YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
meine das Kettenblatt das war nach nicht mal 700km kaputt. Es hat bei Last Geräusche gemacht. Aber eigentlich wollte ich damals ehh auf ein ovales wechseln somit hielt sich mein Ärger in Grenzen.

Wahrscheinlich trifft das bei meinem auch zu.
Dann werde ich es tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn das e13 werkzeug zum lösen des kettenblatts?
Bei alltricks ist die Bestellung nicht möglich!?
Anderweitig ausverkauft und ebay will 28 Euro nur für den Versand.
 
Aus Interesse: was kann denn bei einem Kettenblatt Geräusche machen? Da ist ja nichts bewegliches dran. Es kann doch eigentlich nur die Verbindung zur Kurbel sein, die man nachziehen könnte, oder? Oder entsteht durch Verschleiß zu viel Spiel mit der Kette?
 
Aus Interesse: was kann denn bei einem Kettenblatt Geräusche machen? Da ist ja nichts bewegliches dran. Es kann doch eigentlich nur die Verbindung zur Kurbel sein, die man nachziehen könnte, oder? Oder entsteht durch Verschleiß zu viel Spiel mit der Kette?

Zum Beispiel durch so etwas:
20190508_202726.jpg
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe eine neue Kette drauf getan und dann machte das Kettenblatt Geräusche. Bei zwei anderen Ketten das Gleiche. Habe auch eine andere Kassette versucht, aber Geräusche kommen definitiv vom Kettenblatt. Hat ja nicht lange gehalten das e*thirteen Teil und ich fahre nun wirklich keine langen Strecken mit dem Capra.
 
Hat hier einer schon mal sein Steuersatz am Capra getauscht?

Mein Rahmen ist zwar gerade auf dem Weg zu YT, aber das untere Lager des ACROS AZX-203 lief ziemlich rau, oben war es noch OK.
Würde das dann mal wechseln, wenn der Rahmen wieder hier ist.

Weiß einer wo der Unterschied zum jetzt bei YT verbauten ACROS AZX-576 ist?
Kann man unten/ oben einzeln kaufen? Hab bei einer kurzen Suche nur Sets gefunden.
Werkzeug- oder sonstige Lagerempfehlungen?
Thx. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer schon mal sein Steuerkopflager am Capra getauscht?

Mein Rahmen ist zwar gerade auf dem Weg zu YT, aber das untere Lager des ACROS AZX-203 lief ziemlich rau, oben war es noch OK.
Würde das dann mal wechseln, wenn der Rahmen wieder hier ist.

Weiß einer wo der Unterschied zum jetzt bei YT verbauten ACROS AZX-576 ist?
Kann man unten/ oben einzeln kaufen? Hab bei einer kurzen Suche nur Sets gefunden.
Werkzeug- oder sonstige Lagerempfehlungen?
Thx. ?

1x Steuersatzschalenausstreiber
1x Einpresswerkzeug (kauft man ein mal, wer möchte kann sich auch selbst etwas basteln)

Schließe mich der Suche nach einem guten Steuersatz mal an, was wäre hier mit Hope oder Chris King?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer schon mal sein Steuerkopflager am Capra getauscht?

Mein Rahmen ist zwar gerade auf dem Weg zu YT, aber das untere Lager des ACROS AZX-203 lief ziemlich rau, oben war es noch OK.
Würde das dann mal wechseln, wenn der Rahmen wieder hier ist.

Weiß einer wo der Unterschied zum jetzt bei YT verbauten ACROS AZX-576 ist?
Kann man unten/ oben einzeln kaufen? Hab bei einer kurzen Suche nur Sets gefunden.
Werkzeug- oder sonstige Lagerempfehlungen?
Thx. ?
Link 1
Link 2
 
Schließe mich der Suche nach einem guten Steuersatz mal an, was wäre hier mit Hope oder Chris King?
Im Prinzip kann man jedes ZS44+ZS56 nehmen. Aber es muss nachher auch wieder mit der Restlänge der Gabelkrone passen. Also besser genau hinsehen bei den Überstandsmaßen und beim Konusring, selbst wenn man die Acros Kappe wiederverwendet.
Im Übrigen finde ich dieses Lager recht gut. Null Rost nach etwas mehr als 1 Saison. Meines war ja nur suboptimal eingebaut und lief daher nicht sauber.
 
Im Übrigen finde ich dieses Lager recht gut. Null Rost nach etwas mehr als 1 Saison.
War bisher auch zufrieden.
Beim Fahren habe ich das schlechte Lager nicht gespürt oder gehört.
Ließ sich mit dem Finger jetzt aber kaum noch im Rahmen bewegen.
Denke oben und unten sollte schon ähnlich leicht laufen, oder?
Tausche dann gleich beide Lagerseiten.

was wäre hier mit Hope oder Chris King
Die Qualität des Steuerkopflager Steuersatz kann ich nur schwer einschätzen.
Läuft denn deins auch rau?
 
Zuletzt bearbeitet:
War bisher auch zufrieden.
Beim Fahren habe ich das schlechte Lager nicht gespürt oder gehört.
Ließ sich mit dem Finger jetzt aber kaum noch im Rahmen bewegen.
Denke oben und unten sollte schon ähnlich leicht laufen, oder?
Tausche dann gleich beide Lagerseiten.
Im Stand merkt man den Unterschied dann schon, wenn man das Vorderrad anhebt.
Laufen jetzt beide seidenweich und können mit den Fingern gedreht werden.
Für den Einbau und Schutz empfehle ich Motorex Bike grease 2000. Super druckbeständig und wäscht sich nicht aus so wie das Gleitmo von YT.
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe eine neue Kette drauf getan und dann machte das Kettenblatt Geräusche. Bei zwei anderen Ketten das Gleiche. Habe auch eine andere Kassette versucht, aber Geräusche kommen definitiv vom Kettenblatt. Hat ja nicht lange gehalten das e*thirteen Teil und ich fahre nun wirklich keine langen Strecken mit dem Capra.

Bei mir waren am Tretlagerbereich Geräusch. Hab Achse abgezogen, gesäubert, gefettet und den schwarzen Plastikring handfest angezogen und Ruhe war. Schau mal, ob es bei Dir der Plastikring ist.
 
Zurück
Oben Unten