YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Im Bikepark Brandnertal hats gestern die Hinterrad Felge von meinem 27.5 2019 AL Comp erwischt. Ich glaube eine kleine Vorbelastung in Form eines kleinen Höhenschlags war da, aber wirklich nichts massives. Ich bin mit dem Hinterrad bei einer Landung aus Holzbrettern leicht bis mittelfest angeschlagen ("hängen geblieben") und die Felge war Geschichte. Der Einschlag war nicht all zu fest, denn ich bin ohne Probleme und Erschütterung noch ausgerollt. Fahre aktuell noch ohne TL und hatte (bzw habe immernoch) wegen einer Tour am Vortag in diesem Schlauch rund 2.1 Bar. Könnte es auch zuviel Luftdruck gewesen sein? (Fahrergewicht 80kg)

Aktuell plane ich den Felgenring neu zu kaufen (~50€) und mit den alten Parts neu einspeichen lassen. Würdet ihr die Speichen/Nippel auch tauschen? Oder vielleicht nur die Speichen, die verbogen wurden? Falls ja, welche Speichen sind das denn original?

IMG_20191026_181805.jpg
 
Mein Hinterrad sah ähnlich aus nach einem deutlich spürbaren aber nicht bedenklichen Einschlag. Naja .... das ist nunmal der Sport.
Speichen schauen noch gut aus. Würde ich wieder hernehmen - sofern sie am neuen Felgenring passen.
 
Da wir hier schon beim Thema Fahrwerk sind.
Wie habt ihr denn euren X2 abgestimmt?

Ich wiege fahrfertig 70kg. Habe 190 psi drin, HSC, LSC, HSR, LSR laut Fox-Manual. Spacer 3x 0.3

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Setup noch nicht grossartig auseinander gesetzt habe. Denke da gibt es noch viel Reserven. Gestern war es auf unserer DH in Heidelberg sogar viel angenehmer im Firm-Mode. Das bike hat sich nicht so aufgeschaukelt.

Deshalb nur mal so in die Runde gefragt.
 
Da wir hier schon beim Thema Fahrwerk sind.
Wie habt ihr denn euren X2 abgestimmt?

Ich wiege fahrfertig 70kg. Habe 190 psi drin, HSC, LSC, HSR, LSR laut Fox-Manual. Spacer 3x 0.3

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Setup noch nicht grossartig auseinander gesetzt habe. Denke da gibt es noch viel Reserven. Gestern war es auf unserer DH in Heidelberg sogar viel angenehmer im Firm-Mode. Das bike hat sich nicht so aufgeschaukelt.

Deshalb nur mal so in die Runde gefragt.


https://www.mtb-news.de/forum/t/capra-suspension-setup.892395/unread

Wenn du keine Routine beim Einstellen hast, nimm das Setup von Fox und probiere jeden Einsteller auf einer strecke aus. Heißt: einmal 1-3 klicks auf und einmal 1-3 klicks zu.
Dann merkst du vielleicht einen unterschied und kannst abschätzen was welche einstellung bringt.
 
Im Bikepark Brandnertal hats gestern die Hinterrad Felge von meinem 27.5 2019 AL Comp erwischt. Ich glaube eine kleine Vorbelastung in Form eines kleinen Höhenschlags war da, aber wirklich nichts massives. Ich bin mit dem Hinterrad bei einer Landung aus Holzbrettern leicht bis mittelfest angeschlagen ("hängen geblieben") und die Felge war Geschichte. Der Einschlag war nicht all zu fest, denn ich bin ohne Probleme und Erschütterung noch ausgerollt. Fahre aktuell noch ohne TL und hatte (bzw habe immernoch) wegen einer Tour am Vortag in diesem Schlauch rund 2.1 Bar. Könnte es auch zuviel Luftdruck gewesen sein? (Fahrergewicht 80kg)

Aktuell plane ich den Felgenring neu zu kaufen (~50€) und mit den alten Parts neu einspeichen lassen. Würdet ihr die Speichen/Nippel auch tauschen? Oder vielleicht nur die Speichen, die verbogen wurden? Falls ja, welche Speichen sind das denn original?

