YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Im Alu 2018 sind Sie lose drin, bin da aber nicht zu 100% sicher.

Hier noch eine Übersicht zu Bremsbelägen.
 

Anhänge

  • D0B9EDA1-695A-444D-B96B-B9FB4459DDC9.png
    D0B9EDA1-695A-444D-B96B-B9FB4459DDC9.png
    2,2 MB · Aufrufe: 87
Trickstuff Power "verschleißt kaum".
Super Beläge, verschleißen aber wie die Sau ! Ein Satz in 1 Woche in Nauders auf der Guide vom Jeffsy.
Kaufe sie aber dennoch immer wieder :daumen:
 
Also da stehen ja wieder Sachen drin...Abzug fürs Mega, weil kein Flaschenhalter, und Abzug in der Wertung fürs Capra, weil in XL lang und e13 Reifen. Und dass der Superdeluxe dies Jahr viel fluffiger geworden ist. Naja.
Ich habe zu Paul Aston mehr Vertrauen, und zu Jens Staudt. Die machen gerne Carbonfelgen kaputt. :daumen:
Nächstes Jahr kauf ich mir dann den Testsieger :lol: ...
 
An diesen aktuellen Vergleichstest dachte ich auch gleich. Allerdings ist hier der direkte Vergleich nicht ganz perfekt, denn vom Mega haben sie das 275 (27,5-Version, gibt ja auch das 290, also den 29er) im Test und vom Capra das 29.

Und man sieht am Vergleich des aktuellen Tests des Capra 29 CF Pro Race mit dem ein halbes Jahr alten Test des Capra 29 CF Pro, dass es bei der Bewertung gewisse Unterschiede geben kann:
https://enduro-mtb.com/yt-capra-29-cf-pro-race-2019-test/
https://enduro-mtb.com/yt-capra-29-cf-pro-test/
Ist sogar derselbe Autor. Klar, das Testfeld ist jeweils etwas anders. Dennoch hat ja jedes Bike auch einen eigenen Testbericht bekommen. Ausstattung, Laufradgröße und Federweg spielen schon ein Rolle und nicht jedes Capra ist gleich. Unterm Strich würde ich meinen, dass man weder mit Capra noch mit Mega etwas komplett falsch macht.

Im Vergleichstest von Enduro Bikes unter 4500 Euro von letztem Sommer sind übrigens auch das Capra 29 und das Mega 290 dabei: https://enduro-mtb.com/8-endurobikes-unter-4-500-e-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da stehen ja wieder Sachen drin...Abzug fürs Mega, weil kein Flaschenhalter, und Abzug in der Wertung fürs Capra, weil in XL lang und e13 Reifen. Und dass der Superdeluxe dies Jahr viel fluffiger geworden ist. Naja.
Ich habe zu Paul Aston mehr Vertrauen, und zu Jens Staudt. Die machen gerne Carbonfelgen kaputt. :daumen:
Nächstes Jahr kauf ich mir dann den Testsieger :lol: ...
Du hast den Testsieger. Siehe zweiter Link: https://enduro-mtb.com/yt-capra-29-cf-pro-test/ ;)
 
Also da stehen ja wieder Sachen drin...
Jo, erst greift man zum 29er XL und beklagt sich dann, daß es wenig agil ist. So was muss man dann halt rausfiltern, wenn man nicht mal weiß, wie groß die Tester sind.
Uninteressant ist das Mega jedenfalls nicht. Aber mein 27er CF Pro gebe ich trotzdem nicht mehr her :D
 
Hat jemand von euch eine 175er Kurbel am 29er verbaut?
Glaubt ihr, dass der Unterschied in Bezug auf Bodenfreiheit/Aufsetzen groß ist, im Vergleich zu einer 170er?
Suche ne neue Kurbel, aber meistens sind die nur in 175mm erhältlich oder wenn 170, dann direkt 30% teurer
 
Da die Aeffect in 170 gleich lang wie 175 ist...
Ich hab die 175er. Naja, so schlimm wie beim Trailster ist es nicht. Aber ich fahre ja auch 170 an der Lyrik bei Low und 20%Sag vorn und 30% hinten.
Könnte bei 160 an der Gabel und 30-40% Sag blöd werden.
 
Hat jemand von euch eine 175er Kurbel am 29er verbaut?
Glaubt ihr, dass der Unterschied in Bezug auf Bodenfreiheit/Aufsetzen groß ist, im Vergleich zu einer 170er?
Suche ne neue Kurbel, aber meistens sind die nur in 175mm erhältlich oder wenn 170, dann direkt 30% teurer
George fährt an seinem 27.5 eine 175er und ich habe nun mehrfach von Aufsetzern gehört. :ka:
 
Bei den Carbon Kurbeln sind die Längen schon unterschiedlich. Daher auch die Frage, ob das evtl blöd kommt. Hab halt keine Lust nachher ständig aufzusetzen. Bis jetzt ist das nämlich noch nicht passiert.
 
Also da stehen ja wieder Sachen drin...Abzug fürs Mega, weil kein Flaschenhalter, und Abzug in der Wertung fürs Capra, weil in XL lang und e13 Reifen. Und dass der Superdeluxe dies Jahr viel fluffiger geworden ist. Naja.
Ich habe zu Paul Aston mehr Vertrauen, und zu Jens Staudt. Die machen gerne Carbonfelgen kaputt. :daumen:
Nächstes Jahr kauf ich mir dann den Testsieger :lol: ...

Wundert mich nicht dass jemand mit 180cm ein 29“ XL Capra nicht agil genug findet.

Eigentlich wars ja klar, das Capra wird irgendwann mein neues, nun hat mein Händer des Vertrauens Nukeproof im Programm, und das 27,5 factory hat schon was und bringt mich zum Nachdenken...
http://nukeproof.com/products/mega-275-factory/
 
Das Nukeproof in Alu 29 war auch auf meiner Liste, aber in XL war es fast 1kg schwerer als das Capra. Und der Hinterbau ist wohl auch etwas arg anders, wenn man so im Forum liest und in div Tests.
 
Tatsächlich ist es auch so, ich vertraue den Test mehr als den anderen.
Welchen der 3000 Tests meinst du?:D

Scheint es nur in Olivgrün mit orangener Schrift zu geben ?
Das wäre sicher nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte :D Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.
schlaflose nächte bereitet es mir auch nicht, vll wenn ichs um 3K bekommen würde aber mir sagt diese Frabe deutlich mehr zu als die meisten der Capra Farben, denn da gefallen mir eig. nur 2 der 8 (oder sinds 10?)

Das Nukeproof in Alu 29 war auch auf meiner Liste, aber in XL war es fast 1kg schwerer als das Capra. Und der Hinterbau ist wohl auch etwas arg anders, wenn man so im Forum liest und in div Tests.
der vom 27 soll eh besser funktionieren, aber da sind sich die Tester nicht so einig wie beim Capra, welches ja fast nach Wunderbike klingt:hüpf:
 
ich werde es herausfinden

Im Steuerrohr sind zwei Führungen links und rechts, da müssen die Leitungen durch.
Ist bei der Bremsleitung hinten ein ziemliches gefummel, da brauchst du sehr sehr gute Nerven.
Gabel muss dabei raus, damit du von unten ins Steuerrohr greifen kannst.

Das Mega27 war damals auch bei mir auf der Liste...

Bei mir ebenfalls. Finde das Bike immer noch sehr schön.
Allerdings fand ich die Zugführung beim Capra durchdachter und den Rahmen dann doch noch etwas schöner. :daumen:

Super Beläge, verschleißen aber wie die Sau ! Ein Satz in 1 Woche in Nauders auf der Guide vom Jeffsy.

Vorne/ hinten komplett weg?
Wie ist denn so dein Bremsverhalten vorne/ hinten?
Ich hatte nach 3 Tagen Nauders/ 3 Tagen Sölden vorne noch 50% organisch und hinten 10% Sinter. 25k Tiefenmeter.
Persönliches Bremsverhalten ca. 25-30% vorne, 70-75% hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne/ hinten komplett weg?
Wie ist denn so dein Bremsverhalten vorne/ hinten?
Ich hatte nach 3 Tagen Nauders/ 3 Tagen Sölden vorne noch 50% organisch und hinten 10% Sinter. 25k Tiefenmeter.
Persönliches Bremsverhalten ca. 25-30% vorne, 70-75% hinten.
Wieso bremst du so viel hinten ?
Bei mir vorne und hinten so gut wie gleich. Hinten war am letzten Tag Metall auf Metall und vorne hätte es noch für eine Abfahrt gereicht :D
Dennoch super Beläge, mit denen die Guide erst zu einer richtigen Bremse wird.

Mal sehen, wie sich die Code Original Beläge schlagen. In 4 Wochen weiß ich, ob ich umrüsten muss.
 
Zurück
Oben Unten