YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Würd mich an YT wenden und fragen was die dazu meinen... Wurde bei mir vielleicht durch das Quietschen übertönt :lol:

Kann es sein dass ich das falsche Kettenblatt bestellt habe? Habe die Boost Variante bestellt für die E13 Carbon Kurbel. Ist doch irgendwie echt ätzend, überall irgendwelche anderen Standards. :wut: Da hat man ne Boost Kurbel, aber soll ein Kettenblatt mit -8mm Offset verbauen. Gibts nur leider nirgends, ausser bei E13.

Habe irgendwo im Forum mal nen Post gelesen, dass man wohl die Spacer umbauen könnte, aber ob das Sinn der Sache ist? Laut E13 Webseite soll man explizit keine Boost Kettenblätter verbauen :ka:

Wie habt ihr das gelöst mit dem ovalen Kettenblatt?

Ich hab heute am AL COMP 2019 das E13 Kettenblatt durch ein ovales OneUp switch ersetzt.
IMG_1660.JPG IMG_1659.JPG
etwas verwundert bin ich, dass das E13 Kettenblatt ein Offset von 8mm hat und das OneUp 6mm. Dabei hat das OneUp gut 2-3mm mehr Offset :ka:.
Die Kettenlinien ist nun 2 bis 3mm näher an das Tretlager gewandert. Die Frage ist, ob das OneUp mit Boost (3mm Offset) die bessere Wahl gewesen währe. Da hätte man dann die Möglichkeit gehabt, mit den verbauten Spacer die Kettenlinie besser anzupassen. Nicht desto trotz lass ich den Carrier mit 6mm Offset montiert. Die Kette läuft nun besser auf dem großen Ritzel und fällt auch nicht mehr runter, wenn man rückwärts tretet. Dafür geht es nun einen Gang hoch, wenn man auf dem kleinsten Ritzel rückwärts tretet. Beim Jeffsy 2016 hab ich absichtlich aus diesen Gründen vom Boost Kettenblatt auf das Standard gewechselt. Bis heute hatte ich damit nie Probleme.

Ich bin aber wirklich froh, dass es die Switch Kettenblätter mit Carrier von OneUp gibt. Hab nach dem ausbauen der Kurbel erst mal geflucht und das E13 Werkzeug bestellt. Ist ja mit nichts kompatibel. Und auch mit dem original Werkzeug war es wirklich eine Fummelei die dünne Mutter auf und wieder zu zu bekommen. Das Werkzeug hat kaum Auflagefläche und springt ständig von der Mutter :wut:...
 

Anhänge

  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    696,2 KB · Aufrufe: 162
So meine Dämpferentscheidung ist gefallen. So schön der DHX2 auch sein mag, ich werde mein Konto etwas mehr schröpfen und ein weiteres mal die amerikanische Fahrwerksschmiede PUSH unterstüzen.
Foto von MTBr:

upload_2019-5-24_8-1-35.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-24_8-1-35.png
    upload_2019-5-24_8-1-35.png
    1 MB · Aufrufe: 133
So schön der DHX2 auch sein mag, ich werde mein Konto etwas mehr schröpfen und ein weiteres mal die amerikanische Fahrwerksschmiede PUSH unterstüzen.

Sehr schön. :daumen:
Ich werde derweilen mal sehen was das RockShox MegNeg Update an meinem Super Deluxe RC3 so bringt?
Soll den Luftdämpfer ja mehr Richtung Coil bringen.
Mal sehen ob es am Capra was bringt? Noch bin ich vorsichtig optimistisch. :D

rockshox-megneg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. :daumen:
Ich werde derweilen mal sehen was das Rockshox MegNeg Update an meinem Super Deluxe RC3 so bringt?
Soll den Luftdämpfer ja mehr Richtung Coil bringen
Mal sehen obs am Capra was bringt? Noch bin ich vorsichtig optimistisch. :D

rockshox-megneg.jpg

Geil!!
Hatte auch überlegt mir die Meg ans Radl zu schnallen ...
Die höhere Endprogression hat mich dann doch eher Richtung Coil gestoßen.

