YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Leute,

ich weiß das ganze Thema Folierung kam schon öfter auf, aber so ganz entscheiden kann ich mich trotzdem nicht ?‍♂️

Ich habe ein neues 2019er Capra CF Pro Race in Matte Black bei mir stehen und überlege nun mit was ich es folieren soll. Ja ich weiß es ist ein Sportgerät und es wird Kratzer bekommen, aber man kann es ja ein wenig minimieren.

Ich habe mich grob auf die Folie von easy frame entschieden.
https://www.easy-frame.com/produkt-kategorie/rahmen/young-talent/?filter_modell=yt-capra
Ich neige aktuell zur vollen Folierung, wenn dann schon richtig, oder?!
Allerdings bin ich mir mega unschlüssig bzgl. matt vs glänzend. Die glänzende ist fast doppelt so dick, allerdings will ich mir natürlich die Optik des Bikes nicht zu sehr versauen.

Hat denn jmd Erfahrung wie die Matte bzw. glänzende Folie auf dem Rahmen aussieht?
Meint ihr man merkt den Unterschied bzgl. der Schutzwirkung der Folien stark?

Danke für die Hilfe

Gruß
Schiggi

Ich habe die glänzende Folie von easyframe. Die matte habe ich am Unterrohr und ist sehr dünn, sieht auf dem matten Frame aber besser aus.

Für ein weiteres Capra habe ich bei Amazon die m3 pu8591 bestellt. Die passend für die wichtigen Stellen zugeschnitten und aufgeklebt.

Zur Schutzwirkung kann ich nichts sagen, gegen leichte Kratzer durch Transport, scheuernde Schuhe o.ä. hilft sie jedoch sehr gut.
 
Hallo Leute,

ich weiß das ganze Thema Folierung kam schon öfter auf, aber so ganz entscheiden kann ich mich trotzdem nicht ?‍♂️

Ich habe ein neues 2019er Capra CF Pro Race in Matte Black bei mir stehen und überlege nun mit was ich es folieren soll. Ja ich weiß es ist ein Sportgerät und es wird Kratzer bekommen, aber man kann es ja ein wenig minimieren.

Ich habe mich grob auf die Folie von easy frame entschieden.
https://www.easy-frame.com/produkt-kategorie/rahmen/young-talent/?filter_modell=yt-capra
Ich neige aktuell zur vollen Folierung, wenn dann schon richtig, oder?!
Allerdings bin ich mir mega unschlüssig bzgl. matt vs glänzend. Die glänzende ist fast doppelt so dick, allerdings will ich mir natürlich die Optik des Bikes nicht zu sehr versauen.

Hat denn jmd Erfahrung wie die Matte bzw. glänzende Folie auf dem Rahmen aussieht?
Meint ihr man merkt den Unterschied bzgl. der Schutzwirkung der Folien stark?

Danke für die Hilfe

Gruß
Schiggi
Matte Folie für matten Lack. Ich würde die glänzende garnicht erst versuchen.
 
Das heißt STEUERSATZ
Ja, da hast du schon Recht.
Danke für den subtilen und charmanten Hinweis. ?

Wobei Lenk- und Steuerkopf offizielle Bezeichnungen sind.
Gibts da ne vernünftige Erklärung, warum alles außer Steuersatz nicht gelten kann?
Ich hab die Ausdrücke bisher immer alle synonym verwendet.
Steuerkopflager = Lenkkopflager = Steuersatz. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du schon Recht.
Danke für den subtilen und charmanten Hinweis. ?

Wobei Lenk- und Steuerkopf offizielle Bezeichnungen sind.
Gibts da ne vernünftige Erklärung, warum alles außer Steuersatz nicht gelten kann?
Ich hab die Ausdrücke bisher immer alle synonym verwendet. Steuerkopflager = Lenkkopflager = Steuersatz.
Bis jetzt hat sich da nie einer dran gestört.
Bin aber immer für Besserwissen offen. ?‍??

Ich seh das so, wie wenn einer sagt "Mein Lenkrad am Fahrrad" :D Is genauso falsch.
Oder hast du schon mal n Shop gesehn wo steht "Steuerkopflager"? ;-)
Ich finds genauso schrecklich, wenn Leute vom "Federbein" reden. Es ist einfach der Dämpfer :D
Klar, mag sein dass ich da "kleinkariert" bin :ka: :lol:
 
Oder hast du schon mal n Shop gesehn wo steht "Steuerkopflager"? ;-)
Google findet ungefähr 236.000 Ergebnisse, da sind auch ein paar Shops dabei. ?
Du hast aber Recht, für den Fahrradbereich haben sich die meisten Seiten auf "Steuersatz" eingeschossen.
Für Motorräder scheint das hingegen weniger eindeutig zu sein.

Das Beispiel mit dem "Federbein" ist jedoch sehr anschaulich, weiß somit was du meinst. ?
Klar, mag sein dass ich da "kleinkariert" bin
Passt schon, kann ich nachvollziehen.
Mich regt es bspw. immer auf, wenn bei englischsprachigen Abkürzungen der falsche, deutsche Artikel verwendet wird.
So hat jeder seine Eigenarten. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich hab das 2018 Capra AL comp in XL. Es ist eine 150 mm e-thirteen Sattelstütze verbaut!
Mir reicht der hub nicht ganz aus bzw ich hätte den Sattel gerne tiefer. Welche Länge bekomme ix h da maximal unter? Das Sattelrohr steht jetzt noch ca 40mm raus dh ich könnte jetzt theoretisch ein 180mm Stütze verbauen.
Hat jemand von euch die one up Stütze im Capra? Würde ich da ne 210mm reinbekommen? Baut die ähnlich auf wie die e-thirteen? Die hat ja ja noch diesen relativ hohen Bund oben drann, ist das bei der one up auch so?
Ich bin 1,87cm groß....Evtl gibt es ja hier jemanden der ähnlich groß ist und die Kombi fährt...
 
