YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
der Bolzen hat eindeutig eine Schwachstelle , mM.nach ,
andererseits war der Double auch länger als er in dem Fall hätte sein sollen.......
ja war wohl Schuld eigene , nur das ich mit 70kg Fahrergewicht netto das schaffe ,gibt mir nochmal zu denken.
Aber gut , das Bike macht einfach viel Spass ,ich fahr es gerne ,auch bergauf kein Problem
 
29er, Coil, Fahrergewicht, Pech, Drop ins Flat, etc.?
Gibts irgendwelche Hinweise, warum der Bolzen verbiegt?
Bau den Bolzen aus und schau ihn dir an: an der schwächsten Stelle ist er ein Röhrchen mit 8mm Durchmesser und keinem 1mm Wandung. Dazu die Kerbwirkung durch den fehlenden Übergang zum massiven Teil. Da kann er aus noch so festem Stahl sein, irgendwann schlägt die Buchse den krumm oder reißt ihn ab.
Wer jetzt behauptet, die Buchse trage die Last durch Reibung und Spannung des Bolzens auf die Streben ab, rechne das bitte mal vor.
 
Die Frage die ich mir stelle ist warum das doch so recht selten passiert. Toi toi toi. Ist evtl der Abstand der Wippen größer, das die Buchse nicht gespannt wird. Also selbst wenn du mit Drehmoment anziehst das die Dämpferbuchse auf dem Bolzen sich um wenige Hundertstel verschieben lässt. Also bei mir ist es so egal welchen Bolzen ich entferne der Dämpfer bleibt in Position, erst wenn ich die andere Schraube löse fällt er.
 
Wer jetzt behauptet, die Buchse trage die Last durch Reibung und Spannung des Bolzens auf die Streben ab, rechne das bitte mal vor.
Mir gings einfach nur darum, ob ich sowas zukünftig als Ersatzteil mit in den Bikeurlaub nehmen sollte?
Bis an die Zähne im Rucksack bewaffnet mit CO2 Kartusche, Kettenschloss, Tubeless Patch, Schaltauge, Multifunktionswerkzeug, Ersatzschlauch, Bremsbelägen, Kabelbinder etc. aber dann an nem fucking Dämpferbolzen scheitern. Muss nicht. ?

@timtim
Bzgl. Akku-Flex, sowas müsste man mal auf ner viel befahrenen Flowline machen.
Pumpst du noch oder flext du schon? ?
 
Schon bei meinem ersten Fully 1996 ist dieser Bolzen verbogen, auch 2008 am Torque.
Aber die meisten werden es erst merken, wenn er bricht. Wer baut schon regelmäßig seinen Dämpfer aus?

Paar Schrauben dabei haben schadet nie. Fast so wichtig wie Kabelbinder.
Und Akkuflex (um Bremsbeläge von Shimano auf Code umzuflexen ;)).
 
Hab vorhin aus Jux den Federweg der Federgabel an meinem Bike mit nem Zollstock gemessen. Bin bei 17 cm, sprich 170 mm, rausgekommen.
Hab das AL Comp 2019er Modell, das is doch eigentlich 160/160, oder?
Fühl mich komplett irre grad. ?
 
Hab vorhin aus Jux den Federweg der Federgabel an meinem Bike mit nem Zollstock gemessen. Bin bei 17 cm, sprich 170 mm, rausgekommen.
Hab das AL Comp 2019er Modell, das is doch eigentlich 160/160, oder?
Fühl mich komplett irre grad. ?

Mit der fox 36?
Die hat 170mm Federweg.
Wenn hinten der Dämpfer mit 65mm hub verbaut ist ebenso 170mm.
 
Dachte wirklich immer, dass die 160mm hätte.
Kommt drauf an.
Das 29er hatte 160/ 160mm.
Das 27,5er hatte 170/ 170mm.

Die hat 170mm Federweg.
Hatte nix mit der Gabel zutun.
29er Comp 2019, Text YT:
"Für eine unschlagbare Performance auf dem Trail haben wir das CAPRA 29 AL Comp mit FOX Float 36 Performance Elite Gabel und FOX Float X2 Performance Dämpfer mit 160 mm Federweg ausgestattet."
 
Die Fox Gabel geht nicht bis zum Ende der Standrohre da ist immer noch etwas an Rest über. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber bis oben hin hab ich meine noch nie gebracht. Lass doch mal die Luft ab und dann siehst du wie weit sie einfedert.
 
