YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Also mein unteres Acros Lager knarzt schon und läuft rau. Ob das an Acros oder an mir liegt?

An meinem ersten Tues hatte ich das Problem auch - bis das Steuerrohr nachgefräst wurde. Da auch ein Reset Steuersatz binnen 2 Wochen rau lief.
Baut mal die Gabel aus und messt mal die Lager aus (verbaut im Rahmen). Ich konnte ein "Ei" messen.
 
Bei mir ist der Rahmen tiptop, der neu verbaute Steuersatz läuft auch problemlos.

Habe das in meinem vorherigen Post ungenau formuliert:
Der Steuersatz war trocken eingebaut, habe ihn vor der ersten Ausfahrt gefettet.
Den Geist aufgegeben hat er trotzdem :)

Das Zeug wird in Zukunft bei mir direkt ausgebaut und kommt direkt in die Restekiste
 
Dann wird er wohl rausfliegen.

An meinem ersten Tues hatte ich das Problem auch - bis das Steuerrohr nachgefräst wurde. Da auch ein Reset Steuersatz binnen 2 Wochen rau lief.
Baut mal die Gabel aus und messt mal die Lager aus (verbaut im Rahmen). Ich konnte ein "Ei" messen.

Hast du die Lagerschalen auch gewechselt?
 
Wer hatte seinen Super Deluxe Dämpfer schon offen und kann mir helfen.
Ich würde gerne nachsehen, wieviele Tokens verbaut sind.
Jetzt die Frage. Muss ich dann auch wieder neues Öl einfüllen etc. oder geht das ohne Ölverlust?
 
Ich hab bei meinem den 5mm Spacer rausgemacht, Tokens war kein einziger verbaut. Hat mich etwas gewundert, weil der Hinterbau ja doch recht linear ist - aber passt mir perfekt so.
Öl ist da eher nur in Spuren drin. Kannst ja welches reintun, schadet nicht und kommt im Zweifel von alleine wieder raus.
 
Wer hatte seinen Super Deluxe Dämpfer schon offen und kann mir helfen.
Ich würde gerne nachsehen, wieviele Tokens verbaut sind.
Jetzt die Frage. Muss ich dann auch wieder neues Öl einfüllen etc. oder geht das ohne Ölverlust?

Ich hab meinen aus gleichem Grund aufgemacht. Keine Token, bisschen Öl ist raus - habe dann auch nur ein paar tropen wieder rein.

@cxfahrer du hast den einfach nur rausgebrochen? Klappern die Shims?

btw ... ich finde das Capra 29" ist sogar recht Progressiv?
Yount%2BTalent%2BCapra%2B29%2527%2527%2B2018%2BL160_Forces.gif


http://linkagedesign.blogspot.com/2018/02/young-talent-capra-29-2018.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen aus gleichem Grund aufgemacht. Keine Token, bisschen Öl ist raus - habe dann auch nur ein paar tropen wieder rein.

@cxfahrer du hast den einfach nur rausgebrochen? Klappern die Shims?

btw ... ich finde das Capra 29" ist sogar recht Progressiv?
Yount%2BTalent%2BCapra%2B29%2527%2527%2B2018%2BL160_Forces.gif

https://2.bp.blogspot.com/-hDxgi5aT0BM/WnzlbYjjO4I/AAAAAAAAbV4/LWRVDDQ15DAq7goCWTAaJrQYd4o3Xs1wACLcBGAs/s1600/Yount+Talent+Capra+29%27%27+2018+L160_Forces.gif
http://linkagedesign.blogspot.com/2018/02/young-talent-capra-29-2018.html
Naja, es klappert so einiges, vermutlich die Züge im Rahmen. Ja, brechen. Knickknack.

Progressiv? Wo hast du das bemerkt?? Nicht so linear wie eine Fanes, aber doch so, dass ich nicht auf die Idee käme Coil einzubauen.
 
Naja, es klappert so einiges, vermutlich die Züge im Rahmen. Ja, brechen. Knickknack.

Progressiv? Wo hast du das bemerkt?? Nicht so linear wie eine Fanes, aber doch so, dass ich nicht auf die Idee käme Coil einzubauen.

Nunja ich komme vom Gambler ... für mich ist so ziemlich alles progressiv. :D
Scott+Gambler+700+2015_Forces.gif
 
Naja, es klappert so einiges, vermutlich die Züge im Rahmen. Ja, brechen. Knickknack.

Progressiv? Wo hast du das bemerkt?? Nicht so linear wie eine Fanes, aber doch so, dass ich nicht auf die Idee käme Coil einzubauen.

