YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
R = Reach Adjust
S = SwingLink
Andere Anlenkung und Hebelübersetzung des Bremshebels.
Damit benötigst du weniger Handkraft für die gleiche Bremswirkung.
Macht die Bremse noch etwas kraftvoller und feiner zu dosieren.
Ich fand den Wechsel positiv, wobei die Code R auch schon richtig gut ist.
C = Contact Point Adjustment
 
Zuletzt bearbeitet:
R = Reach Adjust
S = SwingLink
Andere Anlenkung und Hebelübersetzung des Bremshebels.
Damit benötigst du weniger Handkraft für die gleiche Bremswirkung.
Macht die Bremse noch etwas kraftvoller und feiner zu dosieren.
Ich fand den Wechsel positiv, wobei die Code R auch schon richtig gut ist.
C = Contact Point Adjustment

Ok. Swing Link klingt interessant. ?
Werd mal die Augen offen halten, die mal zu probieren.
??‍♂️
 
Ich habe ja jetzt die Galfer Wave fixed Scheiben in 200mm an der Code RSC.
Gehen mit den organischen SRAM Belägen sehr gut. Trickstuff Power habe ich gerade vorne drauf (SRAM hinten). Macht quasi keinen Unterschied zu SRAM, welche aber wohl länger halten.

Der Witz bei der Sache ist die Geräuschkulisse. Die Bremsen klingen nämlich jetzt wie Magura :D

2473658-hdnwyl4tfv16-galfer_wave_fixed-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es beim 2017er-Modell ist, aber beim neuen Capra 2018 ist das ein reines Pressfitlager, da kann man nichts schrauben.

Ist auch nicht zweiteilig mit Gehäuse + Lager, sondern nur das reine Lager.

Ich hab mit dem Austreiber die alten Lager ausgeschlagen und neue eingepresst.
Hi Leute, nun bin ich auch dran. An meinem 2019er AL comp ist auch das E13 Tretlager hinüber und ich würde gerne auf die Hope Lager wechseln. Aus dem Mopedbereich ist mir noch präsent, das man die Lager vor dem Einbau ins Kühlfach legen soll (und den Motorblock erwärmt, was ich auf Grund der Lackierung des Alu Rahmens aber lassen würde).
Macht das bei den pressfit- Lagern Sinn?
 
Hi Leute, nun bin ich auch dran. An meinem 2019er AL comp ist auch das E13 Tretlager hinüber und ich würde gerne auf die Hope Lager wechseln. Aus dem Mopedbereich ist mir noch präsent, das man die Lager vor dem Einbau ins Kühlfach legen soll (und den Motorblock erwärmt, was ich auf Grund der Lackierung des Alu Rahmens aber lassen würde).
Macht das bei den pressfit- Lagern Sinn?

Einfrieren kannst du die Lager, erwärmen musst du nichts. Es geht auch so super einfach mit dem richtigen Werkzeug.
Du kannst zum Einbau auch den Lagersitz fetten/schmieren.

Dann ordentlich fetten damit Wasser schlechtere Chancen hat sich dort zu sammeln.
 
Hallo,

Ich hab in den letzten Tagen zwei Hinterradspeichen gerissen, kein Stein, kein Ast. Nachdem ich bereits das zweite Mal zur Reparatur in der Werkstatt erschien, hiess es, dass die Speichen im e-thirteen Carbon Rad viel reisen und wenn es wieder passieren würde, ich besser alle Nippel und Speichen wechseln sollte. Der Grund sei, dass die Nippel 90° zur Felge stünden und somit die Speichen gleich am Ansatz einen leichten Knick haben. Den Knick sieht man.........

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen (TRSr Carbon, 29") in den letzten zwei Jahren: hatte noch nie so wenige Speichenrisse (0), auch noch nix locker oder nachzuzentrieren. Echt positiv überrascht.

