YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Dann schmeiße ich noch Cane Creek Hellbender in die Runde. Ist wenigstens Edelstahl.
Als Steigerung Cane Creek 110 mit Lebenslager Garantie auf Lager wie Chris King.

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-110Tapered-ZS44-286-ZS56-40-1-1-8-1-1-2-schwarz
Habe ich jetzt im Jeffsy verbaut (passt auch ins Capra), um mir eine Meinung zu bilden und ist immer noch günstiger als Chris King.
Wenn man mit Hellbender oder forty beginnt, kann man immer noch 110er Lager in die Schalen packen, als upgrade sozusagen. Sollte es auch einzeln geben.
 
Cool Lebenslange Garantie?
Das klingt nicht schlecht. Sollten die in der Beschreibung im Shop aufnehmen.
Wenn das nie wieder kaputt geht oder bei defekt ohne zu murren getauscht wird ist's natürlich das Geld wert.
Zumindest wenn man vor hat sein Rad lange zu besitzen.
 
Ja das ist nur ein fragiles billiges Kunststoffding.
Wohl einer der Gründe warum der Steuersatz nicht den besten Ruf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Cane Creek Hellbender Innenlager:

https://www.pinkbike.com/news/cane-...et-and-t47-hellbender-neo-bottom-bracket.html
p5pb18730122.jpg


https://www.canecreek.com/product/hellbender-70-bottom-bracket/
https://www.canecreek.com/product/hellbender-bottom-bracket/
Sehen aus wie von Hope. Aber die Spacer machen einen besseren Eindruck !
 
Hallo zusammen

Ich fahre ein CAPRA 29 CF Pro Race mit XL-Rahmengrösse. Da es sich um das 2019 Model handelt, wurde eine Fox Transfer mit nur 150 mm Hub verbaut. Damit ich angenehm hochpedalieren kann, muss ich die Sattelstütze ziemlich weit aus dem Rahmen ziehen. An steilen downhill Stellen hingegen würde ich mir etwas mehr "Freiheit" wünschen und möchte hier deshalb fragen, wie das bei den 1.88 m grossen Fahrer(innen) so passt mit 175 mm (die ist bei XL-Rahmen bei den 2020-Modellen Standard) oder ob vielleicht doch sogar 200 mm Hub sinnvoller sind, jedoch müsste man da auf Rockshox ausweichen...

Damit man sieht, wie weit die 150er Fox Transfer (im downhill-Mode) aus dem Rahmen kommt:

WhatsApp Image 2019-11-03 at 11.15.51.jpeg
 
Na nimm doch die von Oneup mit 210mm.
Wird bei Dir nicht nötig sein. Aber falls sie zu lang ist, kannst Du sie sogar noch mal im 10 oder 20mm reduzieren wenn Du müsstest.

Der Reverb ist nicht so toll. Zumindest der in meinem etwas älteren Canyon hat mir nicht so gut gefallen.
Man musste ab und an echt fest mit dem Daumen drücken. Mit dem Hintern wollte er auch oft fest nach unten gedrückt werden. Ein einfahren von Hand war nur schwierig möglich.
Vor dem nächsten Satz muss ich sagen, ich hatte nie Probleme damit teuteuteu
Aber Du hast eine hydrauliche Leitung die Probleme machen kann und ich habe davon gelesen, dass wenn man die Räder am Sattel äufhängt(z.B. im Bikepark) dann kann so ein Reverb Luft ziehen und muss entlüftete werden -> nicht schön

Ich würde nie wieder eine hydraulische Sattelstütze haben wollen.
Kann einfach zu viel Probleme machen. Das nicht heißt, dass sie es tut.
Wenn es hydraulich sein muss, würde ich mich wahrscheinlich für die BikeYoke REVIVE entscheiden.
Die hat mir sogar letztes WE jemand im Bikepark empfohlen.

Und wenn Du den Style deines Rad behalten willst, bekommst Du die Transfer auch mit mehr als 150mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der OneUp ist ein super Tipp, danke. Hast Du selbst damit schon Erfahrungen machen können? Taugt das Ding was? Für's Capra bräuchte ich 31,6 mm, stimmt das?

Einstecktiefe max ist mit 282 mm definiert. Ich hoffe, dass ich das Ding auch ganz in den XL-Rahmen reinstecken kann.

Hatte bei meinem alten Bike auch eine Reverb, welche allerdings immer problemlos funktionierte. Aber in letzter Zeit habe ich auch Schlechtes davon gehört. Aber ich verstehe nicht, wenn Du schreibst "ich würde nie wieder eine hydraulische Sattelstütze haben wollen"... die Dinger sind doch alle hydraulisch und via internen Kabelzug zu bedienen.

Dass die Fox Transfer auch in der 175 mm Variante gibt weiss ich schon. Aber nur 25 mm zusätzlichen Hub und dann doch wieder knapp 400 Euro investieren...im Vergleich zur OneUp mit nicht mal 200 Euro und 210 mm Hub nicht mehr interessant (trotz Kashima ? )
 
Denke dass @sascha988 die hydraulische Ansteuerung der Reverb meint.

Kann hier mal kurz meine Erfahrung wiedergeben.
Das Bike meiner Frau habe ich mit einer 150er OneUp umgerüstet, um die größtmögliche Verstellung zu generieren.
Heißt: Die Stütze ist komplett eingesteckt und liegt quasi auf.
Im Grunde nicht schlecht, aber genau das scheint ein Problem bei der OneUp zu sein.
Ich kann die Sattelklemme nur ganz knapp so fest machen, dass diese sich nicht mit dem Sattel verdrehen lässt. ?
Die OneUp scheint also dort oben relativ empfindlich zu sein, was die Klemmung angeht.
Und: Habe innerhalb von ein paar Monaten schon zweimal den Luftdruck wieder erhöhen müssen, da unter 200 PSI gesunken.
Ich für meinen Teil würde also keine OneUp mehr kaufen.

Mein Favorit:
Vecnum Nivo.
Wenn ich noch mal ne neue kaufe, dann nur eine Vecnum.
Hatte die Vecnum Moveloc jahrelang in meinem vorherigen Bike.
Immer, wirklich immer, absolut sorgenfrei.
Und das Beste: 100% mechanisch! ???
 
Die OneUp wäre auch mein Tipp.
Ich habe im 29er XL eine 170er OneUp und bei meiner 91cm Schrittlänge ginge sich locker auch die 210er aus.
Die kann man sonst intern auch im Hub kürzen.
 
Ne ich meine nicht nur die Ansteuerung.
z.B.:
Die E*Thierteen hat eine Feder was ich persönlich echt gut finde, wenn die anderen Probleme nicht wären.
Der Reverb hat eine hydrauliche Ansteuerung und arbeitet hydraulich.
(Wie gesagt ich hatte auch nie echte Probleme damit.)
Die OneUp ist luftgefedert. Da muss man höchstens nachpumpen.

Hydraulik will eben irgendwann entlüftet werden. Dann nervt es.
Außer bei der BikeYoke die ist quasie für das entlüften gemacht.
Aber bei der muss es wohl auch regelmäßig nötig sein :/

Erfahrung habe ich zur OneUp leider noch keine.
Hab mir am Donnerstag die 180er für den L Rahmen bei Körpergröße 1,78m bestellt.

@Dirk Nennen
Wie alt ist deine?
Das Problem des Luftverlust soll "laut OuneUp" Ende 2019 behoben worden sein.
Lag wohl an der Ventildichtung.
Bezüglich der Prbleme wenn die Oneup komplett einsteckt hatte ich gelesen. Weis aber gerade nicht ob das noch für die V2 gilt?
Kannst Du deine nicht redurzieren um 10 oder 20mm?
Dann ragt sie etwas mehr raus.
 
Ne ich meine nicht nur die Ansteuerung.
z.B.:
Die E*Thierteen hat eine Feder was ich persönlich echt gut finde, wenn die anderen Probleme nicht wären.
Der Reverb hat eine hydrauliche Ansteuerung und arbeitet hydraulich.
(Wie gesagt ich hatte auch nie echte Probleme damit.)
Die OneUp ist luftgefedert. Da muss man höchstens nachpumpen.

Hydraulik will eben irgendwann entlüftet werden. Dann nervt es.
Außer bei der BikeYoke die ist quasie für das entlüften gemacht.
Aber bei der muss es wohl auch regelmäßig nötig sein :/

Erfahrung habe ich zur OneUp leider noch keine.
Hab mir am Donnerstag die 180er für den L Rahmen bei Körpergröße 1,78m bestellt.

@Dirk Nennen
Wie alt ist deine?
Das Problem des Luftverlust soll "laut OuneUp" Ende 2019 behoben worden sein.
Lag wohl an der Ventildichtung.
Bezüglich der Prbleme wenn die Oneup komplett einsteckt hatte ich gelesen. Weis aber gerade nicht ob das noch für die V2 gilt?
Kannst Du deine nicht redurzieren um 10 oder 20mm?
Dann ragt sie etwas mehr raus.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Finde persönlich auch eine "Federlösung" tatsächlich am besten. Von daher bin ich auch ein Fan der Vecnum. Denn die ist wirklich gut und einfach zu warten.

