YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hi, fährt jemand das Capra Pro von 2019 mit Magic Mary in 2,6?
Bringt das einen Vorteil? Oder ist der 2,4er die bessere Wahl?
 
Aktuelles Capra hat auch 2.4 hinten auf 27,5". Habe jetzt auch 2.4 Magic Mary frisch drauf. Passt!
Bei meinem Levo bin ich auch von 2.6 auf 2.4 aber mit Maxxis Reifen und alles ist top.

Die Frage ist eher welche Karkasse und Gummimischung nimmst du?
A1B4ACC8-9A96-4D8A-8C3A-8C6365B83CFC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
also passen beides? habe ich nicht ganz verstanden.

ich werde auf super gravity karkasse gehen. vorne ultra soft und hinten soft.
Das Rad ist nur für Lift und shuttle touren. für alles andere habe ich ein Hugene
 
Der zweite Satz mit "Levo" bezog sich auf mein anderes Bike (Specialized Levo) aber 2.4er Reifen würde ich nehmen.
Gummimischung und Karkasse habe ich auch genau so wie du verbaut.
 
Hast halt mit 1cm weniger ein etwas steileren Lenkwinkel. Allerdings hatten die günstigeren Varianten eh 170mm. Wir haben unseres von 170mm auf 180mm getraveled.
 
Habe mein MK2 Capra verkauft. Habe noch titanium dampfer Bolzen und ein one up steckachse fur hinten. Fals jemand interesse hat schicke mir eine pm
 
Guten Morgen Zusammen,
da wir dieses Jahr eine Gravity Card haben und ich letztes Jahr ca. 1000km Bikepark gefahren bin, möchte ich mir ein stabiles Bike für den Park Einsatz kaufen. Ich bin mir beim Capra MK2 allerdings etwas unsicher wegen der Grösse. Ich bin 1.83m mit 90cm SL, von den Werten her ist das XL nur unwesentlich grösser als mein RM Instinct 2021....
Was würdet ihr empfehlen L oder XL?

1683009168679.png
 
Guten Morgen Zusammen,
da wir dieses Jahr eine Gravity Card haben und ich letztes Jahr ca. 1000km Bikepark gefahren bin, möchte ich mir ein stabiles Bike für den Park Einsatz kaufen. Ich bin mir beim Capra MK2 allerdings etwas unsicher wegen der Grösse. Ich bin 1.83m mit 90cm SL, von den Werten her ist das XL nur unwesentlich grösser als mein RM Instinct 2021....
Was würdet ihr empfehlen L oder XL?

Anhang anzeigen 1686940
Moin Daniel

Also ich bin auch 1.83-84 mit einer 90er Schrittlänge.

Mein 2018er CAPRA fahre ich in XL
Mein 2022 Altidude in L.

Das CAPRA ist ein Hauch länger und flacher macht mir persönlich im Park etwas mehr Spaß.

Denke das kommt auf deine Fahrweise und Vorlieben an 😉.

Am besten testen.😄
 
Stabil...? Neukauf ok, ja.

Bei gebraucht halt die entsprechenden Stellen checken. Die ersten Rahmen (meiner aus 2018) scheinen dünnwandiger zu sein als die Neueren, ist aber nur eine Vermutung anhand des gefühlten Gewichts.

Für Park solltest du dir einen Winkelsteuersatz einbauen, ich fand den bei meinem irgendwann zu steil und habe einen 1,5° drin, 1° würde auch gehen - beides verkürzt aber den Reach.
Mit langen Beinen ist das Capra etwas suboptimal, aber es geht wenn man den Sattel ganz nach vorn schiebt.

In deiner Tabelle sind die 160 Versionen drin, das sind aber de facto alles 170er. Mit 170 ist der REach auch wieder kürzer. Evtl über XXL nachdenken?
 
Stabil...? Neukauf ok, ja.

Bei gebraucht halt die entsprechenden Stellen checken. Die ersten Rahmen (meiner aus 2018) scheinen dünnwandiger zu sein als die Neueren, ist aber nur eine Vermutung anhand des gefühlten Gewichts.

Für Park solltest du dir einen Winkelsteuersatz einbauen, ich fand den bei meinem irgendwann zu steil und habe einen 1,5° drin, 1° würde auch gehen - beides verkürzt aber den Reach.
Mit langen Beinen ist das Capra etwas suboptimal, aber es geht wenn man den Sattel ganz nach vorn schiebt.

In deiner Tabelle sind die 160 Versionen drin, das sind aber de facto alles 170er. Mit 170 ist der REach auch wieder kürzer. Evtl über XXL nachdenken?

Ja, das mit den Kettenstreben hab ich schon gelesen, ebenso deinen Rahmenbruch....ich könnte einen 2019/20er AL Comp 29 (dieser graue) mit Lyrik, SuperDeluxe, DT E1900 und GX Eagle kaufen. Angeblich wenig gefahren und Fahrwerk frisch vom Service. Momentan verhandelter Preis 1600€.
Ist das noch ein problematischer Zeitraum?
Mir ist mein Carbon Instinct einfach zu schade zum Park ballern.
 
Ja, das mit den Kettenstreben hab ich schon gelesen, ebenso deinen Rahmenbruch....ich könnte einen 2019/20er AL Comp 29 (dieser graue) mit Lyrik, SuperDeluxe, DT E1900 und GX Eagle kaufen. Angeblich wenig gefahren und Fahrwerk frisch vom Service. Momentan verhandelter Preis 1600€.
Ist das noch ein problematischer Zeitraum?
Mir ist mein Carbon Instinct einfach zu schade zum Park ballern.
Ich glaube welcher Zeitraum ist egal. Brüche kommen halt vor. Wenig gefahren sind die ja immer ;).

Wie gesagt, an meinem störte mich vor allem der Lenkwinkel, und die shice Lyrik RC2 (verhärten bei Wurzelteppichen).
Ich mag es trotzdem, der Hinterbau ist sehr angenehm zu fahren.

Ob der Preis ok ist, kann ich nicht sagen. Meins war neu 2500.-, mit Lyrik RC/SD/e1900.
 
Ich hatte an meinem Capra auch schon paar mal massives knarzen sobald ordentlich druck auf der Kette ist.

Einmal war der Bolzen am Hinterbau locker und knochentrocken, das andere mal war das Schaltauge locker.

Auch mein Schaltwerk lockert sich regelmäßig. Hier sollte man wohl den gesamten Hinterbau mal zerlegen, alles reinigen, fetten und dann alles mit blauem Loctite sichern.

Anhang anzeigen 904041
Hallo R@lle, könntest du die Zeichnung bitte noch mal mit Beschriftung posten?
 
Zurück
Oben Unten