YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich bilde mir ein das es von den Zügen kommt die im Rahmen verlaufen.
Denke auch, dass es von den Reifen/ Laufrädern kommt.
Züge halte ich für unwahrscheinlich, die haben nicht genug Masse und sind zudem auf Zug montiert.
Häng das Bike mal an einen Montageständer und schau ob es dann noch auftritt.
Dann kannst du auch leichter Vorderrad/ Hinterrad eingrenzen.
Sitzen die Reifen sauber in der Felge?
 
Denke auch, dass es von den Reifen/ Laufrädern kommt.
Züge halte ich für unwahrscheinlich, die haben nicht genug Masse und sind zudem auf Zug montiert.
Häng das Bike mal an einen Montageständer und schau ob es dann noch auftritt.
Dann kannst du auch leichter Vorderrad/ Hinterrad eingrenzen.
Sitzen die Reifen sauber in der Felge?

Am Montageständer macht es keinen Mux, habe ich auch schon probiert.

Wenn der Reifen nicht sauber sitzt müsste ich es doch an unrundem Lauf erkennen ?
Die Felgen haben weder Höhen noch Seitenschläge, soweit ich das beurteilen kann.

Die Züge sind ja nur mit dem Kabelbinder am Rahmenausgang unterhalb des Dämpfers fixiert.
Ich habe Sie auch schon mal weiter rein gedrückt und raus gezogen (quasi auf Spannung gebracht) brachte aber auch nicht wirklich Besserung mit sich...
 
Die Züge sind ja nur mit dem Kabelbinder am Rahmenausgang unterhalb des Dämpfers fixiert.
Da hast du Recht
Zudem sind die Züge aber auch noch durch Führungen im Steuerkopf geklemmt, da verrutscht normalerweise nix.

Wenn der Reifen nicht sauber sitzt müsste ich es doch an unrundem Lauf erkennen ?
Ja, wobei MTB-Reifen immer etwas eiern.
Meine Vermutung war jetzt auf die Schnelle, dass der Reifen vielleicht nicht rundherum ganz sauber in der Felge sitzt.
 
Da hast du Recht, aber die Züge sind zudem oben durch Führungen im Steuerkopf geklemmt, da verrutscht normalerweise nix.


Ja, wobei MTB-Reifen immer etwas eiern. Meine Vermutung war, dass der Reifen vielleicht nicht rundherum sauber in der Felge sitzt.


Ich könnte nochmal die Luft ablassen und den Reifen nochmal ordentlich "durchkneten" und wieder füllen...vielleicht hilft das was.
 
Ich könnte nochmal die Luft ablassen und den Reifen nochmal ordentlich "durchkneten" und wieder füllen...vielleicht hilft das was.
Der müsste beim aufziehen doch eh überall geknallt haben, wenn der ins Felgenhorn springt. Ansonsten ist doch die Linie am Reifen. Anhand dieser kannst du ja easy sehen, ob der Reifen irgendwo nicht sitzt.
 
Welches Hast du eingebaut? Nach dem ich meinen Defekten Steuersatz letzte Woche durch einen Hope ersetzt habe ist das nächste mein Tretlager was jetzt nach 2,5jahren langsam den Geist auf gibt. Hatte auch hier an hope gedacht
 
Kann ich bestätigen, bin auf die SRAM X01 Kurbel gewechselt und das Einpressen vom SRAM Tretlager ging wirklich easy... Einzig mit dem maximalen Druck beim Anziehen war ich ein bisschen unsicher... Keine Ahnung was das aushält...
 
Ja genau das ist momentan mein Favorit. Wobei ich sagen muss war mit dem e13 auch nicht unzufrieden hat Verhältnismäßig lange gehalten.
 
Habe gestern mein Pressfit-Innenlager am Capra getauscht, ging recht problemlos vonstatten. Ev. für jemand hilfreich, mit dem Tool ging das sehr gut, und wesentlich günstiger als die Parktool-Variante: https://www.amazon.de/IceToolz-Pres...int=&hvlocphy=20046&hvtargid=pla-618000752327

Hast du damit das Tretlagergehäuse ausgeschlagen? Musste doch soweit ich weiß nicht - das E13 kannst du doch Schrauben ( mit E13 Tool) Ich habe zwar das 2017er Capra, habe aber NUR die Lager getauscht und das Gehäuse von E13 drinnen gelassen.
 
Ich weiß nicht, wie es beim 2017er-Modell ist, aber beim neuen Capra 2018 ist das ein reines Pressfitlager, da kann man nichts schrauben.

Ist auch nicht zweiteilig mit Gehäuse + Lager, sondern nur das reine Lager.

Ich hab mit dem Austreiber die alten Lager ausgeschlagen und neue eingepresst.
 
Das kann ich bestätigen erst am Montag damit versucht einen Steuersatz einzupressen immer wieder schief gezogen egal was man macht,wir haben ihn dann mit einem Holz Vorsichtig eingeschlagen was wesentlich besser ging. Mal schauen ob das Tool beim Tretlager besser geht.
 
@FloImSchnee @RK85
Bei mir war es auch ganz leicht schief.
Allerdings zieht sich das Lager am Ende ja ohnehin von selbst wieder gerade sobald die Lagerschale am Rahmen aufsitzt. ?
Bisschen Schrägstand ist also kein Problem.

Beim CF Rahmen hätte mich das aber vermutlich auch erstmal nervös gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig einer eine Schaltaugenaufnahme (Schraube) für ein Jeffsy 2016 bis 2019 bzw ein Capra 2018/19?
Meine ist kaputt. Die ist im YT-Shop seit Wochen ausverkauft. Kann nicht biken. Habe schon Entzugserscheinungen. :heul:

Würde 35Euro dafür zahlen, falls neu. Oder bissle weniger, falls gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten