YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Jo, B screw ist immer ein heißer tipp, wird oft übersehen. Ansonsten evtl noch Schaltwerk locker... Ist bei sram 1x11 oft so nach holprigen Abfahrten ... Wobei es bei dir ja ein neues Rad ist.

Heute war die erste größere Ausfahrt mit meinem neuen Capra, super Bike macht richtig Spaß. Leider spring mir die Kette Regelmässig über wenn ich in den letzten Gang schalten will. Kennt ihr das Problem und gibt es da ne gute Lösung?

Der Abstand zum Rahmen ist ja eh schon sehr knapp, der Rahmenschutz hält leider auch nicht wirklich aber den bekommt man ja einfach wieder dran geklebt.

Wie meinst du springt über? Unteren Anschlag nochmal sauber einstellen?
 
Nachdem ich es gestern geschafft habe an meinem ersten Tag mit dem Al Comp Vorder und Hinterrad zu verformen, habe ich mal versucht mich über den verbauten Laufradsatz schlau zu machen. Laut YT ein E13 LG1 der ausschliesslich mit 32 Speichen angeboten wird und DH Freigabe hat.
Der Laufradsatz am Al Comp hat aber 28 Speichen und das würde dann dem E13 TRS entsprechen der ja eher AM/EN ausgerichtet ist.
Weiß da jemand was genaueres?
 
Nachdem ich es gestern geschafft habe an meinem ersten Tag mit dem Al Comp Vorder und Hinterrad zu verformen, habe ich mal versucht mich über den verbauten Laufradsatz schlau zu machen. Laut YT ein E13 LG1 der ausschliesslich mit 32 Speichen angeboten wird und DH Freigabe hat.
Der Laufradsatz am Al Comp hat aber 28 Speichen und das würde dann dem E13 TRS entsprechen der ja eher AM/EN ausgerichtet ist.
Weiß da jemand was genaueres?
Es kann aber sein, dass der LRS ein OEM Produkt ist und nur für Kompletträder hergestellt wird.
Ist bei dem TRS (ohne Plus) auch so.
 
Laut YT ein E13 LG1 der ausschliesslich mit 32 Speichen angeboten wird und DH Freigabe hat.
Der Laufradsatz am Al Comp hat aber 28 Speichen und das würde dann dem E13 TRS entsprechen der ja eher AM/EN ausgerichtet ist.
Weiß da jemand was genaueres?

Oh, mein Beileid! Noch hält meiner und tut es hoffentlich auch noch eine lange Zeit. Also bei der Produktbeschreibung des AL Comp steht, dass es sich um einen E*thirteen LG 1 EN Laufradsatz mit 28 Speichen handelt. Also Enduro. Vielleicht haben sie es in der Zwischenzeit ja geändert?

Liebe Grüße!
 
Oh, mein Beileid! Noch hält meiner und tut es hoffentlich auch noch eine lange Zeit. Also bei der Produktbeschreibung des AL Comp steht, dass es sich um einen E*thirteen LG 1 EN Laufradsatz mit 28 Speichen handelt. Also Enduro. Vielleicht haben sie es in der Zwischenzeit ja geändert?

Liebe Grüße!
Nein(wurde nicht geändert), ich habe mir die Bilder meines im Januar bestellten Capra AL comp abgespeichert und gerade mal die Speichen gezählt. Es sind (und waren) seit der Vorstellung des Bikes schon immer 28 Speichen.
 
Geändert wurde nichts, aber als ich die Beschreibung gelesen habe war bei mir in der Wahrnehmung nur LG1. Die 28 Speichen fielen mir nicht auf.
Aber es ist wohl so wie dia-mandt bereits sagte...die werden wohl nur OEM für Hersteller gebaut. Fair wäre wenn man nicht den gleichen Namen verwenden würde. Soll nicht generell gegen 28 Speichen Räder gehen...ich hab hier auch welche die halten:bier:
 
Anschläge habe ich kontrolliert und sie stehen korrekt. Danach habe ich mich der Zugspannung gewidmet aber selbst mit nur minimaler Zugspannung läuft die Kette ratternd nur auf dem zweitkleinstem Ritzel von alleine. Sobald ich sie auf das kleinste Ritzel per Hand lege läuft sie dort sauber ohne Springen oder ähnliches. Auch wenn ich den Anschlag weiter nach außen schiebe springt sie aber nie von alleine auf das kleinste Ritzel.