Aber ist nicht überall geschrieben worden, dass das 29er progressiver ist, als das 27,5? Mich wundert dann, dass sie das 27,5 in der Special Edition mit Coil ausliefern.
 
Ich dachte die Capras seinen alle sehr progressiv, daher auch keine Tokens im Dämpfer. Erschien mir logisch, ebenso wie der Coil im Ltd.
Dämpferdurchschlag hab ich mit 180mm auch noch nicht geschafft, da bedarf es am Ende echt einiges an Kraft.:D
 
Also bei mir ist mit 180psi im 29er auch noch nichts durchgeschlagen (30%SAG) trotz Sprüngen.

Würde gern mal wissen, wie sich ein Coil im 29er fährt.
 
Naja, ist halt auch die Frage was man unter progressiv versteht. In der Fanes hatte ich teils einen Vivid Coil, da bin ich sehr oft auf dem Gummi gefedert, wenn ein Drop kam oder ein heftiger Trail. Der Coil flubberte schön, vor allem im mittleren Hub, aber machte das Bike auch noch schwerfälliger. Aber das war 26" und 17kg.
Beim Capra29 (30% Sag ca. 220psi hinten) hatte ich ein Durchschlagen mit vollen 65mm Hub erst einmal, aber an 60mm komme ich regelmäßig, wenn ich hier ne Kompression oder ein Mäuerchen mitnehme.
Auf Trails in Finale blieb immer ca. 10-15mm übrig, eigentlich erstaunlich; Reserven reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein unteres Acros Lager knarzt schon und läuft rau. Ob das an Acros oder an mir liegt?

Das Acros ist spektakulär beschissen gedichtet unten.
War bei meinem Jeffsy nach drei Jahren das einizige wirklich kaputte Lager (Hinterbau Lagerung eingeschlossen).

Werde jetzt auf Cane Creek 40 wechseln, da hat der Gabelkonus eine zusätzliche Dichlippe zum Lager hin und kostet nicht die Welt (~44€)

cane-creek-gabelkonus-40er-serie-ec-zs-is41-is42-1-1-8-stahl.jpg
 
Mit cane creek bin ich bisher auch immer sehr gut gefahren. 40er hat n gutes preis Leistungsverhältnis :daumen:
 
Hallo,

hat einer vielleicht einen Tipp für mich - mein Schaltung beim AL Comp Modell will einfach nicht mehr aufs kleinste Ritzel bei der e*13 Kassette. Endanschläge sind richtig eingestellt, mit der Zugspannung habe ich variiert aber selbst wenn ich total Spannung raus nehme kommt die Kette nicht mehr aufs kleinste Ritzel.
Bin langsam leider echt überfragt.
 
Heute war die erste größere Ausfahrt mit meinem neuen Capra, super Bike macht richtig Spaß. Leider spring mir die Kette Regelmässig über wenn ich in den letzten Gang schalten will. Kennt ihr das Problem und gibt es da ne gute Lösung?

Der Abstand zum Rahmen ist ja eh schon sehr knapp, der Rahmenschutz hält leider auch nicht wirklich aber den bekommt man ja einfach wieder dran geklebt.
 

Anhänge

  • 11B8234B-B685-4D2A-A9D4-0BF10AEFA04B.jpeg
    11B8234B-B685-4D2A-A9D4-0BF10AEFA04B.jpeg
    828,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

hat einer vielleicht einen Tipp für mich - mein Schaltung beim AL Comp Modell will einfach nicht mehr aufs kleinste Ritzel bei der e*13 Kassette. Endanschläge sind richtig eingestellt, mit der Zugspannung habe ich variiert aber selbst wenn ich total Spannung raus nehme kommt die Kette nicht mehr aufs kleinste Ritzel.
Bin langsam leider echt überfragt.

Noch mal für Dumme:
- Die Anschläge hast du neu eingestellt
- Beim Einstellen des unteren Anschlags war die Kette auf dem kleinsten Ritzel und lief auch dort sauber
- Nach dem kompletten Einstellen hast du auf größeres Ritzel geschaltet
- Jetzt kommt die Kette beim Schalten nicht mehr auf das kleinste Ritzel?
 
Hallo,

hat einer vielleicht einen Tipp für mich - mein Schaltung beim AL Comp Modell will einfach nicht mehr aufs kleinste Ritzel bei der e*13 Kassette. Endanschläge sind richtig eingestellt, mit der Zugspannung habe ich variiert aber selbst wenn ich total Spannung raus nehme kommt die Kette nicht mehr aufs kleinste Ritzel.
Bin langsam leider echt überfragt.
Schaltauge verbogen?
 
Zurück
Oben Unten