YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Nach 1600km darfst du das Tretlager ruhig tauschen, wird sicherlich rau laufen.
Ist das so? Oder einfach Ironie? Hatte noch nie eines, das keine Zehntausende km geschafft hat (alles Shimano/Sram)

Hab mein Capra 29" Al Base gestern gewogen, da meine Hängewaage wieder geht.
16.7 kg :D :lol:
Bestimmt 29 und XXL. Meines 16,0 auf geeichter Waage (Al 29 Base/XL) EDIT: Da hängen ein paar 300-Gramm-Pedalen dran bei mir, sonst bis auf Vorbau wie geliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste noch nie vorher so früh tauschen. Ist das wirklich normal? Brauch ich Sonderwerkzeug?
Denke je nach Nutzung ist das durchaus normal. Vor Allem bei der 30mm Achse ist nicht viel Platz für Lager und Dichtung. Aber die Lager sind auch dafür bekannt, dass sie nicht unbedingt die langlebigsten sind.
Alternativ nur Hope, aber laut diversen Erfahrungsberichten hier im Forum auch nicht viel besser... Oder der Wechsel auf SRAM DUB, muss man halt auch die Kurbel wechseln...

Was zum Einpressen und zum Ausschlagen wäre sicher nicht schlecht, geht aber auch mit dem Gummihammer...
 
Ist das so? Oder einfach Ironie? Hatte noch nie eines, das keine Zehntausende km geschafft hat (alles Shimano/Sram)

Ich musste noch nie vorher so früh tauschen. Ist das wirklich normal? Brauch ich Sonderwerkzeug?

Teste es doch eben :). Kurbel ab, mit dem Finger druck aufs Lager ausüben und drehen.
Dreht es rau?
Dann tausch es aus.

Mein E13 hat nicht lange gehalten. Habe es durch ein Hope Edelstahllager ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke je nach Nutzung ist das durchaus normal. Vor Allem bei der 30mm Achse ist nicht viel Platz für Lager und Dichtung. Aber die Lager sind auch dafür bekannt, dass sie nicht unbedingt die langlebigsten sind.
Alternativ nur Hope, aber laut diversen Erfahrungsberichten hier im Forum auch nicht viel besser... Oder der Wechsel auf SRAM DUB, muss man halt auch die Kurbel wechseln...

Was zum Einpressen und zum Ausschlagen wäre sicher nicht schlecht, geht aber auch mit dem Gummihammer...
Naja, habe jetzt bald 5000km mit dem ersten Tretlager (e13) und ist noch immer gut. Ab und zu etwas Fett aussen drauf getan damit es nicht gleich anfängt zu rosten und um etwas besser gegen Wassereintritt zu schützen.
 
Stay tuned... E188C301-3B15-4133-A017-79241C08F269.png
 
Das Pro Race hat ja den Renthal Vorbau.
Die RaceFace Vorbauten wurden aber auf 50mm verlängert.
Man kann auch nochmal nachschauen, wenn die Bikes im Outlet wieder auftauchen :D

Vorbauten 2019:
RaceFace = 50mm (2018 = 40mm)
Renthal = 40mm außer AL Comp, das hatte auch 50mm
 
@2pi

Müsste doch so gewesen sein.
2018 = alle Modelle 40mm
2019 = alle Modelle 50mm außer CF Pro Race mit 40mm
2020 = alle Modelle 50mm

Hat mal einer zwischen 50 und 40mm gewechselt?
Ich habe von nem 40er (war der Meinung es ist ein 50er) auf nen 33er gewechselt und bin der Meinung ich spüre den Unterschied. Fahre lieber etwas mehr Reach, dafür nen kürzeren Vorbau. Aber kann natürlich auch Einbildung sein. Was ich definitiv merke ist, dass ich Bergauf weniger Rückenschmerzen habe aufgrund der geringeren Streckung ?
 
@2pi

Müsste doch so gewesen sein.
2018 = alle Modelle 40mm
2019 = alle Modelle 50mm außer CF Pro Race mit 40mm
2020 = alle Modelle 50mm
Jepp.

Hat mal einer zwischen 50 und 40mm gewechselt?
Ja ich. Sowohl beim 27er Jeffsy (2017 in M) als auch jetzt beim Capra.
Merkt man deutlich den 1cm. Nicht so sehr in der Sitzhaltung, aber das Vorderrad möchte deutlich weniger gerne den Boden verlassen.
Das war in beiden Fällen von mir so gewünscht.
Wenn es einen 45er gegeben hätte, hätte ich ihn fürs Capra genommen. Sattel vorschieben alleine wollte ich nicht, da der reach ja nicht wirklich üppig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hätte jmd. von euch einen Vorschlag was man verwenden könnte um die Löcher der Rahmenführung zu verschließen? Gummistopfen etc.
Ich brauche künftig keinen Schaltzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Such ich auch noch... Wenn jemand was anständiges findet, bitte teilen... Nehm jetzt erstmal Slapper Tape... Habe mich auch dazu entschieden aufs Schalten zu verzichten... :D
 
YT hat mir mal Ersatzgummistopfen kostenfrei geschickt -- einfach freundlich anfragen. (bzw. vorher im Shop nachschauen, ob es als Ersatzteil geführt ist)
 
Hätte mal ne Frage zu dem X2 des 2019er capra 29 al comp. Sehe gerade, dass es travel spacer für den x2 gibt. Ist so einer in dem bike verbaut, sodass man den x2 auf 65mm hub und den Hinterbau somit auf 170mm umbauen könnte? Die Rahmen der pro race, bzw der 2020er capras sind ja baugleich zu den Modellen mit 160mm oder?
 
Ja geht. Rausbauen kann man wohl selber machen, vorsichtig rausschneiden. Einbauen macht fox fürn fuffi.

Edit: sicher beim 27,5er, beim 29 nicht zu 100% ob der alu hinterbau das hergibt, wobei es ja das 29er lmtd. gibt ? Sollte gehn.
 
Mir ist es nie aufgefallen, aber wenn ich auf den größten Ritzel bin und nach hinten trete, fällt die Kette immer ein Gang runter. Habt ihr beim Pro Race 29 das gleiche Problem wie ich?
 
Zurück
Oben Unten