Bin aber sehr gespannt auf dein Feedback!

upload_2019-5-24_8-22-1.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-24_8-22-1.png
    upload_2019-5-24_8-22-1.png
    106,1 KB · Aufrufe: 144
Da ich nächsten Monat auch auf den DHX2 wechseln will welche feder fährst du bei welchen Gewicht? Schwanke zwischen 450
Und 500 bei 90kg fahrfertig.
Also bin schwer am überlegen mir den DHX2 zu holen, da ich den X2 Dämpfer wohl einschicken muss. Habe aber gerade Antwort von YT bekommen, dass die 450er Feder wohl ab erst ab ca. 120 Kilo passt und original eine 400er beim XL (LTD) verbaut ist...
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert???

Buchsen passen wohl. Differenzen kommen von der Umrechnung der Einheiten...
https://www.bike-components.de/de/F...-mm-5-teilig-p35636/black-29-97-mm-o69405190/
https://www.bike-components.de/de/F...-mm-5-teilig-p35636/black-39-88-mm-o69405202/

Denke Edelstahlbuchsen machen Sinn oder hat Alu irgendeinen Vorteil?
Hab bei dem Capra XL die 400er dran gehabt. War viel zu weich für meine 90kg. Hab jetzt ne 450er und das passt gefühlt perfekt. Bin bei 30% SAG ohne dass ich eine Umdrehung enger machen muss. Bei der 400er war das erst nach zwei Umdrehungen erreicht.
Ist immer noch super plüschig. Wenn man es härter haben will, dann 475er. Aber die 500er wäre mir da dann auch etwas zu hart.
 
Federrate ist Federrate die ändert sich nicht mit der Vorspannung. Zu weich bleibt zu weich. Es wird nur etwas die Kennlinie verschoben.

Der Push Dämpfer sieht mächtig aus. @R@LLE welche Rahmengröße hast du?
 
Nochmal kurz zum Thema Feder:
Werde mal die 450er ausprobieren.
Welchen Stroke brauche ich denn da?!
Gibt ja 2.25, 2.5-2.75, 3.00 und 3.50

Müsste doch eigentlich die 3 Inch Variante sein?
3 x 2,54 = 7.62 was ja in etwa den 75 mm entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also war grad das erste mal im Bikepark mit meiner neuen 650b Ziege. Bin schwer begeistert von dem Hobel, macht alles, kann alles...
Stabil mit ordentlich Sicherheit, dabei trotzdem noch wendig genug und im Vergleich zu meinem 29er Radon vorher lädt es regelrecht zum Spielen ein.

Grösse XL mit kurzem 33mm Vorbau ist perfekt, will nichts kleineres mehr fahren und würde mit meinen 182cm/85SL definitiv wieder zum XL greifen...

Habe heute noch nen super Tip betreffend der Fox 36 Gabel bekommen... HSR und LSR je zwei Klicks weiter auf und siehe da, die Kiste gibt endlich mal den Federweg frei, keine Ahnung warum das überhaupt einen Einfluss hat, aber scheint zu funktionieren. Bin schwer begeistert...
 
Nochmal kurz zum Thema Feder:
Werde mal die 450er ausprobieren.
Welchen Stroke brauche ich denn da?!
Gibt ja 2.25, 2.5-2.75, 3.00 und 3.50

Müsste doch eigentlich die 3 Inch Variante sein?
3 x 2,54 = 7.62 was ja in etwa den 75 mm entspricht...
Glaube die 3er Feder müsste passen, wär jetzt die die ich bestellen würde...
 
Hallo Zusammen,
kann mann irgendwie einstellen, dass die Kurbel sich leichter drehen lässt? Wir sprechen über 18er Capra Al Comp, mit RACE FACE BB92 und RACE FACE Turbine Kurbel.
Dazu noch eins: kann mann auch die Q-Faktor von Kurbel selbst justieren? Bei mir die Kette reibt schon ordentlich (mMn zu viel, sollte ohne Geräusch laufen) an obere Gänge (1-2, Kette steht zu schräg) uphill, während ich fühle noch Luft nach unten (10-11), wo ohne Probleme funktioniert.
Habe geprüft, Kette läuft sauber an Kettenführung.

