YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,
weiß hier zufällig jemand den Farbcode vom 2018er Capra Al Comp?
YT nennt das ganze BLOOD RED 😀
 

Anhänge

  • CAPRA_27_AL_Comp_blackpearl_bloodred_03.jpg
    CAPRA_27_AL_Comp_blackpearl_bloodred_03.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 22
YT verwendet taiwanesische Farben mit eigenem Farbcode. Also nix RAL oder so.
 
YT verwendet taiwanesische Farben mit eigenem Farbcode. Also nix RAL oder so.
Habe in der Vergangenheit bei YT wegen meines Silver -Petrol angefragt und Farbnummern erhalten, mit denen ich aus dem genannten Grund nicht wirklich viel anfangen kann.

Schade, da mein Rahmen schon so einige Meteoriten abbekommen hat.....

Wenn hier jemand mit den Nummern weitergekommen ist, bitte hier mitteilen.
 
Selbe Problem hab auch war heute beim Lacker und hab mir ein Silber von VW anmischen lassen das halbwegs passt und noch ein schwarz Matt damit ich entlich mal die ganzen Stellen etwas ausbessern kann.
 
Könnt ihr dann mal eure Lacknummern die ihr von YT erhalten habt hier rein stellen?
eventuell mit Jahr eurer Bikes und Farbvariante.
 
Ja, das klingt logisch. Kann natürlich sein, dass das Kunststoffrohr einfach rausgefallen ist, als ich die Kurbel ausgebaut habe. Meinst du, dass ich bei ausgebauter Kurbel das Kunststoffrohr an seinen eigentlichen Platz zurück bekomme?
Hast du was rausgefunden?

So nebenbei mal zur Veranschaulichung um welche Hülse es sich handelt. Hier am Beispiel von meinem Chris King Keramik Tretlager (Sprengring und Dichtung wurden zur Wartung entfernt). Hier können wir auch von Qualität sprechen im Gegensatz zum YT OEM Mist...

IMG_20201205_151551.jpg
 
Für den Preis bekomme ich ja 5 Hope Lager. Und wenn die nur 1 Jahr halten müsste das für 280 ja mindestens 6 Jahre halten damit es sich lohnt.
 
Das OEM Tretlager war nach 9 Monaten durch. Das gleiche Spiel beim Steuersatz. Auch dort ist jetzt Chris King verbaut. Habe wesentlich weniger bezahlt als 280 Eur. Beim Steuersatz gibt es 10 Jahre Garantie bei Chris King und der Preis ist etwa Faktor 2 gegenüber dem OEM Acros Steuersatz...
 
Nimm am besten mal den Dämpfer raus und beweg den Hinterbau. Da merkst du dann am besten, ob irgendwas schwergängig ist.

(bei mir ist nach zwei Jahren noch alles gut, was die Lager im Hinterbau betrifft. Mein Rad sieht allerdings auch nie einen Hochdruckreiniger und nur selten einen Gartenschlauch. ;) )
 
Nimm am besten mal den Dämpfer raus und beweg den Hinterbau. Da merkst du dann am besten, ob irgendwas schwergängig ist.

(bei mir ist nach zwei Jahren noch alles gut, was die Lager im Hinterbau betrifft. Mein Rad sieht allerdings auch nie einen Hochdruckreiniger und nur selten einen Gartenschlauch. ;) )

Oftmals merkt man das ja erst wenn das Lager zugänglich ist und man mit dem. Finger druck beim Drehen drauf auswirkt...und es rau läuft.
 
Soo, da mein Capra für immer noch nicht abgeholt worden ist (zwecks Garantieantrag der Sitzstrebe) und ich irgendwie nicht abschätzen kann wie lange das dauert, habe ich mir so meine Gedanken gemacht ob ich das Teil nachher noch zu nem ordentlichen Kurs verkauft kriege. Da ich bereits einen EXT Storia v3 für das Rad gekauft habe den ich auch nicht loswerde und eigentlich vom Fahrgefühl sehr zufrieden war, habe ich mir überlegt, ob ich das Teil nicht als reinen Park Freerider umbauen soll.

Folgendes würde ich verbauen, habe ich irgendwas vergessen?

  • RockShox Boxxer Ultimate RC2 Debon Air - 37mm Offset
  • Travel Kit -> https://www.bike24.de/p1276678.html - getravelt auf 190mm (die Einbauhöhe müsste dann ungefähr mit der 180mm Fox36 übereinstimmen, 571mm statt 569mm bei der Fox)
  • E13 20mm Endkappe für LG1 EN Carbon Laufradsatz
  • CushCore Set
  • 50mm Direct Mount Vorbau
  • Truvativ DH Sattelstütze

Die Materialkosten betragen so in etwas 1600€, für 4k bekomm ich ein neues Commencal Furious mit allem drum und dran und könnte den EXT Dämpfer in Verbindung mit einem Service ebenfalls auf das Furious anpassen lassen... Wenn ich das Capra dann noch für ca. 3-3.5k verkauft kriege, habe ich einiges an Geld gespart und ein neues Bike, was sich wahrscheinlich relativ ähnlich fährt...

Könnte natürlich auch noch die Gabel vom Capra verkaufen, aber dafür werde ich nicht mehr all zu viel kriegen nehme ich an...

Was meint ihr, absolute Furzidee oder cooles Projekt? Evtl. hat ja dazu jemand ne Idee oder Anmerkungen...
 
