YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hier mal mein Selbstgedrucktes Einpresswerkzeug. Die Längere Hülse ist um das zweite obere Lager einzupressen wenn die Achse verbaut ist.
IMG_20201209_172016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt fürs Capra einmal 30,0 und 40,0mm Dämpferbuchsen bestellt, die Maße sind korrekt oder?
Hatte keine schieblehre zur Hand.
 
Hi ich fahre ein 2019 capra cf pro. Wollte heute mein schaltauge und die schaltaugenaufnahme wechseln. Mit dem Schaltauge hatte ich jetzt nicht das Problem. Die schaltaugenaufnahme also der Bolzen, bekomme ich nicht raus. Gibt es da nen Trick. Kann ihne egal in welche Richtung drehen aber kommt nicht aus dem Rahmen raus. Danke für Tipps im voraus.
 
kann man ganz einfach mit Hilfe der Steckachse raus drehen. einfach Steckachse von außen reinschrauben
und weiter drehen dann löst es sich
 
Dämpferbolzen:

Ich habe in meinem Capra CF zum wiederholten Male innerhalb weniger Wochen wieder die Dämpferbolzen krumm.

Was mich erstaunt, dass das Bike mit den neuen Bolzen nicht hart beansprucht wurde. Trotzdem wieder krumm. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Habt ihr schon Abhilfe gefunden, scheinbar taugen die originalen Schrauben nichts!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpferbolzen:

Ich habe in meinem Capra CF zum wiederholten Male innerhalb weniger Wochen wieder die Dämpferbolzen krumm.

Was mich erstaunt, dass das Bike mit den neuen Bolzen nicht hart beansprucht wurde. Trotzdem wieder krumm. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Habt ihr schon Abhilfe gefunden, scheinbar taugen die originalen Schrauben nichts!?
Genau auch meine Erfahrung/ Beobachtung , ich hab gerade den Dämpfer zum Service gebracht wobei mir das auffiel ,der Bolzen ist zwei,drei Monate alt.......und schon wieder krumm
Bei kaum 75 Kilo Körpergewicht , die Bolzen sind leider zweifellos Ausschuss , wie schon erwähnt hat selbst der Bolzen vom Jeffsy grössere Dimensionen...........
YOUNG TALENT was soll das ??
 
Genau auch meine Erfahrung/ Beobachtung , ich hab gerade den Dämpfer zum Service gebracht wobei mir das auffiel ,der Bolzen ist zwei,drei Monate alt.......und schon wieder krumm
Bei kaum 75 Kilo Körpergewicht , die Bolzen sind leider zweifellos Ausschuss , wie schon erwähnt hat selbst der Bolzen vom Jeffsy grössere Dimensionen...........
YOUNG TALENT was soll das ??
Toi toi toi ich fahre noch meine ersten Bolzen. Das zwingt größere Dimensionen besser sind stimmt nicht. Denke die haben ein Materialproblem.
Darf ich mal Bilder sehen? Wenn ihr euere Dämpfer mit einem Bolzen festzieht (Drehmoment) sind die dann fest?
 
Also bei mir war der untere ja auch sofort krumm und wurde durch eine Inbus-Stahlschraube 10.9 mit Mutter ersetzt, passgenau abgesägt so daß das Gewinde nur im Bereich der Mutter ist.

Der obere originale hält allerdings immer noch.

Ich knalle die Schräubchen des Bolzens allerdings immer mit größter Gewalt fest. Das soll ja ordentlich geklemmt werden.
Geht mit dem Stahlbolzen aus dem Eisenwarenladen natürlich besser.
 
Das ist IMHO kein Materialproblem, sondern ein Konstruktionsfehler. Bin aber kein Maschinenbauer.

  • es ist kein hochfester Stahl verwendet
  • der hohlgebohrte Bereich ist im Bereich der größten Krafteinleitung
  • um den Bolzen von Kraftspitzen zu entlasten, muß er stark mit dem Sitz verspannt werden (Reibung!), das geht mit den Minischräubchen mit 5Nm nicht.
  • ggfs ist es mit verschiedenen Dämpfereinstellungen unterschiedlich

Diese Art Bolzen sind mir schon 2008 am Torque verbogen und gebrochen. Vielleicht ist der Konstrukteur zu YT gewechselt?
 
Zurück
Oben Unten