YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Jemand schon mal die Lager am E13 carbon LRS getauscht und kann mir sagen ob vorne und hinten dieselben verbaut sind? Laut Google verbaut e13 6805. Weiteres Spezialwerkzeug von E13 notwendig?
 
Acros Steuersatz, gleich 2 Defekte.

Defekt 1 am Capra AL 2019, erhalten Oktober 19, ca. 200km gelaufen. Das untere Lager ist defekt, lässt sich kaum noch drehen. Was mir aufgefallen ist, yt hat scheinbar 0 Gramm Fett verbaut. Alles trocken verbaut, so dass Feuchtigkeit die besten Chancen hat.
Wie verhält sich das in dem Falle mit der Garantie?

Defekt 2 Capra cf 2019, selbiges.

Könnt ihr einen hochwertigen Steuersatz empfehlen?

Welches Werkzeug brauche ich zum ausschlagen, da tapered!?
Hab ich schon öfters gelesen dass der acros für die Preisklasse nix taugt, zudem bei zs keinen Lager einzeln erhältlich...
Ganz ehrlich? Hol dir nen cane creek forty und gut isses.

Konus sollte bei nem Steuersatz dabei sein, muss man den bei Hope extra ordern?
 
Hab ich schon öfters gelesen dass der acros für die Preisklasse nix taugt, zudem bei zs keinen Lager einzeln erhältlich...
Ganz ehrlich? Hol dir nen cane creek forty und gut isses.

Konus sollte bei nem Steuersatz dabei sein, muss man den bei Hope extra ordern?

Konnte dem Lieferumfang nichts entnehmen, daher die Frage.
Der cane creek hat keine Edelstahllager :/.

Welches Werkzeug brauche ich denn zum schonenden austreiben der ZS56 Lagerschale?
Viele gehen nur bis 1 1/8.
 
Konnte dem Lieferumfang nichts entnehmen, daher die Frage.
Der cane creek hat keine Edelstahllager :/.

Welches Werkzeug brauche ich denn zum schonenden austreiben der ZS56 Lagerschale?
Viele gehen nur bis 1 1/8.
Ich hatte noch keinen Steuersatz wo der Konus nicht dabei war. Zur Not frag beim Shop nach, der muss eigentlich dabei sein.

Na wenn die Lager halten is doch egal ob edelstahl oder nicht. Der 40 ist relativ günstig und einfach sorglos. Ist wirklich ne Empfehlung.

Klopf es vorsichtig, reihum mit nem Dorn aus, da braucht es kein spezialwerkzeug.
Aber immer schön sachte und gleichmäßig :)
 
Ich hatte noch keinen Steuersatz wo der Konus nicht dabei war. Zur Not frag beim Shop nach, der muss eigentlich dabei sein.

Na wenn die Lager halten is doch egal ob edelstahl oder nicht. Der 40 ist relativ günstig und einfach sorglos. Ist wirklich ne Empfehlung.

Klopf es vorsichtig, reihum mit nem Dorn aus, da braucht es kein spezialwerkzeug.
Aber immer schön sachte und gleichmäßig :)

Ich habe bei nicht edelstahllagern leider nur die Erfahrung gemacht das sie rosten, wie jetzt hier der acros Steuersatz und mein e13 tretlager.
Wobei fett am Ende das verhindern könnte. Warum rettet yt solche Stellen nicht!?

Denke ein gutes Werkzeug kann nicht schaden, wird sicher auch nicht gerade leicht zu lösen sein :).
 
Acros Steuersatz und E13 Tretlager kommen mir auch nie wieder ans Bike. Steuersatz nach 8 Monaten und Tretlager nach 1(!!) Monat rau. Nie wieder. Und nein, ich nutze keinen Hochdruckreiniger. :i2:
 
Im Prinzip kann man jedes ZS44+ZS56 nehmen. Aber es muss nachher auch wieder mit der Restlänge der Gabelkrone passen. Also besser genau hinsehen bei den Überstandsmaßen und beim Konusring, selbst wenn man die Acros Kappe wiederverwendet.
Im Übrigen finde ich dieses Lager recht gut. Null Rost nach etwas mehr als 1 Saison. Meines war ja nur suboptimal eingebaut und lief daher nicht sauber.

Was ist eigentlich gemeint mit auf Restlänge der Gabelkrone beachten und Überstandsmaße beim Konusring!?
 
Er meint die Bauhöhe.
Ist doch egal, wenn der Vorbau nicht schon auf Kante klemmt.
Ob die Kappe von Acros passt ohne schleifen oder Monsterfüge siehst ja dann.
Konusring immer mit wechseln! Das kann sonst ganz blöd lose werden.
 
Er meint die Bauhöhe.
Ist doch egal, wenn der Vorbau nicht schon auf Kante klemmt.
Ob die Kappe von Acros passt ohne schleifen oder Monsterfüge siehst ja dann.
Konusring immer mit wechseln! Das kann sonst ganz blöd lose werden.

Sicher, aufjedenfall wird der Konusring gewechselt.
Die Acros Kappe muss ich doch nicht weiter verwenden, dass ist doch nur ne optische Sache!?
Das läuft dann halt über Spacer...wobei die Lager an beiden capras oben noch i.o. sind und theoretisch nur jeweils die unteren getauscht werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40Tapered-ZS44-286-ZS56-40-1-1-8-1-1-2
Werkzeug hab ich gleich auch woanders bestellt.

Nichts desto trotz, werde ich noch yt und acros kontaktieren. Ein Lager was nicht mal 200km hält...
Jaaaa...die Lager bei YT..ist eine Katastrophe und bekommst es nicht ersetzt. Ich hab alles versucht und bekam nichts zurück. Alle meine Lager waren nicht mal bei 200 km defekt, Steuersatz, Tretlager, Hinterbau teilweise. Von quietschen bis kratzen alles gehabt. Bei meinen Tues29 was ich härter ran nehme, Steuersatz von einen anderen Hersteller, kein Probleme, aber alles andere schon erneuert. Ich achte wirklich beim putzen, kein Hochdruck usw.
Ehrlich gesagt, bin ich der einzige der solche Probleme hat. Ich könnte langsam ein Buch drüber schreiben und mit allen anderen Parts. :daumen:
Eins muss ich sagen, Ethirteen Kundenservice wirklich ausgezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von Acros:
Keine Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche auf Lager :).
War klar, allerdings schade im Anbetracht der kurzen Lebensdauer des Lagers.
 
Ich stell mir die Frage, ob das untere Lager grundsätzlich so leicht laufen muss wie das obere?
Läuft ein neu eingebautes Lager im Steuerkopf immer butterweich oder läuft das aufgrund von Spannungen eventuell nach dem Einbau schwerer?
 
Ich stell mir die Frage, ob das untere Lager grundsätzlich so leicht laufen muss wie das obere?
Läuft ein neu eingebautes Lager im Steuerkopf immer butterweich oder läuft das aufgrund von Spannungen eventuell nach dem Einbau schwerer?

Ja es läuft leicht. Wenn es rauh läuft ist es defekt, ist sogar zu hören wenn man den Lenker bewegt.

Schade ist das Fett eindringendes Wasser wohlmöglich hätte etwas fernhalten können, aber am AL war kein Fett zu sehen.
 
Das untere Acros Lager nach einem 3/4 Jahr.
20200221_140450.jpg
 
Standard :mexican: kenne die Lager am Capra nicht anders, bei mir waren sie noch kürzer im..:crash:. Leider hab ich keine Fotos gemacht, die sahen noch bisschen schlimmer aus.
Von nichts mehr drehbar bis Dreck.
 
Zurück
Oben Unten