YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Meine standartour hat 40km und 1000hm. Bikepark fahre ich nicht aber halt jährlich auch mal in vinschgau und co.
Zumindest interessant wäre da auch ein Jeffsy mit 27,5, 160mm und guten Komponenten.
Da bist du einfach sportlicher unterwegs und kannst im alpinen Bereich dennoch alles fahren.

@RK85 & @Braaaap
Ein Gedanke. :D
 
Ohne Bikepark würde ich kein Capra kaufen sondern das Jeffsy

Ich fahre keinen Bikepark weil es mir keinen spass macht. Dann lieber Trails wie in vinschgau nauders und co. Da ist ja mancher Bikepark harmloser ;).

Aktuell habe ich ein supreme sx mit 180mm...nur geht's um 29". Das jeffsy wäre ein zu krasser Rückschritt.
 
Oh du hast natürlich Recht war das AL Comp mit dem RS Fahrwerk.

Ich habe fahrfertig ca. 85 kg und fahre im Xs mit 240Psi und das passte eigentlich perfekt. Muss dazu sagen das ich eigentlich immer in der High Einstellung fahre und nur wenn es länger in heftigeres Gelände geht also ein paar Tage Final oder ähnliches auf Low umstelle, Finde den Unterschied bergab nicht sehr groß aber bergauf ist die High Einstellung deutlich angenehmer.
 
Dann lieber Trails wie in vinschgau nauders und co. Da ist ja mancher Bikepark harmloser

Da hast du natürlich Recht. Trails wie Haideralm sind schon super spaßig. ;)
Bin letztes Jahr in Nauders, einige Trails, ein gut abgestimmtes 27,5er Strive Race gefahren, das war schon bedeutend einfacher um die Kurven zu werfen. Bei hoher Geschwindigkeit und rauem Untergrund (bspw. Alm-Trail) war das Capra dann wieder überlegen.
Schwierig da die Balance eines perfekten Rades zu finden. Ist immer ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • träger Hinterbau?
  • sackt in Anliegern ein und kommt nicht mehr aus dem Quark
  • braucht viel Druck bei schweren fahrern, aber dann wird der Dämpfer unsensibel
  • wippt und sackt beim beschleunigen ein
  • bricht ein beim Sprint
  • kabel klappern
Meine Aussagen beziehen sich auf das 29er CF Pro Race, also mit 36 170mm Grip2 und X2 Grip2. Das mag bei einem anderen Dämpfer anders sein, keine Ahnung.

Wegsacken spüre ich nicht, finde den Hinterbau auch nicht träge. Ich finde den Hinterbau "mächtig" und plüschig (habe ihn auch gezielt so abgestimmt, weil ich das mag) -- das ist dann natürlich beim plötzlichen Ansprinten träger als bspw. ein DW-Link-Hinterbau wie der des Ripmo.
Pure Geschmackssache.

Ich wollte ein Vollgasrad das mir das Schnellfahren leicht macht und plüschig über Wurzeln und Steine flubbert, genau das ist das Capra mit der genannten Ausstattung.

Kabel klappern übrigens null, sind super geführt in sauberen Carbonrohren. Generell ist das Rad angenehm leise.
 
Meine Aussagen beziehen sich auf das 29er CF Pro Race, also mit 36 170mm Grip2 und X2 Grip2. Das mag bei einem anderen Dämpfer anders sein, keine Ahnung.

Wegsacken spüre ich nicht, finde den Hinterbau auch nicht träge. Ich finde den Hinterbau "mächtig" und plüschig (habe ihn auch gezielt so abgestimmt, weil ich das mag) -- das ist dann natürlich beim plötzlichen Ansprinten träger als bspw. ein DW-Link-Hinterbau wie der des Ripmo.
Pure Geschmackssache.

Ich wollte ein Vollgasrad das mir das Schnellfahren leicht macht und plüschig über Wurzeln und Steine flubbert, genau das ist das Capra mit der genannten Ausstattung.

Kabel klappern übrigens null, sind super geführt in sauberen Carbonrohren. Generell ist das Rad angenehm leise.

Wie groß und schwer bist du bei welcher rahmengröße?
 
Ich fahre keinen Bikepark weil es mir keinen spass macht. Dann lieber Trails wie in vinschgau nauders und co. Da ist ja mancher Bikepark harmloser ;).
Also Vinschgau/Nauders ist exakt mein Hauptgebiet und fahrfertig bin ich ebenfalls im 3-stelligen Bereich.
Habe ein 27er CF Pro mit 36 Performance Elite inkl. X2.
Da ist gar nichts unsensibel bzw. verhärtet wegen zu viel Druck.

Stefan Hermann meinte, meine Gabel sei zu weich. Dann haben wir den Sag nachgemessen und es waren irgendwo zwischen 20 und 25%. Hinten fahre ich 30%.
Ich denke, eine aktuelle Lyrik-Superdelux-Combo wäre hier nicht schlechter.

Sollte also passen für dein Einsatzzweck.
 
Also Vinschgau/Nauders ist exakt mein Hauptgebiet und fahrfertig bin ich ebenfalls im 3-stelligen Bereich.
Habe ein 27er CF Pro mit 36 Performance Elite inkl. X2.
Da ist gar nichts unsensibel bzw. verhärtet wegen zu viel Druck.

Stefan Hermann meinte, meine Gabel sei zu weich. Dann haben wir den Sag nachgemessen und es waren irgendwo zwischen 20 und 25%. Hinten fahre ich 30%.
Ich denke, eine aktuelle Lyrik-Superdelux-Combo wäre hier nicht schlechter.

Sollte also passen für dein Einsatzzweck.

Was sagst du zum Thema durch bzw wegsacken?
 
so ist das leider nicht richtig. die Lyrik ist ab MY 2019 für 220 mm freigegeben.
Ich hatte viel Kontakt mit YT (die angebelich mit Sram), Sport Import (schlimmster support auf der Welt), Hartje (ignorierten mich komplett) und letztendlich kam die entscheidende Info von einem Kumpel der Verkäufer in einem Radlladen ist. Der hat bei Sram angerufen und die Info gefunden.

Im Anhang der Auszug aus den technischen Informationen und wie ich dann auch über die trailhead app drauf gekommen bin.

https://www.servicearchive.sram.com...air_coil_token_specification_german_rev_a.pdf
Ich würde fast behaupten die haben das Techdoc nochmal geändert.
Als ich mein 2018er Jeffsy gekauft habe stand in dem Dokument 200mm drin. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ich würde fast behaupten die haben das Techdoc nochmal geändert.
Als ich mein 2018er Jeffsy gekauft habe stand in dem Dokument 200mm drin. Da bin ich mir ziemlich sicher.

ich habe es auch 3 mal geprüft. nichts wäre schlimmer als eine abgerissene bremsaufnahme am Vorderrad.
Zum glück steht im 2018 Dokument mein Offset nicht drinnen - so konnte ich definitv ausschließen, dass ich eine 2018 Gabel habe. :daumen:
 
Kann mir das jemand bestätigen?

Nachdem ich Testberichte zum capra gelesen habe bin ich schon fast wieder davon ab. Es sollte ein 29cf bestellt werden.

Aber

  • träger Hinterbau?
  • sackt in Anliegern ein und kommt nicht mehr aus dem Quark
  • braucht viel Druck bei schweren fahrern, aber dann wird der Dämpfer unsensibel
  • wippt und sackt beim beschleunigen ein
  • bricht ein beim Sprint
  • kabel klappern
Wtf?
Wenn ich nach diversen Tests gehe...wobei ich es mir schwer tue da alles zu glauben.
Habe das Capra 29 AL Comp 2019 (xxl) seit 4 Monaten und bin richtig zufrieden. Hatte davor ein xl Strive 2015 und das capra ist bergab definitiv potenter und laufruhiger. Bergauf habe ich auch überhaupt keine Probleme. Bin laut strava auch schneller als mit dem canyon, was ich aufgrund des shapeshifters nicht erwartet hätte. Der climb switch des x2 macht einen guten Job.
Das capra ist bergab definitiv satter und etwas weniger spritzig, vermittelt aufgrunddessen jedoch deutlich mehr Sicherheit. Den hinterbau empfand ich zu Beginn auch recht träge und harsch, was allerdings an den Settings lag. Etwas weniger compression und mehr Rebound brachte Leben in die Bude. :)
Klappern tut an meinem alu bike überhaupt nichts. Höre nur den Freilauf, die grip 2 Kartusche und den Reifenkontakt zum Boden. Weiß nicht, wie es beim cf aussieht.
Ich weiß, du kannst vermutlich wenig mit meiner Erfahrung anfangen, weil beim 29cf nicht der x2 verbaut ist aber von dem was ich gelesen habe müsste der dpx2 doch etwas spritziger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso du deine Entscheidung so krass von irgendwelchen Tests abhängig machst.
Die sind doch letztlich alle subjektiv...

Fahr zu 'nem Event wo YT am Start ist -das sind weiß Gott genug- und dreh ne Runde auf nem Capra.
Oder erkundige dich in den verschiedenen "Probesitzen"- oder "Testfahrt"-Threads.
Das ist doch im Zweifel viel mehr Wert als irgendein Schrieb...
 
Verstehe nicht, wieso du deine Entscheidung so krass von irgendwelchen Tests abhängig machst.
Die sind doch letztlich alle subjektiv...

Fahr zu 'nem Event wo YT am Start ist -das sind weiß Gott genug- und dreh ne Runde auf nem Capra.
Oder erkundige dich in den verschiedenen "Probesitzen"- oder "Testfahrt"-Threads.
Das ist doch im Zweifel viel mehr Wert als irgendein Schrieb...


genau so ist es.
Vielleicht ist ja auch einer von uns in deiner Nähe und kann dir ein probehocken anbieten.

Letztendlich musst du aber ein Rad kaufen und über lange Zeit entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.
 
Habe das Capra 29 AL Comp 2019 (xxl) seit 4 Monaten und bin richtig zufrieden. Hatte davor ein xl Strive 2015 und das capra ist bergab definitiv potenter und laufruhiger. Bergauf habe ich auch überhaupt keine Probleme. Bin laut strava auch schneller als mit dem canyon, was ich aufgrund des shapeshifters nicht erwartet hätte. Der climb switch des x2 macht einen guten Job.
Das capra ist bergab definitiv satter und etwas weniger spritzig, vermittelt aufgrunddessen jedoch deutlich mehr Sicherheit. Den hinterbau empfand ich zu Beginn auch recht träge und harsch, was allerdings an den Settings lag. Etwas weniger compression und mehr Rebound brachte Leben in die Bude. :)
Klappern tut an meinem alu bike überhaupt nichts. Höre nur den Freilauf, die grip 2 Kartusche und den Reifenkontakt zum Boden. Weiß nicht, wie es beim cf aussieht.
Ich weiß, du kannst vermutlich wenig mit meiner Erfahrung anfangen, weil beim 29cf nicht der x2 verbaut ist aber von dem was ich gelesen habe müsste der dpx2 doch etwas spritziger sein.

Und so kann ich das auch unterschreiben, capra 29 cf pro seit 3-4 Wochen, bin ebenfalls vorher ein Strive gefahren.
Hab zwar bewusst die RS Ausstattung gewählt, aber ich kann die Sorgen oder den Test nicht teilen! Hoch geht's für mich absolut vergleichbar und runter bleibt die Bremse öfter komplett offen als früher... ich bereue den Kauf überhaupt nicht!

Und Geräusche, klappern oder ähnliches ist bei mir, nicht vorhanden!
 
Zurück
Oben Unten