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Vielleicht ist das nicht optimal. Aber für einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler liest man im Forum zu wenig.Das ist IMHO kein Materialproblem, sondern ein Konstruktionsfehler. Bin aber kein Maschinenbauer.
- es ist kein hochfester Stahl verwendet
- der hohlgebohrte Bereich ist im Bereich der größten Krafteinleitung
- um den Bolzen von Kraftspitzen zu entlasten, muß er stark mit dem Sitz verspannt werden (Reibung!), das geht mit den Minischräubchen mit 5Nm nicht.
- ggfs ist es mit verschiedenen Dämpfereinstellungen unterschiedlich
Diese Art Bolzen sind mir schon 2008 am Torque verbogen und gebrochen. Vielleicht ist der Konstrukteur zu YT gewechselt?
Meine Vermutung ist das die Dämpferbuchsen zu schmal sind. Oder die Aufnahme zu breit.
Das Gewinde ist mit M6 ausreichend, meiner Meinung. Eins möchte ich noch richtig stellen es sind 10-12Nm nicht 5Nm. Welcher Bolzen ist es? Ist es immer der selbe?