Danke für die Idee mit dem Schaltauge. Das wird dann mein nächster Versuch sein. Es sieht für meine Verhältnisse gerade aus aber ich probiere mal mein neues Ersatzschaltauge aus und hoffe, dass es damit wieder funktioniert.

Vielen Dank schonmal!
 
Kurze Frage:
Weiß jemand spontan, welche Reifenbreite beim Capra AL COMP 27.5 vorne und hinten maximal möglich ist?
 
Welche grösse ist bei 191cm empfehlenswert,
Xl oder xxl beim 29er?

Zurzeit fahre ich ein xl. Das vom reach aber 7mm weniger hat wie das carpa in xl, der stack jedoch 9mm mehr.

Das xxl capra hat im Vergleich zu meinem jetzigen 13mm mehr reach und 15mm mehr stack.
 
Welche grösse ist bei 191cm empfehlenswert,
Xl oder xxl beim 29er?

Zurzeit fahre ich ein xl. Das vom reach aber 7mm weniger hat wie das carpa in xl, der stack jedoch 9mm mehr.

Das xxl capra hat im Vergleich zu meinem jetzigen 13mm mehr reach und 15mm mehr stack.
Kommt ganz darauf an wie du dein aktuelles Fahrrad empfindest. Xxl wären schon möglich. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen.
 
Gerade mal auf die sitzrohrlänge geguckt.
Das wird bei xl wohl knapp. Bzw da müsste ich wohl die Stütze weit ausziehen schätze ich.
Du kannst ja in Deine Überlegungen noch einbeziehen, welche Vorbaulänge und z.B. welchen Rise oder Back Sweep am Lenker Du gerade fährst und damit vergleichen, mit was das Jeffsy kommt bzw. was Du an dem fahren würdest. Z.B. mit der Vorbaulänge hast Du ja ggf. später noch Spielraum, je nachdem wo Du gerade liegst bzw. womit das Jeffsy kommt.
 
Welche grösse ist bei 191cm empfehlenswert,
Xl oder xxl beim 29er?
Ich bin 192cm groß mit 91cm Schrittlänge und habe das 170er-29er in XL.
Bin froh, nicht das XXL genommen zu haben, das wäre wohl zu behäbig.

Sitzrohr: das geht sich ganz leicht aus. Hat ja eh 465mm. (ich hatte zuvor ein Sennes FR mit 420mm...)
(EDIT: außer du hast 1m-Haxn...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 192cm groß mit 91cm Schrittlänge und habe das 170er-29er in XL.
Bin froh, nicht das XXL genommen zu haben, das wäre wohl zu behäbig.

Sitzrohr: das geht sich ganz leicht aus. Hat ja eh 465mm. (ich hatte zuvor ein Sennes FR mit 420mm...)
(EDIT: außer du hast 1m-Haxn...)

In deinem Album ist der Sattel maximal vorne.
Hat das capra für grosse Fahrer einen flachen sitzwinkel das man das Gefühl hat von hinten zu treten?
 
Es hängt von der Relation Schrittlänge/Körpergröße ab.
Der effektive Sitzwinkel ist mit vorgeschobenem Sattel noch ok für mich, aber steiler wäre angenehmer/effizienter.
 
Sattel etwas herausgezogen, Sattel nach vorne geschoben … das wird sehr nahe am angegebenen originalem Sitzwinkel von 76° sein. Vielleicht sogar etwas steiler.
 
Wow...habe gerade gesehen, wie weit dein Sattel nach vorne geschoben ist.
Der ist aber schon ordentlich über den Klemmbereich hinaus oder?
 
Ah, das hält der schon aus. Ist auch kein Ultraleichtmodell. Den fahre ich seit etwa 8 Jahren, die Markierung des Klemmbereichs ist längst abgerieben.
Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. ;)
 
Welche Größe vom aktuellen Capra Al Base 29 empfehlt ihr bei 179cm Körpergröße und 83 - 84cm Schrittlänge? Laut YT-Seite müsste es die L sein. Könnt ihr das bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten