YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Es hängt massiv davon ab, auf welchen Untergründen man fährt.
Auf der DH-Strecke in Schladming komme ich mit Snakeskinreifen problemlos patschenfrei zurecht,
am Schöckl hab ich nach kürzester Zeit einen Patschen.

Wobei ich generell feststelle, dass die höhere Dämpfung, das sattere Liegen der schweren Reifen schon angenehm ist, wenn's wo gröber ist.
Gleichzeitig ist alles auch viel behäbiger. Geschmackssache.
 
Ja ,so ist es wohl auf den Punkt gebracht !
Den original Laufradsatz finde ich trotzdem sehr seriös und die neue Reifengeneration rollt meiner Meinung nach besser als der Vorgänger.
Trotzdem werden sicher wenige Leute damit Enduroveranstaltungen im Vorderfeld beenden .(Meine Vermutung)
 
Ich mag dieses matschige Gefühl am Reifen nicht mit wenig Druck.
Fahre im Bikepark immer mit 1,7-1,8 Bar damit der Reifen immer ein gutes Feedback vom Untergrund gibt und ich auf alles draufhalten kann ohne Durchschlag. Da ich aber auch viel springe, wäre ein Reifen mit weniger als 1,4 Bar (wie es ja viele fahren) für mich eh raus, weil es dann schwierig wird, das bike bei der Landung ordentlich über das Vorderrad zu führen.
 
Ich mag dieses matschige Gefühl am Reifen nicht mit wenig Druck.
Fahre im Bikepark immer mit 1,7-1,8 Bar damit der Reifen immer ein gutes Feedback vom Untergrund gibt und ich auf alles draufhalten kann ohne Durchschlag. Da ich aber auch viel springe, wäre ein Reifen mit weniger als 1,4 Bar (wie es ja viele fahren) für mich eh raus, weil es dann schwierig wird, das bike bei der Landung ordentlich über das Vorderrad zu führen.

Wenn ihr Probleme mit Durchschlägen habt gibts doch ganz einfach Abhilfe.
5_58accd4a0b.jpeg.jpg
 
Die einen fahren aus Gründen schlanke Pellen am Enduro, die anderen aus Gründen kaum Brechsand Flow Trails, jedem Jeck das Seine.
:bier:
 
Nach langem hin und her habe ich auf 12 fach umgebaut !
Mit dem E13 trs+ upgrade kit ist das echt eine feine sache, es ist wirklich alles dabei was man zum umrüsten von 11fach auf 12 fach braucht. In meinem fall habe ich X01/X1 Trigger/Schaltwerk umgerüstet.
Der umbau ist auch nicht besonderlich schwer, es gibt ein ausführliches Video von E13 dazu auf Youtube.
Im Kit enthalten ist das benötigte Werkzeug,eine kleine Tube Fett, das umrüstmaterial für den Trigger und sowie für das Schaltwerk, ein kompletter Schaltzug mit Außenhülle, ein YBN S12 S2 Kette und die 12fach Kassette mit 9-46 Übersetzung ( die Ritzel 1-10 sind aus Stahl und die Ritzel 11-12 sind aus Alu)

Nach der Umrüstung fühlt sich die Schaltung genauso wie vorher an, SRAM typisch halt :daumen: Auch die Schaltqualität hat im vergleich zu meiner SRAM X01 10-42 Kassette nicht gelitten.
Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich das ganze unter Realbedingungen verhält !

Kleine Anmerkung, das ganze gibt es nur für SRAM 11fach

IMG_4603.jpg
IMG_4607.JPG
 
Wie bekommt man ein 29er LTD in XL auf 14.80kg!?

Ich bin jetzt bei
20191009_181822.jpg

Und das beim 29er Capra CF Pro Race in XXL.

Dabei wurden geändert:
  • 36 Fender
  • kettenschutz aus 2228 tape
  • sq lab 611 15cm
  • transfer mit 175mm Hub

  • mm/hd snakeskin tubeless (jeweils 60ml Milch)
  • reverse black one Pedale mit 315g
  • schutzfolie von easyframe

Sonst wie von Werk aus.
 
Wie bekommt man ein 29er LTD in XL auf 14.80kg!?

Ich bin jetzt bei
Anhang anzeigen 921056

Und das beim 29er Capra CF Pro Race in XXL.

Dabei wurden geändert:
  • 36 Fender
  • kettenschutz aus 2228 tape
  • sq lab 611 15cm
  • transfer mit 175mm Hub

  • mm/hd snakeskin tubeless (jeweils 60ml Milch)
  • reverse black one Pedale mit 315g
  • schutzfolie von easyframe

Sonst wie von Werk aus.
Egal ob im LTD Thread oder hier.....
Ich glaube, dass das Problem am Race Pro ist, dass es zwar hochwertige Teile verbaut hat, aber diese nicht wirklich leicht sind.
Klar....xxl ist auch viel Rahmen.
Aber mein cf in L wiegt aktuell 14,1 mit Coil Dämpfer.
 
@4Stroke
Hab die gleiche Waage. :D

Wie bekommt man ein 29er LTD in XL auf 14.80kg!?

Würde mich auch mal im Detail interessieren. Vielleicht kann @timtim das ja nochmal in einem Post zusammenfassen?
Hab irgendwie nur tubeless, andere Laufräder, Reifen und keine Kettenführung mitbekommen.

@4Stroke
Was wiegen denn deine Snakeskin Reifen?
Je nach Serienstreuung können die 29er Snakeskin da vermutlich fast auf dem Level leichter 27er Super Gravity liegen.
Zum Vergleich mit dem LTD von @timtim müsstest du natürlich nochmal 106g für die Kettenführung bei dir abziehen.

Dein Rad erscheint mir aber irgendwie auch etwas zu schwer. :confused:
Hab aktuell 15,27Kg als AL 27 in XXL, allerdings mit Super Gravity und Alu Lenker.
Mit Carbonlenker und SnakeSkin Reifen würde ich wohl bei ca. 14,70kg liegen und das mit schwerer Alu-Kurbel und eigentlich einem AL zu CF Gewichtsnachteil von 500-600g.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Stroke
Hab die gleiche Waage. :D



Würde mich auch mal im Detail interessieren. Vielleicht kann @timtim das ja nochmal in einem Post zusammenfassen?
Hab irgendwie nur tubeless, andere Laufräder, Reifen und keine Kettenführung mitbekommen.

@4Stroke
Was wiegen denn deine Snakeskin Reifen?
Je nach Serienstreuung können die 29er Snakeskin da vermutlich fast auf dem Level leichter 27er Super Gravity liegen.
Zum Vergleich mit dem LTD von @timtim müsstest du natürlich nochmal 106g für die Kettenführung bei dir abziehen.

Dein Rad erscheint mir aber irgendwie auch etwas zu schwer. :confused:
Hab aktuell 15,27Kg als AL 27 in XXL, allerdings mit Super Gravity und Alu Lenker.
Mit Carbonlenker und SnakeSkin Reifen würde ich wohl bei ca. 14,70kg liegen und das mit schwerer Alu-Kurbel und eigentlich einem AL zu CF Gewichtsnachteil von 500-600g.

Ich hatte die Reifen anfangs auf der Waage.
Müssten um die 800/900g gewesen sein.
 
Wo im CF Rahmen befinden sich eigentlich die Abläufe für Wasser? Habe es gerade auf den Kopf gedreht jetzt tropft es aus den Zughaltern am Sattelrohr. Nicht das sich da irgendwo etwas staut.
 
@4Stroke
Hab die gleiche Waage. :D



Würde mich auch mal im Detail interessieren. Vielleicht kann @timtim das ja nochmal in einem Post zusammenfassen?
Hab irgendwie nur tubeless, andere Laufräder, Reifen und keine Kettenführung mitbekommen.

@4Stroke
Was wiegen denn deine Snakeskin Reifen?
Je nach Serienstreuung können die 29er Snakeskin da vermutlich fast auf dem Level leichter 27er Super Gravity liegen.
Zum Vergleich mit dem LTD von @timtim müsstest du natürlich nochmal 106g für die Kettenführung bei dir abziehen.

Dein Rad erscheint mir aber irgendwie auch etwas zu schwer. :confused:
Hab aktuell 15,27Kg als AL 27 in XXL, allerdings mit Super Gravity und Alu Lenker.
Mit Carbonlenker und SnakeSkin Reifen würde ich wohl bei ca. 14,70kg liegen und das mit schwerer Alu-Kurbel und eigentlich einem AL zu CF Gewichtsnachteil von 500-600g.
Du hast doch die Race Face Turbine R Kurbel oder?
Die ist echt leicht btw!
Meine hat (nur die Kurbelarme) 555gr. gewogen.
 
Dafür müsste ich erstmal im Regen fahren :D
Wenn man wüsste, wo genau das Loch ist, könnte man den Schutz an der Stelle mit nem kleinen Bohrer optimieren.
 
Zurück
Oben Unten