YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich dachte, die hochwertigeren Bikes mit Fox-Dämpfer hätten automatisch die fünfteiligen Buchsen von Fox verbaut?
Ja, und jetzt schau dir mal an, woraus die 5-Teiligen Buchsen-Set besteht ;-)
In deinem Dämpferauge sind die weißlichen Teflonbuchsen drin. Die Dinger verschleißten mit der Zeit... Pro Dämpferauge sind 2 Stück drin. 1 Kostet ~1€.
Kannst natürlich aber auch n Komplettes Buchsenset kaufen und dafür dann 30€ (Pro Dämpferauge) bezahlen :ka:
 
In deinem Dämpferauge sind die weißlichen Teflonbuchsen drin. Die Dinger verschleißten mit der Zeit... Pro Dämpferauge sind 2 Stück drin. 1 Kostet ~1€.
Ist mir bekannt, hab ich so auch nachgerüstet, da RockShox. ?
Wusste nur nicht, dass man die inneren Buchsen für das 5-teilig Set, mittlerweile, auch einzeln nachkaufen kann.
Du hast völlig Recht, gibts bei H+S bspw. schon für 0,93€ das Stück.
Dachte erst bei dem Preis erst du würdest die Teflongleitring empfehlen wollen.
Mein Fehler. ?
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Gabel mit 51mm Offset am Capra und kann mir sagen wie sich das beim fahren verhält?
Merkt man den Unterschied zu den 42mm bzw 44mm Offset bei den "Seriengabeln"?
Danke für die Infos.
Gruss
 
Ja, ich (Capra 29 170) -- am 2018er-Modell wurden noch die Gabeln mit langem Offset verbaut.

Bin nie ein Capra mit kurzem Offset gefahren, kann nur umlegen, was ich bei anderen Rädern gespürt habe: mit kurzem Offset fühlt sich für mich die Einlenkbewegung "gleichförmiger, linearer" an. Es ist weniger ein weg-kippen von der Mittelposition.

Kein weltbewegender Unterschied, aber bei einem neuen Rad würde ich den kurzen Offset wollen.
 
Ja, ich (Capra 29 170) -- am 2018er-Modell wurden noch die Gabeln mit langem Offset verbaut.

Bin nie ein Capra mit kurzem Offset gefahren, kann nur umlegen, was ich bei anderen Rädern gespürt habe: mit kurzem Offset fühlt sich für mich die Einlenkbewegung "gleichförmiger, linearer" an. Es ist weniger ein weg-kippen von der Mittelposition.

Kein weltbewegender Unterschied, aber bei einem neuen Rad würde ich den kurzen Offset wollen.
Danke für die Informationen.
Ich will kein neues Rad kaufen, sondern ein Update auf eine Fox 36 Grip2 machen.
Im Bikemarkt sind die gebrauchten meistens 51mm Offset, darum die Frage.
Glaube meine Lyrik hat 42 oder 44mm.
 
Hmm ja, das ist dann ev. nicht so optimal, wenn du zuvor schon den kurzen Offset gewöhnt warst. Wird auch von den Vorlieben abhängen -- den einen wird's stören, der andere wird's vielleicht gar nicht merken.

Ev. kannst du ja im Umkreis bei jemandem ein vergleichbares Rad mit Gabel mit langem Offset testen.

Was erwartest du dir von der Fox, was die Lyrik (welches Modell?) nicht kann?
 
Verstehe
Werde mir das ganze noch etwas überlegen.

Ich erwarte mir bessere Einstellbarkeit auf meine Bedürfnisse, feineres Ansprechverhalten und ich finde die aktuell gefahrene Linie bezüglich Ersatzteile bei RockShox nicht gut.

Ich habe ein Capra CF 29 (2018) in XXL mit der Lyrik RCT3
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe
Werde mir das ganze noch etwas überlegen.

Ich erwarte mir bessere Einstellbarkeit auf meine Bedürfnisse, feineres Ansprechverhalten und ich finde die aktuell gefahrene Linie bezüglich Ersatzteile bei RockShox nicht gut.

Ich habe ein Capra CF 29 (2018) in XXL mit der Lyrik RCT3
Die 2018er Lyrik hatte doch auch 51mm im Capra? Also meine jedenfalls. Bei dem recht steilen Lenkwinkel des Capra ist das doch eh egal.
Ja die Lyrik ist nicht einfach einzustellen, aber immerhin knarzt sie nicht.
 
Stimmt, hatte da eine falsche Info bezüglich des Offsets.
Ja das ist wohl richtig und auch ein Grumd warum ich den Wechsel noch nicht vollzogen habe
 
Ich habe sie beim Nippel Shop in Stuttgart bestellt (kein Schweinekram, heisst wirklich so?) scheint der Importeur für pillar spokes zu sein. Hmm irgendwie komisch dass sie auf der HP dt empfehlen, vermutlich geht's da um die Verfügbarkeit.
Ich dachte mir es macht zwecks gleichmäßiger Spannung Sinn auch die gleichen Speichen aufzutreiben.

edit: für alle die Ersatzspeichen suchen... kann den genannten Shop nur bedingt empfehlen...
Kommunikation war quasi nicht vorhanden, jetzt nach zwei Wochen und zweimal anschieben ne saftige
Rechnung mit Mindermengenzuschlag von 10,- bekommen. Klar ist n Auftrag um den sich sicher keiner
reisst, aber dann schreibt man halt kurz ein email, was die sinnvollere Bestellung (Menge) wäre und
fertig.

---> Also Tipp meinerseits, wer Speichen für die E13 LR braucht lieber beim 0815 online Händler DT Swiss
competition o.ä bestellen. Mache ich das nächste mal auch so.

Cheers
 
Laut Newsletter kommt das Capra jetzt in einer neuen Top Ausstattung. Scheinbar mit Fox 38. Antrieb, also zumindest die Kasette, schaut nach GX aus
 
Nur noch als 29er?! und sieht mir eher nach X01 in Verbindung mit der Descendant Kurbel aus :)

Ich bin am Wochenende ein 29er Capra gefahren. Ich muss sagen, ich habe auf dem Trail keinen großen Unterschied zu meinem 27,5" gespürt... Agil war die Büchse.



unnamed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Preis gespannt aber muss ja dann fast bei 6000 landen wenn es über dem Pro Race angesiedelt sein soll
 
Soll Capra "Elite" heißen.

Unterschiede wären:
2021er Fox Factory X2 + 38er.
Sram XX1 Eagle komplett.
Maxxis Reifen.
YT Logo Gold.

Fällt einem sonst noch ein Unterschied auf?
Kann mir vorstellen, dass das CF Pro Race ersetzt wird.

Maybe BSA Tretlager :D

Find das Bike ganz schicke und aktuell plane ich mir ein 29er anzuschaffen.... mal sehen ;)
 
Glaube ehrlich gesagt nicht dass die was am Rahmen geändert haben.
Die werden dann nächstes Jahr mal wieder was neues bringen nehme ich an...

Aber echt schicker Hobel 8-)
 
Nächstes Jahr kommt dann der 190/180mm 29er Monstertruck, 63 LW, 77 SW, sonst können Sie ihr Gravity Image einmotten.
 
Wirklich sehr schick geworden aber den Preisaufschlag zum Pro Race finde ich recht ordentlich da ja quasi nur die 38er Gabel anders ist. Die restlichen Komponenten wurden halt auf 2021 geupdatet.
 
Ja, sieht ziemlich geil aus, aber die Kurbel hätte bei dem Preis dann auch ne echte X01 sein dürfen und vorne darf man auch EXO+ verbauen :ka:

Preisaufschlag für ein eigentlich "altes" Modell ist dann doch ganz ordentlich, YT versucht halt auch was vom Kuchen abzukriegen, ist ja nicht verwerflich. Wird grad bei allen Herstellern ziemlich teuer hab ich so das Gefühl...
 
6000€ für ein YT, das sind ja Spaßvögel. ?
Scheint die Jungs überschätzen ihr Markenimage.
Entweder Preis-/ Leistung-/ Stückzahlmarke oder Exklusivitätsmarke.
Beides wird sich kaum vereinbaren lassen.

Wird grad bei allen Herstellern ziemlich teuer hab ich so das Gefühl...

Kommt darauf an.
Ein 2020er Radon Swoop 10.0 HD kostet bspw. bei nahezu identischer Ausstattung zum Capra Elite nur 4499€.
Zudem wird die MwSt.-Senkung an den Kunden weitergegeben, womit wir bei aktuell 4.385,58€ landen.
Und wahrscheinlich wäre mir da der Alu-Laufradsatz von Newmen beim Swoop sogar noch lieber als die Carbon-Laufräder von E13 am Capra.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Nochmal 500 Euro mehr, für 38 statt 36.

Für mich auch unverständlich, zumal YT nächstes Jahr eh auf die 38er/ ZEB wechseln muss.
Das Bike ist daher nix anderes als ein CF Pro Race 2021 mit dem Test, ob dem Kunden nicht nochmal 500€ mehr zu entlocken sind. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten