YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
MM Soft Snakeskin und HD Soft Snakeskin sind ja auch gute Reifen, wobei ich die Mary hinten noch deutlich geiler finde als den Hans, besserer Grip und Kurvenhalt noch dazu rollt die mEn nicht schlechter.

Das ist eine Kombination...
Für den Herbst wechsel ich meist wie von dir beschrieben auf MM.

Überlege jetzt im Herbst/Winter aber mal Conti MudKing/Baron zu testen.
 
Wer fährt denn von euch noch die originalen Code bremsbeläge?

Entweder ich habe montagsbeläge erwischt (waren von werk aus verbaut) oder diese sind wirklich bei nässe unbrauchbar. Wenn die Bremse nicht ständig heiß ist, quietschen die Beläge und singen wie Hölle.

Seid dem Umstieg auf trickstuff ist plötzlich Ruhe, auch bei Nässe.
 
Fahre vorne Trickstuff Power und hinten die originalen Beläge.
Habe kein lautes "Quietschen".
Musst ggf einfach den Bremssattel nochmals neu ausrichten.
Es kann sein, dass das jetzt weg ist, weil die Trickstuff jetzt wieder mehr "Fleisch auf den Rippen" haben.
 
Wer fährt denn von euch noch die originalen Code bremsbeläge?

Entweder ich habe montagsbeläge erwischt (waren von werk aus verbaut) oder diese sind wirklich bei nässe unbrauchbar. Wenn die Bremse nicht ständig heiß ist, quietschen die Beläge und singen wie Hölle.

Seid dem Umstieg auf trickstuff ist plötzlich Ruhe, auch bei Nässe.

Ich hatte mir zwar auch schon die Trickstuff "auf Reserve" gelegt, bin aber bisher (zumindest im Trockenen) zufrieden mit den originalen Code-Belägen.
Allerdings muss ich sagen, dass die ein härteres Einfahren gebraucht haben.
Bin extra mal einen "Straßendownhill" :wut: runter, um die mal an die Grenzen bringen zu können.
Jetzt läuft´s echt gut.
 
Aber die gezeigten Rahmen sind nicht wegen einem zu stabilen Schaltauge gebrochen.

Da haben wir natürlich zwei unterschiedliche Fälle besprochen. :D
Bezog mich auf die Schäden an der Kettenstrebe im Nachbarthread.
Am CF Capra von @cdF600.

Entweder ich habe montagsbeläge erwischt (waren von werk aus verbaut) oder diese sind wirklich bei nässe unbrauchbar. Wenn die Bremse nicht ständig heiß ist, quietschen die Beläge und singen wie Hölle.

Kommt schon mal vor.
Die SRAM Beläge singen da genauso wie früher die AVID Beläge, hat mich daher nicht verwundert.
Bremspower bleibt aber erhalten, nach ein paar Bremsungen ist es immer wieder weg.
Die organischen original Beläge, die von YT ab Werk verbaut werden, sind zudem noch etwas lauter als die original Metallbeläge.
An den Scheiben liegts nicht.

Ansonsten wie @dia-mandt schon schreibt, schau mal, dass der Bremssattel so zur Scheibe steht, das der Belag auch sauber und ganz gerade abgebremst wird.
 
Die organischen original Beläge, die von YT ab Werk verbaut werden...
Also auf meiner Code waren vorne und hinten SRAM Sinterbeläge drauf (genau wie bei Codes im Aftermarket).
Vorne habe ich dann auf SRAM organisch getauscht. So lassen sich die Bremsen gut dosieren und hinten blockiert es quasi nicht mehr ungewollt.
Singen konnte bei beiden Bremsen trotzdem noch auftreten und die Bremskraft hat definitiv während des Quietschens gelitten.

Jetzt probiere ich SRAM organisch hinten und Trickstuff (organisch) vorne.
Davon verspreche ich mir weniger Ermüdungserscheinungen in den Händen/Unterarmen, die in einer Woche in den Alpen auftreten, da die Trickstuff wohl noch etwas besser greifen, dafür aber wohl schneller verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst Beläge mit Keramik versuchen...bin gespannt wie das Experiment läuft.

An Reifenkombi habe ich VR den Shorty in 2,5 und am HR den Aggressor und bin super zufrieden mit der Kombi. Geht bei jedem Wetter und Untergrund.
 
Also auf meiner Code waren vorne und hinten SRAM Sinterbeläge drauf (genau wie bei Codes im Aftermarket).

Mhhh.. du meinst doch die mit der schwarzen Trägerplatte, oder?
Müssten eigentlich organische sein.
Hatte die bisher an allen drei Code Modellen.
Wiegen auch nur 24, statt 28g.
Hatte mir für die Hinterradbremse extra die original Sintermetall Beläge geholt.
Die waren deutlich anders.

Hier sieht man schön die Unterschied in Farbe und Bremsbelag:
  • Stahl/ organisch
  • Alu/ organisch
  • Stahl/ Sintermetall
https://www.bike-components.de/de/A...de-R-Code-RSC-Guide-RE-ab-Modell-2011-p26294/
Aktuell fahre ich Alu/ organisch hinten, da ich die super günstig bekommen habe.
Sobald die weg sind, kommt aber wieder ein Metallbelag rein, halten schon deutlich länger.
 
Dann verbaut YT entweder das was sie gerade da haben oder nur in der RSC Metall.
....

Richtig! Ich habe die Sintermetallbeläge (kupferfarben) ebenfalls gleich ausgetauscht. Machen nur Geräusche und sind nicht so bissig wie die organischen mit Stahlträger.
Btw an meinem Jeffsy CF Pro Race (Guide) habe ich mal die organischen mit Aluträger versucht. Haben mir auch nicht getaugt. Allerdings habe ich dafür noch keine vernünftige Erklärung, ggf. unterschiedl. Wärmeleitfähigkeit Alu vs. Stahl?
 
Wer fährt denn von euch noch die originalen Code bremsbeläge?

Entweder ich habe montagsbeläge erwischt (waren von werk aus verbaut) oder diese sind wirklich bei nässe unbrauchbar. Wenn die Bremse nicht ständig heiß ist, quietschen die Beläge und singen wie Hölle.

Seid dem Umstieg auf trickstuff ist plötzlich Ruhe, auch bei Nässe.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Code mit Originalbelägen extrem zum Quietschen neigen. Heute Trickstuff bestellt, mal sehen ob es damit besser wird.
 
Die Code geht schon echt gut. Kann mich nicht beschweren. Vorne habe ich die Trickstuff Power Beläge drin. Das ist mehr Power als man in 98% der Fälle braucht!
Geht echt gut die Kombi.
 
Ich fahre auch aktuell vorne die Trickstuff Power und hinten die SRAM ... so wird das auch bis auf weiteres bleiben! Wie schaut es bei euch aus mit austausch des DOT? macht ihr das regelmäßig? bis auf Entlüften an meinem 2018er habe ich nichts an den Code gemacht
 
Bei mir waren auch die SRAM Sinterbeläge verbaut. Habe die Bremse an mehreren Rädern und immer das Problem mit nachlassender Bremswirkung und Änderung des Hebelweges bei längeren Abfahrten. Habe das Gefühl die Beläge funktionieren gar nicht wenn sie kalt sind und lassen ebenfalls nach wenn sie richtig heiss werden. Zwischendurch bremsen sie genial und dann wieder sehr verhalten. Entlüftet habe ich natürlich gleich am Anfang...

Habe vorne auf die Trickstuff Dächle UL Scheibe mit den Trickstuff Power Belägen gewechselt, hinten alles Original. Gute Kombination, Bremswirkung ist deutlich besser geworden. Bei längeren Abfahrten lassen sie immer noch etwas nach, aber habe das Gefühl, es ist deutlich besser geworden. Dauertest unter Extrembelastungen steht allerdings verletzungsbedingt noch aus...

Ansonsten könnte man ja noch auf die Trickstuff Maxima wechseln, bin die mal kurz Probe gefahren, das ist mal ne richtige Bremse :D
 
Wenn Fading ein Thema ist: einfach die Reverse Aircon-Beläge nutzen. Günstig und standfester.
Sie werden später heiß, und kühlen auch schneller ab in Pausen.
 
Habe die Bremse an mehreren Rädern und immer das Problem mit nachlassender Bremswirkung und Änderung des Hebelweges bei längeren Abfahrten.
Seltsam? Ich hab damit 1400hm Abfahrten am Stück gemacht. Keine Probleme.
Hinten ist die Anlauffarbe in den Belüftungslöchern und am Außenrand sogar violett. ?

Bei mir waren auch die SRAM Sinterbeläge verbaut. Habe die Bremse an mehreren Rädern und immer das Problem mit nachlassender Bremswirkung und Änderung des Hebelweges bei längeren Abfahrten

Hast du die Beläge richtig eingebremst?

Wie schaut es bei euch aus mit austausch des DOT?
Hab ich nicht vor, solange sie gut funktioniert, lass ich das so. Hab sie aber auch erst diese Jahr neu befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten