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Was genau meinst du mit aufleben? Ich glaube kaum, dass es dadurch spritziger wird.Ich finde, besonders das 29 lebt mit Coil auf.
Aber der alte 18er SD Air war schon ziemlich schlimm !
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Was genau meinst du mit aufleben? Ich glaube kaum, dass es dadurch spritziger wird.Ich finde, besonders das 29 lebt mit Coil auf.
Aber der alte 18er SD Air war schon ziemlich schlimm !
Also ich kann nur SD Coil Ultimate gegen SD Air R 2018 bewerten, allerdings auch den Vergleich zum Kumpel mit 29er LTD mit DHX2.Was genau meinst du mit aufleben? Ich glaube kaum, dass es dadurch spritziger wird.
Was genau meinst du mit aufleben? Ich glaube kaum, dass es dadurch spritziger wird.
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es auch verschiedene Vorlieben gibt.
Ich bin zum Beispiel kein fan des maximalen "am Boden kleben", das ist mir irgendwie zu "langweilig" und mag es lieber poppig.
Da bin ich zum Beispiel gerade mit dem Topaz sehr happy als Kompromiss da er dank der großen negativ-Kammer sehr in richtung Coil geht, aber dennoch am Ende schön progressiv und poppig ist.
Für den dhx2 mit Feder sind das rund 1000€.
Gibt es den irgendwo günstiger in 230x65?
Ohne Feder liegt der preislich bei 850 Euro.
Sehe ich ähnlich aber darum ging es ja nicht.Also wenn das Capra mit Air nicht spritzig genug ist, sollte man auf ein Allmountain umsteigen
Naja, das ist aber auch ein bisschen übertrieben. ?Also wenn das Capra mit Air nicht spritzig genug ist, sollte man auf ein Allmountain umsteigen
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?
@dia-mandt dein Thema? ;-)
Viele Grüße aus der Pfalz!
Also wie du ja schon sagtest, bestimmt die Progressivität des Hinterbaus auch die Wahl der Federhärte. Das Capra 29 ist progressiver als das 27,5er. Ich habe mich bei der Wahl der Feder von den Federrechnern von Tftuned und Fox "beraten" lassen. Das Ergebnis war bei beiden (für knapp 30% Sag bei 90kg und 65mm Hub) eine 475er Feder. Fox sagte sogar, ich soll eine 450er nehmen. Habe mich aber für eine 500er entschieden und die passt perfekt.Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?
@dia-mandt dein Thema? ;-)
Viele Grüße aus der Pfalz!
Bei meinem CAPRA 2019 sind links beim Dub-Pressfit-Lager so hellgraue Metallteile (sieht aus wie ein dünner Ring) herausgekommen, die Kurbel hat jetzt Spiel. Ich bekomme nämlich die Kurbel nicht mal zu zweit herunter, scheint extrem fest zu sein. Daher kann ich vorerst nicht schauen, was da genau kaputt ist, was käme da in Frage? Die Lagerschale? Dinstanzring? Bei der Kurbel irgendetwas?
Zusatzfrage: Ist das das richtige Lager?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-Pressfit-MTB-Innenlager-41-x-89-5-92-mm-p61951/
Finde ich nicht. Für ein, in meinem Fall 29er, ist es ein sehr agiles Enduro. Wem das nicht reicht, der wird wohl auch generell mit einem Enduro nicht glücklich. Daher die Aussage.Naja, das ist aber auch ein bisschen übertrieben. ?
Wieso kostet es 40€, um den Plastikring zu entfernen? Der sitzt doch außen?Hallo zusammen,
die Frage richtet sich eher an die 29er Fahrer mit Coil-Dämpfer, speziell DHX2.
Derzeit gibt es ein gutes Angebot auf Hibike @4Stroke ggf. auch interessant für dich? 666 € (230x60) kannst du für 40€ bei Fox auf 230x65 umbauen lassen und ich überlege mir nun einen zu kaufen....
Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?
@dia-mandt dein Thema? ;-)
Viele Grüße aus der Pfalz!
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Nun zum Eigentlichen:
Ist der Hinterbau des Capras eher sehr progressiv oder sagen wir mal "normal" progressiv ausgelegt? Oder gar unprogressiv^^
Bin auf eure Meinungen gespannt. (Ich will hier meine noch nicht teilen, da ich keinen beeinflussen möchte.)
Hintergrund: Die Progressivität des Bikes beeinflusst die Wahl der Feder im Coil, und auch die Federhärte. Generell sind Coil eher linear ausgelegt, würde es dann Sinn machen eine progressive Feder (MRP) im 29er Capra zu verbauen, oder wäre es dann in Summe zu progressiv, weil der Hinterbau es ohnehin schon ist?
@dia-mandt dein Thema? ;-)
Viele Grüße aus der Pfalz!
Aber so progressiv sieht das jetzt gar nicht aus im Vergleich mit den anderen Bikes im Diagramm, oder hab ich nen Denkfehler?Ganz ohne Meinung, dafür mit schönen Graphen, Kinematiken von
Capra 27,5
Capra 29
(leverage ratio ist relevant für die Progressivität. Gerader verlauf --> linear, abfallend --> progressiv)
Man kann also beide Capras im Vergleich zu anderen Hinterbauten durchaus als progressiv beschreiben
Also wie du ja schon sagtest, bestimmt die Progressivität des Hinterbaus auch die Wahl der Federhärte. Das Capra 29 ist progressiver als das 27,5er.
...
Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt und was man fährt. Dementsprechend variiert auch der Sag.Wieso kostet es 40€, um den Plastikring zu entfernen? Der sitzt doch außen?
Klar ist das 29 progressiv genug für Coil. Und mir ist der Zusammenhang des Federmediums mit der Spritzigkeit nicht klar - wieso sollte das Bike mit weniger "Delle" in der Kurve des Hinterbaus weniger spritzig sein, eher doch umgekehrt?
Bin da im Übrigen anderer Ansicht als @dia-mandt was den optimalen Sag angeht, ich hatte bei Air wie Coil jetzt 27% (der SC Coil hat ja eine Skala). Das ergibt eine 10% härtere Feder nach Fox Rechner.
Klar.Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt und was man fährt. Dementsprechend variiert auch der Sag.
Ich hätte wetten können, dass das laut YT anders herum ist. Aber nun gut. Funktioniert ja zum Glück trotzdem.Das ist nicht ganz korrekt.
Das 27,5er hat eine Endprogression von 1:2,05 - das 29er von 1:2,15.
Somit ist das 27,5er progressiver. Das 27,5er hat bei 130mm bereits die Progression wie das 29er bei 160mm.