Servus zusammen,
ich hab das 2018 Capra AL comp in XL. Es ist eine 150 mm e-thirteen Sattelstütze verbaut!
Mir reicht der hub nicht ganz aus bzw ich hätte den Sattel gerne tiefer. Welche Länge bekomme ix h da maximal unter? Das Sattelrohr steht jetzt noch ca 40mm raus dh ich könnte jetzt theoretisch ein 180mm Stütze verbauen.
Hat jemand von euch die one up Stütze im Capra? Würde ich da ne 210mm reinbekommen? Baut die ähnlich auf wie die e-thirteen? Die hat ja ja noch diesen relativ hohen Bund oben drann, ist das bei der one up auch so?
Ich bin 1,87cm groß....Evtl gibt es ja hier jemanden der ähnlich groß ist und die Kombi fährt...


Nimm dir einen Zollstock und miss es aus. Hier die Maße der One Up
1581575067976.png


Musste ich bei meinem AL Base in L auch machen.
ich hätte gerne den Sattel "geslammt" und hatte auch an die 210er gedacht. Leider ist das Maß A-B also die Einstecktiefe zu groß und passt dann nicht rein.
 
Also ich habe im 27er XL Carbonrahmen die Fox Transfer 175mm verbaut. Die lässt sich komplett versenken und ist im Vergleich mit anderen Stützen relativ lang glaube ich...
 
Servus zusammen,
ich hab das 2018 Capra AL comp in XL. Es ist eine 150 mm e-thirteen Sattelstütze verbaut!
Mir reicht der hub nicht ganz aus bzw ich hätte den Sattel gerne tiefer. Welche Länge bekomme ix h da maximal unter? Das Sattelrohr steht jetzt noch ca 40mm raus dh ich könnte jetzt theoretisch ein 180mm Stütze verbauen.
Hat jemand von euch die one up Stütze im Capra? Würde ich da ne 210mm reinbekommen? Baut die ähnlich auf wie die e-thirteen? Die hat ja ja noch diesen relativ hohen Bund oben drann, ist das bei der one up auch so?
Ich bin 1,87cm groß....Evtl gibt es ja hier jemanden der ähnlich groß ist und die Kombi fährt...

Auch mal gucken ob eine 210mm Hub Stütze wirklich nötig ist, dass man den Sattel bergab bis aufs unterste versenkt muss nicht von Vorteil sein.
 
Ja ich muss erstmal schauen ob die dann nicht insgesamt zu hoch hoch ist wenn die voll ausgefahren ist! Aber denke 185 reichen auch aus!
 
Servus zusammen,
ich hab das 2018 Capra AL comp in XL. Es ist eine 150 mm e-thirteen Sattelstütze verbaut!
Mir reicht der hub nicht ganz aus bzw ich hätte den Sattel gerne tiefer. Welche Länge bekomme ix h da maximal unter? Das Sattelrohr steht jetzt noch ca 40mm raus dh ich könnte jetzt theoretisch ein 180mm Stütze verbauen.
Hat jemand von euch die one up Stütze im Capra? Würde ich da ne 210mm reinbekommen? Baut die ähnlich auf wie die e-thirteen? Die hat ja ja noch diesen relativ hohen Bund oben drann, ist das bei der one up auch so?
Ich bin 1,87cm groß....Evtl gibt es ja hier jemanden der ähnlich groß ist und die Kombi fährt...
Ich habe im 29" L Rahmen eine Oneup 210 verbaut. Würde ganz rein gehen, ist aber für die richtige Sitzhöhe einige cm raus gezogen. Schrittlänge ca. 88cm. Das es beim XL Rahmen nicht passen soll würde mich wundern, hängt aber natürlich von deiner Schrittlänge ab.
 
Konnte über die Suche nichts finden:
Welchen Kettenblattstandard braucht die am Cf pro race verbaute e13 Carbon Kurbel?
Non boost hab ich gelesen, weil über Spacer einstellbar. Aber cinch oder direct mount oder wie was wo? Ist wegen einem Freund, der hier nicht angemeldet ist. Bei meiner Race Face war es klarer :)

Edit: Hat sich erledigt. Ist direct mount. Hab die Anleitung geladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acros Steuersatz, gleich 2 Defekte.

Defekt 1 am Capra AL 2019, erhalten Oktober 19, ca. 200km gelaufen. Das untere Lager ist defekt, lässt sich kaum noch drehen. Was mir aufgefallen ist, yt hat scheinbar 0 Gramm Fett verbaut. Alles trocken verbaut, so dass Feuchtigkeit die besten Chancen hat.
Wie verhält sich das in dem Falle mit der Garantie?

Defekt 2 Capra cf 2019, selbiges.

Könnt ihr einen hochwertigen Steuersatz empfehlen?

Welches Werkzeug brauche ich zum ausschlagen, da tapered!?
 
Mein original Acros hält seit 10/2018 und läuft, und ich fahre im Schlamm und schone das Bike auch sonst nicht.
War der vielleicht schief eingepresst?
 
Zurück
Oben Unten