Die OneUp ist von irgendwann Ende 2019.
Nein, leider ist reduzieren keine Option. Dann könnte ich auch die original verbaute Kindshock wieder montieren.
Geht hier tatsächlich um die letzten 2cm. ?‍♂️
Meine Frau hat halt nicht die längsten Beine, und fühlt sich so deutlich sicherer. ?
 
Na dann musst Du ihr höhere Schuhe kaufen :D

Je nachdem wie Dich das Nachpumpen stört, würde ich mal bei Oneup nachfragen ob deine darunter fällt oder nicht.
Im Zweifel kannst Du das Ventil nachträglich noch abdichten.
Mich persönlich nerven solche regelmäßigen Tätigkeiten die nicht sein müssen :teufel:
 
Na dann musst Du ihr höhere Schuhe kaufen :D

Je nachdem wie Dich das Nachpumpen stört, würde ich mal bei Oneup nachfragen ob deine darunter fällt oder nicht.
Im Zweifel kannst Du das Ventil nachträglich noch abdichten.
Mich persönlich nerven solche regelmäßigen Tätigkeiten die nicht sein müssen :teufel:

Hohe Schuhe hat sie genug. ???

Es geht noch mit dem nachpumpen. Wie gesagt, jetzt zweimal in 9 Monaten. (hab gerade mal nachgesehen, ist gekauft am 30.08.19)
 
Habe mich nochmals etwas schlau gemacht. Im Vergleich mit dem OneUp ist der Vencum Nivo viel teurer... Demzufolge werde ich mir den OneUp mit 210 mm genauer anschauen. Ist es möglich, den Remote von Fox mit dem OneUp zu verwenden?
 
Ich habe zwar die E13 an meinem Rad aber bei meinem kurzen ist ne BikeYorke Revive verbaut... recht genial das teil ... ohne große pflege und ohne probleme 2 Jahre im einsatz... musste einmal entlüftet werden aber das machst mit nem Innensechkant ohne etwas zu demontieren!
Sobald meine E13 draufgeht wird die durch eine Revive ersetzt
 
Ich habe zwar die E13 an meinem Rad aber bei meinem kurzen ist ne BikeYorke Revive verbaut... recht genial das teil ... ohne große pflege und ohne probleme 2 Jahre im einsatz... musste einmal entlüftet werden aber das machst mit nem Innensechkant ohne etwas zu demontieren!
Sobald meine E13 draufgeht wird die durch eine Revive ersetzt

Versteh ich das bei der BikeYoke richtig, dass die Zugaußenhülle bei Betätigung, 10mm gezogen wird?
 
Habe mich nochmals etwas schlau gemacht. Im Vergleich mit dem OneUp ist der Vencum Nivo viel teurer... Demzufolge werde ich mir den OneUp mit 210 mm genauer anschauen. Ist es möglich, den Remote von Fox mit dem OneUp zu verwenden?
Die Vecnum ist aufwendiger gefertigt - keine Kartuschenstütze und daher teurer, aber sicherlich auch robuster und wartbarer. Die OneUp ist aber wahrscheinlich auch völlig ausreichend.
Vecnum Nivo habe ich in unserem 'L' Alu Capra in 212 mm Hub. Dafür musste ich jedoch das Sattelrohr 1cm weiter ausreiben. Du kannst die unterschiedlichsten Remotes verwenden, TrigLoc, Triggy, Wolftooth ... - vermutlich alle die mit Schaltzug funktionieren.
 
Habe mich nochmals etwas schlau gemacht. Im Vergleich mit dem OneUp ist der Vencum Nivo viel teurer... Demzufolge werde ich mir den OneUp mit 210 mm genauer anschauen. Ist es möglich, den Remote von Fox mit dem OneUp zu verwenden?

Hah gleiches Problem.
Die Vencum kannte ich nicht, macht aber einen netten Eindruck.
Aber ist es mir ~240Euro mehr Wert :confused:
Keine Ahnung :/

Dein Hebel muss den Zug klemmen, damit der Tonnennippel auf die Seite der Sattelstütze kann.
Kenne den Fox-Hebel nicht, daher kann ich Dir nur damit helfen ;)

@Blue Rabbit
Die Oneup ist auch super einfach zu warten ;)
 
Zurück
Oben Unten