nen halben versucht? Kannst du ja sauber kürzen.
Und im Zweifel einfach so weiterfahren wie bisher. Weniger auf den roten Ring und mehr auf den Spaß achten.
 
Zurück
Oben Unten