Bau den Bolzen aus und schau ihn dir an: an der schwächsten Stelle ist er ein Röhrchen mit 8mm Durchmesser und keinem 1mm Wandung. Dazu die Kerbwirkung durch den fehlenden Übergang zum massiven Teil. Da kann er aus noch so festem Stahl sein, irgendwann schlägt die Buchse den krumm oder reißt ihn ab.
Wer jetzt behauptet, die Buchse trage die Last durch Reibung und Spannung des Bolzens auf die Streben ab, rechne das bitte mal vor.

Ich kann es dir leider nicht vorrechnen. Eventuell kannst du ja das Gegenteil vorrechnen?
Egal... hier mal Meine Beobachtung zu dem Thema.
Beim Fully meines Vaters war auch besagter Bolzen Verbogen(kein Capra).
Allerdings hat man deutlich das Problem gesehen. Der Bolzen war zu locker. Aber nicht weil er von Anfang an zu locker war, sondern die Buchse hat sich mit der Zeit in die Auflageflächen an der Wippe gefressen. Begünstigt durch die geringe Wandstärke, die damit kleine Auflagefläche und durch schwergängige Rockshox Gleitlager.
Er hat dann auf Huber Buchsen gewechselt. Durch den Kragen am Bund haben die eine deutlich größere Auflagefläche und sind auserdem leichtgängig.
Bei meinem Jeffsy habe ich auch gleich mit gewechselt. Auch dort konnte man schon sehen das sich die Buchse leicht eingearbeitet hat.

Ich gehe weiterhin fest davon aus das der bolzen, wenn noch mit dem vorgegebenen Drehmoment angzogen, nur duch die Vorspannung durch anziehen belastet wird. Berechnen kann ich es allerdings nicht.
 
Ich habe mal den entsprechend hinteren Bolzen vom Jeffsy ausgebaut , es darf geraten werden......
D99307EA-D833-4AE4-BC61-1EF604EE8CA9.jpeg
Äusserst mysteriös .........
 
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, welchen Bremshebel ich als Ersatzteil für meine Code RS bestellen muss? Der von der Code RSC passt nicht und der von der Code R ist ja ohne Swinglink.
Auf der Sram Service Seite gibt es die Code RS auch nicht.
Ich vermute, ich benötige den von der Guide RS, aber nachdem ich schon hier einen Code RSC Hebel rumliegen habe, möchte ich ungerne noch einen falsch bestellen.

Ich hatte die Frage auch im Technik Forum gestellt, aber ich glaube die Code RS ist ja eine OEM Spezialversion. Ggf sogar nur für YT?

Ich glaube die Frage ist hier daher sinnvoller aufgehoben.

Besten Dank.
 
Bei der Code RS ist der Griff mit einem Bolzen und einer Madenschraube gesichert. Bei der RSC hingegen wird der Griff direkt verschraubt, da wo bei der RS der Bolzen ist.
 
Da es hier grad um Bremshebel geht, will ich auch mal eine Frage dazwischenwerfen.
Hab zurzeit die CODE RS am Bike, könnte ich dann rein theoretisch die Hebel mit denen von der RSC Version austauschen, wobei die Bremssättel aber beibehalten/gleich bleiben? Und würde so etwas Sinn machen?
 
Bei der Code RS ist der Griff mit einem Bolzen und einer Madenschraube gesichert. Bei der RSC hingegen wird der Griff direkt verschraubt, da wo bei der RS der Bolzen ist.

Hab ich falsch verstanden. Ich dachte du tauschst den kompletten Geber. Selbst im SpareParts Katalog gibts nur R und RSC. (bei der Guide gibts alle 3)
Eventuell schaust du mal im Katalog nach. Vllt kannst du ja auf der Zeichnung erkennen ob der von der R passt.

Da es hier grad um Bremshebel geht, will ich auch mal eine Frage dazwischenwerfen.
Hab zurzeit die CODE RS am Bike, könnte ich dann rein theoretisch die Hebel mit denen von der RSC Version austauschen, wobei die Bremssättel aber beibehalten/gleich bleiben? Und würde so etwas Sinn machen?

Sollte kein Problem sein. Der Bremssattel ist bei allen Versionen der gleiche.
Ich würde aber Pin und Olive neu machen...
 
Zurück
Oben Unten