YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Vor allem sind die RaceFace schnell im Eimer, wenn sie nicht fest genug angezogen werden. Teils sind die nur aus 6061er Alu an dem Vielzahn, der ist dann schnell ausgeleiert.
 
Im zeitlichen Verlauf eines Threads verliert sich natürlich hin und wieder die Freundlichkeit.
Das kann passieren, hier darf man natürlich nicht aus Zucker sein. ?

@S-Racer
Schau mal bei YouTube, da gibts Videos zur Demontage.
Das mit dem Innenabzieher ist bei Race Face immer gleich, kannst also auch nach Race Face Turbine oder Aeffect Kurbel suchen.
Welches Capra hat denn die Raceface Next R Kurbel dran? Sind die CF nicht eigentlich von E13?


Wie meinst du das mit nicht so gut?
Ist doch relativ normal, wenn die Teile später in der Nutzung einem zusätzlichen Drehmoment ausgesetzt werden.
Die Kurbeln werden doch beim Hersteller häufig schon immer ordentlich angezogen und setzen sich dann noch etwas.
Wenn dann die Kurbel vielleicht kurzzeitig 60-65Nm braucht um gelöst zu werden, ist das doch kein Problem fürs Material.
Solange er die Kurbel wieder mit den vorgebenen 50Nm Drehmoment montiert, seh ich da kein Problem.
Das bezog sich auf s-racer's Bemerkung, was denn das Drehmoment damit zu tun hat, wenn man die Kurbel lösen will.
 
Für Interessierte :)

Capra AL Comp 27.5" Gr. L gewogen MIT Pedalen (315g) aus der Box 15,47kg.

Nach Umbau auf MM/HD Snakeskin 2.35 und tubeless mit jeweils 60ml Milch 15,01kg.

Also theoretisch sind 14,XX kg kein Problem...da ich damals hier gefragt hatte.
20191101_161606.jpg



Probleme leider macht allerdings die neue E13 Sattelstütze die manchmal ihre oberste Position nicht halten will und einen Modus tiefer sackt. Kennt jemand das Problem?
 
Für Interessierte :)

Capra AL Comp 27.5" Gr. L gewogen MIT Pedalen (315g) aus der Box 15,47kg.

Nach Umbau auf MM/HD Snakeskin 2.35 und tubeless mit jeweils 60ml Milch 15,01kg.

Also theoretisch sind 14,XX kg kein Problem...da ich damals hier gefragt hatte.Anhang anzeigen 931801


Probleme leider macht allerdings die neue E13 Sattelstütze die manchmal ihre oberste Position nicht halten will und einen Modus tiefer sackt. Kennt jemand das Problem?
Check mal die Zugspannung!
 
Die Kurbel ist ab.
Brauchte eine lange Verlängerung, war extrem fest.
Vermutlich durch Sand und Dreçk aus Whistler zugesetzt.
Bike war 2 Monate in Whistler im Einsatz.
Das Innenlager ist auch defekt (Spiel und rau).
Mach ich auch neu.
Danke für die Tipps.

Ich schraube am Bike alles selbst, hatte nur noch nie eine Race Face Next R.
Deshalb war Vorsicht geboten.

Zur Frage, das YT Capra CF Pro 2018 hat laut Spec ein Race Face BB92 Innenlager.
 
Ja. Genau. Durch zu hohe Spannung, kann die Stütze nicht ganz ausfahren. Je nach Witterung/Temperatur kann das dazu führen, dass die dann nicht am Rastpunkt stopt.

Verringert sich zu zugspannung im oder gegen den Uhrzeigersinn?
Gehe mal davon aus das es im Uhrzeigersinn entspannt wird. Wenn ich es richtig sehe ist oben am hebel ein Rädchen.
 
Weiss hier zufällig jemand ob eine One-Up Dropper Post V2 180mm beim Capra AL 27,5 in L im Sitzrohr vollständig versenkt werden kann?
 
Ich gehöre auch zu den Tretlagergeplagten :)
Beim ziehen der alten Tretlager aus dem 29er Carbon-Rahmen gab es fast keinen Widerstand. (gingen sehr leicht raus)
Auch bekomme ich das Lager von Hand sehr weit reingesteckt(ca. 50%).
Ist das ein Problem oder normal bei Carbon?

Ach falls für jemanden interessant, ich steige auf die zweirehigen Kugellager um.
Die hab ich recht günstig im Kugellager-Shop gesehen:
DRF3041 2RS / DRF 3041 2RSV
 
Da bin ich mal gespannt. Zudem noch die beiden Grip2 Gabeln. :daumen:
Na da bin ich auch mal auf den Vergleich gespannt. :daumen: :bier:

So, inzwischen habe ich beide Gabeln, Fox 36 Grip 2 Kashima und die Fox 36 Grip 2 Elite. Beide mit 170mm Federweg, die eine für 29" und die andere für 27,5".

Ein direkter Vergleich fällt allein durch die unterschiedlichen Laufradgrößen schon schwer, da die bikes eine andere Charakteristik haben.

Einen nennenswerten Unterschied im Fahrbetrieb was Ansprechverhalten betrifft kann ich überhaupt nicht feststellen, nur das beide Gabeln sehr gute Arbeit leisten.

Gleiches betrifft auf den x2 mit und ohne Kashima.
Zur Haltbarkeit der jeweiligen Beschichtungen kann ich nichts sagen.
 
So, inzwischen habe ich beide Gabeln, Fox 36 Grip 2 Kashima und die Fox 36 Grip 2 Elite. Beide mit 170mm Federweg, die eine für 29" und die andere für 27,5".

Ein direkter Vergleich fällt allein durch die unterschiedlichen Laufradgrößen schon schwer, da die bikes eine andere Charakteristik haben.

Einen nennenswerten Unterschied im Fahrbetrieb was Ansprechverhalten betrifft kann ich überhaupt nicht feststellen, nur das beide Gabeln sehr gute Arbeit leisten.

Gleiches betrifft auf den x2 mit und ohne Kashima.
Zur Haltbarkeit der jeweiligen Beschichtungen kann ich nichts sagen.

Top, danke für die Info. :daumen: :bier: Jetzt bin ich doch gleich noch zufriedener mit meinen "Non"-Kashima Federelementen.
 
Zurück
Oben Unten