YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ja, das ist vollkommen egal - denke ich.

Mario verbaut ja ein komplett neues Midvalve mit passendem Shimstack für Rad und Fahrergewicht - auch nach Wünschen des Fahrprofils (Druckstufe).

Am besten nimmst mit Mario dann Kontakt auf.
 
Brauch für mein 2019er 27.5 Capra Comp ein neues Tretlager und wollte mir eigentlich schon das hier oft erwähnte Hope PF41/92/30mm verbauen. Beim Ausbau fiel mir aber gerade auf, die Kurbel hat ja nur 24mm Durchmesser und das Hope PF41 für 24mm kostet mehr als das doppelte von der 30mm Variante (dafür mit Innenhülse - Vorteil oder nicht?). Muss ich da durch oder hat jemand einen anderen Tipp?
 
Brauch für mein 2019er 27.5 Capra Comp ein neues Tretlager und wollte mir eigentlich schon das hier oft erwähnte Hope PF41/92/30mm verbauen. Beim Ausbau fiel mir aber gerade auf, die Kurbel hat ja nur 24mm Durchmesser und das Hope PF41 für 24mm kostet mehr als das doppelte von der 30mm Variante (dafür mit Innenhülse - Vorteil oder nicht?). Muss ich da durch oder hat jemand einen anderen Tipp?
Interessant, welche Kurbel ist das ?
In dem (glücklichen) Fall empfehle ich Shimano. Ist sogar lieferbar !

https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Innenlager-Press-Fit-BB-MT800-PA
Fahre das im 2019er Jeffsy.
Nehme gerne die Hälfte des Differenzbetrags per PayPal :D
 
Interessant, welche Kurbel ist das ?
In dem (glücklichen) Fall empfehle ich Shimano. Ist sogar lieferbar !

https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Innenlager-Press-Fit-BB-MT800-PA
Fahre das im 2019er Jeffsy.
Nehme gerne die Hälfte des Differenzbetrags per PayPal :D
E13 LG1, wie fast alles beim 2019er AL Comp 8-)

Um 20€ bekommt man ein ordentliches Innenlager? Klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Hat das noch jemand getestet? :D Vielen Dank für den Tip schon einmal!
 
ich hab 3 radl auf allen 3 ein XT tretlager. ein stadtradl, ein hardtail und ein capra. das alte am stadtradl hat 15 jahr gehalten, das e13 im capra 18 monate.
 
Interessant, welche Kurbel ist das ?
In dem (glücklichen) Fall empfehle ich Shimano. Ist sogar lieferbar !

https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Innenlager-Press-Fit-BB-MT800-PA
Fahre das im 2019er Jeffsy.
Nehme gerne die Hälfte des Differenzbetrags per PayPal :D

E13 LG1, wie fast alles beim 2019er AL Comp 8-)

Um 20€ bekommt man ein ordentliches Innenlager? Klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Hat das noch jemand getestet? :D Vielen Dank für den Tip schon einmal!

Jo hatte das auch im Jeffsy mit ner 24 mm race face aeffect kurbel. Bessere P/L gibt's nicht. Hatte das vor 1,5 Jahren schon mal im Jeffsy thread empfohlen ;)
 
Hat jemand die Daten der Buchsen+Gleitlager für mich parat für den X2 in einem 2019er 27,5 Capra CF Pro Race?

Würde gerne bei Huber-Bushings Ersatz ordern.

Thx!
 
Hier steht, daß 8x30mm und 8x40mm shock H/W benötigt wird.
Der Rest kommt von Fox oder Huber weiß das bereits.
 
Hat gepasst - Danke!

Wenn nochmal jemand danach sucht. Hier im Detail.

Capra CF
Abmessungen (Einbaubreite x Bohrung): 40x8 + 30x8

Der Fox hat 12,7 mm Abmessungen (12,7 mm Lagerdurchmesser und Augenbreite bei 15,08 mm Augenbohrung).
 
Ich hab das Shimano XT Innenlager mittlerweile eingebaut aber so richtig wollen tut es nicht. Sobald ich auch nur ansatzweise die Kurbel fester anziehe, wird das Lager recht schwergängig (dreht keine 2cm frei weiter wenn ich es schnell drehe). Bin bei Innenlager durch all diese Standards, Längenangaben und Spacer recht unwissend und wollte euch mal fragen, woran es denn liegen könnte.

Eingebaut habe ich das Lager komplett ohne Spacer, da auch das alte E13 BB92 PF Lager keine verwendet hat. Aufgefallen ist mir nur, dass die Kurbel beim neuen Lager mit der Abdeckung des Lagergehäuses in Berührung kommt, da das Lager einen geringeren Außendurchmesser zu haben scheint (und dafür ein dickeres Gehäuse um auf den Gesamtdurchmesser von 41mm zu kommen). Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung was ich hier versuche zu erklären:

IMG_20210808_233534.jpg


Die zwei roten Striche sind in etwa gleich lang (also das alte Lager und dem Drive-Side Kurbelarm). Die dicke vom neuen Lager (Grün) ist nun aber geringer und ich denke der Kurbelarm muss dann an der Plastikabdeckung vom Lagergehäuse entlang schleifen um sich zu drehen.


Ist meine Beobachtung plausibel und wenn ja, wie könnte man das lösen? Spacer in Lagergröße z.B.?
 
Ich glaube, da ist nur ein 2,5mm Spacer dabei, den man bei 92mm nicht verwendet.

1. Ist denn das Lager richtig herum drin ? Steht drauf wie herum es verbaut wird.

2. Auf der anderen Seite der Kurbel ist der Preload Ring. Den muss man lösen und nach außen drehen. Der wird erst zum Schluß festgezogen, wenn die Kurbel sitzt und dich drehen lässt.

3. Das Kettenblatt wird zuerst auf die Achse montiert und festgezogen. Dann schiebt man die Kurbel von der drive side ein. Mit offenem Preload Ring wird dann die andere Kurbel festgezogen. Dann siehe 2.

Wäre allerdings der Knaller von e*13, wenn man hier wieder seine eigene Suppe gekocht hätte, um möglichst inkompatibel zu bleiben. Dann würde allerdings ein dünner Spacer helfen, der einen passenden Außendurchmesser (<= grün) hat. Luft sollte dafür genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

meine vorderen Lager des LG1 EN Plus Laufrad fängt an zu mahlen. Fahre ein 2019er CF Pro.
Hat jemand bereits mal die Lager an den LG1 gewechselt und weis ggf. welche man braucht?

Bei BC, Bike24 etc.... finde ich keine Ersatzteile.

Kann die Ersatzteilnummer 6805 stimmen? Kann hier jedes Handelsübliche 25x37 Kuggellager verwendet werden?


Vielen Dank Vorab!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab einfach welche von SKF bestellt. Weis hier jemand zufällig ob hinten die selben reinkommen?
Rein Interesse halber, will deswegen nicht alles auseinander nehmen.

Gruß Andi
 
Hi, will bei meinem Capra 29 CF Pro den Super Deluxe gegen einen DHX2 tauschen.
hätte mir jemand die Maße der Gleitbuchsen und Abstandsbuchsen?
ist das gleich wie beim Jeffsy 27 cf von 2018?
danke
 
hallo zusammen, habe vor bei meinem capra al 27 19er nen coildämpfer einzubauen und wollte fragen ob oder wie man einen coil dämpfer von 250x75 auf 250x70 traveln kann ?
 
Zurück
Oben Unten