YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Passt ins Capra CF ab Modell 18 ein Hinterreifen mit ETRTO 65?
Ich fahre im 27er AL hinten einen 2,6 Hans Dampf SG Soft, der passt bei 65mm Außenstollenbreite ohne Probleme. Denke bis 70mm wäre da möglich.
Ist das 29er denn grundsätzlich so viel schmaler oder ist der CF Rahmen immer mit weniger Reifenbreite ausgestattet?

wie mein 2018er Capra 29 seit gestern aussieht
So kann man natürlich auch von den unterschiedlichen Reifenherstellern ablenken. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei 599.- ja auch kurz drüber nachgedacht, aber es sieht einfach grauenhaft aus.
Der Fahrbericht auf Pinkbike las sich nicht gerade so, dass ich das unbedingt haben wollte (rutscht in Kurven abrupt weg beim Anbremsen).
 
Die Gabel find ich ja lustig, aber die Farben.... ? ;)

Wenn du mal ein bissl damit gefahren bist, erzähl bitte mal, wie die Gabel so ist!
Ich mags halt farbenfroh:
P1013810.JPG

:daumen:

Ich habe Gabel heute früh mal auf den etwas ruppigeren Stellen im Stadtpark ausprobiert. Es ist sofort extrem klar dass die Shout sehr anders ist als eine klassische Teleskopgabel. Hat mir aber gut gefallen.

Man merkt auf den ersten Metern bereits dass man sie mit viel mehr Druck auf dem Lenker fahren sollte. Wenn man das macht fährt sich das Rad unglaublich Spurtreu. So sehr dass ich bei den ersten Kurven ein Gefühl hatte als wäre das Rad in eine Straßenbahn-Schiene gerutscht ... auf einer löchrigen harten Wiese.
Sie verarbeitet auch Schlaglöcher und eckige Schläge wie Bordsteinkanten (ca.15cm hoch) sehr unauffällig. Ein krasser Unterschied zu meiner 180er Lyrik davor.
Der eine kleine sandige Steilhang mit kleinem Drop den ich probieren konnte fühlte sich mit der Trust Gabel total unspektakulär an. Mit der Lyrik davor war er zwar kein Problem, fühlte sich aber viel technischer und hakeliger an.

Alles sehr vielversprechend auf jeden Fall. Freue mich darauf damit in richtiges Gelände zu kommen :).
 
Also ich hatte bei 599.- ja auch kurz drüber nachgedacht, aber es sieht einfach grauenhaft aus.
Der Fahrbericht auf Pinkbike las sich nicht gerade so, dass ich das unbedingt haben wollte (rutscht in Kurven abrupt weg beim Anbremsen).
Ging mir anfangs auch so - aber im Capra finde ich sie ehrlich gesagt richtig schick. Passt toll zu den sonstigen Linien des Bikes.
Die reviews habe ich natürlich auch alle gelesen und geschaut. Dabei wurde auch schnell klar dass sie bei unterschiedlichen Leuten subjektiv extrem unterschiedlich ankam. Einigkeit herrschte darüber dass sie sich gut macht wenn es steil und ruppig wird. Besonders das Antidive wurde immer wieder gelobt - und genau sowas habe ich gesucht. Genau die Stelle die ich oben auf dem Foto gerade fahre ist nämlich sehr steil und locker. Da hängt man sehr an den Bremsen, und die Gabel kommt höchstens noch 50% aus dem Travel zurück. Dabei noch Steine und lose Kurven sind echt ein ziemlicher Eiertanz. Bin gespannt wie sich so ein Gelände mit der Shout fährt.
 
Hat schonmal jemand überlegt im 27er Capra ne Doppelbrücke zu verbauen? Habe das Video vom Yeti SB165 von Vital MTB gesehen, da hatten die ne 40er Fox drin, die auf 190mm getravelt war. Sah ziemlich witzig aus das Ganze. Da mein Capra aktuell nur noch als Parkbike genutzt wird, wär das doch mal ein spannender Versuch. Wobei man sich bei den Listenpreisen der Fox 40, nem neuen Laufrad und Cockpit auch gleich ein Tues aus dem Sale holen könnte ?

Hab mal gelesen, dass beim Capra Doppelbrückengabeln getestet wurden und der Bereich um die Head Tube herum nahezu genauso stabil sein soll wie beim Tues, aber keine Gewähr. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Edelstahl-Tretlager ist denn für das 2019er AL Comp zu empfehlen.
Meins knarzt nun auch und wenn ich es eh auseinander bauen muss kann ich auch gleich was vernünftiges einbauen..
 
Das war doch auch schon mit DUB Kurbel ?
Dann Hope PF41 mit DUB conversion Kit 2. Aber fast überall ausverkauft. Hope ist extrem hinten dran wegen lock down.
 
Kurze Frage: kann mir jemand sagen, ob die Oneup 210 in ein Capra AL 29 reinpasst. Hat da jemand Erfahrung? Oder andersrum die maximale ein Einstecktiefe. Danke vor ab
 
Weil ich momentan mal beginne in Richtung Geräuschminimierung zu schauen, dachte ich mir ich fang mal bei dem Antrieb an. Ich habe neben den Schlauch/Tape Lösungen für die Kettenstrebe einiges gesehen, am meisten sagte mir die Idee zu, den Kettenstrebenschutz von Santa Cruz zu probieren (wie auch in einem YouTube Video gezeigt). Zusätzlich würde es vielleicht ein wenig besser aussehen, wie der schwarz werdende Kettenstrebenschutz vom orangenen Capra 2019 Comp (sieht halt eigentlich immer ein wenig dreckig aus).

Testfahrt mit Geräuschanalyse steht noch aus, aber von der Passform (ein wenig gekürzt an der Hinterseite) und der Optik bin ich recht zufrieden :daumen: Vielleicht interessiert es ja jemanden.

(Santa Cruz Kettenstrebenschutz Typ 4 Megatower, gibts um ~15,- mit Versand bei gocycle.de, konnte keinen anderen Händler in Mitteleuropa finden aber ich find den Preis sowieso i.O.)
 

Anhänge

  • IMG_20200818_192522.jpg
    IMG_20200818_192522.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200818_192537.jpg
    IMG_20200818_192537.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200818_192625.jpg
    IMG_20200818_192625.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Gute Lösung!

Meine Slapper-Tape-Bastellösung hat geräuschmäßig auch gut geholfen.

Wär meine zweite Wahl gewesen bzw. vielleicht kombiniere ich das noch. Vielleicht kommt es auch an Stellen an denen ein Kabel reiben oder Lärm erzeugen kann.

Wie sieht's eigentlich mit den Geräuschen der Kabel IM Rahmen aus, hat da jemand schonmal was gemacht oder ist das eh ein kleiner Anteil?
 
@Sacrett
Den Kettenstrebenschutz vom Megatower hatte ich auch einige Zeit im Blick.
Super den mal an einem Capra verbaut zu sehen. ?

Ich pack hier auch nochmal die Lösung mit Scott Ransom Schutz rein, dann haben das die zukünftigen Leser hier auf einer Threadseite.

Hab mich für den Schutz von Scott entschieden, da er zur Seite hin offenbleibt und somit die Farbakzente der Kettenstrebe nicht überdeckt.
Fand ich insgesamt etwas harmonischer bezogen auf den Gesamtlook des Bikes.
Der Schutz vom Megatower ist aber sicherlich auch eine gute Wahl und zudem etwas massiver.

Mit dem Scott Schutz ist die Kette noch leicht zu hören, allerdings nur wenn es richtig ruppig wird.
Nehme das mit Fullface aber auch nicht mehr wirklich wahr.
Auf den Videoaufnahmen ist es aber hörbar.

Zudem bin ich @freem@n noch die Innenseite des Schutzes schuldig. ?
Hab den Serienschutz vom Capra auf der Rückseite ungefähr dort abgeschnitten wo der Schutz von Scott, nach Kantenüberschlag, schätzungsweise aufhören würde, dann den Kettenstrebenschutz von Scott aufgeklebt.
Beide Seiten mit Maler-Krepp abgeklebt und den Spalt mit schwarzem Bausilikon (soll ja Wetterfest sein) gefüllt, sauber abgezogen, Maler-Krepp entfernt, trocken lassen, fertig. ?
Hatte keinen Bock auf eine Dreckkante.
Funktioniert bis jetzt super.

kettenstrebenschutz2-jpg.1004911

kettenstrebenschutz3.jpg

Und hier noch eine Lösung die zumindest das Schaltzug-Hüllen-Fressen bei den AL Modellen am Eingang der Sitzstrebe verhindert. ?
Santa Cruz Rubber Grommet. 7 x 4mm.
Muss man am Ende mit einer Schere etwas kürzen.
Passt aber leider nicht am Kettenstrebenausgang des Schaltzugs, das heißt, da frisst es weiter. ?
schaltzugeingang2.jpg
schaltzugeingang1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Kettenklappern hilft auch folgendes: Auf SRAM umsteigen. :daumen:
Selbst mit 11-fach war die Kiste zu 99,9% ruhig. Jetzt mit der GX Eagle nichts zu hören. Egal wie stark es rumpelt.
 
Hier noch die Antwort von YT betreffend der Rahmenöffnungen für die Kabelzüge, falls man ne AXS Schaltung verbaut:

Aktuell haben wir hierfür leider noch keine Lösung im Programm. Beim alten CAPRA hatten wir Blindstopfen, da dort ja immer noch ein zusätzliches Loch für die Leitung des Umwerfers war.
Leider gibt es sowas für das aktuelle CAPRA noch nicht, es ist aber gut möglich, dass hier im Laufe der Saison eine Lösung angeboten werden wird.

Gibts dazu eig. Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben Unten