Den Tipp bei erneutem Auftreten gleich alle zu tauschen, würde ich unterschreiben -- das hat ihn der Vgh. bei anderen Laufrädern dann auch geholfen.
 
Ich habe den Carbon Laufradsatz im Jeffsy, dort musste ich auch schon zweimal eine Speiche hinten ersetzen.......
 
Hallo,

Ich hab in den letzten Tagen zwei Hinterradspeichen gerissen, kein Stein, kein Ast. Nachdem ich bereits das zweite Mal zur Reparatur in der Werkstatt erschien, hiess es, dass die Speichen im e-thirteen Carbon Rad viel reisen und wenn es wieder passieren würde, ich besser alle Nippel und Speichen wechseln sollte. Der Grund sei, dass die Nippel 90° zur Felge stünden und somit die Speichen gleich am Ansatz einen leichten Knick haben. Den Knick sieht man.........

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehört?
Meine Erfahrung ist, dass es der beste Radsatz ist den ich bisher hatte. Habe in über 2 Jahren mehr als 6000 km gemacht und musste noch nie nachzentrieren. Relevanter Höhen- und Seitenschlag ist nicht auszumachen. Bei meinen bisherigen Laufrädern (DT Swiss, Shimano und Mavic) an anderen Bikes musste ich in der Regel schon nach 2, 3 Fahrten nachzentrieren.
Das einzige was ich bisher hatte war dass sich die Verschraubung der HR-Nabe zweimal gelöst hatte. Seit ich mit Schraubensicherung verschraubt habe ist aber Ruhe eingekehrt.
Ansonsten null Probleme, auch nicht mit den Speichen obwohl mehrere Speichen etwas verbogen sind aufgrund Astkontakte.
 
Sind die E13 Laufräder vom 2019er AL Comp eigentlich schon Tubeless ready ?

Falls ja, welche Erfahrung habt ihr mit MucOff Dichtmilch und MucOff Ventilen gemacht ?
 
Meine Erfahrungen (TRSr Carbon, 29") in den letzten zwei Jahren: hatte noch nie so wenige Speichenrisse (0), auch noch nix locker oder nachzuzentrieren. Echt positiv überrascht.

Den Tipp bei erneutem Auftreten gleich alle zu tauschen, würde ich unterschreiben -- das hat ihn der Vgh. bei anderen Laufrädern dann auch geholfen.

Danke, ich war bisher auch sehr zufrieden und hatte bis auf die kürzlichen Speichenrisse noch keinerlei Probleme, obwohl gut gefordert.

Gerade deshalb hat mich der zweite Riss und die Bemerkung des Mechanikers sehr gewundert.

Zur Zeit hält alles nach der letzten Reparatur.
 
Meine Erfahrung ist, dass es der beste Radsatz ist den ich bisher hatte. Habe in über 2 Jahren mehr als 6000 km gemacht und musste noch nie nachzentrieren. Relevanter Höhen- und Seitenschlag ist nicht auszumachen. Bei meinen bisherigen Laufrädern (DT Swiss, Shimano und Mavic) an anderen Bikes musste ich in der Regel schon nach 2, 3 Fahrten nachzentrieren.
Das einzige was ich bisher hatte war dass sich die Verschraubung der HR-Nabe zweimal gelöst hatte. Seit ich mit Schraubensicherung verschraubt habe ist aber Ruhe eingekehrt.
Ansonsten null Probleme, auch nicht mit den Speichen obwohl mehrere Speichen etwas verbogen sind aufgrund Astkontakte.

Danke!
Lauf und Zentrierung sind super. Kann ich bestätigen.

Sollte bald eine weitere Speiche reisen, werde ich mir Preise für eine komplett Einspeichung geben lassen. Hoffe es wird nicht zu teuer.
 
Also ich habe nur Probleme mit den LG1 EN Laufrädern von E13. Bereits nach den ersten Ausfahrten Seitenschläge und lockere Speichen. Hab schon mehrfach Nachzentrieren lassen... Jetzt ist die Hinterradfelge nach einem Jahr komplett hinüber, obwohl ich wirklich nur selten Durchschläge hatte und hinten tubeless mit über 2 bar fahre. Hatte auch bereits 3 gebrochene Speichen. Die vordere Felge hat auch schon Dellen, aber hält wenigstens noch die Luft... Mit den E1900 bin ich 3 Jahre ohne Probleme gefahren. Jetzt müssen neue Laufräder her.
 
Denke da gibts doch ordentliche Qualitätsunterschiede zwischen den Carbon und dem Alufelgen die E13 verbaut. Habe sowohl Alu (am E-Bike), als auch Carbon am Capra und finde den Carbon LRS eigentlich ziemlich gut, den aus Alu eher weniger...

Da ich ein neues Bike gekauft habe und jetzt überall die Code verbaut ist, habe ich die Trickstuff Maxima storniert. Will mich nicht immer umgewöhnen müssen und überall das gleiche Serviceprozedere haben, deshalb überall die gleiche Bremse.

Dank euren Tipps habe ich jetzt auch für die motorlosen Bikes die 223er Trickstuff Scheiben geordert und werde die Reverse AirCon Beläge mal versuchen. Allerdings erstmal nur vorne. Ausserdem habe ich noch die Ferodo Racing Bremsflüssigkeit eingefüllt, erwarte mir nicht besonders viel davon, aber testen kann man ja mal. Mit dem ganzen SRAM Gerümpel im Haus kann man den halben Liter wenigstens nutzen :D
 
Denke da gibts doch ordentliche Qualitätsunterschiede zwischen den Carbon und dem Alufelgen die E13 verbaut. Habe sowohl Alu (am E-Bike), als auch Carbon am Capra und finde den Carbon LRS eigentlich ziemlich gut, den aus Alu eher weniger...

Da ich ein neues Bike gekauft habe und jetzt überall die Code verbaut ist, habe ich die Trickstuff Maxima storniert. Will mich nicht immer umgewöhnen müssen und überall das gleiche Serviceprozedere haben, deshalb überall die gleiche Bremse.

Dank euren Tipps habe ich jetzt auch für die motorlosen Bikes die 223er Trickstuff Scheiben geordert und werde die Reverse AirCon Beläge mal versuchen. Allerdings erstmal nur vorne. Ausserdem habe ich noch die Ferodo Racing Bremsflüssigkeit eingefüllt, erwarte mir nicht besonders viel davon, aber testen kann man ja mal. Mit dem ganzen SRAM Gerümpel im Haus kann man den halben Liter wenigstens nutzen :D

Die Ferodo Bremsflüssigkeit hatten wir damals auch mal im Auto, haben wir allerdings durch die deutlich bessere ATE-Blue ersetzt. Hitzestabiler und weniger hygroskopisch.

Glaube aber auch, dass du im Bike keinen besonderen Vorteil fühlst.
 
Die Ferodo Superformula Racing hat zumindest gemäss Datenblatt einen Trockensiedepunkt von 330 Grad C. DOT 5.1 hat glaube ich 270 Grad C oder so. Wenn Sie sich dann mit Wasser mischt sind die Unterschiede wahrscheinlich geringer.

Rennbremsflüssigkeit muss im Normalfall einfach häufiger gewechselt werden, da stärker hygroskopisch. Zumindest beim Motorrad auf der Renne wird das so gehandhabt.

Aber wie gesagt, glaube auch nicht, dass das beim Bike spürbar ist, wollts einfach mal ausprobieren und wechsel eh einmal im Jahr...
 
Bei der Demontage der LG1 Kurbel aus meinem 2019er AL comp musste ich feststellen, das diese eine 24mm Achse hat.
Somit passen leider die Hope Lager nicht ( diese sind für eine 30mm Achse). Hat schon irgendwer ein alternatives Lager verbaut?
 
Zurück
Oben Unten