YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ist sicher auch ein guter Hinweis. Werde den X2 erstmal behalten, ist ja zur Not schnell gewechselt.
Und auch wenns zugegebenermassen ne Stange Geld ist, bin ich einfach neugierig und wills mal ausprobieren...
 
In 250x75 gibts den ja garnicht mehr. Darum bin ich überhaupt erst auf den EXT gekommen. Kostet in etwa das gleiche und ist Custom Tuned, macht für mich irgendwie mehr Sinn...
 
Was genau meinst du mit aufleben? Ich glaube kaum, dass es dadurch spritziger wird.
Also ich kann nur SD Coil Ultimate gegen SD Air R 2018 bewerten, allerdings auch den Vergleich zum Kumpel mit 29er LTD mit DHX2.
Dabei war der SD Air 2018 total überdämpft, aber wenn man das rausfiltert gedanklich, so ist die Stahlfeder einfach immer feinfühliger, der Hub geht - da linearer- tiefer, und die Feder kommt auch schnell wieder raus (wenn die Zugstufe ganz auf ist, Problem beim SD). Das erlaubt einfach eine aktivere Fahrweise - mehr pushen, aber auch mehr draufhalten. Auf anspruchsvollen zügigen Strecken (war jetzt auf LP) kann ich an meinem Kumpel nun dran bleiben (er ist technisch viel besser, aber ich bin schwerer).
Der Popp ist nicht ganz so wie vor Jahren mit meinem Trailster, aber das war ein McLeod in einem Eingelenker-Trailbike.
 
Was genau meinst du mit aufleben? Ich glaube kaum, dass es dadurch spritziger wird.

Also wenn das Capra mit Air nicht spritzig genug ist, sollte man auf ein Allmountain umsteigen ;)
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es auch verschiedene Vorlieben gibt.
Ich bin zum Beispiel kein fan des maximalen "am Boden kleben", das ist mir irgendwie zu "langweilig" und mag es lieber poppig.
Da bin ich zum Beispiel gerade mit dem Topaz sehr happy als Kompromiss da er dank der großen negativ-Kammer sehr in richtung Coil geht, aber dennoch am Ende schön progressiv und poppig ist.

Also wenn man ordentlich Bunnyhops ziehen kann und seine Druckstufe versteht einzustellen (= es bleibt dadurch spaßig und poppig), dann fährt sich der coil beinahe wie ein air, nur dass der coil einfach schnelle Schläge wie in Wurzelteppichen besser wegsteckt. Dies führt dann dazu, dass der Hinterbau "am Boden klebt".
Für den dhx2 mit Feder sind das rund 1000€.
Gibt es den irgendwo günstiger in 230x65?
Ohne Feder liegt der preislich bei 850 Euro.

Also ich habe meinen neu im Bikemarkt (aus einem neuen capra ltd 29) mit Feder für 580€ bekommen :ka:
 
Bei meinem CAPRA 2019 sind links beim Dub-Pressfit-Lager so hellgraue Metallteile (sieht aus wie ein dünner Ring) herausgekommen, die Kurbel hat jetzt Spiel. Ich bekomme nämlich die Kurbel nicht mal zu zweit herunter, scheint extrem fest zu sein. Daher kann ich vorerst nicht schauen, was da genau kaputt ist, was käme da in Frage? Die Lagerschale? Dinstanzring? Bei der Kurbel irgendetwas?

Zusatzfrage: Ist das das richtige Lager?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-Pressfit-MTB-Innenlager-41-x-89-5-92-mm-p61951/
 
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?

@dia-mandt dein Thema? ;-)

Viele Grüße aus der Pfalz!
 
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?

@dia-mandt dein Thema? ;-)

Viele Grüße aus der Pfalz!

Die 2018er Modelle gibts für 599€ im Netz ebenfalls 230x60.
 
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?

@dia-mandt dein Thema? ;-)

Viele Grüße aus der Pfalz!
Also wie du ja schon sagtest, bestimmt die Progressivität des Hinterbaus auch die Wahl der Federhärte. Das Capra 29 ist progressiver als das 27,5er. Ich habe mich bei der Wahl der Feder von den Federrechnern von Tftuned und Fox "beraten" lassen. Das Ergebnis war bei beiden (für knapp 30% Sag bei 90kg und 65mm Hub) eine 475er Feder. Fox sagte sogar, ich soll eine 450er nehmen. Habe mich aber für eine 500er entschieden und die passt perfekt.
 
Bei meinem CAPRA 2019 sind links beim Dub-Pressfit-Lager so hellgraue Metallteile (sieht aus wie ein dünner Ring) herausgekommen, die Kurbel hat jetzt Spiel. Ich bekomme nämlich die Kurbel nicht mal zu zweit herunter, scheint extrem fest zu sein. Daher kann ich vorerst nicht schauen, was da genau kaputt ist, was käme da in Frage? Die Lagerschale? Dinstanzring? Bei der Kurbel irgendetwas?

