YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,
Hab heute mein Capra von der Post abgeholt und natürlich direkt aufgebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie ein sehr locker eingestellter Steuersatz lief alles top!
Action Fotos gibt es dann im wartezimmer oder in der gallery später.

Eine Frage zu Beginn: wie habt ihr den Lenker eingestellt bzw. Auf welche Kante referenziert sich die Skala? So siehts jetzt bei mir aus:
 

Anhänge

  • IMG_20190506_220526.jpg
    IMG_20190506_220526.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
Beim Lenker grundsätzlich so einstellen, dass die Griffe waagerecht stehen - von da so drehen dass es gefällt. Es gibt keine Vorschrift .
Bremsgriffe erst danach festschrauben, sonst irritiert das. Die dann zwischen waagerecht und 45°, so wies am besten passt...
 
Grundsätzlich gibt es schon eine Einstellung, die vom Hersteller vorgesehen ist, sonst könnte man sich die Angabe des Upsweep sparen.
Wenn die Griffe leicht nach oben zeigen, bist du auf einem guten Weg.
Dann einfach testen, was deine Handgelenke dir sagen.
 
wenn man von der Seite schaut sind dir Griffe irgendwo zwischen 3 u 4 auf der obersten Position. Denke so passen dann die Werte vom up- und backsweep. Erlaubt ist aber natürlich das was gefällt!
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten zum Lenker: das bekomme ich schon hin :D

Anderes Problem: Sattelstütze.
Diese zeigt zur Neigungseinstellung seitlich eine kleine Skala. Ursprünglich war die Neigung ziemlich mittig eingestellt und mit damit im SAG sitzend deutlich zu weit nach hinten.
Aber: aufgrund der kurzen Länge der hinteren Schraube kann ich den Sattel gar nicht weiter nach vorne neigen, wenn diese wenigstens noch 3 4 Gewindegänge greifen soll. Geht das euch genauso oder mache ich was falsch?
 
Ich glaube das ist der blöde YT Sattel. Bei dem hat man immer das Gefühl das man nach hinten rutscht. Ging zumindest mir so. Mit meinem SQ Lab ist alles Top.

Beim Fully darf der Sattel schon eine kleine Neigung nach vorne haben da er dann im Sag wieder gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist der blöde YT Sattel. Bei dem hat man immer das Gefühl das man nach hinten rutscht. Ging zumindest mir so. Mit meinem SQ Lab ist alles Top.

Beim Fully darf der Sattel schon eine kleine Neigung nach vorne haben da er dann im Sack wieder gerade ist.

Okay, ja der Sattel fühlt sich echt bescheiden an. Der Gang zum Sqlab Händler ist diese Woche noch geplant. Danke für den Hinweis!
 
Ja das stimmt, der originale Sattel ist wirklich bescheiden ...
Ich habe auch auf SQlab umgestellt und finde es Prima. Die richtige Breite ist wichtig, aber das wird dir der Händler sicher korrekt messen
 
Ich fahre mittlerweile auch den SQ lab 611 ergowave carbon und muss sagen, dass das mit Abstand der beste Sattel ist, den ich je hatte.
Kann natürlich bei jedem anders sein, aber der hat sofort gepasst. Zu Hause mit dem Set (Wellpappe ;) ausgemessen. Bingo.
 
Hi Zusammen, meine Frau hat sich nun das Capra AL Comp bestellt. Ich habe jedoch nun mehrfach gehört, dass die e13 Kasette/Kurbel und Stütze nicht gut sein sollen. Kann das jemand bestätigen? Sollte man doch auf ein anderes Modell wechseln (CF Pro?). Oder sind das nur vereinzelte Mängel?

Danke euch!
 
Man darf eins nicht vergessen, auch wenn es hier den Anschein macht, dass es mit bestimmten Komponenten Probleme gibt, ist es doch ein eher verschwindet geringer Anteil im Verhältnis zu den tatsächlich verkauften Produkten. Die Leute, die zufrieden sind, schreiben nicht in Foren.
Ich schätze mal das Verhältnis von nicht so zu frieden zu zufrieden auf 1:99%.

Ich persönlich bin mit den e13 Produkten sehr zufrieden. Funktioniert alles bestens. Nur die extrem schwer rollenden Downhill-Reifen finde ich fehl am Platz.
 
Man darf eins nicht vergessen, auch wenn es hier den Anschein macht, dass es mit bestimmten Komponenten Probleme gibt, ist es doch ein eher verschwindet geringer Anteil im Verhältnis zu den tatsächlich verkauften Produkten. Die Leute, die zufrieden sind, schreiben nicht in Foren.
Ich schätze mal das Verhältnis von nicht so zu frieden zu zufrieden auf 1:99%.

Ich persönlich bin mit den e13 Produkten sehr zufrieden. Funktioniert alles bestens. Nur die extrem schwer rollenden Downhill-Reifen finde ich fehl am Platz.
Da kann ich nur zustimmen!
 
Möchte auch nochmal betonen dass ich grundsätzlich nicht unzufrieden mit der Stütze bin - Ist alles jammern auf höchstem Niveau.
Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, mir meine Wunschstütze für einen guten Preis zu sichern, hätte ich vermutlich nicht gewechselt.

Die Kombi aus SLX Shifter und E-13-Kassette läuft absolut unauffällig gut und ohne Defekte.
 
Man darf eins nicht vergessen, auch wenn es hier den Anschein macht, dass es mit bestimmten Komponenten Probleme gibt, ist es doch ein eher verschwindet geringer Anteil im Verhältnis zu den tatsächlich verkauften Produkten. Die Leute, die zufrieden sind, schreiben nicht in Foren.
Ich schätze mal das Verhältnis von nicht so zu frieden zu zufrieden auf 1:99%.

Ich persönlich bin mit den e13 Produkten sehr zufrieden. Funktioniert alles bestens. Nur die extrem schwer rollenden Downhill-Reifen finde ich fehl am Platz.


Interessant, ich finde die Reifen sind das Beste was e13 gemacht hat. Die tubeless Ventile und Milch sind auch OK, der Rest ist nicht für (intensiven) Einsatz tauglich.
 
Interessant, ich finde die Reifen sind das Beste was e13 gemacht hat.

Die Reifen sind gut, nur man braucht auf Enduro-Touren fast doppelt soviel Energie wie mit anderen Reifen mit ähnlichem Grip.


der Rest ist nicht für (intensiven) Einsatz tauglich.

Also bei mir halten die e13 Komponenten jetzt schon 4590 km und 100990 Hm ohne Probleme, Macken oder sonstige Auffälligkeiten auf Enduro-Touren mit viel S2, S3 Anteil.
Ich kann nicht meckern ...
 
Hi Zusammen, meine Frau hat sich nun das Capra AL Comp bestellt. Ich habe jedoch nun mehrfach gehört, dass die e13 Kasette/Kurbel und Stütze nicht gut sein sollen. Kann das jemand bestätigen? Sollte man doch auf ein anderes Modell wechseln (CF Pro?). Oder sind das nur vereinzelte Mängel?

Danke euch!

Hi

also meine e13 Komponenten funktionieren nach 600km und 10'000hm einwandfrei (mehrheitlich Trails, durchaus auch ruppige Trails mit einzelnen Sprüngen, Wurzelteppich, Steinen, Treppen, etc...)
das einzige mit dem ich nicht wirklich warm wurde sind die e13 Reifen... die rollen einfach zu schlecht...

Gruss Andy
 
Mein Senf auch noch:
Sehr zufrieden bislang mit allen e13-Teilen: Kurbel, Laufräder, Kassette und auch Reifen. Die Reifen rollen zwar tatsächlich grauenhaft schlecht, liegen dafür aber auch super satt und top Durchschlagschutz.
Heißt: für Park super, für Touren - für meinen Geschmack - zu mühsam.
 
Finde die Laufräder ebenfalls sehr gut! Weshalb ich mir auch einen zweiten Laufradsatz gekauft habe Die Reifen kommen bei mir nur drauf wenn es zum shutteln geht. Die rollen zwar schlecht aber wie hier bereits gesagt der Grip und der Durschlagschutz sind sehr gut! Ansonsten fahr ich Contis
 
Muss hier jetzt mal für das 2019er Capra was loswerden. Die Führung bzw. Abdeckplatte in der rechten Kettenstrebe für den Schaltzug ist ja der letzte Müll und designtechnisch eine Fehlkonstruktion. Das Ding ist so scharfkantig, dass die Aussenhülle nach 20km bereits stark beschädigt war. War das bei den 18er Modellen auch so? Kann man das optimieren, außer die Platte zu entgraten? Da hat bei mir nix geholfen...
 
Also meine macht keine Probleme und die hat schon einiges hinter sich.
Hab jetzt aber auch keine Ahnung, ob es da evtl einen Unterschied gibt.
 
Zurück
Oben Unten