Anhang anzeigen 929878
Mein Hinterrad sah ähnlich aus nach einem deutlich spürbaren aber nicht bedenklichen Einschlag. Naja .... das ist nunmal der Sport.
Speichen schauen noch gut aus. Würde ich wieder hernehmen - sofern sie am neuen Felgenring passen.

Also ich würde da mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt (Laufrad bauer)
Sieht m. E. nicht mehr so gut aus für die betroffenen Speichen. Wenn man sich den Aufwand macht, der ja hier nötig ist, ein neues laufrad aufzubauen/aufbauen zu lassen, macht es ja keinen Sinn da an paar Speichen zu sparen. Kann sein dass man mit denen nie wieder ne gleichmäßige Spannung hinkriegt. Wie gesagt jmd fragen der Laufräder baut, wenn dus eh selber machst kannst ja u. U. nen Versuch mit den alten Speichen starten. Gruß
 
Aber wenn ich lese, wieviel Bänder zum Teil in der MegNeg gefahren werden, hilft einem das auch nicht wirklich weiter. Dann ist er am Anfang sensibler und hat etwas mehr Gegenhalt in der Mitte, aber ballert dann durch den Rest durch, sodass es nur mit Bändern geht die ihn am Ende wieder Progressiv machen.

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor?
Erst einmal müssen wir zwischen dem 29er und 27,5er Capra unterscheiden. ?

29er/ 230mm -> keine Token in der positiven Luftammer (soweit ich weiß)
27,5er/ 250mm -> zwei Token in der positiven Luftkammer

Ein Durchrauschen durch den Dämpfer ist beim 27,5er kaum möglich, wenn wir mal einen 2m Drop ins Flat oder ähnliches ausschließen.
Dafür ist die Endprogression, in der Serie, einfach zu hoch.

Da die Bänder selbst in die negative Kammer kommen, sollte der Einfluss auf die Endprogression vernachlässigbar sein.
Dafür entscheidend sind ja vor allem die Token in der positiven Luftkammer sowie der Luftdruck selbst.

Die Bänder regeln somit nur das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment des Dämpfers.
Je "weniger" Bänder desto linearer und sensibler wird der Dämpfer.

Dass sich die 2019er MegNeg jetzt vor allem an den 2019er/ 2020er Dämpfersetups (Zugstufe) orientiert und daher zusammen mit einem 2018er Dämpfer nur einen Teil ihres Potentials ausspielen kann, ist zwar ein bisschen ärgerlich, aber irgendwie auch nachvollziehbar.

Es geht einem leider irgendwann die Zugstufe aus, um der dazugewonnen Kraft, die durch die vergrößerte, negative Luftkammer sowie die 20% Druckerhöhung entsteht, Einhalt zu gebieten.
Ansonsten könnte man den Dämpfer noch sensibler einstellen.
Aber selbst mit 2 oder 3 Bändern ist der Dämpfer schon merklich sensibler als im 2018er Seriensetup.

Wenn @cxfahrer aber eben nur 2 Klicks von Offen in der Serie fährt, könnte er vermutlich eh nur 4 Bänder und somit den kleinstmöglichen Vorteil der MegNeg nutzen, weil er dann bereits auf 0 Klicks von Offen nachregeln müsste.

Ein 2019er/ 2020er RockShox Super Deluxe, der noch 6 Klicks oder mehr, von Offen, bei der Zugstufe in einem ordentlichen Seriensetup zulässt, kann mit 0 oder einem Band in der MegNeg gefahren werden und sollte dann richtig schön fluffig am Anfang sein. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere frage, mein standard e13 lg1+ reifen ist hinten jetzt fertig. Würdet ihr eher nur den hinteren tauschen oder den vorderen e13 nach hinten und vorne einen neuen Reifen aufziehen? Der vordere ist noch gut in Schuss und hinten rutsch ich eh nur rum ;) Bin eigentlich (wahrscheinlich auch mangels vergleich) recht zufrieden gewesen, aber bergauf rollts nicht so gut. Bin meistens im Bikepark unterwegs, manchmal eine kleine 1-2 Stunden Tour + SingleTrail Abfahrt.
 
Andere frage, mein standard e13 lg1+ reifen ist hinten jetzt fertig. Würdet ihr eher nur den hinteren tauschen oder den vorderen e13 nach hinten und vorne einen neuen Reifen aufziehen? Der vordere ist noch gut in Schuss und hinten rutsch ich eh nur rum ;)

Wer soll dir die Entscheidung abnehmen?
Welche Rolle spielt dein Geldbeutel? Keine? Dann ersetz direkt beide gegen ordentliche.
 
Fürn Park finde die E13-Reifen lässig, auf Touren rollen sie mir zu träge.
E13 vorne als gut gedämpfter Reifen und hinten was leichter Rollendes (Specialized Purgatory 2,6 (tatsächlich 2,45 breit) bspw) finde ich für beide Welten einen guten Kompromiss.

Absolute Geschmackssache. 10 Biker, 11 Reifenvorlieben.
Siehe Enduro-Reifen-Thread im Tech-Talk Subforum.
 
Andere frage, mein standard e13 lg1+ reifen ist hinten jetzt fertig. Würdet ihr eher nur den hinteren tauschen oder den vorderen e13 nach hinten und vorne einen neuen Reifen aufziehen? Der vordere ist noch gut in Schuss und hinten rutsch ich eh nur rum ;) Bin eigentlich (wahrscheinlich auch mangels vergleich) recht zufrieden gewesen, aber bergauf rollts nicht so gut. Bin meistens im Bikepark unterwegs, manchmal eine kleine 1-2 Stunden Tour + SingleTrail Abfahrt.

Also das wird bei mir in ein paar Wochen auch soweit sein.
Ich werde aber dann den vorderen e13 Reifen nach hinten machen, und vorne einen Conti Baron aufziehen.
So sollte ich vorne genügend Grip im Winter haben, und die kraftraubenden e13 Trekkerreifen sind im Frühjahr Geschichte.
:bier: :daumen::D
 
Das ist alles nur eine Frage der Härte des Gummis. Die e13 sind sehr weich, daher auf nassen Passagen sicher gut.
Gut rollen tut auch ein DHF 2ply WT 2.5 in DC hinten, hätte ich nicht gedacht. Aber rutschen tut er wie Sau :D.
 
Jemand hier der sein AL Capra mit Schutzfolie versehen hat?

Ich habe mein CF mit easyframe folie beklebt, die Tage muss ich ein AL mit Folie versehen (ist da irgendwo Schutzfolie ab Werk!?)

Ich überlege jetzt ob sich die 80 Euro lohnen, oder wir 30 Euro in die baugleiche Folie bei Amazon stecken und selbst zuschneiden. Das AL wird doch vermutlich leichter zu bekleben sein als ein cf, weil die Formen doch möglicherweise etwas kantiger sind!?

Die extended Version ist eigentlich auch schon übertrieben, die einfache Version hat wiederum zu wenig am unterrohr etc.
 
Schutzfolie hat das AL nicht wirklich. Finde das bringt nicht viel, so wie meins trotz etwas Abkleben mit Folie aussieht. Streben rechts, Oberrohr.

Bei den neueren Modellen hätte ich aber Angst, dass die Farbe beim Abziehen dann mit abgeht...
 
Bei den neueren Modellen hätte ich aber Angst, dass die Farbe beim Abziehen dann mit abgeht...

Warum die Annahme?

Wieso Schutzfolie?
Die wichtigsten Stellen sind ja bereits ab Werk geschützt, und der Rest....... nicht so schlimm.
:bier: 8-) :D :daumen:

Geht vorwiegend um die Stellen wo Schuhe scheuern, unterrohr gegen Steinschlag, Oberrohr gegen Kratzer von schonern und klemmung von fahrradträger, sattelrohr...
 
Jemand hier der sein AL Capra mit Schutzfolie versehen hat?

Ich habe mein CF mit easyframe folie beklebt, die Tage muss ich ein AL mit Folie versehen (ist da irgendwo Schutzfolie ab Werk!?)

Ich überlege jetzt ob sich die 80 Euro lohnen, oder wir 30 Euro in die baugleiche Folie bei Amazon stecken und selbst zuschneiden. Das AL wird doch vermutlich leichter zu bekleben sein als ein cf, weil die Formen doch möglicherweise etwas kantiger sind!?

Die extended Version ist eigentlich auch schon übertrieben, die einfache Version hat wiederum zu wenig am unterrohr etc.

Mein bester Freund wollte mein Capra mit der extended Rahemschutzfolie von easyframe bekleben. Er hat nach 30 min aufgegeben und es direkt vor Ort gebracht, er wohnt in DD, daher recht praktisch.
es ist eine Fummelarbeit. Ich selbst habe zum Jahresbeginn die Foxgabel meines Jeffsys beklebt und das hat mir ehrlich gereicht :)
 
@Agent500 Wenn du dich bis heute Mittag gedulden kannst, gibt's ein Foto ;)

@4Stroke
Hatte mein AL Comp mit dem Kit von invisiFrame abgeklebt.
Habe es hier schon an divseren Stellen erwähnt: Das Zeug ist der Hammer.
Hat circa 3 h gedauert es aufzubringen. Die meisten Anläufe hat das Teil für das Oberrohr gedauert. Durch die Länge und die Form ist es hier defintiv ratsam, sich ein zweites paar Hände dazu zu holen, damit man es mittig aufbringen kann.
Die Teile sind wirklich extrem passgenau, man merkt bei der Anordnung und dem Zuschnitt auch, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat.
Jetzt, wo ich etwas Übung darin habe, würde ich behaupten, dass das Kleben auch in 1.5 h zu machen ist.

Beim Weiterverkauf des Rahmens hat sich das Abkleben auf jeden Fall richtig gerechnet: War für viele Kaufinteressenten und letzlich auch den Käufer ein ganz klares Kriterium, sich für meinen Rahmen zu entscheiden.
Die Investition von ca. 100 Euro hat sich alleine deshalb schon gelohnt, weil irgendein Vollidiot beim Shutteln in Hürtgenwald beim Beladen des Hängers seinen halbverbogenen Bremshebel in das Oberrohr meines Rads gerammt hat. Die Folie war an der Stelle eingerissen, der Lack oder der Rahmens selber haben nix abbekommen. Die aufgerissene Stelle habe ich gesäubert, mit einer Pinzette die eingerissene Folie soweit wieder begradigt wie es ging und dann mit etwas Seifenlauge frisch angepresst. Sah zwar nicht mehr aus wie neu, hat aber problemlos weiter gehalten.
 
Mein bester Freund wollte mein Capra mit der extended Rahemschutzfolie von easyframe bekleben. Er hat nach 30 min aufgegeben und es direkt vor Ort gebracht, er wohnt in DD, daher recht praktisch.
es ist eine Fummelarbeit. Ich selbst habe zum Jahresbeginn die Foxgabel meines Jeffsys beklebt und das hat mir ehrlich gereicht :)
War bei mir am Jeffsy genauso. Das Easy Frame Zeug klebt einfach beschissen. und wo die ganzen Kleinteile hinsollen habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden.
@4Stroke
Ich hab mir für Winter Hardtail die 3M selbstklebende Folie für 15 Euro gekauft. ( 55 mm x 2000 mm )
Muss man zwar selbst zurechtschneiden, geht aber echt einfach ohne Wasser rumgepantsche.
Die 3M Folie ist mit 0,36mm auch schön dick
 
Zurück
Oben Unten