Hab heute bemerkt, dass der vordere Dämpferbolzen sich verzogen hat. So stark, dass bei einer vollen Umdrehung der Dämpfer ca. 1-2 mm weit vor und zurück bewegt. Erste Versuche, den Bolzen heraus zu bekommen sind gescheitert, da er sich wohl zu stark verzogen hat. Any ideas?
 
bei 1-2 mm würde ich versuchen es langsam rauszudengeln , bei grösserem Bogen wird es gegebenfalls schwieriger , ich musste leider damals zur Flex greifen und den Bolzen durchtrennen.......
 
Soo, da mein Capra für immer noch nicht abgeholt worden ist (zwecks Garantieantrag der Sitzstrebe) und ich irgendwie nicht abschätzen kann wie lange das dauert, habe ich mir so meine Gedanken gemacht ob ich das Teil nachher noch zu nem ordentlichen Kurs verkauft kriege. Da ich bereits einen EXT Storia v3 für das Rad gekauft habe den ich auch nicht loswerde und eigentlich vom Fahrgefühl sehr zufrieden war, habe ich mir überlegt, ob ich das Teil nicht als reinen Park Freerider umbauen soll.

Folgendes würde ich verbauen, habe ich irgendwas vergessen?

  • RockShox Boxxer Ultimate RC2 Debon Air - 37mm Offset
  • Travel Kit -> https://www.bike24.de/p1276678.html - getravelt auf 190mm (die Einbauhöhe müsste dann ungefähr mit der 180mm Fox36 übereinstimmen, 571mm statt 569mm bei der Fox)
  • E13 20mm Endkappe für LG1 EN Carbon Laufradsatz
  • CushCore Set
  • 50mm Direct Mount Vorbau
  • Truvativ DH Sattelstütze

Die Materialkosten betragen so in etwas 1600€, für 4k bekomm ich ein neues Commencal Furious mit allem drum und dran und könnte den EXT Dämpfer in Verbindung mit einem Service ebenfalls auf das Furious anpassen lassen... Wenn ich das Capra dann noch für ca. 3-3.5k verkauft kriege, habe ich einiges an Geld gespart und ein neues Bike, was sich wahrscheinlich relativ ähnlich fährt...

Könnte natürlich auch noch die Gabel vom Capra verkaufen, aber dafür werde ich nicht mehr all zu viel kriegen nehme ich an...

Was meint ihr, absolute Furzidee oder cooles Projekt? Evtl. hat ja dazu jemand ne Idee oder Anmerkungen...
Auch wenn das Thema hier nicht gerade auf riesiges Interesse stösst, habe ich noch ein bisschen recherchiert und will meine Erfahrungen gerne teilen, bin irgendwie ziemlich angetan von der Idee ;-)

Hier nochmal zusammengefasst meine ergänzenden Überlegungen:
Die Doppelbrückengabel hat einen 1 1/8 Schaft (nicht Tapered), man muss also die untere Steuersatzschale wechseln, ich nehme an die passt -> https://www.bike24.de/p161021.html

Denke ich bleibe doch erstmal bei der 150er Dropper Post anstelle der DH Sattelstütze, die liegt eh noch rum und macht das pedalieren auf kleineren Anstiegen erträglicher...

Würde gerne zum Testen die Boxxer mit 36mm Offset verbauen, habe aber gelesen, dass der Lenkeinschlag mit geringerem Offset abnimmt, da das Offset über die Gabelklemmung gelöst wird und die Standrohre weiter hinten sind. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen dazu?

8mm weniger Offset verhält sich in etwas so wie ein um 1° flacherer Lenkwinkel, macht die Geo des Capra etwas moderner und für Park und DH wohl nicht verkehrt.

Gabel Einbauhöhe mit 200mm liegt bei 181mm und bedeutet damit 12mm höhere Front, bei 20% Sag bleiben also noch ca. 8mm mehr übrig, wobei die Fox 36 wohl eher straffer gefahren wird als ne Boxxer, also gleicht sich das fast wieder aus. Das heisst im Umkehrschluss, ich müsste die Gabel nicht mal traveln sondern würde mal mit 200mm ausprobieren. Irgendwelche Anmerkungen dazu? Habe ich irgendwo nen Denkfehler?

Falls es sich nicht ausgleichen sollte, hier die theoretischen Geo Änderungen gemäss Online Calculator.
1607354139166.png


Ich fände eine Abflachung des Lenkwinkels eigentlich positiv, Stack hält ich immer noch in Grenzen und der Reach ist auch passend und gleicht sich durch den Einsatz eines längeren Vorbaus wieder aus... Der Sitzwinkel interessiert mich dann nicht mehr gross, da es ein reines Park Bike wird...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus kann durchaus in Frage gestellt werden und man könnte natürlich auch einfach ein DH Bike kaufen, aber evtl. ist das ja die goldene Mitte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ könnte man auch ein Mullet Setup ausprobieren und eine 29er Boxxer auf 180mm traveln (582mm Einbauhöhe), die 49er Fox wäre sogar nochmal 3mm tiefer und damit fast gleich auf mit der 36er wenn man SAG, etc. mit einbezieht, dann bräuchte ich aber auch noch ein neues Laufrad vorne...
 
Tja, kann man machen, warum nicht?
Ist doch für winterliche Abende eine schöne Bastelarbeit.
Wenn es um Lenkeinschlag tatsächlich geht, ist eine Boxxer ja wegen der 35mm Rohre eh schon besser.
 
Zurück
Oben Unten