Danke für die Antworte im Voraus!
 
Wenn die Kurbel sich schwergängig dreht, ist da meiner Meinung nach grundsätzlich irgendwas falsch.
Lager im Sack, Dreck drin, irgendwas?!

Wenn ich bei mir die Kette ab habe, kann ich die Kurbel mit dem kleinen Finger anstupsen und sie dreht völlig leichtgängig und frei...
 
Danke, es ist nicht genau schwergängig, aber nicht so sauber wie Du beschreibst. Ich werde Mal prüfen, vielleicht bei Aufbau waren die Schrauben zu fest gezogen.
Die andere Frage steht.
 
Q-Faktor hat doch nichts mit der Kettenlinie zu tun. Kettenlinie - zumindest bei meiner Aeffect- wird durch das Kettenblatt bestimmt, das noch ausreichend Abstand zur Kettenstrebe haben sollte.
Es gibt bei Raceface wohl unterschiedlich breite Kurbelachsen, welche dann aufgespacert werden. Zumindest habe ich zwei verschiedene Aeffect, eine ist 3mm breiter, da dürfte der Q-Faktor auch 3mm breiter sein. Dafür hat sie einen 3mm Spacer, aber AFAIK kann man den nicht auf der anderen Seite einbauen.
 
Sehr schön. :daumen:
Ich werde derweilen mal sehen was das RockShox MegNeg Update an meinem Super Deluxe RC3 so bringt?
Soll den Luftdämpfer ja mehr Richtung Coil bringen.
Mal sehen ob es am Capra was bringt? Noch bin ich vorsichtig optimistisch. :D

rockshox-megneg.jpg
Da bin ich mal gespannt, was dein Fazit ist.
Klingt erstmal alles gut. Mehr Gegendruck im mittleren Federweg wäre nicht schlecht. Habe da, je nach Strecke, bei meinem 29er manchmal das Gefühl, dass es da etwas zu leicht den Federweg freigibt.
 
Da bin ich mal gespannt, was dein Fazit ist.
Hoffe am Mittwoch Abend zum Umbau zu kommen und dann am Samstag den ersten Testen machen zu können. Schön in Koblenz mal ein paar Canyonfahrer erschrecken. :D

@cxfahrer
Du hattest deinen 230er Dämpfer schon auf, wie viele Token waren denn da verbaut? Einer?
Im 29er Strive ist in den 230x60ern Super Deluxe Dämpfern nur einer verbaut. Zwei hätten Platz.
Wäre ja eine schnelle Lösung, wenn man mehr Progression haben möchte.
 
Bei mir im 29 al war kein Spacer verbaut. Lediglich diese graue Palstikscheibe, welche ich auf Anregung von cxfahrer herausgebrochen habe.
 
Hat mal jemand getestet, ob danach auch mehr Hub freigegeben wurde?
Also Luft raus, den roten Ring hochschieben, langsam mit der Hand das Bike kompremieren, dann schauen wo der Ring stehen bleibt und das ganze dann ohne die graue Scheibe wiederholt?
Mich würde das nämlich interessieren, ob da wirklich 5mm mehr Hub bei rauskommen.
 
Hat mal jemand getestet, ob danach auch mehr Hub freigegeben wurde?
Also Luft raus, den roten Ring hochschieben, langsam mit der Hand das Bike kompremieren, dann schauen wo der Ring stehen bleibt und das ganze dann ohne die graue Scheibe wiederholt?
Mich würde das nämlich interessieren, ob da wirklich 5mm mehr Hub bei rauskommen.
Neulich am Mäuerchen im Stadtpark rutschte der Ring rüber.

Ich suche ja immer noch den Federweg an meiner Lyrik, hoffentlich bricht nicht der Rahmen, bevor er gefunden ist. Aber das verleiht meinen Flachlandrunden hier einen neuen Sinn, am Wegesrand die heftigste Kompression und den nächsten Flatdrop oder die heftigste Treppe zu finden :rolleyes:.
Mal sehen was die Manitou Mezzer dann wirklich kostet, aber ich befürchte es wird noch einige Monate dauern, bis die kaufbar günstig wird.
 
Zurück
Oben Unten