YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Spindrift ist ja nun nicht viel anders als das Capra MKII von der Geo. Es sollte ja wenn schon dann auch einen Mehrnutzen bieten, also zB für meine Größe (2m) passen, nicht nur einfach neu und anders sein.

Viel hat sich ja bei allen Bikes nicht geändert, seit boost und 1x12 überall Standard sind - Reach/Stack bei größter Größe ist auch überall um 500/650, nur Nukeproof ist wenigstens bei 520. 64 oder 65 Lenkwinkel halte ich für unwesentlich.

Das 29er mit Coil funktioniert einfach so super vom Hinterbau, da gibts halt evtl mal ne andere Gabel und einen Winkelsteuersatz, mehr brauche ich da nicht - solange es nicht kaputt geht. Geld muss ich nicht unbedingt loswerden, so viel habe ich nicht.
 
Servus! Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Das Lager in meinem Capra CF Pro Race vorne an der Kettenstrebe hat leichtes Spiel, und ich wollte das jetzt tauschen. Wenn ich links mit dem Imbus die Schraube drehe, löst sich rechts das Gegenstück. Links bleibt die Schraube komplett drinnen. Die Achse dreht sich mit der Schraube. Kann ich die Achse mit der Schraube nach links rausklopfen? Vermutlich muss doch die Schraube erst von der Achse, oder? Wie kann ich denn die Achse von rechts halten ohne das Gewinde kaputt zu machen? Bin grad etwas ratlos....

Edit:
Das Ersatzteil bei YT schaut aus, als wäre die Schraube links und die Achse ein Teil
https://www.yt-industries.com/de/produkte/zubehoer/
 

Anhänge

  • IMG-20210530-WA0001.jpeg
    IMG-20210530-WA0001.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20210530-WA0004.jpeg
    IMG-20210530-WA0004.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem hab mir ne lange schraube gesucht und den Kopf abgeschliffen so das er von der Antriebsseite passt und dann rein stecken dann kannst die Achse vorsichtig Ausschlagen
IMG_20210530_185424.jpg
IMG_20210530_185431.jpg
 
Moin Zusammen,

habe mir eine Capra geschossen und würde gerne die Sattelstütze austauschen gegen eine mit mehr Hub. Da ich das Rad noch nicht habe wollte ich fragen ob es ein heftiges "gefummel" wird den Zug einzuziehen, oder liegt dieser in einem extra Röhrchen drin?
Des weiteren könnte ich von einem Kollegen eine 180mm Gabel haben die frisch vom Service kommt. hat schon jemand Erfahrungswerte Damit im 29er Capra?

Vielen Dank
 
Ich würde an meinem sofort auf 180 vorn gehen, wenn sich der Reach dadurch nicht noch mehr verkürzen und der Sitzwinkel verflachen würde. Wenn es dir lang genug ist, mach es, der Lenkwinkel ist eh zu steil. Idealerweise gleich noch einen -1° Angleset rein.

Zum Stütze ausbauen musst du halt den Zug mit Hebel bis vorne aus den Klemmen lösen und mit der Stütze hochziehen, dann geht das schnell.
 
Danke für den Tipp! Es geht mir tatsächlich auch um den Linkwinkel, den ich beim 29er Capra mit 160mm fast ein wenig konservativ finde. Kannst du ein passende AngleSet für den CF Rahmen empfehlen?

Danke dir
 
Nein, ich wollte immer den von Superstar besorgen, aber dann kam der Brexit, und ausserdem hat der -2°, das wäre mir wohl zu krass.
Insgesamt ist es mit 170/170 aber ganz ok und handlich fahrbar, bei 20-23%Sag vorn und 28% hinten. Ist jetzt nicht zu arg gestrig, aber auch nicht wie ein Transition Spire wohl wäre.
 
Ich fahre das 29er Capra mit 170/170mm und würde keine 180er einbauen, weil der Sitzwinkel damit flacher wird. Mit 170/170 fährt sich's sehr gut finde ich, die 65 Grad LW taugen mir auch.

Ich habe eine 210mm Oneup statt der 150mm Transfer eingebaut und die vorhandene Zughülle genutzt.
 
Danke für eure Infos, habe nun lang hin und her überlegt und mich für eine ZEB Ultimate 170mm entschieden. Scheinbar baut die ZEB selbst noch 5mm mehr auf als die Lyrik, sonst wird die Front 1,5cm höher mit der 180er Gabel. Hätte sie gern in schwarz gehabt, aber die ist ja leider derzeit überall ausverkauft. Die ZEB R war mir dann doch zu heikel, dass die nicht so feinfühlig anspricht. War damals schon mega überrascht als ich von einer 36er Fox fit4 auf die 36er mit Grip2 gewechselt bin und ich denke dass die RC Kartusche nochmal unter der Fit4 anzusetzen ist. Das mit dem Angle Set werde ich dennoch im Hinterkopf behalten... so 0,5-1° grad flacher wäre schon nice.

Gruß Andi
 
Nochmal zum Thema Federweg:
Ausgangslage Capra 2018, AL 29", 160/160 mm, Flipchip high

Durch Umbau/Wechsel des Dämpfers auf 230*65mm sind ja bei unveränderter Geometrie 170mm Federweg hinten möglich? Ist das so?

Vorne ist der Einbau eines Winkelsteuersatz mit niedriger Aufbauhöhe (ca 0,8 grad) geplant und der Umbau der Lyrik auf 170mm.

Damit sollte sich der Lenkwinkel von original 66 grad, auf 64,x ändern, bei nahezu gleichem Sitzwinkel.

Hat jmd damit Erfahrung? Sind vielleicht gleich 180mm vorne lohnenswert?
Das o.g. Capra fährt nun mit 0,8grad angle-Headset und 180mm Lyrik.
Eventuell wird im winter auf 1,5 grad umgebaut, aber jetzt erstmal fahren.
 
Da habe ich auch mal geschaut für mein altes Jeffsy, aber dachte die haben keine passenden für IS Steuersätze?
 
Zurück
Oben Unten