YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@Mibra
In wie fern unterscheidet sich die Grip2 von der RC2 für dich?
Bin übrigens auch einer der Wenigen der am Enduro Klick fährt :bier:.
:bier:

Also die Grip 2 zwei ist im oberen Bereich deutlich softer und schlugt die ganz kleinen Stöße viel besser. Denke Bremswellen werden hier kaum noch ein Problem darstellen. Der Losbrechmoment ist einfach sensationell und mind auf Lyrik RC2 (Bescheuert das die den gleichen Namen nehmen wie die alte Fox) Niveau die hier meiner Meinung nach immer die Nase vorn hatte.

Das habe ich an der RC2 so nie hinbekommen und wenn dann war sie im allgemeinen viel zu weich.

Ansonsten kommt es mir so vor das sie bei harten Einschlägen deutlich schneller wieder den Federweg freigibt. Auch das habe ich bei der RC2 in all der Zeit nie so gut hinbekommen wie ich es bei der Grip2 nach 3-4 Testrunden geschafft habe.

Werde die Tage mal von einem Kumpel das Schock Wiz ausleihen und dann noch optimieren. Gerade für den Dämpfer kann das nicht schaden.
 
:bier:

Also die Grip 2 zwei ist im oberen Bereich deutlich softer und schlugt die ganz kleinen Stöße viel besser. Denke Bremswellen werden hier kaum noch ein Problem darstellen. Der Losbrechmoment ist einfach sensationell und mind auf Lyrik RC2 (Bescheuert das die den gleichen Namen nehmen wie die alte Fox) Niveau die hier meiner Meinung nach immer die Nase vorn hatte.

Das habe ich an der RC2 so nie hinbekommen und wenn dann war sie im allgemeinen viel zu weich.

Ansonsten kommt es mir so vor das sie bei harten Einschlägen deutlich schneller wieder den Federweg freigibt. Auch das habe ich bei der RC2 in all der Zeit nie so gut hinbekommen wie ich es bei der Grip2 nach 3-4 Testrunden geschafft habe.

Werde die Tage mal von einem Kumpel das Schock Wiz ausleihen und dann noch optimieren. Gerade für den Dämpfer kann das nicht schaden.

Das klingt ja besser als bei mir :D Darf ich nach deinem Gewicht und den Settings fragen?
 
Hi zusammen, mir ist am TRS race carbon 29'' Hinterrad eine Speiche gerissen (Bremsscheiben Seite), wisst ihr ob ich da die originalen Speichen verwenden muss oder andere mit den gleichen Specs (laut e13 Seite, 293mm mit 2mm Gewinde)?

Habe mal nach originalen E13 Speichen gegoogelt und ich finde komischerweise nur E13 TRS Race Carbon Front Wheel 29 Spokes 293mm, kann ich diese dann auch verwenden obwohl dort "Front Wheel" steht (Mase sind ja gleich)?

Schonmal jemand von euch gemacht?
 
Was ich bei der Grip2-Dämpfung (in der 36er genauso wie im X2) beeindruckend finde, ist die Bandbreite, die Möglich ist: von "fliegender Teppich" bis "super stabil im Federweg".

Ich habe Ersteres eingestellt, angeregt von einem Video von Vorsprung Suspension. Hab's hier eh schon mal geschrieben, wirkt im ersten Moment absurd, aber das Ergebnis spricht für sich:
X2: HSC ganz zu, LSC fast ganz auf (nur 2 Klicks zu von offen) / HSR ganz zu, LSR fast ganz auf (nur 2 Klicks zu von offen)
36: quasi gleich, aber Compression generell fast offen.

So kann die Federung auf die kleinen Schläge blitzschnell reagieren, springt aber dennoch nicht herum, wenn größere Schläge daher kommen.

(für glatte Flowtrails ist das nicht optimal, aber auf rumpeligen Wegen taugt's mir sehr, ich mag plüschige Fahrwerke)
 
Kann jemand erklären wie eine Trennung von high und lowspeed überhaupt technisch möglich ist?
Oder funktioniert das tatsächlich nur über den Weg, d.h. kleine Schläge low, große Schläge high?
Wenn dem so wäre, ist die Formulierung der Hersteller getrennte high/low Verstellung meiner Meinung nach optimistisch.

PS: Das Einzige was mir einfiele, wäre ein Trägheitsventil, aber sowas ist ja nicht drin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, mir ist am TRS race carbon 29'' Hinterrad eine Speiche gerissen (Bremsscheiben Seite), wisst ihr ob ich da die originalen Speichen verwenden muss oder andere mit den gleichen Specs (laut e13 Seite, 293mm mit 2mm Gewinde)?

Habe mal nach originalen E13 Speichen gegoogelt und ich finde komischerweise nur E13 TRS Race Carbon Front Wheel 29 Spokes 293mm, kann ich diese dann auch verwenden obwohl dort "Front Wheel" steht (Mase sind ja gleich)?

Schonmal jemand von euch gemacht?
Würde ne Mail an E*13 schreiben, die helfen gerne....
 
Was ich bei der Grip2-Dämpfung (in der 36er genauso wie im X2) beeindruckend finde, ist die Bandbreite, die Möglich ist: von "fliegender Teppich" bis "super stabil im Federweg".

Ich habe Ersteres eingestellt, angeregt von einem Video von Vorsprung Suspension. Hab's hier eh schon mal geschrieben, wirkt im ersten Moment absurd, aber das Ergebnis spricht für sich:
X2: HSC ganz zu, LSC fast ganz auf (nur 2 Klicks zu von offen) / HSR ganz zu, LSR fast ganz auf (nur 2 Klicks zu von offen)
36: quasi gleich, aber Compression generell fast offen.

So kann die Federung auf die kleinen Schläge blitzschnell reagieren, springt aber dennoch nicht herum, wenn größere Schläge daher kommen.

(für glatte Flowtrails ist das nicht optimal, aber auf rumpeligen Wegen taugt's mir sehr, ich mag plüschige Fahrwerke)
Habe immer das Gegenteil gehört und gemacht, HSC ganz oder fast ganz offen und LSC ein paar Klicks zu damit man in den Kurven nicht wegsackt. ODer sehe ich da was falsch?
 
Grundsätzlich: viele Wege führen nach Rom, jemand anderem würde meine Einstellung ev. überhaupt nicht taugen.

Zur Frage:
Die HSC hat mit dem beschriebenen "fliegenden Teppich" eigentlich nichts zu tun, da geht's nur um HSR und LSR.
Die HSC hatte ich ursprünglich am Dämpfer auch offen und zugunsten eines besseren Durchschlagschutzes schrittweise immer weiter zugedreht. (ca. 28% Sag, 3 Spacer) Ich könnte natürlich auch stattdessen die Anzahl der Spacer erhöhen und die HSC wieder etwas öffnen -- hatte noch nicht die Muße, zu experimentieren, was sich da besser anfühlt.

Unlängst habe ich mal im X2 die LSC und LSR auf 4 Klicks (von offen) zugedreht -- habe interessanterweise gleich gemerkt, dass ich mich mehr verspannen muss in den Pedalen, um den Kontakt zu halten, im Rumpeligen. Also hab ich wieder auf 2 Klicks aufgemacht.
(ich habe hier jetzt immer von offen gezählt. Fox zählt meist von geschlossen)

Probleme mit Wegsacken habe ich keine.
(Gabel: 21% Sag)
 
Bei ca. 83kg fahrfertig bisher 72PSI, LSR 4 Klicks HSR 3 Klicks. LSC 4 und HSC 7.

Der Ansatz vom FloImSchnee hört sich aber auch sehr spannend an!
 
Hab jetzt selbst noch ein wenig recherchiert. Also high- und lowspeed ist nicht wegabhängig.
Wenn man aber davon ausgeht, dass für einen gröberen Schlag in der gleichen Zeit mehr eingefedert wird als bei einem kleinen Schlag, ist bei gröberen Schlägen die Geschwindigkeit höher.

Strömungstechnisch scheint es einen Unterschied zu machen, ob das Öl wie bei highspeed einen shimstack aufdrückt, oder wie bei Lowspeed sich durch Bohrungen zwängt.
Ich dachte immer, das kommt auf‘s Gleiche raus.
Vielleicht ist ja wer da, der erklären kann warum das so ist. Hat es vielleicht auch mit der Federkennlinie des Shimstack zu tun?!
 
Solche Fragen im Federgabelforum oder noch besser mit Dougal und Darren im mtbr.com diskutieren ;). Natürlich kann eine möglichst geschlossene LSC eine zu hart geshimmte HSC zum Arbeiten überreden, aber soo einfach ist es eben nicht.

Man gibt Klicks immer von "zu" an, weil zu ist zu, "auf" aber aufgrund Fertigungstoleranzen mal so mal so.
 
Nachdem der Hass auf die E13 Stütze gepaar mit dem Wunsch nach mehr Hub langsam die Überhand gewinnt, habe ich nun folgende Frage:
Hat schonmal jemand die E13 Remote mit der One Up Dropper kombiniert?
Laut E13 sei die ja Remote ja mit allen kabelgesteuerten Dropper Posts kompatibel...
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Idr kannst du einen halbwegs beliebigen Hebel (mit Klemmung am Hebel) für mehr oder weniger alle Stützen nehmen. Der Seilweg ist an sich immer ausreichend.
Der e13 Hebel ist einer der besten am Markt, das sollte schon passen. Ohne diesen Hebel ist eine e13 Stütze aber ziemlich wertlos.
 