Zusatzfrage: Ist das das richtige Lager?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-Pressfit-MTB-Innenlager-41-x-89-5-92-mm-p61951/

Das richtige Lager wäre das auf jeden Fall.
Bekommst du denn zumindest den Kurbelarm an der Antriebsseite runter?
Danach brauchts doch nur noch nen (Gummi-)Hammer.
 
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?

@dia-mandt dein Thema? ;-)

Viele Grüße aus der Pfalz!
Wieso kostet es 40€, um den Plastikring zu entfernen? Der sitzt doch außen?

Klar ist das 29 progressiv genug für Coil. Und mir ist der Zusammenhang des Federmediums mit der Spritzigkeit nicht klar - wieso sollte das Bike mit weniger "Delle" in der Kurve des Hinterbaus weniger spritzig sein, eher doch umgekehrt?

Bin da im Übrigen anderer Ansicht als @dia-mandt was den optimalen Sag angeht, ich hatte bei Air wie Coil jetzt 27% (der SC Coil hat ja eine Skala). Das ergibt eine 10% härtere Feder nach Fox Rechner.
 
...
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?

@dia-mandt dein Thema? ;-)

Viele Grüße aus der Pfalz!

Ganz ohne Meinung, dafür mit schönen Graphen, Kinematiken von
Capra 27,5
Capra 29

(leverage ratio ist relevant für die Progressivität. Gerader verlauf --> linear, abfallend --> progressiv)

Man kann also beide Capras im Vergleich zu anderen Hinterbauten durchaus als progressiv beschreiben ;)
 
Ganz ohne Meinung, dafür mit schönen Graphen, Kinematiken von
Capra 27,5
Capra 29

(leverage ratio ist relevant für die Progressivität. Gerader verlauf --> linear, abfallend --> progressiv)

Man kann also beide Capras im Vergleich zu anderen Hinterbauten durchaus als progressiv beschreiben ;)
Aber so progressiv sieht das jetzt gar nicht aus im Vergleich mit den anderen Bikes im Diagramm, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Also wie du ja schon sagtest, bestimmt die Progressivität des Hinterbaus auch die Wahl der Federhärte. Das Capra 29 ist progressiver als das 27,5er.
...

Das ist nicht ganz korrekt.
Das 27,5er hat eine Endprogression von 1:2,05 - das 29er von 1:2,15.
Somit ist das 27,5er progressiver. Das 27,5er hat bei 130mm bereits die Progression wie das 29er bei 160mm.
 
Wieso kostet es 40€, um den Plastikring zu entfernen? Der sitzt doch außen?

Klar ist das 29 progressiv genug für Coil. Und mir ist der Zusammenhang des Federmediums mit der Spritzigkeit nicht klar - wieso sollte das Bike mit weniger "Delle" in der Kurve des Hinterbaus weniger spritzig sein, eher doch umgekehrt?

Bin da im Übrigen anderer Ansicht als @dia-mandt was den optimalen Sag angeht, ich hatte bei Air wie Coil jetzt 27% (der SC Coil hat ja eine Skala). Das ergibt eine 10% härtere Feder nach Fox Rechner.
Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt und was man fährt. Dementsprechend variiert auch der Sag.
 
Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt und was man fährt. Dementsprechend variiert auch der Sag.
Klar.
Mit mehr Sag kam ich keinen Berg mehr rauf :D ...das ist bei kleineren Menschen sicher nicht so kritisch mit dem Versacken. Und bergab war es tot, mein Gefühl.
Mit der härteren Feder ist es keinesfalls bockig oder nutzt den Federweg nicht aus. Vollgas LaPalma Torre del Time...

Aber ist halt immer Geschmackssache, klar.
 
Hat jemand zufällig die Speichenlänge für das E13 Carbon-Laufrad für hinten parat, das im CF Pro Race verbaut ist?
Bin auf der E13 Website leider nicht fündig geworden. Funktionieren normale Nippel, oder braucht man spezielle?
29'er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ich möchte für das Capra29 in matt schwarz eine rote oder schwarze Marzocchi Federgabel Z1 kaufen, Dämpfer bleibt der X2. Ist immer eine Geschmacksache, rot oder schwarz zu nehmen? Optisch Auffällig wäre die rote ganz gut, was meint ihr. Bin echt am überlegen ob ich die coil nehme, aber die ist Sack schwer mit 2560 gr. und Luft bei 2050 gr. Später vielleicht auch den X2 rausnehmen und den Marzocchi coil Dämpfer einbauen ...hmm..Aber ob der Marzocchi coil Dämpfer besser als der X2 ist...?!? Alles in Coil und man hat kein Spaß mehr auf einer kleiner Tour, Panzer auf Tour.
 
Der Marzocchi CR ist ein umgelabelter Fox Van RC, würde mich schwer wundern wenn der besser als ein X2 sein sollte. Tuner sind von dem glaub aber angetan, weil man viel basteln kann ^^
Bei der Gabel ist dir aber klar, dass das eine umgelabelte Fox Rhythm ist? Ob rot oder schwarz, mei - kaufst du deine Klamotten farblich passend?
 
Zurück
Oben Unten