YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Und ich fahre 28 / 48 und glaube gelegentlich das Capra 29 klettert sogar besser als das alte Jeffsy,
Gefühlt, rein subjektiv
 
Naja, IMHO ist das beim Capra durch die sehr flach stehende Sitzstrebe und das flache Horstlink zumindest bei stetigem Pedalieren nicht so relevant, da müsste das Horstlink schon merklich einknicken. Aber das ist geraten.
Ich erinnere mich an so schreckliche Fullys mit dreifach Kurbel früher...Canyon Nerve.
 
Hallo Zusammen.
Mal ne Frage in die Runde:

Hat hier jemand ein Capra 29er AL Comp in Grey und Größe M, nach dem 23.09.19 bestellt, und schon geliefert bekommen?

Hintergrund:
Mein Kumpel hat genau dieses Bike bestellt, mit dem ursprünglichen Lieferdatum Ende Oktober, dann verlegt auf KW50 und nun hat er ne Info bekommen, dass es erst in KW 5 geliefert werden soll. ?

So gut wie ich mein neues Capra finde, so beschissen ist aber der Service.

Ich weiß, gehört eigentlich in den "Wartezimmer" Thread, aber ich denke, hier erreiche ich mehr möglicherweise Betroffene. ?
 
Nicht schonwieder Service-Genörgel ...
Service hat damit rein gar nix zu tun, der passt in diesem Fall, da er ne Lieferterminverschiebung als Info bekommen hat und nicht umsonst wartet.
Lieferterminverschiebungen gibt es aus verschiedensten Gründen in allen Branchen und Firmen, da jetzt wieder auf den YT Service zu schimpfen nervt nur noch und sinnvoll ist es auch nicht.
Ärgerlich ist es wie Sau, dafür hab ich auch vollstes Verständnis! ... nur der Service von YT hat damit eben nix zu tun ...
 
Der Service ist wirklich verdammt gut! Zumindest der E-Mail Kontakt innerhalb der letzten Tage war perfekt!

Aber natürlich ist das sehr ärgerlich bei euch.
 
Hallo Zusammen.
Mal ne Frage in die Runde:

Hat hier jemand ein Capra 29er AL Comp in Grey und Größe M, nach dem 23.09.19 bestellt, und schon geliefert bekommen?

Hintergrund:
Mein Kumpel hat genau dieses Bike bestellt, mit dem ursprünglichen Lieferdatum Ende Oktober, dann verlegt auf KW50 und nun hat er ne Info bekommen, dass es erst in KW 5 geliefert werden soll. ?

So gut wie ich mein neues Capra finde, so beschissen ist aber der Service.

Ich weiß, gehört eigentlich in den "Wartezimmer" Thread, aber ich denke, hier erreiche ich mehr möglicherweise Betroffene. ?
Da braucht nur ein Zulieferer nicht in die Pötte zu kommen und schon hängt es. Wenn Sram z.B. ein Lieferproblem hat, dann steht das Rad halt bei YT und kann nicht fertiggestellt werden. Ist leider so. Kommt überall vor. Ich glaube, dass YT sich da auch ziemlich drüber ärgert, weil es dafür sorgt, dass viele Kunden die Schuld bei YT suchen und dies ein schlechtes Bild auf sie wirft. So wie jetzt wieder passiert!
 
Da braucht nur ein Zulieferer nicht in die Pötte zu kommen und schon hängt es. Wenn Sram z.B. ein Lieferproblem hat, dann steht das Rad halt bei YT und kann nicht fertiggestellt werden. Ist leider so. Kommt überall vor. Ich glaube, dass YT sich da auch ziemlich drüber ärgert, weil es dafür sorgt, dass viele Kunden die Schuld bei YT suchen und dies ein schlechtes Bild auf sie wirft. So wie jetzt wieder passiert!

Nur genau damit nicht offen umzugehen, ist wirklich schlechtester Service.

Und da kann dann wirklich niemand sagen, dass der Service im Bezug darauf gut wäre.

Bin selber im Handel tätig, und weiß sicherlich, wie schwierig ein solches Thema ist.
Vielleicht bin ich gerade deswegen auch etwas empfindlicher.
Was mich / uns halt extrem stört, ist die Tatsache, das in der Zwischenzeit mehrmals das Bike als "sofort lieferbar" gekennzeichnet war.
Und wenn's sofort lieferbar wäre, müssten ja alle benötigten Teile da sein. ?

Will hier auch nicht wirklich wieder eine Genörgel-Diskussion starten. ?‍♂️?
 
Das es in der Zwischenzeit als "sofort lieferbar" angezeigt wurde, kann auch ein einfacher Fehler im Warenwirtschaftssystem sein.
Aber was erwartet man? Das YT einem schreibt: Hi, sorry das es nochmals zu einem neuen Liefertermin kommt, aber SRAM kann deine Gabel nicht liefern!
Die werden keine Auskunft geben, weshalb es zu der Verzögerung kommt. Dürfen sie bestimmt auch nicht. Würden sie dies tun, dann hätten sie wohl die längste Zeit - nehmen wir nochmals SRAM als Bsp. - besagte Firma als Zulieferer.
Ein Autohersteller wird auch nicht sagen, warum das Auto später fertiggestellt wird. Nur, dass es zu einer Verzögerung kommt.
Aber es ist in eurem Fall tatsächlich eine sehr lange Verzögerung und das ist in der Tat ärgerlich x10.
 
Aber es ist in eurem Fall tatsächlich eine sehr lange Verzögerung und das ist in der Tat ärgerlich x10.

Das kannst du wohl sagen.
Auch wenn ich selber mein Capra "fast" pünktlich erhalten habe (eine Woche später), ärgert es mich halt für den Kumpel. ?

Und wo ich persönlich, wenn es meine Bestellung wäre, so langsam sauer würde, ist die Tatsache, dass die sich das Bike im Voraus bezahlen lassen.
 
Das kannst du wohl sagen.
Auch wenn ich selber mein Capra "fast" pünktlich erhalten habe (eine Woche später), ärgert es mich halt für den Kumpel. ?

Und wo ich persönlich, wenn es meine Bestellung wäre, so langsam sauer würde, ist die Tatsache, dass die sich das Bike im Voraus bezahlen lassen.
Ja. Selbst wenn man vom Kauf zurücktreten würde, dann hätten sie jetzt schon mehrere Monate mit der Kohle wirtschaften können. Sehr ärgerlich.
Aber es kann auch sein, dass sie einen Gutschein oder was anderes als goodie raushauen. Ich würde definitv mal danach fragen, wenn klar ist, wann es kommt.
 
Aber es kann auch sein, dass sie einen Gutschein oder was anderes als goodie raushauen. Ich würde definitv mal danach fragen, wenn klar ist, wann es kommt.

Den anscheinend üblichen 100 Euro Gutschein haben sie schon bei der ersten Verschiebung raus gerückt. ?
Na ja, ist wohl so.
Vermutlich tatsächlich ein Problem in der Belieferung von Teilen.
Wenn man sich die Lieferfähigkeit von ähnlichen Bikes anderer Hersteller anschaut, die stehen auch zumeist bei "Lieferbar ab Februar oder später. ??
 
Was mich / uns halt extrem stört, ist die Tatsache, das in der Zwischenzeit mehrmals das Bike als "sofort lieferbar" gekennzeichnet war.

Ist mir auch schon häufig bei verschiedenen Shops aufgefallen.
Meines Erachtens ist das unlauterer Wettbewerb, aber solange da kein Wettbewerber gegen vorgeht, passiert da auch nix.
Lieferzeitangaben müssen "vor" der Bestellung angezeigt und auch weitestgehend eingehalten werden, da gibt es genug Urteil zu.
Halten sich aber häufig nicht alle dran.
Schließlich ist die Lieferzeit auch ein Verkaufsgrund, wer da bewusst falsche Angaben macht, verschafft sich einen Vorteil, der unlauter ist.

Das es in der Zwischenzeit als "sofort lieferbar" angezeigt wurde, kann auch ein einfacher Fehler im Warenwirtschaftssystem sein.

Üblicherweise sollte das System aber genau Bescheid wissen was los ist. Das macht keine Fehler.
Ein Onlineshopsystem weiß bereits ohne Weitergabe der Daten wie viele Bikes vorhanden oder bestellt sind und sollte automatisch auf "nicht Lieferbar" schalten, wenn ein Bike ausverkauft ist. Da ist eine Warenwirtschaft zumindest bezogen auf die Produkte die online verkauft werden schon drin. Die Fehler könnten maximal bei der Datenübergabe entstehen, würden dann aber auf schlechte Organisation schließen lassen.
Schließlich braucht ein Bike immer exakt die gleiche Anzahl an Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.
Mal ne Frage in die Runde:

Hat hier jemand ein Capra 29er AL Comp in Grey und Größe M, nach dem 23.09.19 bestellt, und schon geliefert bekommen?

Hintergrund:
Mein Kumpel hat genau dieses Bike bestellt, mit dem ursprünglichen Lieferdatum Ende Oktober, dann verlegt auf KW50 und nun hat er ne Info bekommen, dass es erst in KW 5 geliefert werden soll. ?

So gut wie ich mein neues Capra finde, so beschissen ist aber der Service.

Ich weiß, gehört eigentlich in den "Wartezimmer" Thread, aber ich denke, hier erreiche ich mehr möglicherweise Betroffene. ?

Hat er den vollen Preis bezahlt?
Ansonsten lohnt es sich ja schon fast auf die 2020er Modelle zu warten.
 
Ist mir auch schon häufig bei verschiedenen Shops aufgefallen.
Meines Erachtens ist das unlauterer Wettbewerb, aber solange da kein Wettbewerber gegen vorgeht, passiert da auch nix.
Lieferzeitangaben müssen "vor" der Bestellung angezeigt und auch weitestgehend eingehalten werden, da gibt es genug Urteil zu.
Halten sich aber häufig nicht alle dran.
Schließlich ist die Lieferzeit auch ein Verkaufsgrund, wer da bewusst falsche Angaben macht, verschafft sich einen Vorteil, der unlauter ist.



Üblicherweise sollte das System aber genau Bescheid wissen was los ist. Das macht keine Fehler.
Ein Onlineshopsystem weiß bereits ohne Weitergabe der Daten wie viele Bikes vorhanden oder bestellt sind und sollte automatisch auf "nicht Lieferbar" schalten, wenn ein Bike ausverkauft ist. Da ist eine Warenwirtschaft zumindest bezogen auf die Produkte die online verkauft werden schon drin. Die Fehler könnten maximal bei der Datenübergabe entstehen, würden dann aber auf schlechte Organisation schließen lassen.
Schließlich braucht ein Bike immer exakt die gleiche Anzahl an Teilen.
Das System macht keine Fehler?
Hm. Komisch, dass ich schon mehrmals online bei diversen Shops angezeigt bekommen habe, dass das Produkt vor Ort verfügbar ist, man dann im Laden steht und der Verkäufer sagt: Nein. Das haben wir nicht da.

Bei YT kann der Fehler auch darin liegen, dass einfach jemand beim eintragen der Verfügbarkeit, dass falsche Bike auswählt, sofern dies händisch geschieht.

Fehler gibt es immer wieder. Blöd nur, wenn es bei einem Bike passiert und dann solch' immense Verzögerung mit sich bringt.
 
Das System macht keine Fehler?
Exakt. Software hat in diesem Fall kein Eigenleben.
Wenn, durch eine Änderung am Code (bspw. Update, Erweiterung, etc.), dann doch ein Softwarefehler auftritt, dann ist das Ergebnis des Fehlers mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht genau "nicht lieferbar", sondern reißt gleich ganze Funktionen mit. ?

Komisch, dass ich schon mehrmals online bei diversen Shops angezeigt bekommen habe, dass das Produkt vor Ort verfügbar ist, man dann im Laden steht und der Verkäufer sagt: Nein. Das haben wir nicht da.
Da beschreibst du gängige Praxis.
Das ist aber kein Fehler der Software, sondern vom Menschen so gewollt. ?

Shopbesitzer geben den Artikel als "lieferbar" an, damit er überhaupt vom Kunden bestellt werden kann.
Der Warenbestand des Onlineshops ist aber nicht immer deckungsgleich mit dem Warenbestand im Lager.
Gerade teure oder selten gekaufte/ geklickte Artikel werden dann vom Shop extra für den Kunden bestellt, ohne dass er das mitbekommt.

Im Shop wird dann nicht die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Artikel eingetragen, sondern pauschal auf "lieferbar" gestellt.
Der Software wird somit ihre Kontrollmöglichkeit sowie Variabilität genommen.
Das funktioniert solange gut bis der Artikel, entgegen der Erwartungen, doch nicht so schnell besorgt werden kann.

Ein Bikehersteller hat zudem das Problem, dass er kein einzelnes Produkt, sondern ein gebündeltes Produkt, bestehend aus vielen Einzelteilen, anbietet.
Wenn der Artikel dann nicht als solcher sowie mit seinen Einzelteilen implementiert wurde, kann das Shopsystem natürlich gar nicht wissen, dass gerade bspw. nicht genug Fox 36 Elite Gabeln im Lager liegen, um die nächsten zehn Bikes auch liefern zu können.

Ist natürlich nur einer von vermutlich hunderten Möglichkeiten warum es zu Lieferverzögerungen kommen kann, aber ein Softwarefehler der Software, die der Kunde zur Bestellung nutzt, kann man fast zu 100% ausschließen.

Da der Artikel ein sehr individuelles Luxusprodukt ist, wartet der Kunde durchaus auch mal einen Monat länger auf sein Bike.
Das weiß natürlich auch der Hersteller und kann das zu seinen Vorteilen nutzen, kann sich natürlich nicht jede Branche erlauben.

So und jetzt zurück zum Topic. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
One Up V1 läuft super.
Die E-13-Remote passt grundsätzlich und verrichtet ihren Dienst ok wenn einmal montiert. Wie aber bereits schon mal erwähnt ist die Montage meiner Meinung nach der absolute Horror mit dem Drecksding. Alles extrem "flimsy" (sorry, mir fällt kein deutsches Wort ein was gleichzeitig "wackelig", "fummelig" und "empfindlich vereint :D )
Da sind Wolftooth oder die originale One Up-Remote ein wahres Gedicht gegen...

Ich habe meiner Freundin jetzt die One Up V1 bestellt um ihr die e13 zu ersetzen.

Den E13 Remote möchte ich verbaut lassen. Gibt es da etwas zu beachten, weil du die Montage als schwierig erwähnst!?
Ist das nicht einfach nur den Seilzug aus und neu einhängen?
 
Meiner Erfahrung nach ist die E13-Remote maximal nervig.
Man muss die wirklich billig-wirkende Plastikabdeckklappe abschrauben, dann den Zug (zumindest im Vergleich zu Konkurrenzremotes) relativ umständlich durch führen und dann auf Spannung bringen. Dann den ganzen Klumpatsch wieder zusammenbasteln. Bei mir rutschte bei der ersten Betäigung immer mal wieder gerne der Zug durch - Ist mir so bei noch keiner anderen Remote passiert. Und dann heißt's Kommando zurück und nochmal machen den Quatsch.
Dann musst du den Hebel ggf auch wieder fixieren, damit du das Teil überhaupt bedienen kannst. Der ist ja im Gegensatz zu ALLEN Konkurrenzprodukten nicht fest mit der Remote verbunden sondern ebenfalls dran geschraubt. Mit der langen Madenschraube, die sich gerne mal durchdreht auch kein Vergnügen.
Zumindest bei meiner Remote wirkte das ganze Teil im geöffneten Zustand zudem immer so, als ob es jeden Moment auseinander fallen würde.

Kann jetzt sein, dass meine Erfahrungen auch an meinen Schrauber-Skills liegen ;) Lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und sage: Die Montage von dem Ding ist scheisse.
 
Meiner Erfahrung nach ist die E13-Remote maximal nervig.
Man muss die wirklich billig-wirkende Plastikabdeckklappe abschrauben, dann den Zug (zumindest im Vergleich zu Konkurrenzremotes) relativ umständlich durch führen und dann auf Spannung bringen. Dann den ganzen Klumpatsch wieder zusammenbasteln. Bei mir rutschte bei der ersten Betäigung immer mal wieder gerne der Zug durch - Ist mir so bei noch keiner anderen Remote passiert. Und dann heißt's Kommando zurück und nochmal machen den Quatsch.
Dann musst du den Hebel ggf auch wieder fixieren, damit du das Teil überhaupt bedienen kannst. Der ist ja im Gegensatz zu ALLEN Konkurrenzprodukten nicht fest mit der Remote verbunden sondern ebenfalls dran geschraubt. Mit der langen Madenschraube, die sich gerne mal durchdreht auch kein Vergnügen.
Zumindest bei meiner Remote wirkte das ganze Teil im geöffneten Zustand zudem immer so, als ob es jeden Moment auseinander fallen würde.

Kann jetzt sein, dass meine Erfahrungen auch an meinen Schrauber-Skills liegen ;) Lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und sage: Die Montage von dem Ding ist scheisse.

Also wäre es einfacher den one up remote zu installieren. Ich denke mal die Leitung für den Zug kann ich drin lassen!?
Habe es mir noch nicht angesehen, ist aber wahrscheinlich ein ganz normaler schaltzug mit endkappen?
 
Meiner Meinung nach ist die One Up Super.
Habe noch eine One Up Remote V1 übrig (die Carbon-Variante inkl Mounting-Kit für SRam Matchmaker). Bei Bedarf gerne PN.

Wenn du nur die Remote wechseln willst, wirst du vermutlich auch den Zug wechseln müssen, bei E-13 muss sehr knapp abgeknipst werden.
Die Hülle kannst du natürlich drin lassen.
Musste die Länge aber anpassen.
 
Zurück
Oben Unten