Was stört euch dwn konkret am der Stütze? Ja die Stütze hat Spiel, aber ansonsten finde ich die echt gut. Vor allem, dass "nur" drei Positionen zur Verfügung stehen sehe ich nicht als Nachteil. Mir gefällt es sehr gut, da vollkommen ausreichend.
 
Ich fand die e13 nicht schlecht, wenn man eine Stütze sucht, die keinen Gegendruck braucht.
Meine fing halt nach drei Fahrten das Knirschen beim Absenken an, was aber lt. e13 kein Defekt ist. Aber ich hab so schwache Oberschenkel, da brauche ich etwas Gegendruck beim Absenken, sonst finde ich keine Zwischenposition (die ich beim Balancieren oder auf welligen Flowtrails brauche). Und die 170mm waren mir etwas wenig.
Leider reicht mir die 170er BrandX auch nicht, hab mir wegen der ne Rippe gebrochen neulich. Ob da eine Oneup210 reicht...? Sollen ja bald lieferbar sein.
 
@CHBD
War mit der Stütze über lange Zeit echt zufrieden. Hat relativ unauffällig ihren Dienst verrichtet.

Das permanente Nachziehen der dicken Schraube um das seitliche Spiel zu bändigen, treibt mich aber so langsam echt in den Wahnsinn. Selbst Loctite schafft da nur bedingt Abhilfe.
Und ich spreche hier nicht von leichtem Spiel, wie es wohl jede Dropperpost hat, sondern wirklich massiver seitlicher Bewegung.

Mich nervt außerdem der Geräuschpegel von dem Ding. Warte alle Komponenten am Rad und reinige alles regelmäßig, Drehmomente werden penibel beachtet etc. Trotzdem habe ich permanent den subjetkiven Eindruck, dass in der Stütze irgendwo "Sand im Getriebe" ist. Ständig knarzt, knackt oder ploppt irgendwas. Und das Geräusch beim Ein- und Ausfahren klingt, als ob man 'nen 9-Volt-Block in 'ne Blechdose wirft...

Klar, Jammern auf hohem Niveau, weil die Stütze grundsätzlich funktioniert.
Das Ding bleibt auch der Ersatzteilkiste erhalten, aber mir reicht's :)
 
@CHBD
War mit der Stütze über lange Zeit echt zufrieden. Hat relativ unauffällig ihren Dienst verrichtet.

Das permanente Nachziehen der dicken Schraube um das seitliche Spiel zu bändigen, treibt mich aber so langsam echt in den Wahnsinn. Selbst Loctite schafft da nur bedingt Abhilfe.
Und ich spreche hier nicht von leichtem Spiel, wie es wohl jede Dropperpost hat, sondern wirklich massiver seitlicher Bewegung.

Mich nervt außerdem der Geräuschpegel von dem Ding. Warte alle Komponenten am Rad und reinige alles regelmäßig, Drehmomente werden penibel beachtet etc. Trotzdem habe ich permanent den subjetkiven Eindruck, dass in der Stütze irgendwo "Sand im Getriebe" ist. Ständig knarzt, knackt oder ploppt irgendwas. Und das Geräusch beim Ein- und Ausfahren klingt, als ob man 'nen 9-Volt-Block in 'ne Blechdose wirft...

Klar, Jammern auf hohem Niveau, weil die Stütze grundsätzlich funktioniert.
Das Ding bleibt auch der Ersatzteilkiste erhalten, aber mir reicht's :)
Welche „dicke Schraube“ soll denn gegen das seitliche Spiel helfen? Ich bekomme das Spiel nämlich nicht weg und ja, es nervt auch mich!
 
Welche „dicke Schraube“ soll denn gegen das seitliche Spiel helfen? Ich bekomme das Spiel nämlich nicht weg und ja, es nervt auch mich!

Er meint vermutlich die Schraube unterm Sattel, sprich am oberen Ende der Stütze. Diese habe ich auch schon mal nachgezogen, aber ganz weg ist das seitliche Spiel damit leider auch nicht. Bis jetzt ist das aber das Einzige was mich "stört" und kann damit leben.
 
Der e13 Hebel ist einer der besten am Markt, das sollte schon passen.
Das sehe ich etwas anders. Die Klemmung des Zugs ist der Schwachpunkt. Sie hätten besser daran getan, den Pömpel nach vorne zu nehmen und das offene Ende an die Stütze. Dort hat man mehr Freiheitsgrade für eine suffiziente Klemmung als im Hebel.
Aber Loctite hat geholfen, die Designschwäche abzumildern.
 
Das einzige was mich bisher an der Stütze stört ist, dass sie mir mal aus unerklärlichem Grund aus der Mittelposition beim Padalieren auf die unterste Position runtergefallen ist. Ich habe es aber darauf zurückgeführt, dass ich sie nicht richtig hab einrasten lassen.
Bei der schnellen Ausfedergeschwindigkeit muss man seine Weichteile aus dem Gefahrenbereich bringen. Hat zum Glück bis auf ein mal immer bisher geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten